Hobbys eurer Kinder
Also starte ich mal einen Versuch wieder leben in die Bude zu bekommen.
Und womit geht das besser als mit einer Umfrage.
1.Welche Hobbys haben eure Kinder?
2.Wieviele feste Termine würdet ihr maximal in einer Woche akzeptieren?
zu 1:Tabea hat bis jetzt nur einen festen Termin und das ist das schwimmen am Montag.Hinzu kommt aber das sie einen Ganz Tages Kiga Platz hat in dem regelmäßig Projekte angeboten werden.Bis vor einer Woche war das "Meeres Projekt" mit Besuch bei Seeworld.Jetzt begint das "Theater/Erzählgeschichten projekt" mit einer Aufführung am ende.Die zeit dafür liegt immer DI/FR 14-15Uhr.Das sehe ich aber eben nicht ganz als fixen termin das es ja in ihre Kiga Zeit fällt.gerne würde sie nun Cello spielen,mittlerweile ist sie ja auch groß genug dafür,so ein Cello muss man ja auch erstmal halten können ;-).Also werde ich wohl einen termin in der Musikschule machen.
zu 2: Ich bin der Meinung das nicht mehr als 2 Termine in der Woche sein sollten.Denn es muss auch noch Zeit da sein um sich mit Freunden zu treffen oder einfach mal zu entspannen,vor allem in anbetracht dessen das die Schule ja in diesem Jahr beginnt.Über einen dritten Termin würde ich erst mit mir reden lassen wenn ich sehe das sie das was sie bisher hat gut mit der Schule und ihrer persönlichen freie Zeit vereinbaren kann.Sie würde gerne noch Turnen/Tanzen gehen.mal sehen.oder sie müsste eben eventuell das schwimmen aufgeben.
Na ja bis dahin ist ja noch Zeit.
Ella hat noch keine fixen Termine,auch sie hat einen 45Stunden Betreuungsplatz und war mit ihren 3 Jahren bisher damit ausgelastet 8wenngleich die Kinder natürlich meistens früher von mir abgeholt werden,so zwischen 14 und 15uhr).Sie wird wohl aber mit Tänzerischer Früherziehung beginnen,welches die Vorstufe zum Balett ist.1.möchte sie das gerne und 2.hat die Kia das sozusagen verordnet, da sie ja eine ausgeprägte Bauchmuskelschwäche hat.Zum schwimmen ist sie angemeldet und steht da auf der Warteliste.Los gehen wird es aber erst ende diesen Anfang nächsten Jahres (dann wäre sie fast 4).
Das reicht auch hier. 2 termine pro Kind machen ja auch bei mir 4 Termine in der Woche aus die fix sind+die treffen mit Freunden und meiner Arbeit.
LG Bianca
Hobbys eurer Kinder
zu deinen Fragen:
1)Marco geht montags Turnen und mittwochs schwimmen, wir warten zur Zeit darauf dass die Musikschule uns bescheid gibt, wann der Schnupperkurs anfängt, für den ich Marco angemeldet habe, da möchte er sehr gerne hin gehen. Dort werden verschiedene Instrumente durchgenommen und die Kinder können schauen was ihnen am meisten Spaß macht.
Fußball mochte er ja nicht mehr nach seinem Beinbruch- haben für Marco Judo empfohlen bekommen, der Verein hier hat ihm nicht so zugesagt und ich bin am schauen wo in unserer Umgebung noch was für sein Alter angeboten wird, was ihm vielleicht besser gefällt
Julia hat 2x in der Woche Turnen, einmal vormittags da lass ich sie aus dem Kiga draußen und einmal nachmittags, viel mehr wird für sie auch noch nicht angeboten, ab Sommer wenn sie dann drei ist, sieht das Angebot schon viel besser aus und sie kann schauen was sie machen möchte. Wozu ich sagen muss dass sie das zweite Mal Turnen selbst einforderte, schon Wahnsinn bei ihr brauch ich mir echt keine gedanken zu machen- sie formuliert ihre Wünsche gleich wenn sie welche hat
2) da hab ich eigentlich nicht so ein Problem damit, zwei bis drei feste Termine sind ok pro Kind, denk ich, aber wenn das Interesse für mehr vorhanden ist, wäre das für mich auch in Ordnung.
Kommt darauf an ob ich das Gefühl hab, dass es für das jeweilige Kind das richtige ist, ob es damit gut klar kommt, oder ob ich das gefühl habe, dass es zu oft auf anderes deshalb verzichten muss.
Wie gesagt momentan haben wir zwei Aktivitäten für Marco und an den anderen Tagen kommen Freunde hier her oder er besucht sie, wäre er jetzt häufiger unterwegs, kann er nicht mehr so viel Zeit mit seinen Freunden verbringen und je nach dem wie er damit zurecht kommen würde, wäre auch ich damit einverstanden.
Arbeitstechnisch kann ich mir das zu Hause ja auch einteilen und zur Not mach ich meinen Kram wenn die Kids im Bett sind, wenn ich nicht alles schaffe vormittags. Das ist schon ein großer Vorteil wenn man zu Hause arbeitet.
Ich selbst hab früher 5-6 Tage in der Turnhalle gestanden, deshalb seh ich das vielleicht auch etwas anders.
LG nique
am freitag hat Marco hat am Freitag seine Probestunde in der Musikschule *freu*
er beginnt mit Cello und auch ich bin gespannt ob ihm das dann immernoch gefällt und ob es so ist wie er es sich vorgestellt hat
Hatte vorhin nämlich in der Musikschule mal angerufen, mir ist bei Biancas Posting gestern aufgefallen, dass unsere Anmeldung bestimmt schon zwei Monate dort liegt ohne dass sich jemand gemeldet hatte.
Jetzt haben wir echt Glück gehabt, weil ein anderes Kind abgesprungen ist, kann Marco seinen Platz haben. er hat auch nur eine Stunde Cello verpasst, da die Kids auch erst damit angefangen haben.
Einziger Nachteil ist, dass Marco Gitarre und Schlagzeug verpasst hat, aber das kann er eventuell nach Absprache der jeweiligen Lehrer nachholen.
LG nique
einmal am freitag reicht *grrr* bin ja ganz aufgregt - lach
einmal am freitag reicht *grrr* bin ja ganz aufgregt - lach
LG Bianca die sich schon freut Tabea davon zu erzählen...die wird ausflippen lach
einmal am freitag reicht *grrr* bin ja ganz aufgregt - lach
Er freut sich sogar auf cello, obwohl es ihm lieber gewesen wäre, er hätte mit Klavier anfangen dürfen.
Werde berichten wie es ihm gefallen hat am Freitag.
Hier seeehr klassisch...
Hallo Bianca,
ich lach mich tot... Tim "nervt" auch seit schon fast einem Jahr, dass er unbedingt Cello spielen möchte (oder Flöte...aber die eine "richtige - waagerechte...keine aus Holz...").
Konkreter zu Deinen Fragen:
1. Tim spielt seit etwa einem Jahr Fussball. Einmal die Woche Training und teilweise an den Wochenenden dann Spiele/ Hallentuniere. Er möchte noch gern zum Schwimmverein, aber da gibt´s hier keinen geeigneten...
Mia ist seit Ihrem 3. Geburtstag (dem sie deshalb fast ein Jahr lang soooo entgegengefiebert hat!) in der Ballettschule. Tim würde da auch gern tanzen, aber will nicht der einzige Junge sein - er wäre der einzige in der ganzen Schule!!! Ballett ist einmal in der Woche, wenn allerdings Auftritte anstehen auch schonmal öfter. Mia hat Weihnachten beim Nussknacker mitgetanzt und das war - für eine 3-Jährige - schon richtig mit Zeit (extra-Proben, Kleider ändern) und Nerven (5 Std. Generalprobe, allein im Getümmel hinter der Bühne sein...)verbunden...
daher:
2. Bei uns gilt vorerst: nur ein Hobby bis zu Schule (denn als im Herbst der Schwimmkurs zu den Ballett-Proben und den beginnenden Fussballtunieren hinzukam, war´s teilweise echt zuviel für uns alle).
Wenn wir jetzt wirklich wieder nach GB gehen, dann bleibt das sicher auch so, denn dort ist ja bis 15:00Uhr Schule und einige Sachen laufen da eh im Rahmen des Schulprogramms.
So, jetzt werd´ich (zum ca. 20 mal :DEVIL: ) versuchen meine Schlaf-Terroristen zur Ruhe zu bringen...
GLG Paddy
Hobbys eurer Kinder
Hallo Bianca,
1.Welche Hobbys haben eure Kinder?
Tanzen (Jazz) und Musik (Musikalische Früherziehung)
Mit Mama oder Papa - am liebsten mit beiden - geht sie auch sehr gerne schwimmen.
2.Wieviele feste Termine würdet ihr maximal in einer Woche akzeptieren?
Die zwei fixen Termine zusammen mit den beiden der Großen (Tanzen und Leichtathletik) reichen mir und ihr völlig.
Letztes Jahr kam mal noch zusätzlich ein Schwimmkurs dazu, das hat meine Kleine dann in der Fülle der Termine nahezu überfordert.
LG Katja
Hobbys eurer Kinder
also unsere Kinder machen kursmäßig nullonichts. Sie interessieren sich natürlich für viele Sachen und im Kinderladen laufen auch regelmäßige kursähnliche Angebote. Aber das war es auch.
Früher hatten wir Baby-/Kleinkindschwimmen in zwei aufeinanderfolgenden Kursen, aber das war organisatorisch schon anstrengend (beide Eltern mussten dabei sein, damit das gerade nicht schwimmende Kind auch betreut ist etc.). Auch Kinderturnen ging noch gut, als der Große so alt war wie die Kleine jetzt. Aber inzwischen, zumal ich mit 35h quasi Vollzeit arbeite und mein Mann ist durch Studium & Job ja auch mehr als ausgelastet, ist es organisatorisch einfach chaotisch mit festen Kursen und so.
Unser Problem Numero 2: zwei unterschiedlich alte Kinder sowie die Kurszeiten. Die meisten Sachen fangen nachmittags gegen 15:30 Uhr / spätestens 16:00 uhr an, das schaffen wir beruflich nicht. Und das, was dann doch ginge, geht immer nur für ein Kind (altersbedingt), das andere müsste in der Zeit mehr oder weniger warten (irgendwo anders "zwischenparken" ist ja auch doof).
Abgesehen davon sind unsere beiden echt froh, wenn sie irgendwann mal auch zu Hause spielen können, auf den Spielplatz können, sich mit Freunden treffen, in die Bibliothek etc. Durch den Vollzeit-Kindergarten (beide sind im Normalfall Mo - Fr von ca. 8:30 - 16:00 Uhr dort) ist, glaube ich, auch ihr Bedarf an Fremd-Aktivitäten ganz gut belegt. Kurse in dem Sinne brauchen wir da (noch) nicht sooo dringend - ich denke, das kommt dann umso verstärkter in der Schulzeit. Wenn sie die Wege selbst absolvieren können, wird das ja auch noch mal ein Stück weit einfacher.. und dann können sie gerne machen, so viel sie sich selbst zutrauen (auch, falls dies einschließt, dass sie sich vielleicht mal ZU viel zumuten - das ist ja auch eine Erfahrung).
Liebe Grüße
die Netzmaus
Hobbys eurer Kinder
zu 1) Jona geht schon seit ca. 1,5 Jahren zum Tanzen. Leider haben die jetzt altersmäßig die Gruppen gesplittet und ihre altersentsprechende Gruppe wäre dienstags (wo ich aber steppen gehe). Jetzt ist sie bei den 3-5-jährigen und ich weiß nicht, wie lange ihr das noch Spaß macht.
Sehr ärgerlich, weil nämlich zuletzt Lianna dort auch schon mitgemacht hat.
Lianna hatte bis dato Musikgarten, aber der wechselt jetzt den Ort und das schaffe ich nicht mehr nach dem Büro.
zu 2) Also ehrlich gesagt reicht mir ein Termin pro Kind völlig. Dann habe ich meinen festen Termin, dazu kommen noch Verabredungen mit Freunden und zu Hause sollen sie ja auch mal Ruhe haben können (und ich auch)
Jetzt lassen wir es erstmal so, obwohl ich dringend möchte, dass Jona schwimmen lernt. Aber ich habe noch keinen passenden Ort/Termin gefunden. Ansonsten fangen wir jetzt nichts Neues an, da sie auf eine gebundene Ganztagsschule gehen wird, die ziemlich viel Aktivitäten anbietet. Da gucken wir dann erstmal.
LG von Bine
Hobbys eurer Kinder
Huhu Bine,
wie lustig, ich hab neulich auch gerade nach Schwimmkursen gesucht ... und mich dann ein bisschen vom Preis abschrecken lassen. Wäre das nicht lustig, wenn die beiden das zusammen machen könnten? Wäre für Yannick auf jeden Fall ein Motivationsgrund ... :IN LOVE: Vielleicht gibt es ja einen Ferienschwimmkurs im August oder so, da müssen wir eh noch die Kiga-Ferien überbrücken. Lass uns mal beide die Augen offenhalten!
LG Yuri
Hobbys eurer Kinder
LG von Bine
Hobbys eurer Kinder
Hihi, wollte dir gerade noch mal ne Erinnerungsmail schreiben - O-Ton Kevin: "Erinner sie lieber noch mal an Sonntag, nicht dass sie es vergisst!" *duckundweglauf*
Die Jungs freuen sich jedenfalls schon wie Bolle aufs Versteckspielen. :) Und ich back Muffins!
LG Yuri
Hobbys eurer Kinder
Muffins.. hm hm.. da muss ich wohl heute Punkte sparen (mache seit ein paar Tagen WW.. beim Stepen schwabbelt es mir zu sehr ;-))
Dann bis morgen! Drück mir heute Abend die Daumen, dass ich mich nicht versteppe beim Auftritt, bin schon heftigst aufgeregt *bibber*
LG von Bine
Hobbys eurer Kinder
Hallo Bianca,
Yannick ist auch ein Junge ohne Hobbys. ;-) Mir geht's da wie der Netzmaus - ich wüsste gar nicht, wann und wie wir das noch einschieben sollten. Bzw. würde das dann an meinem Mann hängen bleiben, weil ich vor 17 h nicht zu Hause bin. Letzten Herbst ging Yannick ein paar Wochen in die musikalische Früherziehung, das hat ihm erst Spaß gemacht, aber letztendlich hat er sich in der Gruppe nicht wohlgefühlt und wollte dann nicht mehr hin. Nun freut er sich aufs Instrumentenkarussell, wo die Kinder alle 4 Wochen ein neues Instrument "durchnehmen" und ausprobieren können, so wie nique das beschrieben hat. Ist aber erst für Schulkinder, machen wir also erst ab Herbst. David darf dann endlich auch in die Musikschule (Früherziehung), das ist wiederum erst ab 4.
Ansonsten äußert er keine entsprechenden Wünsche - wenn er "größer" ist, will er Fußball spielen, aber da ist Papa nicht so dafür. Der hat ja selbst jahrzehntelang im Verein gespielt und weiß, wie das so abläuft - er meint, das ist nichts für Yannick. Ausprobieren soll er es natürlich trotzdem dürfen, wenn er will, aber sehr dringend scheint der Wunsch nicht zu sein im Moment. Im Kindergarten kommt übrigens einmal pro Woche eine Frau vorbei, die mit den Kindern so eine Mischung aus Musik und Sport macht, das macht beiden Kindern großen Spaß.
Für mich wären 2 Termine pro Woche übrigens Obergrenze. Ich hatte das in der Grundschule auch (Klavier und Chor) und das hat mir völlig gereicht. Gerade im Sommer genießen es meine beiden auch total, nach dem Kiga einfach in den Garten zu rennen und mit den anderen Kindern aus dem Haus zu spielen - in dem Alter finde ich freies Spiel ehrlich gesagt auch noch wichtiger als so strukturierte Kurse (jedenfalls wenn es nicht ausdrücklich gewünscht wird), von daher fehlt uns im Moment auch nichts. :)
LG Yuri
Hobbys eurer Kinder
Also, erstmal muss ich sagen, dass meine beiden ja ganztags im Kindergarten sind, d.h. von ca. 08.30 bis 16.00 Uhr. Im Kindergarten werden also entsprechend Dinge angeboten wie der wöchentliche Besuch einer Musikpädagogin in beiden Gruppen. Konstantin ist sowieso noch zu klein, der hat noch keine Hobbys :-P. Sebastian aber schon:
1. Sebastian geht dienstags zum Barnetrimm, das ist hier vom lokalen Sportverein eine Gruppe (nach Geburtsjahrgang) für die 4 und 5 Jährigen, da alle "richtigen" Sportgruppen (wie Fussball oder Leichtathletik) erst ab der Schule anfangen. In unserem Fall sind ca. 60-70 Kinder dabei (der Jahrgang hat etwa 90), die werden im Herbst dann in 2 Gruppen und dann jeweils in wieder 2 Untergruppen geteilt und sind in 14-tägigem Wechsel in der Turnhalle oder im Schwimmbad - da gehen dann die Untergruppen nacheinander, weil das Bad so klein ist. Im Januar und Februar (also im Moment) ist dann stattdessen Skilek - also Langlauf angesagt.
2. Mehr als 2 feste Termine würde ich glaube ich nicht zulassen, da das ja alles nach dem Kindergarten stattfinden muss. Und wenn Konstantin dann auch noch anfängt ... :-X. Wir hatten eine Zeitlang auch noch Schwimmen (mit beiden Kindern), haben das aber aufgegeben, bis unser Schwimmbad renoviert wird, ausserdem war hat der Schwimmlehrer gewechselt und der neue war vorsichtig ausgedrückt bescheiden.
Sebastian geht aber noch mehrfach in der Woche (variiert von 1-4 mal) mit dem Papa Skifahren, sowohl Langlauf als auch Abfahrt. Das kann dann nach dem Kindergarten stattfinden oder am Wochenende - die Skianlage ist 15 Minuten mit dem Auto entfernt. Zu Beginn des Winters habe ich mich fast als alleinerziehende Mutter mit einem Kind gefühlt, weil die Beiden ständig weg waren. :-| %). Das hat sich etwas gelegt, ein Glück.
LG aus dem Schnee
Sibylle
Hobbys eurer Kinder
Eventuell kommt ab September ein weiterer Termin hinzu, nämlich Musik. Unser Sohn möchte Gitarre oder Schlagzeug lernen. Mal gucken, was davon zu realisieren ist. Ich werde ihn privat unterrichten lassen. Die Musikschule ist mir zu klassisch und zu schulisch. Ich sehe nicht, dass ein Kind erst mal Blockflöte spielen muss, bevor es an ein anderes Instrument darf. Vielleicht ist das aber heutzutage auch gar nicht mehr so. Jedenfalls würde ich einen privaten Musiklehrer immer vorziehen.
Marion
Hobbys eurer Kinder
das mit dem draußen Spiel ist hier auch so,gerade im Sommer ;-).eben die Landeier *lach*.
Nein im ernst.Ich habe jetzt bei der Musikschule angerufen und die wollen mir alle Unterlagen zukommen lassen.Sie wird auch nicht Blockflöte spielen müssen,bevor sie an Cello kommt ;-)...
Aber die idee des Privat Unterrichts ist ganz gut.Wo könnte ich mich da informieren?
In der Musikschule kann man wählen zwischen Einzel/Doppel oder drei personen Unterricht.Je nach Menge der Kinder ändert sich natürlich auch der Preis.
LG Bianca
Hobbys eurer Kinder
Mara macht auch nüscht. Zumindest nachmittags. Dafür gibt es in der Kita genügend Aktivitäten. Montags geht sie mit den Vorschulkindern ihrer Gruppe zum Schwimmen. Mittwochs gehen sie zum Sport in die Turnhalle der Grundschule. Ab und zu gibt es dann noch Pfadfindern und Holzwerkstatt.
Mara würde gern tanzen, aber nur mit mir. Bei Fremden fängt sie an zu weinen und macht dann einfach nicht mit. Der Skikurs zu Weihnachten war auch Quälerei. Jeden Morgen weinte sie und wollte nicht hin. Nachmittags erzählte sie dann strahlend und stolz, was sie gelernt hatte, welche Pisten sie gefahren ist... Und ich habe gehofft, dass es am nächsten Morgen ohne Tränen weitergeht. Pustekuchen. Immerhin kann sie jetzt Ski fahren. Beim Rennen am letzten Tag wurde sie zweite (von vieren). Das macht ihr auch Spaß, nur gegen die Skischule hat sie was.
Vorstellen könnte ich mir, dass sie ab der Schulzeit ein Instrument lernt, vielleicht am Anfang zu so einem Instrumentenkarussell geht. Aber erst wollen wir abwarten, was in der Schule so angeboten wird.
LG Susan
Hobbys eurer Kinder
na, Du hast ja auch lange nichts hören lassen - alles ok bei Euch?
Simon macht auch rein gar nichts - ihm tun die Kinder mit Kursen allesamt leid. Na ja, jetzt habe ich gerade eine Ergotherapie-Überweisung für ihn in der Tasche, weiß aber nicht, ob das als Hobby durchgeht (und vor allem nicht, ob er so was mitmacht).
Instrument fände ich auch wunderschön - die Grundschule kooperiert mit der Musikschule, einmal in der Woche kommen Musikschullehrer in die Grundschule und unterrichten alle Kinder, die ein Instrument lernen (Elterninitative). Aber mal sehen, ob Simon das möchte.
LG Iris
Hobbys eurer Kinder
bei uns war einiges los: Hausbau, Garten, wieder voll arbeiten - da war einfach keine Zeit fürs Forum. Ich hab neulich ein bisschen im Entbindungsforum September/Oktober 2009 mitgelesen, nebenbei mal geguckt, ob es das "alte" Forum noch gibt und mich gefreut, dass ihr noch alle da seid.
Mara wächst und gedeiht und bis auf die Weinerei und die Schüchternheit ("Mama Du weißt doch, ich bin schüchtern...") macht sie uns keine Sorgen. Mal gucken wie das in der Schule wird, da braucht sie sicher auch eine Eingewöhnungsphase. Übernächstes Wochenende gibt es einen Infotag in der Schule, da kann man auch die Lehrer schon mal kennenlernen, da nehmen wir sie auch mit.
Das mit den Kursen hat meiner Meinung nach auch noch Zeit, das läuft nicht weg. Auch ein Instrument muss man nicht unbedingt mit fünf oder sechs starten. Es soll ja vor allem Spaß machen.
LG Susan
Hobbys eurer Kinder
Hallo Susan,
ich hab mich auch gefreut, deinen Namen mal wieder zu lesen! :) Wow, da habt ihr ja wirklich ganz schön aufregende Zeiten hinter euch mit einem ganzen Hausbau - wo hat's euch denn hin verschlagen, wenn ich fragen darf?
Mitgelesen im Entbindungsforum? Na ...?! Nur so oder hast du uns was zu erzählen? *gg*
LG Yuri
Hobbys eurer Kinder
wir haben in Karow gebaut, wollten das B am Auto nicht aufgeben...
Am Dienstag sah beim FA alles sehr gut aus, aber ich bin erst in der 6. SSW und mit dem freuen noch vorsichtig, hatte 2006 ne FG. Mara hätte so gern ein Schwesterchen (Jungs sind immer frech). Sie umarmt immer wieder meinen Bauch, denn wenn ihre Arme nicht mehr rumpassen muss ein Baby drin sein. So war das zumindest bei Conny im Hörspiel.
LG und ein schönes Wochenende
Susan
Hobbys eurer Kinder
Das ist ja schön, von Dir wieder mal zu lesen :-). Und bei der schönen Nachricht gratuliere ich schon mal - auch ganz vorsichtig, aber ich drücke natürlich alle Daumen, dass alles gutgeht!!!
GLG von Bine & Jona & Lianna
Hobbys eurer Kinder
Jaja, gibt ja nix Schlimmeres als die Kennzeichen mit den 3 Buchstaben vorne, oder? *hihi* Kann ich verstehen!
Mensch, das sind ja tolle Neuigkeiten, ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es diesmal gut geht!
LG Yuri
Hobbys eurer Kinder
zu 1.) Jasmin (5) geht zur Musikalischen Früherziehung, zum Schwimmen und zum Turnen und Nadine (2) hat Musikalische Früherziehung und Turnen.
zu 2.) Ich finde zwei Termine pro Kind auch völlig ausreichend und wüßte auch organisatorisch gar nicht, wie ich noch mehr unterbringen sollte. Der Schwimmkurs ist ja zum Glück nur für eine bestimmte Zeit. Auf Dauer wären mir drei Termine für Jasmin zu viel. Die Kinder wollen auch ganz klar Zeit haben, um mit Ihren Freunden und miteinander zu Hause zu spielen.
Im Herbst wird Jasmin nicht mehr zum Turnen gehen, da sie dafür dann zu alt ist. Wir wollen mal abwarten, was in der Schule so angeboten wird, ansonsten möchte sie gerne zu den Mini-Handballern oder zum Reitverein. Das lassen wir aber noch auf uns zukommen.
LG Anke
PS: Du hattest mir im Forum "Schulkinder - das 1. Schuljahr" auf meine Frage nach den Schulranzen geantwortet. Wollte Dir nur kurz berichten, dass wir letzte Woche auch einen Ranzen gekauft haben. Es ist der Scout Mega geworden und Jasmin ist super happy.
Hobbys eurer Kinder
Hallo Bianca
1.Welche Hobbys haben eure Kinder?
Nino hat nur ein Hobby, das Schwimmen. Er würde gerne noch mehr, aber...
2.Wieviele feste Termine würdet ihr maximal in einer Woche akzeptieren?
Nino hat noch zweimal in der Woche Therapien. Einmal Sprachtherapie und einmal Ergotherapie. Mit dem Schwimmen hat er drei feste Termine und ich finde das reicht. Zum einen muß ich und sein Bruder drei mal a 45 min immer auf ihn warten und zum anderen geht er auch noch zu anderen Kursen, die aber in der kindergartenzeit sind und vom Kiga aus organisiert sind. Dort geht er noch einmal in der Woche zum Turnen (in einer Turnhalle außerhalb der Kindergarten)und auch noch zum Schwimmen.
Ich finde es ist auch eine Kosten Frage. Ich Zahle jeden Monat für zwei mal Schwimmen und für das Turnen.
Jetzt möchte er gerne noch zur Freiwilligen Feuerwehr. Aber das wird mir wirklich zu viel.
LG Brina mit Nino und Miron.
Hobbys eurer Kinder
1+2.
Fabian geht Montags zum Sport seid 2005 schon.Seid Sept.08 ist er nun eine Gruppe hoch gerutsch-Vorschulsport.Ist von 18.00 Uhr bis 19.00 ohne Eltern:-) und es werden ein paar tolle Dinge auch trainiert wir Muskeltraining-Rücken für den Ranzen ect. Kletterstange behandeln gerade-es macht ihm viel Spaß weil Sport und Spiel gemischt wird.
Diesen Termin werden auf jeden Fall bis nächsten Sommer behalten,bis Fabian zur Schule kommt.
Den 2. festen Termin ist seid Dez.06 ja die Logopädie.Das macht Fabian viel Spaß und er hat super tolle Fortschritte gemacht,so das wir langsam ein Ende in Sicht haben.Aber er hatte immer Freude dran und es nicht als Zwang gesehen(Dank :ROSE: tollen Logopäden)
Ansonsten haben wir keinerlei festen Termin.Schwimmen wollen wir mal machen ,aber im Moment ist Fabian noch nicht bereit ;-)
So 2 festeTermine sind das maximale für uns.Wir treffen uns regelmäßig mit Freundinnen und deren Kids zum spielen,wir wollen ja auch mal in die Biblothek gehen oder auch mal die Oma besuchen.Da ich nur aller 14 Tage Frühschicht habe ,ist es für mich schon schwer alles unter einen Hut zubekommen,da übernimmt Papa in seiner Frühschicht auch Dinge wie Bibliothek oder so.
Jetzt kommt noch dazu das aller 4Wochen Spritztermin haben -Fabian bekommt eine Desensibiliesierung wegen Heuschnupfen und dem Asthma Anfall letzten Jahres.Da bin schon froh das wir das in die Papa Woche legen konnte weil Fabian danach immer etwas Ruhe haben sollte ;-) da können sie schön daheim was machen-spielen....
Liebe Grüße wurmel mit Fabian
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen