Suchen Menü

Hobbys / Kurse der Kinder?

Brit hat mich mit ihrem Posting zu einer Frage gebracht, über die ich schon lange nachdenke: Lukas besucht jeden Tag bis halb eins den Kiga, einmal pro Woche ist er Mittagskind und bleibt bis zwei. Ansonsten haben wir keine festen Termine, wobei Lukas wohl demnächst mit Fußball (einmal pro Woche) anfangen wird. Die anderen Nachmittage will ich aber freihalten, weil ich es wichtig finde, daß es nicht schon so früh zu viel wird. Meist ist ein Nachmittag für seinen besten Freund "eingeplant" und er kommt einmal mit zum reiten, aber eben nur, wenn er Lust hat. Jetzt fängt bei ihm auch die Zeit an, wo er sich mit anderen Kindern aus dem Kiga verabreden will und auch das finde ich sehr wichtig. Wieviele feste Termine habt ihr für eure Kinder? Und welche Hobbys üben sie aus? LG von einer total erkälteten Ilona (falls jemand noch ein gutes Hausmittel hat - her damit! Medikamente gehen wegen dem stillen nicht...)
Bisherige Antworten

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Huhu Ilona,
erst einmal schnelle Gute Besserung!!!
Luca geht "nur" in die KiTa,hat keine weiteren festen Termine...finde ,das reicht in dem Alter auch völlig aus.
Wir gehen da lieber mal öfter spontan schwimmen ,Indoor ,Kino ,Zirkus,Wildpark ...halt solche Sachen.
Ich könnte solche Termine auch gar nicht regelmäßig wahrnehmen....gut ,im Moment bin ich weg. des BV zu Hause ,aber mit Baby funktioniert das nachher eh nicht u. dann gehe ich auch wieder arbeiten.
GGGLG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 19+5

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

emilia geht seit september dienstags zu den fit kids (Turne, Tanz und Spiel) und geht auch jeden tag von 7 uhr bis 13 uhr in den kiga. jetzt möchte sie sooo gerne zum ballet. mal sehen, ob wir das im herbst/winter machen werden. müssen uns das erstmal ansehen. ansonsten finde ich reicht es, denn auch ICH habe den haushalt zu erledigen, möchte mich mal mit ner freundin treffen oder einfach nur mal abhängen. ich arbeite auch 4 mal die woche von 6.30 uhr bis 12 uhr. emilia fängt jetzt auch noch an sich zu verabreden und hier unten vor dem haus auf einem großen spielplatz sind auch fast immer kinder mit denen sie spielen möchte. ich finde aber das es wichtig für ein kind ist, den alltag zu merken und sich auch mal langweilen zu müssen, um alleine zu spielen/ sich beschäftigen. gegen erkältungen helfen nasenspülungen mit salz sehr gut und inhalieren mit kamillenblüten aus der apotheke. gute besserung und lg bianca *die ihregradüberstandenhat*

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Hi Bianca, Kamillenblüten wirklich als "echte" Blüten oder in Tropfenform oder wie? Das Zeitproblem habe ich auch - gerade mit einem Baby zu Hause. Deshalb fände ich Fußball toll - das wäre hier im Dorf im selben Verein, in dem auch Papa spielt ;0)... Außerdem spielen da viele Jungs aus Lukas Kiga mit, ich denke, das könnte ihm gefallen! LG Ilona

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

ja als echte blüten. mit kochendem wasser übergiessen und inhalieren. fußball ist doch super und dann noch im selben verein wie der papi ;O) meine freundin freut sich schon denn dann sind kinder-und mannfreie wochenenden ins sicht *ggg* lg bianca

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Hi Ilona,
Josephine ist ja im Kiga Regelkind, was bei uns bedeutet, dass sie Mo-Fr. 8.00 - 12.00 und Mo - Do 14.00 - 16.30 dort ist. Wir haben sonst gar keine Termine für Sie eingeplant. Ich finde das in dem Altern auch so völlig ausreichend, auch wenn man oft mal blöd angeschaut wird "Wieeeee, sie geht nicht mal ins Kinderturnen????". -Nö, geht sie nicht, sie geht im Kiga einmal die Woche Turnen und wir sind fast tgl. auf dem Spielplatz. Ich finde das reicht...
LG Manu

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

hallo,
wir haben die kurse der kinder hier auf die kindergartenzeit verlegen können. also turnen und musik werden hier vereinsmässig morgens vom kiga aus angeboten (mit entsprechenden fachkräften). früher lagen die termine nachmittags. erst einmal belassen wir es dabei. die kinder sollen ja auch zeit haben, sich mit freunden zu treffen. allerdings hat meine grosse schon konkrete vorstellungen, was sie sonst noch lernen möchte (derzeit blockflöte und reiten), und sollte sich das innerhalb des nächsten jahres konkretisieren, werden wir darüber nachdenken.
lg,
sep

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

hallo,
cih finde es auch wichtig, dass die kinder genug zeit zum 'freien' spiel haben. wir gehen einmal in der woche zum kinderturnen, das reicht vollkommen. musikunterricht findet (freiwillig) alle 2 wochen im kindergarten statt, aber das ist ja was anderes. lg juba

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Hi Ilona,
wegen dem Husten: jeder vernünftige Apotheker wird etwas stillverträgliches finden. Ich hatte letztens Lutschtabletten, die waren rein homöopatisch und in Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Leider habe ich den Namen vergessen, ging mit S los und war eine orangene Schachtel.
Zu den Hobbys: Kiga-Verabredungen hatten wir bisher noch keine. Seeeeehr selten treffen wir uns mit einem anderen Mädel, dessen Mutter ich von Sarahs GVK kenne, meistens sind wir dann bei uns im Garten. Das wird evt. im Winter wieder mehr.
Montags nachmittags geht Sarah von 17 bis 18 Uhr tanzen. Das war ihr sehr wichtig, endlich mitmachen zu dürfen. Und am kommenden Samstag gibt es den ersten Auftritt - im Seniorenheim ;-)
Außerdem wird Sarah ab nächster Woche auch wieder zur Musikalischen Früherziehung gehen. Die wird von einer Musiklehrerin direkt im Kiga angeboten, dienstags von 14:30 bis 15:15 Uhr. Da ich Sarah eh meistens zwischen halb und um 3 abhole ist das nicht direkt ein verplanter Nachmittag aber es wird ihr Spaß machen. Ich habe einige Wochen überlegt, ob ich sie anmelde. Aber als ich jetzt sagte, dass sie da mitmachen darf und wer noch alles dabei ist war sie sehr froh und stolz, hat es gleich allen erzählt.
Also ich denke sie freut sich drauf und das ist die Hauptsache.
Evt. wird demnächst auch wieder Kindersport angeboten. Das wäre dann freitags von 15:45 bis 16:30 Uhr. Aber das ist nicht direkt ein Kurs. Wer Lust hat und da ist ist eben da und zahlt 2?, wer nicht kommt ist eben nicht da. Wahrscheinlich gehen wir da auch wieder hin, Sarah fragt schon immer nach wenn wir an der Turnhalle vorbeikommen, wann es denn wieder los geht. Aber das ist dann kein Zwang sondern von unserer Laune abhängig und davon, ob Sarah dann schon mit Mittagsschlaf fertig ist. Da sie freitags, im Moment jedenfalls, nicht in den Kiga geht, ist dann alles etwas später.
LG Franzi

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Hallo Ilona, ich finde schon, wir haben einen recht vollen "Plan", aber Hanna ist auch ein Kind, die das braucht! Sie freut sich wahnsinnig aufs Schwimmen und Reiten. Sie ist ein Pferdenarr und eine Wasserratte (ein richtiger Wassermann :-)) ).Allerdings steht was den Musikschulbesuch betrifft, immer Amelie, ihre Freundin, im Vordergrund! Wenn die nicht da ist, wird auch nicht mitgemacht! :-)) Ich wollte sie schon rausnehmen, aber wenn die beiden zusammen sind, macht es ihr auch irre Spaß! Von daher hören wir sicher erst auf, wenn auch Amelie nicht mehr geht! :-)) Ich bin sehr egoistisch. Wir haben ja einen Volltagsplatz und dennoch: Der Nachmittag sollte UNS gehören. Gott sei Dank geht es bei uns dienstlich so! Wir verabreden uns auch mindestens 1 x die Woche mit Hannas Freundin Helen, die wir dann besuchen oder sie samt Mami und Papi uns oder man unternimmt was zusammen! Tja, Du siehst, wir haben "Hummeln im Hintern" :-)) LG, Brit

So sehe ich's und so handhaben wir das:-)

http://kind.qualimedic.de/Q-9272492.html

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Hallo Ilona,
Maya geht nur 1x pro Woche turnen. Neuerdings hat sie jede zweite Woche noch 1x nachmittags turnen vom Kiga aus. Sonst haben wir keine festen Termine, weil ich das für den Anfang zu viel finde. Wir haben im Kiga zwar schöne Nachmittags-AGs, aber da kann sie ja immer noch nächstes Jahr eine von besuchen.
LG Mareike

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Hallo Ilona!
Als Rica noch nicht im Kiga-Alter war, haben wir die Termine am Vormittag sehr genossen ( Pekip, Musikwichtel, Turnen, schwimmen) aber es waren nie mehr als 2 Kurse parallel in der Woche. Trotzdem hatten wir ein Frühstückstreffen außer der Reihe und uns auch so mal mit Freundinnen+ Kind getroffen. Jetzt, wo der Vormittag durch Kiga und Arbeit schon zu ist, sehe ich es ähnlich wie Du.
Alles andere wäre Freizeitstress für uns. Wir gehen jetzt nur noch nachmittags zum Turnen. Musikalische Früherziehung wird innerhalb des Kigas abgedeckt, das ist also eher Abwechslung im Kiga-Alltag und bedeutet keinen zusätzlichen Aufwand. Oft gehe ich 1x die Woche zum Basteln in den Kiga, ich sehe das Angebot aber auch eher für mich *g*
LG Claudia

Re: Hobbys / Kurse der Kinder?

Also bis vor dem Sommer hatten wir immer 2 Kurse (Englisch und Musik oder Turnen und Englisch), jetzt im Herbst nur noch Turnen. Mein Mann kommt an diesem Nachmittag früher nachhause zu Rafael und ich kann mit Nina allein da hingehen!
Ich mache aber für die anderen Nachmittage zu 90 % etwas aus (Treffen mit Freundinnen und Kindern), weil ich das auch für mich brauche, nur zuhause fällt mir nämlich ordentlich die Decke am Kopf! Vorallem im Winter finde ich es echt fein solche Fixpunkte in der Woche zu haben!
Nina hat zwar ihre FreunInnen im Kiga, aber am Nachmittag treffen wir die anderen, deren Mamas meine Freudinnen sind!
Achja, und mit Raffi besuche ich vormittags ab November auch 2 Kurse ;-)
LG Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen