Suchen Menü

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Guten Morgen ! Ich habe mal eine Frage an Mamis die schon Erfahrungen gemacht haben. Wir haben für Nico ein halbhohes Hochbett (Höhe insgesamt 1,10 m) bestellt, was in ca. 8 Wochen geliefert wird. Es ist eins von Thuka, Serie Maxi. Zusätzlich haben wir eine extra-Sicherheitsumrandung und das Sicherheitspaket für die Leiter bestellt (Metallbügel und Anti-Rutsch Dinger für auf die Stufen), damit er eben nicht runterfliegt. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie habt Ihr eine Umgewöhnung gemacht ? Neues Bett aufgebaut und das alte direkt abgebaut ? Oder beide stehen gelassen, damit die Kinder sich entscheiden könnten ? Platzprobleme haben wir nicht, selbst wenn beide Betten nebeneinander/hintereinander stehen würden, hätte Nico noch genug Platz zum spielen. Er wäre zu dem Zeitpunkt dann 2,5 Jahre. Er schläft seit 7 Monaten im umgebauten Juniorbett mit Bettgitter, weil er sich öfters mal dreht usw., hat aber Platz zum ein-und aussteigen. Könnt Ihr mir noch Tipps geben oder Erfahrungen ? Wäre klasse. Vielen Dank. LG, Ela
Bisherige Antworten

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

hallo ela,
lena ist damals mit knapp zwei jahren ins hochbett umgezogen. sie hatte aber vorher schon nicht mehr in kleinen bett geschlafen, sondern nur auf der matte daneben.
wir haben bisher die alten betten (inzwischen haben wir schon wieder was neues) immer noch für ein paar nächte stehen gelassen. aber die kinder haben sich für die dann null interessiert, weil das große bett viel interessanter war.
hat das bett eine rutsche?
lg
anja

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hallo Anja ! Danke für deine Antwort. Nein, wir haben das Bett ohne Rutsche, aber mit Schrägleiter genommen. Im Geschäft ist Nico wie selbstverständlich hochgelaufen und wenn ich ihm jetzt erzähle, er bekommt bald ein Hochbett, dann erzählt er immer, dass er alleine die Treppe hoch und wieder runter läuft. Also, in seinem Bett schläft er ja auch nur die halbe Nacht, dann ruft er mich und ich hole ihn samt Bettzeug und Stofftieren rüber ins große Bett, alleine kommt er nicht raus. Keine Ahnung warum er so faul ist, aber im Hinblick auf das Hochbett bin ich grade froh drüber. Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken ? Was habt ihr jetzt für Betten ? LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

hallo ela,
doppelstockbett. lena (4) schläft oben, paula unten. aber wir haben unten genau den gleichen umlaufenden rausfallschutz wie oben angebaut. nach oben geht auch eine schrägleiter mit handlauf.
wir hatten am hochbett eine rutsche. darüber konnte lena nachts auch alleine sicher raus. das war mir damals wichtig gewesen. aber sie war ja auch noch über ein halbes jahr jünger. und sie ist nachts immer alleine raus gekommen.
lg
anja

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hihi, dann habe nur ich so einen Fauli *g*, aber er ruft immer nach mir, auch wenn ich ihm abends sage er könnte alleine zu uns kommen, nööööööööööö. Na ja, irgendwann wird er es tun hoffe ich :o) LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

muss nicht sein. der sohn meiner freundin ist so alt wie lena - also 4 und ist noch NIE alleine aus seinem bett gekommen. selbst wenn er nachts auf die toilette muss, dann ruft er seine mama und die steht dann unten am bett (er hat ein über 2 m hohes) und sagt ihm, dass er jetzt rauskommen darf. das kann also so bleiben ;).
bei uns ist es dafür so, dass sich die mädels jede nacht in unser bett schleichen.
lg
anja

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hihi, dann bekommst du gar nicht mit, wenn du auf einmal Besuch im Bett hast :o) Auch schön.
Boah, ich habe gerade erfahren, dass ich wohl im Februar 2 Tage nach Erlangen muß, ich will nicht *menno*. Wofür arbeite ich eigentlich halbtags *haare rauf*. LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Wir haben ein ganz hohes Flexa, es ist jetzt auch wieder als solches aufgebaut. Zur Zeit spielt sie dort oben gerne, guckt sich Bücher an, hüpft.
Ich will erst sicher sein das sie das Bett gut kennt und dann schauen wir mal. LG Nicole

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hallo Nicole ! Ok, zum spielen ist natürlich auch erstmal gut, Nico freut sich schon auf´s aufbauen mit der Bohrmaschine *lach*. Wo schläft Emma denn zur Zeit ? Komplett in Eurem Bett ? LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Das haben wir mit Marius acuh so gemacht, erstmal nen Lesecke dort oben eingerichtet. Neulich ist sie tagsüber dort eingeschlafen :-)
Das war süüüüüüüüüüß.
Eigentlich schläft sie bei Marius im Zimmer im eigenen Bett, aber imMoment schlafe ich mit allen Kindern dort auf Matratzen, ich bin so lämempfindlich und Christian schnarcht so laut. LG Nicole

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Oh je, so einen Schnarcher könnte ich auch nicht ertragen *grins* Dirk hat das ab und zu, aber dann stupse ich ihn an und gut ist :o) Ich bin schon sehr gespannt wie Nico das Hochbett annimmt, aber es dauert ja noch 8 Wochen. Hey, sie ist von alleine eingschlafen ? Das schafft Nico nie, ich muß immer sagen, dass jetzt Mittagsschlaf gemacht wird, dann gehts, aber er könnte noch so müde sein, er zankt bis zum äußersten und will nicht schlafen *g*. LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hallo Ela,
Yannic hat zwischen Weihnachten und Neujahr sein Hochbett von Paidi bekommen. Es ist glaub 1,25 m hoch.
Zur Umgewöhnung haben wir ihm (im Oktober) sein Gitterbett zum Juniorbett umgebaut und am Liefertag des Bettes wurde er zur Oma ausgelagert, da wir in Ruhe das Bett und den neuen Schrank aufbauen sowie das Zimmer ein wenig umgestalten wollten. ;o))
Yannics "alte" Möbel haben wir nämlich gleich ins zukünftige Babyzimmer gestellt.
Yannic wurde also gleich ins kalte Wasser geworfen.
Er kam wunderbar mit seinem neuen Bett zurecht, während ich die ersten Nächte nur sehr unruhig geschlafen hatte.
Am Anfang haben wir ihm gesagt, dass er nach uns rufen soll, wenn er wach ist. Das hat er genau 2 Tage gemacht und am 3. Tag stand er von alleine an unserem Bett. ;o))
Die Umgewöhnung hat prima geklappt und unser kleiner Mann ist stolz wie Oskar auf sein neues Bett.
LG Marion

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hallo Marion ! Danke dir, das hört sich sehr positiv an. Habt ihr auch eine extra-Umrandung genommen oder wieviel Platz ist von der Matratze bis zu obersten Grenze ? Nico wühlt ja immer so, von daher dachte ich, die 15 cm wären definitiv zu wenig :o( Hihi, das Gitterbett haben wir ja seit Juni auch nicht mehr und das klappt wunderbar, außer daß der Herr nicht alleine rauskommen will, nur beim Mittagsschlaf. LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hallöchen,
uns wurde damals im Möbelhaus gesagt, dass man die Extra-Umrandung net braucht, wenn man eine Matratze hat, die maximal xx cm hoch ist.
Als dann Yannic zum ersten Mal in dem Hochbett war, wurde mir dann aber ganz mulmig. Er darf in seinem Bett nur krabbeln und zum schlafen reicht die normale Umrandung wirklich, obwohl Yannic oft auch quer im Bett liegt....
Meine Freundin hat die Extra-Absicherung für ihren Sohn, da sie eine höhere Matratze haben. Der Nachteil daran ist, dass sie (bei 165 cm) nun ständig einen Tritt/Hocker braucht, um über die Absicherung zu kommen, damit sie ihren Sohn zudecken oder streicheln kann..... *gg*
LG Marion

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hmmmmmmmmmmm, das ist natürlich auch ein guter Aspekt, ich bin grade mal 1,62 m groß *heul*. Weißt du ob das Bett von deiner Freundin ohne Absicherung auch ca. 1,10 hoch ist ??? Oh menno, ich will ja nicht auf einen Stuhl steigen um Nico zu kraulen *hm*. Na mal sehen, wenn er diese Sicherung nicht braucht kann man sie ja auch leicht wieder ab machen (hoffe ich). LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Huhu,
ne, meine Freundin hat auch das Paidi-Bett mit 1,25 m Höhe plus eben die Umrandung, die nochmals 27cm hoch ist.
Aber ich mit meinen 1,66 m hab aber schon Schwierigkeiten an Yannic ranzukommen. Ihn von seiner Querlage wieder richtig hinzulegen ist echt anstrengend.....
Ich denk immer, dass ein 5cm kleineres Bett besser gewesen wäre, v.a., wenn Yannic an der Wand liegt.... ;o)) Aber da muss selbst Männe (1,78m) kämpfen.....
LG Marion

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hey, da machst du mir ja schon richtig Freude auf das Hochbett. Pah, da muß ich erstmal mit Männe schimpfen, er wollte es unbedingt :o) Aber das wäre doch die Gelegenheit für mich ihn dazu zu verdonnern den Zwerg immer schön zuzudecken und nachts zu uns zu holen und überhaupt *g*, wenn nicht Nico immer nur nach mir rufen würde *seufz*. Gerade mal zum Bücher lesen und ab und zu mal Lieder singen will er den Papa *g*. Ich habe in meinem Katalog jetzt mal nachgesehen, das Bett ist 1,11 hoch und die Umrandung nochmal 24 cm, also kämen wir auf 1,34, na, das wird spaßig, vielleicht sollte ich mir schonmal was zum draufklettern kaufen :o)))) Schläft Yannic denn auch bei euch im Bett ab und zu unruhig, quer und immer da wo er nicht soll ??? Nico legt sich im Halbschlaf der Länge nach auf uns drauf, das ist vielleicht was, ich leg ihn dann aber immer wieder richtig und decke ihn zu. Besonders wenn Vollmond ist ist es noch anstrengender. LG, Ela

Hochbett-Frage :o)

*gg*
Ne, so ein Hochbett ist wirklich toll und Yannic liebt sein Bett wirklich heiß und innig .
Versuch doch mal folgendes:
Dein Männe soll mal mit einem (bzw. 2) Meterstab die Ausmaße des Bettes auf Originalhöhe nachstellen. Der Opa soll dann z.B. einen Karton auf Matratzenhöhe halten und du versuchst dann z.B. mit einer Puppe/Bär, wie gut du an das "Ersatzkind" ran kommst.
Wir haben erst seit 6 Wochen ein "normales" Bett, vorher nur ein 1,40 m breites und da hatte er keinen Platz, um sich groß zu bewegen. ;o))
Im "großen" Bett hat er noch net so oft geschlafen, da er eigentlich durchschläft und nur morgens zu uns kommt.
Daher weiß ich es gar net so genau. Ich glaub, dass es unterschiedlich war. Also mal ganz "normal" und aber auch mal quer. Aber meistens "klebt" er sowieso an einem dran... ;o))
LG Marion

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Ich würde das erst mit 4 machen, und ihn bis dahin auf ner Matratze drunter schlafen lassen - Bett nur zum spielen tagsüber. Und Zeit lassen zum umgewöhnen, das alte Bett nicht gleich weg.
Viele Grüße,
Christine

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

hallo,
wirhaben felix damals mit 3 jahren und 3 monaten ein hochbett mit rutsche gekauft und da hatte ich schon immer etwas soerge. er hat zuvor im umgebauten junior bett geschlummert. ist nir rausgefallen.
aber jetzt könnte ich mir ronja nicht in dem hochbett vorstellen ,die schläft noch ganz anders als felix und würde fallen. sie bekommt das bett wenn sie auch über 3 oder 4 ist, dann bekommt felix ein ganz hohes und sie bekommt halt dann das was er jetzt hat.
ich würde das alte bett auch stehen lassen und wie bigbird schrieb auch erstmal nur tagsüber hernnhemen. ich finde mit 2 einhalb ist es schon noch recht früh.
vg Tanja und Co.

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hallo Tanja ! Also hat Euer Felix mit etwas über 3 ein ganz hohes Hochbett bekommen ? Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann mein Neffe so eins bekommen hat und meine Nichte hatte ein Etagenbett und unten geschlafen, von daher kann ich da auch nicht vergleichen. Wir werden es in jedem Fall aufbauen und ausprobieren wie er es annimmt, im Geschäft ist er wie selbstverständlich draufgeklettert und hat sich sofort hingelegt und mir erzählt, dass er so schläft *g*. Ja ja, sie werden groß :o) Danke dir, ich bin immer froh über Denkanstösse. LG, Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

hallo ela,
hab ich mich jetzt doof ausgedrückt, ne, der felix bekam das halbhohe bett so wie eures mit 3,3 jahren, erst wenn ronja in 2 jahren jetzt das mit der rutsche bekommt, dann bekommt er das ganz hohe, dafür finde ich ihn noch zu klein ;o).
aber wir habenunter unserem halbhohen bett, also so wie eures eine matratze drunter liegen, ist die kuschelhöhle von meinen beiden und dort pennt auch hier und da mal ronja. also eingeegnt fühlte sich dort noch keiner.
viel spaß mit dem bett und lg Tanja

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Hallo Christine ! Danke Dir ! Also das alte Bett bleibt auch definitiv noch da stehen, wäre für mich halt für den Mittagsschlaf einfacher, weil Nico mir jeden Mittag im Auto einschläft wenn ich von der Arbeit komme. Manchmal (wie heute) auch nicht, aber solange das noch ist, ist ein niedriges Bett halt doch angenehmer. Aber unten drunter schlafen kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen, ob er sich dann vielleicht eingeengt vorkommt ? Platz wären nur ca. 78 cm (an Höhe). Hm, ich glaube wir probieren es aus, wenn es da und aufgebaut ist. LG und einen schönen Abend ! Ela

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Eingeengt kommst Du Dir vielleicht vor *g* David bekam das Bett kurz bevor er zwei war, hat dann erst mal unten geschlafen, als Rebecca ein Jahr war kam sie dazu. Und ich hab auch noch dazu gepaßt.
Viele Grüße,
Christine

Hochbett-Frage :o) Hat schon jemand Erfahrung ???

Huhu,
wir haben zwar kein Hochbett aber Jans 5jähriger Freund hat eins und Jan kommt da ohne Probleme rauf und runter, ist höher als 1,10 ein normales halt schon.
LG
Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen