Huhu,
auch wenn ich regelmäßig hier weiterlese undmich anden Schulftos sehr erfreut habe komme ich ur selten dazu was zu schreiben.
Unsere Einschulung am 31.8. verlief auch gut, wir hatten viel Spass.
Nun zu unserem "Problem".
Judith ist momentan, aber schon seit Wochen extrem anstrengend, sie hält Vereinbarungen nicht ein, trödelt wahnsnnig lange, schreit hysterisch wenn sie ihren Willen nicht bekommt und träumt durch die Gegend.
Bei den Hausaufgaben ist es so, daß sieteiweise eine Stunde braucht, sie läßt sich nicht richtig daauf ein, geht dreimal zum Klo, hat plötzlich Durst, guckt rum, etc.
Die Gegebenheiten sind aber gut, Platz in der Küche, keine Ablenkung, kleiner Bruder ist niht da,etc.
Ich habe gefragt und in der Schule ist es auch so: Sie quatschte mit ihrer Partnerin, wurde umgesetzt, wurde jetzt wieder umgesetzt, sie ist sehr langsam, hinkt hinterher (nicht bedrohlich), aber sie sieht es und vergleicht sich mit anderen.
Morgens ist es so das ich sie um 6:20 wecke, ich bin dann bei ihr und sie tut sich schwer mit dem Aufstehen, manchaml, meistens dauert es bis kurz vor 7 ehe sie angezogen und gekämmt ist. In der Zeit braucht sie aber viel Ableitung (Judith kann sich anziehen seit sie drei ist).
Sie ist sportlich und schnell, läuft aber so langsam vonder Schule heim das sie fast ne Stunde braucht...
Sie ist selbstbewußt, tut auch nichts nur um zu gefallen, ist auch in der Pause lieber mal alleine als wieder mit Fangen zu spielen ohne das es ihr unangenehm ist.
Als Judith 4 1/2 war wurde aud Empfehlung des damaligen Kigas ein Test zur Hochbegabung durchgeführt, nicht nur bei ihr, war so ne Studie worn die teinahmen.
Da wurde eben festgestellt das sie mit einem IQ von 132 dazu gehört.
Das hat mich nicht interessiert und ich war geschockt und im Kiga hat man sich tatsächlich für uns gefreut (ich verstehe das immer noch nicht).
Wir hatten nie Probleme, sind aber auch oft umgezogen, so daß qusi immer neue Herausforderungen auf sie warteten.
Ist das jetzt nur ml ne doofe qäulende Phase oder könnte es (ist das nicht eher untypisch?!) ein Verhalten sein das auf die Hochbegabung zurück zu führen ist?
Bitte helft mir, denn ich mag (noch) nicht in Schule und bei Ärzten/Psychologen die Pferde scheu machen, sehe aber eben auch wie die Maus leidet und wie sehr die Diskussionen aurten das ich ihr viel zu häufig auf der Gefühlsebene begegne szatt "drüberzustehen".
LG aus dem Bergischen Land
Dudi