Huhu!
Komme gerade vom ersten Elternsprechtag im vierten Schuljahr und bin immer noch hin und weg von dieser Grundschule.
Seit der neuen Direktorin sind die total innovativ und haben super Konzepte.
Derzeit wurde ein Chemie-Professor in Rente *ggg* an Land gezogen, der für die beiden vierten Schuljahre total interessante Experimente vorführt.
Dann machen sie im zweiten Halbjahr eine Art Philosophiekreis mit Themen wie "Was ist Glück?" - "Dürfen Menschen Tiere essen?" usw. wobei es vermittelt werden soll, daß es durchaus mehrere Meinungen zu einem Thema geben kann/soll und man nicht immer versuchen muß, andere von der eigenen MEinung zu überzeugen. Jetzt gerade lernen sie, wie man anderen etwas "Unschönes/Unangenehmes" mitteilen kann und dabei freundlich bleibt usw... Richtig toller Unterricht *find*. Desweiteren wird möglichst bald eine weitere Lehrkraft eingestellt, die ein Lernförderstudio anbietet. Dort sollen die Kinder mit Vermerken vom Lehrer hingeschickt werden, wenn Schwächen im Unterricht auftreten und Handlungsbedarf besteht.
Und ansonsten sind sie (berechtigt!) äußerst stolz, daß es kaum Ausschreitungen an der Schule gibt (bzgl. Gewalt o.ä.) und "die Welt noch in Ordnung ist".
Hoffentlich kriege ich Silvana dort übernächstes Jahr auch dort unter!
GLG
Tina