Suchen Menü

Hodenhochstand, wer kennt sich aus?

Hallo zusammen,
bei meinem Sohn wurde Hodenhochstand festgestellt. Hat das noch jemand von euren Kleinen? Wenn ja, würde ich gerne wissen, ab wann (bzw. bis wann) die Behandlung begonnen/beendet sein muss ? Gibt's vielleicht alternative Behandlungsmöglichkeiten als die standartisierte Hormontherapie?
Danke schonmal
LG sunbear
Bisherige Antworten

Hodenhochstand, wer kennt sich aus?

Hi!

Soweit ich weiß, hilft bei Hodenhochstand wirklich nur eine OP und die sollte so früh wie möglich stattfinden, schon im Kleinkindalter.

Ich hatte mich damit beschäftigt, weil mein Sohn einen Pendelhoden hat und ich zwischenzeitlich nicht sicher war, ob es nicht doch ein Hodenhochstand ist. Bei Pendelhoden kann man entspannt rangehen, aber wenn der hoden dauerhaft nicht im Hodensack ist und auch sofort zurückgleitet, wenn man ihn "herausdrückt", muß man das früh behandeln, sonst kann wohl UNfruchtbarkeit und eine Neigung zu Hodenkrebs daraus erfolgen.

Ich trau ja Ärzten immer nicht, deswegen hatte ich mich auf eigene Faust noch informiert ;-)

LG Franziska

Hodenhochstand, wer kennt sich aus?

danke für die Antwort,
ich höre mir auch immer lieber mehrere Meinungen und vor allem Erlebnisberichte an, als den Ärzten blindlinks zu vertrauen. Es war schon schwer genug, der Ärztin genügend Informationen aus der Nase zu ziehen, um zu wissen, was für eine Schwierigkeit bei meinem Sohn vorliegt. Rezept vorgelegt zu bekommen und Diagnose "Hodenhochstand" war mir einfach zu wenig.
lg sunbear

Hodenhochstand, wer kennt sich aus?

wir haben damals mit nasenspray 8 wochen therapie gemacht - nix genzuzt. nächstes wären spritzen gewesen, und da habe ich abgelehnt, weil die das wesen verändern.

zum glück haben wir operieren lassen, es wurde nämlich noch ein leistenbruch festgestellt.

operation lief so ab, das ich ihn in den op begleitet hab, nach einer halben stunde zurück bekam. das aufwachen (er war 16 mon.) war sehr schwer, nach 4 stunden allerdings hatte ich ein vollkommen ausgewechseltes kind, das im auto schon eine tüte salzstangen leerfutterte :-)

lg katina

Hodenhochstand, wer kennt sich aus?

danke erstmal,
eine frage hätte ich noch, warum verändern die Spritzen das Wesen? uns wurde vorgeschlagen 4 Wochen Nasenspray und dann 3 Spritzen, ich dachte das wären beides "nur" Hormone ? Eine OP wird uns wohl sowieso bevorstehen, da ein Hoden noch im Bauchraum ist :-( - da hat die Ärztin uns wenig Hoffnung gemacht - deshalb suche ich auch nach anderen Meinungen.
Außerdem könnte es sein, dass der Hoden wieder zurückwandert, ist bei euch jetzt alles OK?
lg sunbear

Hodenhochstand, wer kennt sich aus?

die spritzen sind hochdosiertes testosteron, und wann man zuviel testosteron hat, wird man aggressiv. und genau das passiert dann auch moit den kindern. und außerdem stehen die chancen genauso schlecht wie mit dem spray - und deswegen mein kind dreimal spritzen?

nee, dann lieber ne halbe stunde op mit der gewissheit, das wir dann damit durch sind.

der hoden kann nicht mehr zurückwandern, der ist festgenäht :-))

lg katina

Hodenhochstand, wer kennt sich aus?

Hallo-
Mattis wurde 2 mal operiert weil der Hoden beim ersten Mal wieder nach oben gewandert ist. Die Naht hat wohl nicht gehalten :-(
Kann leider auch vorkommen... Nun ist aber alles prima und vergessen :-)
Liebe Grüße
Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen