Suchen Menü

Hochbegabung nochmal...

..so schnell muss man sich selbst damit beschäftigen.Bei meinem Neffen ist es gerade diagnostiziert worden.Eigentlich auch nur,weil seine Klassenlehrerin (2.Klasse) ihn als faul,lustlos,unkooperativ einstuft und meine Schwester mehr als verzweifelt war.Anders als die anderen war er ja schon immer,aber damit hat niemand gerechnet.Sein Durchschnittswert liegt bei 130 und ist wohl nur die Spitze des Eisbergs...im sprachlichen Bereich liegt er bei 150 (ok;DAS hat man gemerkt *ggg*),dafür die Aufmerkdamkeit bei 97 oder so.Er hat kein Lernsystem,saugt alles kreuz und quer auf und ist deshalb suuuuuuuperzeitlupenlangsam bei allem,auch beim Reden.Leicht schizophrene Züge hat er wohl auch im Sinne von Zwangshandlungen,um sich Ordnung zu schaffen.
Ich bin erst mal froh,er wurde nämlich seit ca.6mon zusehends depressiver.Nun ist wieder LAnd in Sicht.Er wird wohl umgeschult in eine Montessorischule,auch weil mit besagter Lehrerin wohl nicht wirklich zu Reden ist und eine Ergotherapie wird angefangen,damit er sich Lernstrukturen erarbeiten kann.
lg,Sylvi-wirklich total baff,aber erleichtert
Bisherige Antworten

Hochbegabung nochmal...

Huhu Sylvi,
ich find es immer besonders schade, wenn ich höre, das Lehrer so reagieren und die Kinder die eine besondere Begabung haben in eine bestimmte Schublade gesteckt werden nur weil sie eben anders sind.
Deine Schwester wird mit den Eigenarten Deines Neffen nun bestimmt besser umgehen können einfach weil sie nun eine Erklärung dafür hat und ihm wird bestimmt auch geholfen sich in der Welt ("unter lauter Normalos")besser zurecht zu finden, ich wünsche den beiden alles gute für die weitere Zukunft.
LG nique

Hochbegabung nochmal...

hi nique
das wußte ja keiner.getestet worden ist er eigentlich auf adhs,bzw. auf irgendwas,was sein verhalten erklären könnte.meine schwester hofft auf einen schulwechsel zum halbjahr und wird der lehrerin nichts sagen,sonst wird er von der träumschnecke zum zerstreuten professor gemacht.schubladen halt.für meine schwester ist es eine riesenerleichterung,auch wenn sie lieber ein "normales" kind hätte.mit ihm war es von anfang an nicht eben einfach,aber nun weiß sie wenigstens warum.und seine eigenheiten liebt sie ja sowieso:-)
danke für deine wünsche,du kannst das ja sehr gut verstehen;-)
lg,sylvi

Hochbegabung nochmal...

hy
aber ist nicht das gerade schade? Dass zuerst nach ads geschaut wird als nach Hochbegabung? Ich habe schon oft davon gehört, dass wenn Kinder "negativ" auffallen ganz schnell die Rede von ads ist, ich selbst musste mir von einer "befreundeten" Lehrerin sagen lassen, dass mein 11 Monate altes Kind eventuell ads hätte. Eben weil Marco von Geburt an sehr (ich formuliere es mal etwas negativ) zappelig ist. Ich glaub die jetzige Vorgehensweise Deiner Schwester ist meiner Meinung nach die richtige, Dein Neffe würde von einer Schublade in die andere wandern.
Dass sie lieber ein "normales" Kind hätte glaub ich gern, denn es bedeutet, glaub ich, eine riesen Verantwortung die man plötzlich zusätzlich auf sich geladen sieht neben der ohnehin gewaltigen Verantwortung, die man seinen Kindern gegenüber hat... naja ist ein sehr interessantes thema.
LG nique, die gerade an Bianca denkt und sich fragt wie der Test wohl ausgefallen ist- meld Dich mal wenn Du das liest!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen