Suchen Menü

Hörbücher - Frage dazu...

..soo nachdem ich soviel von euch gelesen habe zu den Hörbüchern, muß ich mal nachfragen.
Ich kann mir irgendwie nicht so viel darunter vorstellen.
Liest da ein Sprecher das komplette Buch durch?
Ich stell mir das wahnsinnig anstrengend vor, da zuzulauschen und konzentriert zu bleiben.
Ich glaube, das wäre absolut nichts für mich. Ist mir früher schon aufgefallen, konnte SChalplattenhören schon als Kind nicht leiden, auch kein Vorlesen, meine Gedanken sind immer weggedriftet und ich hab nichts mitbekommen.
Buch lesen kann ich aber ;-), auch konzentriert und lange. Grüßle Jacqui
Bisherige Antworten

Re: Hörbücher - Frage dazu...

Hallo,
ich glaube nicht, das es das ganze Buch ist - sondern die wichtigsten Punkte. Sonst würde das unter Umständen zu lang werden *g*
Komischerweise kann ich da gut zuhören. Muß halt wirklich spannend und gut zu hören sein. Sonst drifte ich auch ab. Wahrscheinlich ist das auch Übungssache. Früher fand ich vorgelesen zu bekommen auch langweilig und bin schnell abgeschweift. Jetzt ist es besser - vielleicht, weil ich selber gerne und oft vorlese???
LG vom sonnenblümle

Re: Hörbücher - Frage dazu...

kommt drauf an. Es gibt Hörspiele mit mehreren Sprechern und Bücher, die wirklich vorgelesen werden - meist in einer gekürzten Fassung.
Ich kann damit auch nichts anfangen, da ich sehr schnell lese, gerne auch paar Sätze überspringe oder zurückblättere und es hasse, mir ein Tempo vorgeben zu lassen.
Für meine fast blinde SchwieMu ist das dagegen eine gute Lösung, weil sie gerne gelesen hat und es nun fast gar nicht mehr kann. Und es gibt ja Leute, die mehr Hör- als Lesetypen sind...
LG Helen

Re: Hörbücher - Frage dazu...

Huhu Jacqui!
Es gibt verschiedene Arten. Bei Harry Potter z.B. liest einer wirklich das Buch vor. Es ist dieser relativ bekannte Rufus Beck, der echt toll liest und für jede einzelne Person die Stimme verstellt.
Bei "Herr der Ringe" sind richtige Rollen verteilt - also von verschiedenen Sprechern, was mir persönlich besser gefällt. Ich kann da aber auch nicht zuhören, weil ich es z.B. neben der Hausarbeit nicht gut finde, weil man zu abgelenkt ist, die Kinder dauernd mit irgendwas ankommen usw. Und abends schlafe ich drüber ein *lach*.
Dan hört die gerne während seiner eeeeewig langen Autofahrten/Geschäftsreisen.
GLG
Tina

Re: Hörbücher - Frage dazu...

hi jacqui,
es gibt hörspiele und lesungen. lesungen können gekürzt oder ungekürzt sein.
ich persönlich spiele zur konzentrationshilfe immer nebenbei solitaire. zum glück ist das spiel auf meinem nano aufgespielt.
allerdings habe ich jetzt gemerkt, daß ich bei dem hape kerkeling hörbuch auch so konzentriert geblieben bin ohne nebenbei zu spielen. vielleicht kommt es durch die gewöhnung ans hören oder das hörbuch ist einfach besser geeignet.
wenn du mal ausprobieren willst, mein angebot wäre vielfältig ;-))
lg chia

Re: Hörbücher - Frage dazu...

habe dir flott noch eine pm geschickt mit einem netten link zum thema.
lg chia

dankeschön..

..der Link ist ja klasse, der erklärt ja alles ;-), genau meine Fragen,die ich dazu habe. Grüßle Jacqui

Re: Hörbücher - Frage dazu...

Hallo!
Ich höre schon seit vielen Jahren Hörbücher. Anfangs hatte ich auch Probleme wenn es sehr viele Personen zu merken gab. Manchmal muss ich die ersten Sätze ein paarmal hören, bis ich so die Personen alle drauf habe. Und außerdem höre ich immer nur vor dem Eischlafen. Wenn ich dann so kurz vor dem wegduseln ausmache, muss ich am nächsten Tag auch nochmal ein Stückchen hören, weil ich ja nicht mehr so konzentriert hingehört habe. Hörbücher sind oftmals gekürzte Fassungen die Dir vorgelesen werden. Und ich finde bei vielen Büchern die Hörbuchfassung viiiiiiiiel besser, da man da nicht die manchmal endlosen Beschreibungen über sich ergehen lassen muss.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen