Suchen Menü

Hodenhochstand/Pendelhoden

Hallo ihr Lieben,
bei meinem Sohn ist bei der U8 ein Pendelhoden bzw. Hodenhochstand festgestellt worden.
Wer kennt sich damit aus?
Wir sollen das jetzt einfach weiter beobachten, ob der Hoden oben bleibt oder sich wieder im Säckchen einfindet.
Kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn dies nicht der Fall sein sollte?
Und wie lange sollten wir dies wohl beobachten, bis etwas getan werden muss?
Ich würde mich über Antworten freuen!
LG
tako
Bisherige Antworten

Hodenhochstand/Pendelhoden

Unser Kleiner, Tobias, ist gerade wegen Hodenhochstands operiert worden - der linke kam definitiv nicht runter. Der rechte ist ein Pendelhoden und unter Beobachtung - wir hoffen mal, dass der von selbst unten bleibt. Ich würde an Deiner Stelle mal einen Monat lang eine Strichliste machen, wann immer Du Deinen Sohn nackt zu sehen bekommst (vielleicht vermerken, ob es gerade sehr warm war oder nicht), auch gucken, wie die Situation in der Badewanne ist, und wenn nicht deutlich mehr als 50% beide Hoden zu sehen sind, würde ich schleunigst mal einen Termin bei einem Kinderchirurgen machen; bei einem echten Hodenhochstand wärt Ihr schon recht spät dran, der sollte früh behoben werden. Die OP war bei uns sehr harmlos, nach dem zweiten Tag war es schon etwas schwierig, Tobias noch vom Rumtoben abzuhalten.
LG Iris

Hodenhochstand/Pendelhoden

Hallo Tako,
Marcel hat auch Pendelhoden (bds.). Bei ihm sind die Hoden schon weg, wenn der Arzt versucht hinzulangen und dabei noch 10 cm entfernt ist. Bei Kältereiz ist es genauso.
Marcel soll jetzt alle paar Monate zum Urologen zur Kontrolle. Bleibt es wiederhin so, dass die Hoden dermaßen wandern wird es wohl auf eine Hormontherapie hinauslaufen hat der Arzt gemeint.
Mal schauen, wie es bei uns weitergeht ...
Liebe Grüße
Katrin

Hodenhochstand/Pendelhoden

Danke für die Informationen!
Gruß
tako

Hodenhochstand/Pendelhoden

Hallo tako,
Yannick hatte auch Pendelhoden, inzwischen zum Glück nicht mehr. Wichtig ist wohl die Unterscheidung zwischen Pendel- und Gleithoden: Pendelhoden kommen wenigstens ab und zu von selbst runter und bleiben auch eine Weile unten, Gleithoden kann man zwar runterziehen, die wandern aber gleich wieder hoch und bleiben oben. Unser KiA meinte dazu: Pendelhoden sind eine Normvariante, also nicht weiter bedenklich, Gleithoden müssen behandelt werden. Die Unterscheidung ist allerdings nicht immer einfach. Er sagte auch, die Hoden sollten schon über die Hälfte der Zeit unten sein.
Allerdings ist es ganz normal, dass die Hoden sich bei Berührung oder Kälte zurückziehen, bei kleinen Jungs (etwa bis 7, sagte der Kinderchirurg), noch viel stärker. Mein Mann konnte sich daran auch noch erinnern. :o)
Ich würde auch mal einen Kinderurologen oder Kinderchirurgen draufgucken lassen, der kann das vielleicht noch genauer beurteilen. Wenn eine Behandlung notwendig ist, dann wäre es jetzt schon höchste Zeit.
LG Yuri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen