Suchen Menü

Hochbegabung!?

hallo ihr lieben!

Meine tochter lara ist am 5.12.02 geboren und geht nächstes jahr in die schule.

mir ist aufgefallen das sie sehr schnell und vor allem alleine lernt (z.b. hat sie das abc ganz alleine und ohne hilfe gelernt). meine freundin hat gesagt ich soll sie mal auf hochgeabung testen lassen. wer hat damit erfahrung!? istdas überhaupt in dem altersinnvoll?

LG Marie

Bisherige Antworten

Hochbegabung!?

hm, ohne das ich jetzt schnippisch klinge,aber wie soll sie sich das alleine beigebracht haben? meine tochter kann das ABC auch (2.12.02) und mein sohn auch (wird 3 in august)... sie hat es durch das abc-lied gelernt (auch es zu schreiben) und mein sohn hats gelernt weil sie es immer trällert... aber alleine und ohne hilfe? wenn das zutrifft, lass sie testen, dann weisste mehr.
sonnige grüsse leni

Hochbegabung!?

Hallo Marie,

ich würde mal den KiA drauf ansprechen, oder die Erzieherinnen, haben die denn einen Verdacht in die Richtung geäußert? Ich glaube hochbegabte Kinder sind eher verhaltensauffällig, weil sie eben im Normalfall nicht genügend "Futter" bekommen für ihren Wissensdurst und das dann irgendwie kompensieren und sich auffällig verhalten. Ich denke schon dass man das in dem Alter schon feststellen kann, zumindest Anhaltspunkte festmachen. Das müßte aber m.E. im KiGa passieren. Warum lasst Ihr sie nicht dieses Jahr schon zur Schule gehen?

Ich denke aber das ABC o.ä. allein zu lernen ist relativ normal in dem Alter, das haben meine zumindest auch beide gemacht und die meisten ihrer Freunde. Auf jeden Fall werdet Ihr es wahrscheinlich einfach haben in der Schule, das ist doch eine schöne Aussicht auf nächstes Jahr!

LG

Anja

Hochbegabung!?

Hallo Anja,
wie gehts? Wir sind heute mit dem Zug durch Mainz gefahren (war drei Tage in Fulda bei einer Freundin). Was macht dein Gewichtsvorhaben (und deines Mannes?)? Ich war eben noch mit meinem Mann zum 10. Hochzeitstag groß essen, so dass ich aber nun nach dem langen Urluab und vielen Abendterminen morgen auch nochmal mit einer Woche A. starten werde. Drück mir mal die Daumen!
Hallo Marie,
ich würde auch die Erzieherinnen fragen. Das, was du beschreibst, halte ich auch nicht für ein Zeichen der Hochbegabung. Mona hat sich auch die Kleinbuchstaben und sogar das (anfängnliche) Lesen selbst beigebracht, aber von Hochbegabung würde ich bei ihr im Leben nicht sprechen. Dafür ist sie in vielen Bereichen auch sicher dann eher normal oder "zurück".
Aber du kennst dein Kind am besten,
liebe Grüße
Melanie

Hochbegabung!?

hallo melanie,
du hättest ja mal auf einen kaffee vorbeikommen können.
lg doris

Hochbegabung!?

hallo melanie,
du hättest ja mal auf einen kaffee vorbeikommen können.
lg doris

Hochbegabung!?

Hallo,
wir haben Räuber letztes Jahr auf Anregung der Erzieherinnen testen lassen. Der Psychologe meinte allerdings bereits im Vorgespräch, das so ein Test nur dann Sinn macht, wenn es konkrete Fragen oder Probleme gibt. Bei uns ging es um die Frage vorzeitige Einschulung oder nicht. Trotz IQ von 125 (knapp unter Hochbegabung) laut Test schulen wir jetzt aber trotzdem noch nicht ein. Was nützt der Kopf, wenn der Körper und Herz noch nicht so weit sind?
Ein Test ist möglich, aber frage dich vorher, warum du ihn machen willst und wie du mit dem Ergebnis umgehst. Im übrigen ist so ein Test auch ziemlich teuer und wird normalerweise nicht von der Kasse erstattet.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Hochbegabung!?

Hallo Marie!
Also, ich finde das jetzt auch nicht so außergewöhnlich, was du schreibst. Ich weiß ja nicht, was deine Tochter sonst noch so macht. Hat denn euer KiA auch schon mal einen Verdacht in diese Richtung ausgesprochen? Oder die Erzieherinnen im KiGa? Ansonsten denke ich, dass fast alle unsere Kinder jetzt in dem Alter sich für Buchstaben, das ABC, Schreiben und evtl. auch Lesen interessieren, manche mehr, manche weniger.
LG Anja mit Pia 5J. und Julie 2J.

Hochbegabung!?

hallo marie, ich denke, wie die anderen auch, dass die eigenständige beschäftigung mit lerninhalten durchauch altersentsprechend ist - und auch typabhängig.
Bei uns kam ja ganz früh von verschiedenen seiten der verdacht auf HB auf und wir haben echte probleme mit anna. der test (der übrigens wirklich teuer ist und nicht bezahlt wird) hat uns die sicherheit gebracht, dass es so ist, und mir innerlich eine veränderung.
was würdest du dir von dem test erwarten?
lg
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04

Hochbegabung!?

Hi Marie,

Anika ist am 24.12 geboren und hat sich Lesen und Schreiben (Druckbuchstaben) auch selber beigebracht. Sie kommt auch im Herbst in die Schule. Aber dass sie hochbegabt ist, glaub ich eigentlich eher nicht.

Liegt vielleicht auch daran, dass das bei mir damals auch so war. Dafür hatte ich so mit 16, 17 eine Phase, wo ich den anderen eher hinterher war. Ich denke, Kinder entwickeln sich auch kognitiv in Phasen, mal schneller, mal langsamer.....

LG. Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen