Suchen Menü

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Huhu,

auch wenn ich regelmäßig hier weiterlese undmich anden Schulftos sehr erfreut habe komme ich ur selten dazu was zu schreiben.

Unsere Einschulung am 31.8. verlief auch gut, wir hatten viel Spass.

Nun zu unserem "Problem".

Judith ist momentan, aber schon seit Wochen extrem anstrengend, sie hält Vereinbarungen nicht ein, trödelt wahnsnnig lange, schreit hysterisch wenn sie ihren Willen nicht bekommt und träumt durch die Gegend.

Bei den Hausaufgaben ist es so, daß sieteiweise eine Stunde braucht, sie läßt sich nicht richtig daauf ein, geht dreimal zum Klo, hat plötzlich Durst, guckt rum, etc.

Die Gegebenheiten sind aber gut, Platz in der Küche, keine Ablenkung, kleiner Bruder ist niht da,etc.

Ich habe gefragt und in der Schule ist es auch so: Sie quatschte mit ihrer Partnerin, wurde umgesetzt, wurde jetzt wieder umgesetzt, sie ist sehr langsam, hinkt hinterher (nicht bedrohlich), aber sie sieht es und vergleicht sich mit anderen.

Morgens ist es so das ich sie um 6:20 wecke, ich bin dann bei ihr und sie tut sich schwer mit dem Aufstehen, manchaml, meistens dauert es bis kurz vor 7 ehe sie angezogen und gekämmt ist. In der Zeit braucht sie aber viel Ableitung (Judith kann sich anziehen seit sie drei ist).

Sie ist sportlich und schnell, läuft aber so langsam vonder Schule heim das sie fast ne Stunde braucht...

Sie ist selbstbewußt, tut auch nichts nur um zu gefallen, ist auch in der Pause lieber mal alleine als wieder mit Fangen zu spielen ohne das es ihr unangenehm ist.

Als Judith 4 1/2 war wurde aud Empfehlung des damaligen Kigas ein Test zur Hochbegabung durchgeführt, nicht nur bei ihr, war so ne Studie worn die teinahmen.

Da wurde eben festgestellt das sie mit einem IQ von 132 dazu gehört.

Das hat mich nicht interessiert und ich war geschockt und im Kiga hat man sich tatsächlich für uns gefreut (ich verstehe das immer noch nicht).

Wir hatten nie Probleme, sind aber auch oft umgezogen, so daß qusi immer neue Herausforderungen auf sie warteten.

Ist das jetzt nur ml ne doofe qäulende Phase oder könnte es (ist das nicht eher untypisch?!) ein Verhalten sein das auf die Hochbegabung zurück zu führen ist?

Bitte helft mir, denn ich mag (noch) nicht in Schule und bei Ärzten/Psychologen die Pferde scheu machen, sehe aber eben auch wie die Maus leidet und wie sehr die Diskussionen aurten das ich ihr viel zu häufig auf der Gefühlsebene begegne szatt "drüberzustehen".

LG aus dem Bergischen Land

Dudi

Bisherige Antworten

Leerzeichen Buchstaben, Rechtschreibung, frei Haus hinterher

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hi Dudi
ganz schwieriges Thema.
Tobias ist ja auch HB, aber eben ein junge. Ich warte jetzt erst mal ab in der schule.
Ein Stück weit ist Tobias genauso, aber ich führe das nur bedingt auf die HB zurück. Ich lasse ihm jetzt die Zeit nach der Schule zum Spielen oder wir erledigen was, und wir machen um 17 Uhr Hausaufgaben. Dann ist er ruhiger.
Seine Freundin, ebenfalls HB und eventuell AD(H)S (die endgültige Diagnose kommt noch) passt aber genau in Euer Bild. Hat sich aber jetzt in der zweiten Klasse gebessert.
HB und eine hohe Sensibilität kann aber, wenn Ihr eh so viele Veränderungen hattet, schon auch mitspielen können.
Ist wirklich schwer, denn ich tue mich selbst sehr schwer damit, bestimme Verhaltensweisen ausschließlich auf die HB zu schieben.
Letztendlich bekommst Du aber nur Klarheit, wenn Du sie testen lässt (das geht ganz spielerisch) und am Besten bei einem Psychologen/in. Dann hast Du zumindes Argumente in der Schule.
glg tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hallo Tina,
ich denke mir das es sehr schwierig ist, das ist ja auch unser (Eltern)problem...
ADHS würde ich persönlich ausschließen da sie eher ruhig ist und sehr lange sehr konzentriert sein kann, da ich selbst Pädagogin bin und ADSgruppen hatte würde ich momentan sagen das sie da nicht reinpasst.
HBMädchen fallen ja, klassisch, eher in die Anpassungs- und Gefallenschiene, das widerrum passt ja auch nicht zu ihr.
Wirklich auffallend, und das ist das einzige sind ihre verbalen Fähigkeiten, ihr Gedächtnis und ihr Erinnerungsvermögen und die Auffassungsgabe, das gehört ja auch alles stark zusammen.
Ich befürche das wir uns in ganz naher Zukunft zum Kinderarzt aufmachen müssen um dann zu besprechen wie es weitergeht.
LG Dudi

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

hi,
ich kenne das nur zu gut. ich hatte immer wieder auf und abs, mal völlig panisch und dann mal wieder locker. jeder will einem was einreden. mittlerweile höre ich nur noch auf meinen Instikt und mein Kind.
Tobias gehört auch zu der Gruppe mit hohen verbalen Fähigkeiten: frühes und sehr sauberes Sprechen und eine Ausdrucksfähigkeit, an die mancher erwachsene nicht ran kommt. und er merkt sich ALLES - was auch wiederum zu problemem führt, da er noch nicht sehr gut selektieren kann.
Ob nun HB oder "nur" überdurchschnittlich intelligent ist egal. Ich war in der Grundschule auch noch eher aufgedreht, zappelig und extrem leicht ablenkbar und wurde dann doch noch zu einem angepassten Kind und einer sehr faulen Schülerin.
glg tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Da bist Du mir um Längen vorraus, denn ich habe momentan keine Ahnung was instinktiv richtig ist oder was sie braucht und mir sagen möchte.
Ich bin, bzw. war ihr sehr ähnlich, eigene Regeln erstellen, trödeln, lieber am Tisch sitzen und raus gucken statt "eben die paar Stifte wegräumen", dieses, und das ist sehr, sehr auffallend, hohe Maß der Selbstbestimmung macht mich grad so mürbe.
Ich mag sie nicht überfordern, denn sie ist ja erst 6 und sie ist auch noch klein, sie kann, auch so eine Sache, keine Spannungsbögen aushalten, egal ob Buch, Hörspiel oder Film, wobei die letzteren schon an ihren Nerven zerren.
Daher schaut sie im TV sehr, sehr wenig und wenn dann eben Naturfilme und Reportagen, am liebsten schaut sie Arte, sanfte Berieselung keine Spannung und erzählt ihrem Papa dann was über die Paralelgesellschaft Indiens...
Ich muß mal schauen was wir tun werden, denn etwas muß passieren und ich kann ihr nicht mit Erwachsenenargumenten kommen, das überfordert ja nur und das wünschen wir uns alle, das die Kids zum Satz "jetzt räum schnell auf/mach flott Deine Hausaufgaben damit du spielen kannst" sofort in Aktion treten und das Geforderte umsetzen...
So, ich geh jetzt ins Bett.
LG

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

:-)) ist kein Kunststück, wir sind mit dem Thema konfrontiert, seit er 7 Monate alt ist. Da hat uns eine sehr offene und kompete PEKIP-Leiterin darauf hingewiesen, dass er nicht nur ein bischen weiter ist. Das war uns schon aufgefallen, aber als Erstlingsmama ist sowieso alles toll, was das eigene Kind macht :-)
Mit 3 Jahren waren wir dann bei einer Psychologin und er wurde getestet. Im Prinzip nur, damit wir endlich wissen, ob an dem "Verdacht" was dran ist. Dumme Sprüche von anderen kamen oft, wenn sie mitbekommen haben, wie alt er eigentlich ist. Da der Kiga-Eintritt etwas problematisch war, wollte ich es irgendwann einfach nur wissen.
Tobias schaut am liebsten WAS-IST-WAS DVDs, Marvi Hämmer im Fernsehen Willi wills wissen, Wissen macht ah und pur+. Wir unterhalten uns über das Universum oder was in Cern passiert.
Aber im Fernsehen kann ich ihn auch nicht alles sehen lassen, das gibt nur böse Träume.
"Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" - ich lerne immer mehr über mich, seit dem ich mich mit dem Thema beschäftige und dadurch, dass ich jeden Tag mich selbst neu sehe durch ihn. Ich war auch genauso, hasse heute noch Regeln und Autoritäten kraft Amtes, usw.
Ich finde schon, dass Du ein Stück weit mit Erwachsenenargumenten kommen kannst. Überfordern kannst Du sie nicht, wenn sie denn wirklich HB ist. Das war für mich auch ein Grund zum testen, damit ich weis, wie weit ich gehen kann.
Allerdings hast Du Recht, sie sind "erst" 6 jahre alt. Das wichtigste ist, dass sie Kinder bleiben, auch wenn man wie mit Erwachsenen reden kann. Tobias scheitert oft an der Diskrepanz zwischen Intelligenz und tatsächlicher Lebenserfahrung.
Schimpfen, Verbote und viel reden bringt leider wenig, wenn sie trödeln - auch wenn ich morgens auch regelmäßig meckere ;-)
Sie nehmen eben viel mehr war und können nur begrenzt selektieren. Am Besten ist, Du hilfst ihr unauffällig beim anziehen, ihr redet über etwas interessantes und du lenkst sie so. Hausaufgaben zum Beispiel machst Du wirklich dann, wenn sie bereit dazu ist. Manchmal muss man unkonventionelle Wege gehen, was für andere Kinder gilt, muss nicht für Dein Kind gelten.
HB Kinder scheitern oft an den alltäglichen und einfachen Dingen, können Dir aber die Entstehung des Universums erklären.
Falls Du Lesematerial brauchst: Jenseits der Norm: Hoch begabt und Hoch sensibel von Andrea Brackmann.
Du wirst sicher auch viel über Dich lernen :-)
glg TIna

Ich danke Dir!

...und ohne es schon jemals bewußt so gesehen habe, merke ich wie sehr sie und ich uns ähneln, ich bin auch so wahnsinnig selbstbestimmt, ich habe immer ein ungutes Gefühl was abgeben zu müssen und somit das Ruder nicht mehr in der Hand zu haben, ich habe auch immer geträumt und selbst wenn ich im Kopf hatte heute schön auf zu räumen, kam dann die Aufforderrung meiner Mutter bin ich unverhätnismäßig ausgetickt.
Ich wurde erst mit 14 zum ersten Mal getestet aber mir sagte man das sowas nicht "vererbbar" sei und ich habe immer nur die negativen Dinge erlebt, ich war sauul, bin in den naturwissenschaftl. Fächern nicht richtig mitgekommen und habe alles Soziale, Geschichte, geliebt...
Meine Mama meinte dann immer das ich mal gut sein muß in den Fächern wo es wichtig ist;)
Naja, ich denke wir werden uns bald Hilfe suchen, ob so, oder so, denn ich denke das ich etwas Anleitung brauche.
Der Tipp mit dem Ablenken ist super, das werde ich mal bewußt ausprobieren.
War Tobias Ergebnis auch sehr eindeutig?
LG Dudi

Ich danke Dir!

Hi Dudi,
ich wurde leider nie getestet ;-(, hätte mir aber gewünscht zu wissen, warum ich anders bin bzw. dass ich nicht wirklich zu doof bin. denn das habe ich irgendwann selbst geglaubt und akzeptiert. ich hab zwar immer alles verstanden, hatte aber nie die richtige lernstrategie, das auch für die klausuren wiedergeben zu können. ich gehörte wohl zu den klassischen underachivern, die irgendwann kapituliert haben.
erst seit tobias fügen sich die fehlenden puzzelteilchen zusammen.
tobias ergebnis war leider eindeutig. bis zuletzt habe ich beim ersten test gehofft, es ist alles noch "im grünen bereich". aber er ist mit sicherheit nicht höchstbegabt.
die psychologin und auch einige autoren sind aber schon der meinung, dass hb vererbbar ist. der apfel fällt nun mal nicht weit vom stamm. tobias hat das pech, dass wohl beide eltern dafür verantwortlich sind. am anfang war mir klar, dass hat er vom papa, denn der gehört zu der fraktion "käpsele" und weis irgendwie alles und kann alles. schule und studium mit ausgezeichneten noten - nicht wie ich ;-)
erst nach und nach erkannte ich, dass ich wohl doch nicht so doof bin, wie ich dachte. im ersten moment war es ein schock und ich hab nur geheult, viele wäre einfacher gewesen und ich hätte mir vielleicht mehr zugetraut und mehr an mich geglaubt.
ich hoffe aber, dass ich zumindest tobias einiges ersparen kann und ihm helfen kann in einem schulsystem, dass nicht für solche kinder gemacht ist.
glg tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Es könnte sein, dass das einfach an der Umstellung liegt. Bei Anton hat es sicher 4 Wochen gedauert, jetzt läuft es einigermaßen.
Im Übrigen trödelt auch er bei den Hausaufgaben. Ich treibe ihn daher immer leicht an, er soll lieber zügig schreiben und hinterher korrigieren wir die Sachen, die nicht gut gemacht sind (er hat immer 2 Din A4 Seiten Schreibkram auf). Klar ist das dann nicht super ordentlich, aber mal ehrlich, da sieht man doch gar kein Land als Kind, wenn man da so 40 Kästchen vor sich hat, wo 6er reinzumalen sind. Deshalb denke ich, wenn die Lehrerin auf Quantität Wert legt, dann leidet eben die Qualität zwischendrin auch mal.
Wir haben hier den Vorteil, dass Anton mit seiner ganzen KiGa-Gruppe in einer Klasse ist. Er kannte also von Anfang an die Hälfte der Schüler.
Ich könnte mir vorstellen, dass es deutlich schwerer ist, mit der neuen Situation klar zu kommen, wenn man weniger Freunde/Bekannte in der Klasse hat.
Was sagt denn Deine Tochter? Hat sie Langeweile? Was gefällt ihr an der Schule bzw. den Hausaufgaben nicht?
Ich würde sie, wenn Ihr Umstellungsschwierigkeiten ausschließen könnt, nochmals einem Psychologen vorstellen. Auch wegen der Akzeptanz bei den Lehrkräften. Ein Test bei Kindergartenkindern wird von vielen nicht recht ernst genommen (wobei es auch Leute gibt, die sagen, einen aussagekräftigen IQ-Test kann man erst ab 10 machen. Nur, was macht man mit den armen Würmern bis dahin?).
Außerdem gibt es ja jetzt wirklich Grund, nochmal nachzuschauen. Klar kann man hochbegabt sein und ADS haben. Es ist aber nicht so leicht, da die Kausalität fest zu machen.
Was die intellektuelle Auslastung angeht, so lavrieren wir ständig zwischen Erschöpfung, weil der Tag einfach anstrengend ist (weniger intellektuell als sozial und organisatorisch) und Hochphasen, z.B. jetzt nach den beiden ersten Klavierstunden. Das scheint ihm gut zu tun.
Psychologische Beratung ist jedenfalls immer eine Option, wenn man eine gute Adresse hat. Da bekommt man eventuell gute Anregungen, einen Förderplan oder Strukturen, die man ausprobieren kann. Sowas kann enorm helfen.
Ich wünsche Euch alles Gute,
Susanne, die noch immer auf das Gutachten wegen HB wartet

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hi Susanne,
wollt eh mal fragen, wie es aussieht.
Tobias ist total begeistert von der Schule. Bin auch froh, dass sie jetzt doch manche Fächer mischen mit der 2. Klasse bzw. heute hatten sie Verkehrserziehung gemeinsam mit 2. und 3. Klasse.
Ihm gefällt aber seine 1. Klasse besser und das finde ich gut. Hoffentlich bleibt das so und die Lehrer können das abfangen.
Momentan kämpft er eher damit, schön zu schreiben :-)
Liebe Grüße
TIna

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Ja, die Motorik ist hier auch eher das "Problem".
Anton fühlt sich aber schon wohl in der Schule. Mal schaun wie lange das so geht. Problemlos geht es ja bei den wenigsten, denke ich mal.
LG
Susanne

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hallo Dudi,
ich kenne mich mit HB nicht aus, aber ich versuche mal das Ganze ein wenig aufzudröseln, vielleicht hilft es dir weiter. Jolina ist ja auch nicht das einfachste Kind und ihr fällt die Schule leicht...viel zu leicht...sie ist etwas unterfordert. Aber in einigen Beschreibungen finde ich sie teilweise wieder.
"Judith ist momentan, aber schon seit Wochen extrem anstrengend, sie hält Vereinbarungen nicht ein, trödelt wahnsnnig lange, schreit hysterisch wenn sie ihren Willen nicht bekommt und träumt durch die Gegend."
Also, das haben wir bei Jolina auch feststellen können. Nach einer langen unkomplizierten Phase, gibt es jetzt auch hier wieder vermehrt Probleme mit Wutausbrüchen, Trödeleien. Das mit dem Träumen kenn ich auch, manchmal reagiert sie minutenlang nicht, wenn ich sie anspreche. Aber bei Jolina ist das eindeutig ein Zeichen, dass sie sich ausklinkt, weil es einfach alles ein wenig viel ist.
"Bei den Hausaufgaben ist es so, daß sieteiweise eine Stunde braucht, sie läßt sich nicht richtig daauf ein, geht dreimal zum Klo, hat plötzlich Durst, guckt rum, etc."
Ich denke, das ist normal. Jolina macht die Hausaufgaben ja in der Betreuung und da wird Wert darauf gelegt, dass sich die Kinder nach der Schule erstmal austoben (draussen oder in der Halle), erst ab 14 Uhr werden dann Hausaufgaben gemacht und für die 1. Klässler nur max. 30 min., danach wird abgebrochen. Jolina ist fast immer fertig, wenn ich sie abhole, aber es gibt Aufgaben, die mag sie nicht und die machen wir dann zuhause weiter. Oder Freitags, wenn sie im Kindergarten keine Hausaufgaben erledigen, muss sie diese komplett zu Hause machen. Und das ist fürchterlich! =-O Sie ist unkonzentriert, zappelt rum, und ich muss aufpassen, dass ich nicht an ihr rumnörgel. Zuerst dachte ich, es liegt an mir, aber mein Mann kann noch weniger damit umgehen. ;-)
Und ich höre von vielen Kindern, die Probleme mit der Motivation und Konzentration haben. Einige davon haben diagnostizierte Wahrnehmungsstörungen und machen diesbezüglich Ergotherapie. Davon habe ich aber keine Ahnung, wäre nur ein Denkanstoss für dich.
Du sagst, dass sie es mag alleine zu sein, für sich selbst und dass sie auf HB getestet wurde. Könnte es Asperger sein? Die Kombi gibt es ja häufig.
Aber vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase, das würde ich euch jeden Falls wünschen. Die Umstellung von KiGa auf Schule fällt doch vielen schwer. Dann seid ihr häufig umgezogen. Vielleicht ist sie einfach nur "tilt" und muss sich neu sortieren. LG Zauseline

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hi Zauseline,
ein bischen von allem wird es sicher sein. Wenn wirklich HB, ist das eh nur ein Puzzelteil.
Und Du hast Recht, fast alle Eltern erzählen solche "Probleme".
Was macht die Fotografie?
glg Tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hallo Tina,
die Fotografie geht langsam aber stetig voran. Ich hatte jetzt zwei Workshops mit echten Models und dabei habe ich super viel gelernt. Die Fotos findest du im Blog. Mal sehen, wohin mich das noch führt. Es macht auf jeden Fall super viel Spass. In der Naturfotografie habe ich meinen Stil schon eine Weile gefunden. In anderen Bereichen muss ich noch ein wenig suchen. LG Zauseline

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hi Zauseline,
ich finde Deine Bilder einfach Hammer. Willst Du das als Hobby belassen oder irgendwann mal Geld verdienen?
Deine Bilder sind so klar und harmonisch, einfach nur schön.
glg Tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Ich habe keine Ahnung! Mit Fotografie etwas zu verdienen ist heutzutage nicht leicht, fast sogar unmöglich, zumindestens wenn man es hauptberuflich machen will. Ich habe jetzt 2 offizielle Aufträge, die ich aber selbst unter Übung verbuche, d.h. ich verdiene nur an den Prints letztendlich etwas, allerdings deckt das nicht den ganzen Aufwand dafür ab. Aber so bekomme ich auch mit Nichtmodels Erfahrung. Ein Model zu fotografieren ist ja einfach, die machen alles von selbst, sind perfekt geschminkt und gestylt. Doch der 08/15 Mensch ist das eben nicht. Letztens hat einer auf dem Blog geschrieben, dass er sofort ein Fotobuch von mir erwerben würde. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil ich mir selbst nicht vorstellen kann, dass irgendjemand dafür Geld hinblättern will (die Kosten muss ich ja rausholen und das ist schon nicht billig), wenn man bei Ikea oder Obi solche Fotos für wenig Kohle bekommen kann.
Ich mach jetzt erstmal das Dessousshooting mit einer Bekannten, Schwangerschaftsfoto mit einer Kollegin und dann schauen wir mal, wie es gelaufen ist. Vielleicht darf ich ja dann das Baby im Januar auch fotografieren. Ich bin auf alle Fälle selbstsicherer geworden, seitdem ich die beiden Workshops gemacht habe. Jetzt weiss, was ich kann und auch was ich will. Ich denke, ich lasse es zwanglos wachsen und wer weiss, wo es mich letztendlich hinführt! ;-) LG Zauseline

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

hi,
also ich könnte mir so einen bildband auch gut vorstellen. es ist ein unterschied, ob ich ein buch kaufe, in dem die bilder sehr technisch und handwerklich sind, oder ob ich erkenne, dass sie "mit Liebe" gemacht wurden. ich mag solche schönen fotos.
und ich könnte mir auch vorstellen, mich oder tobias von dir fotografieren zu lassen.
wichtig ist nur, dass du weisst, was du kannst und willst. alles andere ergibt sich.
glg tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Mein Problem mit dem Bildband ist, dass ich mich nie entscheiden könnte, weil ich doch so perfektionistisch bin. Ich bestehe dann auf ein Thema, aber noch besser wäre es, wenn die Fotos ähnlich bearbeitet wären oder das gleiche Format hätten und überhaupt. %) Ich kann mich ja nicht mal entscheiden, welches der Neuseelandfotos bald unsere Wände schmückt. Oder welche Fotos auf den Verschenkkalender für Weihnachten kommen soll, bzw. welches Thema ich da überhaupt nehme. Es soll halt eine runde Sache sein! Das steht mir noch im Weg. Auf dem Blog wollte ich schon lange mal ein Foto verlosen, aber soll ich ein Blümchenfoto nehmen oder was anderes? %) Was in S/W? In Farbe? Was Abstraktes? Quadratisch oder nicht? *uuuaaaaaa* :HEADSHOT: Du siehst, wo mein Problem steckt. ;-) LG Zauseline

geht uns genauso

Ich denke nun wirklich die Schule ist anstrengender als zugegeben wird.
Unsere tickt auch regelmäßig aus, obwohl es die Woche über ging und ich dachte jetzt, aber heute abend wurde auch ausgerastet weil ein gewisses Lied nicht auf der CD war.
Trotzdem sind die Reaktionen immer erschreckend, wird es döller
bei den Kids, als wir waren?
Manchmal denke ich , bis zur Pubertät gibts keine Pause.

geht uns genauso

...meine Feundin sagt das es in der Pubertät besser wird.
Unsere Kids haben schon ne enorme Lobby;)
Bei uns ist eben blöd weil es ja so schon seit Monaten ist, sie ist ja auch mit sich unzufrieden und sagt dann auch das sie die Hausaufgaben auch schneller machen würde aber dann ist es irgendwie so als müsse sie da rumsitzen...
Die Schule brachte bisher keine Veräderung, weder positiv noch negativ.
Müßte ich sagen was nach meinem Empfinden das "Schlimmste" ist, dann ist das dieser unverhältnismäßige Drang nach Selbstbestimmung.
Wir werden sehen...

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hallo Dudi

Als man dir sagte, das Kind habe einen IQ von 132, da hat dich das weiter nicht interessiert. 132 ist Hochbegabung. Was für ein Test war das denn?

Verwunderlich ist für mich, dass sich dein Kind in der Schule so auffällig benimmt. Fällt ihr Wissensstand denn auch so aus der Reihe?

Es gibt einiges, was man da machen kann, als erstes würde ich mich um eine ordentliche Diagnose kümmern und dann gucken, ob es deiner Tochter reicht, neben den Hausaufgaben Motivation zu bekommen, irgendwas, das sie herausfordert. Erlernt sie ein Instrument?

Wenn sie dadurch nicht zur Ruhe kommt, dann könntest du ja versuchen, ob dein Kind in der Schule in der nächsthöheren Klasse in Mathe oder Deutsch teilnehmen kann. Da kann man gut sehen, ob sie überfordert ist. oder ob der anstrengendere Stoff sie ausfüllt. WArum nicht überspringen, wenn es ihr dann besser geht?

Bestimmt gibt es bei euch auch eine GEsellschaft für hochbegabte kinder in der Stadt, dort kannst du ja auch mal ein BEratungsgespräch suchen oder du wendest dich an die STelle für Hochbegabtenförderung Berlin. Dort wirst du am Telefon kompetent beraten.

Eines ist sicher - hochbegabte Kinder sind auf ihre Art anstrengend und fordernd. Aber man kann einiges tun. Leider passiert das wenigste in den Schulen.

LG

Peanut

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Dieser Test wurde im größeren Rahmen zu repräsentativen Zwecken in unserem LK durchgeführt, von einer schweizer Uniklinik.
Es hat mich nicht groß beschäftigt und es gab keinerlei Auffälligkeiten aber ich habe es im Kopf behalten.
Sie ist ja nirgends ein Überflieger, ach werden bei ihr die 1. und 2. Klasse unterrichtet.
Sie macht sich nichts aus Buchstaben, beklagt sich etwas darüber das siekeine Kettenaufgaben rechnen und findet ewig oft Zahlen "malen" doof.
Ich denke wir werden zunächst mal nur den Kinderarzt AUFSUCHEN UND DANN MAL WEITER SEHEN:

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hi Peanut,
schön, wieder von Dir zu lesen.
Ich habe mit dem LVH hier bei uns weniger gute Erfahrung gemacht. Dort bekam ich nur Horrorgeschichten und Probleme zu hören. Klar, ich weis nicht, wie es bei uns weiter geht, aber ich wollte mir irgendwann keine Angst mehr einreden lassen oder Probleme, die noch keine sind.
Du hast Recht, unser Schulsystem ist nicht für solche Kinder gemacht. Alles bleibt auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Klar, fallen intelligentere Kinder hier auf - wobei es die schon immer gab.
Wir sind froh, ihn nicht früher eingeschult zu haben. Das Leben und die Schule bestehen noch aus anderen Dingen und das was Tobias interessiert, Wissenschaft, Technik, Anatomie, das Universum und alles, was mit Tieren zusammenhängt, findet er eh kaum in der Schule. Und ich denke, wir können da zu Hause noch eine ganze Weile mithalten :-)
gglg Tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Hallo Tina

ja, es ist auch schön zu lesen, wie sich die kleinen Menschlein von 2004 so entwickeln...

Es ist auch immer ein Unterschied, ob ein Kind ein Mädchen oder ein Junge ist, Sarahs bester Freund hätte die Klasse überspringen sollen, aber ihm war das Nacharbeiten zu anstrengend. Lieber löst er zu Hause ein paar Sudokus mehr. So sucht sich jedes Kind seine Zufriedenheit, aber nichts jedes Kind schafft es allein.

Ich habe das Gefühl, dass die Hochbegabtenförderung auch immer mehr ins Visier rückt, dass die Lehrer selber erkennen, dass man da etwas für die Kinder tun muss. Ich wünschte nur, sie würden mal einen Fortbildungstag zu diesem Thema machen.

Kennst du das 4+1 Projekt? Es läuft an einer Grundschule in unserer Nähe und es wird demnächst beim NDR auch einen Fernsehbericht darüber geben.

Sehr interessantes Lernkonzept, läuft an einem Schultag, an dem die Kinder eben nicht in ihre Schule gehen, sondern dorthin.

http://www.claus-rixen-schule.de/schwerpunkte/4-1.html

LG

Peanut

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

hi peanut,
ist interessant dieses konzept. in tobias schule mischen sie in den nebenfächern die klassen 1 und 2, manchmal sogar mit der 3. das finde ich gut.
das mit den eigenen themen ist ja ein bischen wie das montessori konzept. das hätte mir für tobias am besten gefallen.
ich bin mir aber sicher, dass wir seine hobbies noch lange begleiten können. mir macht es selbst spaß, mit ihm dinge zu entwickeln, zu planen und zu diskutieren.
mir ist aber heute wieder klar geworden, dass die kinder unbedingt die unterstützung ihrer eltern brauchen. bei tobias haben wir bis jetzt alles richtig gemacht, in dem wir die hb NICHT in den vordergrund gestellt haben sondern das soziale und die emotionale stabilität. genau das zahlt sich jetzt aus.
ich hoffe sehr, dass sich das schulsystem anpasst. ich finde, dass man sich in den letzten jahren eher nach unten entwickelt hat, also auf den kleinsten gemeinsamen nenner. das ist schade, denn hb ist kein phenomen der neuzeit.
ganz ungerecht finde ich, dass es völlig legitim ist, defizite zu haben und eine spezielle förderung zu bekommen, aber eine spezielle förderung weil man intelligenter ist und eben ganz anders denkt, das wird weniger akzeptiert. schon gar nicht von anderen eltern. davor habe ich am meisten angst. irgendwie sind wir da doch sehr dorf.
nun denn, ich bin sehr optimistisch :-)
ggglg tina

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

testungen von iqs haben so ihre tuecken. welcher test wurde denn angewand? find die vergabe der diagnose hb in deutschland schon ziemlich inflationaer.

ansonsten klingt das fuer mich eher nach anpassungproblemen an die schule. ist ja auch eine riesenumstellung lg

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Naja, so inflationär ist es nicht.
Inzwischen ist es nur eher Thema, würde ich sagen.
"In einem Jahrgang einer vierzügigen Grundschule
mit einer Klassenstärke von ca. 25 Schülerinnen
und Schülern sind durchschnittlich zwei
hoch begabte Kinder zu erwarten, in der gesamten
Grundschule dieser Größe acht, in einem
mittelgroßen Kindergarten mit 150 Plätzen drei"
Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen/Vermutungen an der Schule und im Umfeld.
Dazu kommt natürlich, dass es auch genügend andere Auffälligkeiten gibt. Auch bei den zwar nicht hochbegabten, aber begabten Schülern. Unser Schulsystem ist halt nicht wirklich auf Individuelles Lernen abgestimmt und zuhause wird das auch nicht überall abgefedert bzw. kann es oft auch gar nicht.
LG,
Susanne

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

also im vergleich zu hier faellt es mir total auf. bei jedwelchen auffaelligkeitein wird sofort hb vermutet, zt bei ganz jungen babys (wenige monate alt%) :-| ). es ist ohne zweifel wichtig zu testen und zu wissen was los ist, aber nicht alles was aus der norm faellt ist hb. gut hier gibt es spezielle schulen, wie zb jetzt bei liz die magnet school, wo die besten aus allen anderen schulen hinkommen, aber hb (verdacht oder diagnose) hab ich noch nie gehoert

lg

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

Also ich kenne es eher so dass frühestens ab Vorschulalter getestet wird. Je früher desto ungenauer das ist wohl wahr...
Aber ich erlebe es im Gymnasium oft, dass Schüler scheitern, die eigentlich extrem fit sind aber eben nicht so ins Schema passen, unaufmerksam sind und Quatsch machen. Und wenn da ab Grundschulalter eben besser drauf geschaut wird, finde ich das gut.
In Amerika ist das aber kein Thema weil seit Jahrzehnten sowieso der Schule "auffällige" Schüler getestet werden (also nicht als Besonderheit sondern das ist Routine). Und so wie ich das gehört habe, gibt es wohl auch immer wieder besondere Angebote für Hochbegabte.
LG
Susanne

Hochbegabt oder doof drauf, brauche dringend Hilfe

es wird hier mehr in der schule getestet, das timmt auch allg. leistungstests. aber va das theather von seite der eltern bzgl hochbegabung ist kaum vorhanden.

lg heidi

Mein Fazit

Ich danke Euch allen für Eure eigenen Erfahrungen, die Tipps und Denkanstöße!!!!
Ich werde erstmal nichts machen.
Ich werde ihr Zeit geben in der Schule an zu kommen, bis sich wirklich ein Alltag entwickelt und dann habe ich die Möglichkeit zu sehen ob es sich von alleine ergibt oder ob wir doch was machen sollen, oder müssen.
Es ist ne ganze Menge auf einmal, im Januar sind wir erst umgezogen und sie muß sich ihren Platz machen, nicht nur in der Schule, auch in der Nachbarschaft wo sie neu dazu kam, dann nur ein halbes Jahr im Kindergarten vor Ort...
Ich werde ihr bis zum ende des Jahres Zeit geben, solange keine wirklichen Auffälligkeiten auftreten.
Also ein großes Danke an Euch und durch die ganzen Pstings bin ich nach wenigen Tagen viel weiter als es mir schlaflose Nächte ermöglicht hätten;)
Eure Dudi

Mein Fazit

Hallo Dudi.
als ich eben dein Eingansposting gelsen hab dachte ich, du sprichst von Charlotte.
Wir haben haargenau das gleiche Theater. Und Charlotte ist ganz sicher nicht hochbegabt.
Und ich erinnere mich an die Schulangfangszeit von Theresa, da lief das ganz genauso.
Gedauert hat es damals gut bis Dezember. Dann hatten wir (wieder) alles in *normalen* Bahnen.
ich würde auche rstmal abwarten und sie genau beobachten.
LG Kerstin

Mein Fazit

Das klingt nach einem guten Plan. So gesehen hatte sie ja auch Einiges an Umstellungen zu verkraften.
Bei deinen Schilderungen konnte ich mir meine Tochter vorstellen. Die Lehrerin hat auch zugegeben, das die ersten drei Wochen mit ihr der Horror waren. Inzwischen haben aber Lehrerin und Horterzieherin einen Draht zu ihr und ihrer Art gefunden. In der Schule wird jetzt auch mehr mit Freiarbeit und Wochenaufgaben gearbeitet, so dass sie immer gefordert ist. Zu Hause habe ich dann nach einem halben Jahr mit Geschrei, Wutausbrüchen etc. wieder die Smiley-Tafel rausgeholt und mir mehr Zeit für sie allein (ohne Luca) genommen. Damit haben wir jetzt schon ein paar entspanntere Tage gehabt.
lg susi

Mein Fazit

Ich hätte jetzt auch gesagt, sie ist doch erst seit einem monat in der Schule, das neue der allerersten Tage ist weg und jetzt kommen solche Schwierigkeiten, das finde ich relativ normal.

Mit der Hochbegabung können natürlich später immer noch Probeme auftauchen, aber erstmal würd ich abwarten und ihr vielleicht auch morgens einfach die Hilfstellung und Betüddelei geben, die sie offensichtlich braucht.

LG Franziska

vielleicht zu wenig Schlaf?

Hallo Dudi,

bei uns ist das Trödeln besonders schlimm, wenn es weniger als 11h Schlaf sind.

Ansonsten glaube ich, daß es eher an der Umstellung auf die Schule liegt. Bei uns ist es auch mit Schulbeginn besonder schlimm geworden und bei uns ist von Hochbegabung keine Spur...

lg, Annette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen