Suchen Menü

Hochbegabung

"kennt" sich Jemand damit aus???
Sprich gibt es in Eurer Famile,Freundeskreis etc ein Kind mit Hochbegabung???
Bei Tiger besteht schon lange der Verdacht,es gibt viele Anhaltspunkte,die es bestätigen KÖNNTEN,es gibt aba eben auch Dinge,die absolut dagegen sprechen in unseren Augen.
Da wir aba keine Fachleute sind......
Meine Mum ist Heilpädagogin und ist sich sehr sicher,dass es so ist.Sie hat uns jetzt as Herz gelegt,ihn testen zu lassen.
Mir geht es damit irgendwie nicht so gut,allerdings,wenn es so wäre,gäbe es ja viele Möglichkeiten ihn zu unterstützen.Kinderuni etc...
Fakt ist,dass der Kerl,grade in den Ferien,aba leider auch oft in der Schulzeit,völligst unterfordert ist und die 6Wochen Sommerferien waren teilweise echt der Horror.Auch für ihn....
Nun bekommt er ja übermorgen auch noch eine neue Lehrerin....ich bin gespannt.
Nun bin ich gespannt,ob mir einer etwas berichten kann....
Liebe Grüsse
Tanja
Bisherige Antworten

Hochbegabung

Hallo Tanja,
leider kann ich dir dazu nichts sagen, außer das, was ich gelesen habe. Aber gegooglet hast du sicher schon selber. Es gibt doch bestimmt auch ein Forum, das sich damit auskennt, oder?
Berichte mal, wie es weiter geht.
lg Rocabe

Hochbegabung

Liebe Tanja,
direkt damit auskennen tu ich mich nicht, aber ich kenne einen relativ tragischen Fall, wo die Hochbegabung nicht entsprechend gefördert wurde. Die Person hat sich in der Schule zu Tode gelangweilt, hat dann den Unterricht nur noch gestört und irgendwann komplett abgeschaltet und in den meisten Fächern komplett den Anschluss verloren. Die Eltern haben ihr Kind auch nicht wirklich gefördert (waren vermutlich mit der Situation komplett überfordert, haben sich mehr um die jüngeren Geschwister gekümmert), mit dem traurigen Endergebnis dass die Person heute (ist mitlerweile erwachsen) als behindert gilt, in einer entsprechenden Einrichtung arbeitet und hauptsächlich aufgrund von mangelnden sozialen Fähigkeiten nicht in der Lage ist ein selbständiges Leben zu führen. Wenn dieses Kind rechtzeitig als hochbegabt erkannt worden wäre und entsprechend gefördert worden wäre, wäre dieses Schicksal erspart geblieben.
Ich denke bei Euch in der Familie wird Tiger sicherlich nicht im Endeffekt als Behinderter enden, nur weil Ihr ihn nicht habt testen lassen, aber ich denke, es würde Euch allen das Leben leichter machen (zumal Du ja schreibst er leider selbst drunter), wenn er entsprechend auf den Gebieten gefördert wird, wo er es nötig hat, sprich wenn er auf der einen Seite "mehr Input" bekommt und sein Wissensdurst gestillt wird (z.B. Kinderuni o.ä.) aber auch auf der anderen Seite gewisse soziale Probleme aufgegriffen werden. Bei uns im Landkreis gibt es für hochbegabte Kinder ab einem gewissen IQ eine Stiftung, die regelmässig Programm organisiert/anbietet und finanziell fördert, von einzelnen Nachmittagsveranstaltungen bis hin zu ganzen Wochenenden, wo dann neben Professoren auch Sozialpädagogen und Psychologen mit den Kindern was unternehmen.
Also ich denke, ich würde das bei meinen Kindern testen lassen, wenn der Verdacht bestünde, damit sie die Unterstützung bekämen, die sie brauchen.
Viele liebe Grüsse
Sanne

Hochbegabung

Hallo,
meine Tochter ist hochbegabt. Auch wenn ich nicht aktiv im Forum bin, dann kannst gern mit mir in Kontakt treten. Ich möchte dies allerdings nicht alles öffentlich hier ausbreiten. Hochbegabund kann auch viele Schwierigkeiten mit sich bringen.
Liebe Grüße
Janet

Hochbegabung

Hallo,
ich wollte Dir gerade eine pn schreiben,aber Dein Profil ist nicht öffentlich...
LG Tanja

Danke

für die Antworten.
Wie es weitergehen wird,ist noch nicht klar.
Wir haben beschlossen,dass ich jetzt Anfang Oktober erstmal meinen Fuss operieren lasse und dass das dann alles erstmal wieder werden muss und dann sehen wir weiter.
Seit gestern Abend wussten wir,welche Lehrerin er bekommt und es war seine Wunschlehrerin*puuuuh*
Nun hoffen wir mal,dass das auch so bleibt ;-)
Liebe Grüsse
Tanja

Danke

Hallo Tanja,
was hast du denn am Fuß?
Gruß
R.

Danke

Hallo,
das is ne lange Geschichte,das Ende vom Lied jedenfalls ist ein Hallux Rigidus.
Und DAS wird eben jetzt endlich operiert nach 1,5Jahren Schmerzen.
LG Tanja :KISSING:

Hochbegabung

Hallo Tanja,
ich kenn mich zwar nicht aus, würde euch aber raten, einfach mal testen zu lassen. Dadurch vergebt ihr euch ja nichts - ist er es, dann könnt ihr ihn entsprechend fördern und wenn nicht, dann eben nicht. Ihr macht euch Vorwürfe, wenn ihr es nicht testen lasst und hinterher dann immer denkt, hätten wir mal...
Und es gibt doch auch Ferienkurse, die die Langeweile in den Ferien in Grenzen halten?
LG, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen