Suchen Menü

Hochbegabung

...kennt das jemand von euch?
Hallo
Ich habe hier nämlich so nehme ich an so ein Exemplar zu Hause.
Wir hatten die ersten 3 Jahre echte Probleme mit Tom.
Er kann schon seit Ewigkeiten Zahlen mittlerweile bennent und erkennt er Zahlen im 4 stelligen Bereich rechnet kleine Summen, kann alle Buchstaben und fragt mich nun dauernd nach allen Autokennzeichen die er sieht. wir haben schon ne Liste im Auto, weil ich auch nicht alle kenne.
Er bekommt mittlerweile im Kindergarten Frühförderung wir machen viel nach Maria Montessori und sind viel draußen. Das hilft ne Menge, damit der Dampf ablassen kann.
Bei einer Psychaterin waren wir auch schon um alles auszuschließen.
Es tendieren alle in die Richtung Hochbegabung.
Schon vor langer Zeit habe wollte ich das mal so ins Forum schreiben, aber irgendwie ist es auch recht schwierig, weil es ja nicht so oft vorkommt.
Langsam habe ich mich daran gewöhnt, als ich noch schwanger war, war es sehr schwierig.
Besonders weil es noch keinen Weg gab, um ihm ne Stütze zu sein.
Habt noch einen schönen Tag, wir machen uns jetzt auf zum Spielplatz....
LG Silke
Bisherige Antworten

Hochbegabung

Liebe Silke, ich denke ihr macht genau das richtige, nämlich euch damit auseinanderzusetzten. Victorias beste Freundin ist auch so ein Exemplar. Wir gehen auch zusammen ins Kinderturnen und sie kann schon eine Rolle! auf dem Schwebebalken-wo es mir himmelangst wäre macht der Kleinen nix aus. Wenn wir uns treffen machen wir auch viel draußen mit anschließenden Grillen oder basteln oder so. Geht Tom in ein Motessori Kindergarten? Klinkt zwar jetzt blöd aber habt ihr Euch schon nach eine Montessorischule umgeschaut? Und dir muss ich meinen Resepekt sagen, ich denke es ist nicht einfach. Wir hatten Vickies Freundin incl Eltern eine Woche im Skiurlaub und ich muss sagen ich hatte teilweise schon ganz schön tiefe löcher vom Fragen im Bauch ;-) und mein Kopfrechnen wurde auch mal wieder beansprucht. Vickie interessiert sich auch für Zahlen aber ich denke im normalen Bereich-sie freut sich wenn sie im supermarkt richtig liegt wenn die Zahlen Stimmen die sie sieht am Preisschild. Von Ihren namen kann sie einige Buchstaben schreiben, aber meist muss man noch viel Phantasie dazuhaben (muss aber dazu sagen das sie sich das von Ihrer Freundin abschaut wir zeigens ihr nur wenn sie danach fragt-was eher selten vorkommt ich denke das mit den Zahlen hat sie von mir-denn Deutsch war nicht unbedingt meine Stärke ;-)) Ach ja meine Bastelt gerne nach Origami (oh je da war wieder meine Deutschschwäche ) lg dani

Hier

Entwicklungspsychologen hatten einen Verdacht ausgesprochen und zu einem Test geraten. Wir werden uns so mit 4-5 bei Brain in Marburg melden, früher hat das sowieso keinen Sinn. Schwerpunkt ist bei uns eher sprachlich, obs eine HB ist, wissen wir nicht. Schulgeld für Montessori können wir uns nicht leisten, Alternative wäre eine Hochbegabten-Grundschulklasse.
Buchempfehlung der Psychologen: Aiga Stapf, Hochbegabung
Vom BMBF gibts kostenlos die Broschüre Begabte Kinder finden und fördern.
Der Alltag ist einfach nur anstrengend, ich kann die Große kaum noch beschäftigen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Hochbegabung wahrscheinlich die schönste Behinderung der Welt ist.
LG
Claudia

Hochbegabung

Hallo,
oje, wenn ich das lese dann denke ich Julia wäre meilenweit zurück*g*.
Nein, im Ernst, ich kann da gar nicht mitreden. Julia kann vielleicht mit viel Glück die Zahlen 1-3 unterscheiden, wenn sie sie erkennen soll. Schreiben=Null, d.h. weder Buchstaben noch Zahlen. Das E erkennt sie im Aufzug., weil sie da immer draufdrücken darf. Zählen kann sie von 1-20, wobei sie die 19 ausläßt :-))
Malen ist außer Kopffüßler auch noch nicht so dolle. Sie ist trotzdem sehr fix und ich glaube auch daß sie ein helles Köpfchen ist, aber das was ihr beschreibt klingt schon fast anstrengend. Es heißt ja auch oft, dass Eltern hochbegabter Kinder gar nicht so richtig "glücklich" über diese Gabe sind, da es einfach schwer ist den Kindern gerecht zu werden und man ja auch vermeiden will daß sie Langeweile haben.
Also, Respekt, wenn Ihr ihn darin unterstützt.
Julia ist eher so eine "Motorikerin". Sie kommt da glaube ich auf Papa. Der ist supersportlich, und ich glaube da steigt sie in seine Fußstapfen. Zudem ist sie viel im Wald, was ihre Phantasie anregt, da die Kinder dort keine Spiele oder Malsachen wie in der KiGa Gruppe haben. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Bilder die sie mir malt gleichen eher einem Kunstwerk von 2Jährigen*lach*.
Nun denn, ich denke Du findest auch im Netz viele Adressen, an die man sich wenden kann, wenn ein Verdacht auf HB besteht. Mußt mal gogglen. Oder gibt es nicht hier bei Quali sogar ein Forum?
GLG Anja, kurz vorm Platzen, 39+3 SSW,und nix tut sich....

Hochbegabung

Huhu Silke,
meine Antwort ist einfach verschwunden *heul*. Schreib dir morgen noch mal ausführlicher, ist bei uns nämlich auch so ein schwieriges Thema. Wurden Lara einfach nicht mehr gerecht. Der Alltag lief bei uns drunter und drüber.
Achso, bei ihr liegt die Hb in Musik, Richtung abs. Gehör (bis jetzt festgestellt) und sportliche Aktivitäten.
LG, Melanie

Hochbegabung

So, da bin ich nochmal.
Das war gestern ärgerlich, der ganze Text plötzlich futsch *hmpf*.
Also, bei Lara war es ein schwieriger Weg durch Höhen und Tiefen.
Früh fiel auf (da war sie noch keine 2), wie sehr sie sich für Musik interessiert, auf dem Klavier kurze Melodien & Töne treffsicher nachspielte und nachsang.
Mein Bruder, einst selbst Hb-Kind, (Musik, absolutes Gehör, Sprachen & Mathematik- mit 12 schon Jungstudent an der Uni Wuppertal & Köln), merkte die Begabung schon früh. Er schafft es auch als einziger, immer genau auf sie einzugehen, sie zu fördern und nicht zu überfordern, sie wieder runterzuholen, wenn sie wieder mal ausrastet.
Denn da ist ja auch der Knackpunkt. Bestimmte Gebiete sind bei Lara sehr gut ausgereift, in anderen hinkt sie absolut hinterher. Hat Kontaktschwierigkeiten zu anderen Kindern, die ihr "nichts" bieten können, einfach nur Kind sind. Sie sucht immer die Herausforderung und damit ältere Kinder.
Anderen fällt das nicht so auf, sie denken sich weiter nichts dabei, aber der "normale" Alltag mit Lara ist oft die Hölle, fast wie schwer erziehbar.
Im Kindergarten dachten die Erzieherinnen, Lara wäre "dumm", ok, so direkt haben sie es nicht gesagt, meinten aber, wir sollte Lara mal untersuchen lassen, da sie keine Kontakaufnahmen mit Gleichaltrigen hatte, Fühlspiele machte, die andere Kinder mit 2 Jahren machen etc.
Die Kinderärztin (gleichzeitig Kinderpsychologin) sprach uns an, da Lara sich mit Dingen beschäftigte, die eigentlich noch nichts für ihr Alter waren (worauf hin ich ihr die Sachen aus dem KiGa erzählte).
Gleichzeitig ist es schwer für uns teilweise zu begreifen, wie weit ein "großes" Kind sein kann und sich gleichzeitig manchmal wie ein Baby benehmen kann.
Sie rastet dann total aus und nix geht mehr.
Ich weiß nicht genau, wie weit ihre Begabung in anderer Richtung geht, wir haben sie noch nicht testen lassen. Für mich sind viele Dinge "normal" und fallen mir erst auf, wenn ich mit einem anderen Kind umgehe, was dieses oder jenes noch nicht kann.
Ich denke mal das Zahlverständnis und Buchstaben sind normal in dem Alter (Zahlverständnis bis 20 - wobei es jede Woche mehr wird, , einen Teil des ABC´s sagen und schreiben, ihren Namen & Teil-Adresse schreiben, einige Noten lesen und benennen), sie klimpert Noten auf dem Klavier und kurze Melodien (die Finger sind ja noch arg kurz *g*), lernt dazu Geige und Flöte, bekommt die frühmusikalische Erziehung in der Gruppe und kann seit 3 Monaten schwimmen.
Andererseits braucht sie nachts noch eine Windel und macht wenn sie im KiGa unter Stress gerät sofort in die Hose.
Sie ist den ganzen Tag hibbelig, kann sich nur 1000%ig konzentrieren wenn sie Musik macht, puzzelt, malt oder Buchstaben zeichnet und das macht sie leider nicht 24 Std ;-). Gut hilft in solchen Situationen bei uns auch klassische Musik (vorher nicht mein Fall, nun Heilmittel ;-)).
Die 2 Wochen KiGa-Ferien muß ich jetzt nur irgendwie überstehen, denn alles wird hier ausdiskutiert und ich gehe auf dem Zahnfleisch.
Hoffe dass wird irgendwann besser, wenn der Geist mal dem Können nachkommt und nicht mehr so Ausraster bekommt.
Sorry, das war jetzt etwas lang und wirr. Hoffe du verstehst was ich meine.
LG, Melanie

Hochbegabung

Hi Melanie,
wir haben mal gehört, daß wir Glück haben, daß sie trotz ihrer Intelligenz noch so freundlich und fröhlich ist.
Die Tobsuchtsanfälle gibts bei uns nur zu Hause bei Langeweile, Übermüdung und Hunger. Für sie interessant sind Kinder ab 7-8, gleichaltrige kommen nicht mit ihr mit.
Komplettes ABC erkennen und schreiben,
Namen und diverse andere Wörter schreiben
Zählen fehlerfrei bis 20, danach mit Lücken
kleinere Additionen gehen jetzt los
Verhalten in Kiga und bei KiA angepasst
Kontakt im Kiga nur wenig
sprachlich extrem weiter als die gleichaltrigen, häufig sogar besser als die 6-Jährigen im Kindergarten
Musik geht erst ab 4, vorher nimmt keiner. Ab September gehts im KiGa los.
Was bei uns anders ist, erfahren ich durch den kleinen Bruder. Manchmal kann ich einfach nicht mehr und würde sie am liebsten an den nächstbesten verschenken.
LG
Claudia

Hochbegabung

hallo,
unsere ,jiska und thalia werde ich in geraumer zeit testen lassen.jiska kann schreiben,man buchstabiert ein wort und schreibt es.erkennt autoschilder buchstaben und zahlen.er ist sehr wissbegierig ;-)).was seine aussprach ,bzw.wortwahl,ist besser wie man ein 6-7 jähriger.meine tochter hat es mit zahlen.vielleicht sind deswegen meine kinder zuhause sehr verhaltensauffällig,weil sie unterfordert sind.
nun gut.....vielleicht werde ich mal berichten.
lg bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen