Suchen Menü

Hmmm - muß mal was fragen zum Thema "Geschwisterschultüten"

Huhu!

Ich glaube, es war schon damals Thema als Celina eingeschult wurde, aber ich erinnere mich nicht mehr an die Antworten, weiß aber, daß hier auch welche waren, die meinen, Geschwister müßten bei der Einschulung auch eine Tüte kriegen...

Es geht ja wieder auf die Schultüten-Bastelzeit zu und ich traf heute im Schreibwarenladen gleich zwei Vorschulmütter aus dem Kiga, die eifrig nach Schultüten suchten. Aber nicht etwa für ihre Vorschulkinder - NEIN - sondern für die Geschwisterkinder!

Und jetzt erklär mir mal bitte einer, wieso Geschwister zur Einschulung ne Tüte kriegen? Wieso ist es so verwerflich, sich einfach nur mit dem "Ehrenkind" zu freuen, ohne zu überlegen, ob man selber auch eine Tüte kriegt, die man dann ja eh irgendwann kriegt wenn man selber eingeschult wird. Es ist also nichts, was einem Geschwisterkind "entgeht", denn hier herrscht ja bekanntlich Schulpflicht *lach*. Alles zu seiner Zeit und ich persönlich bin der Meinung, daß es der Ehrentag eines einzelnen Schulkindes ist und nicht dadurch geschmälert werden muß, daß kleine (oder große) Geschwister auch ne "Schultüte" kriegen. Find ich ehrlich gesagt total bescheuert. Warum können kleinere Geschwister nicht lernen, daß es Tage gibt, an denen ein Geschwisterkind einfach mal wichtiger ist und daß sie ja auch irgendwann so einen schönen Tag vor sich haben?

Was bewegt Euch dazu, die Ihr auch sowas macht oder vorhabt? Ich finde, mit sowas fördert man Neid und "auch haben wollen" sogar noch eher, weil es bald keine Gelegenheit mehr gibt, wo nicht jeder was geschenkt kriegt, denn oft ist es ja auch so, daß die Geschwister was bekommen, wenn der Geburtstag eines einzelnen Kindes ist - find ich genau so dämlich. Ich denke, damit macht man das Thema "alle gleich behandeln" nur viel mehr zum Thema. Geschwister sollten doch untereinander auch gönnen können *find* und sich selber mal etwas zurücknehmen können und sich freuen, wenn ein besonderer Tag für ein Geschwisterkind ist.

Aber ich bin gespannt auf die Beweggründe, weshalb ihr auch sowas gemacht habt oder es noch vorhabt.... Silvana hat jedenfalls keine kleine Schultüte bekommen als Celina eingeschult wurde und Celina wird auch keine kriegen, wenn Silvana eingeschult wird.

GLG

Tina

Bisherige Antworten

bei uns war das schon immer so *schulternzuck*

huhu!

also ich kenn das gar nicht anders, aber bei uns im osten wird die einführung auch richtig groß gefeiert mit kompletter familie und schick essen gehen und was weiß ich nicht alles *lach*

und da gehört es dazu, dass alle kleinen kinder in der familie (geschwister,cousins,freundes kinder etc) eine kleine zuckertüte bekommen.als mitgebsel. angelina hat ja weder geschwister noch cousins oder ähnliches, somit kommen wir da gar nicht in verlegenheit *g* und die meisten ihrer freunde und freundinnen kommen zur selben zeit in die schule, da ist eine kleine tüte also auch quark. aber WENN wir kleine gäste hätte, würden die alle eine kleine tüte bekommen :o)

LG schildie

Also okay - so ne Art "Landestradition" kann ich noch verstehen *ggg* - GLG

Hmmm - muß mal was fragen zum Thema "Geschwisterschultüten"

Hallo Tina,

ööööhm - keine Ahnung, wie ich es halten werde, wenn es mal soweit ist.

Als ich ein Kind war, haben die drei Nicht-Neuschulkinder immer eine kleine Schultüte bekommen, das Schulkind eine große. Frag mich nicht, warum meine Mutter das so gehalten hat (leider kann ich sie nicht mehr fragen, bzw. sie kann mir keine Antwort mehr darauf geben), aber an Geburtstagen hat bei uns nur das Geburtstagskind Geschenke bekommen.

LG Katrin, in diesem Zshg. noch ganz planlos ;-)

Auf die Idee käme ich im Leben nicht!

:-X

bei uns ist das auch üblich

Das Schulkind bekommt eine große und das Geschwisterkind eine kleine. Ich find das eine süße Geste. Justin hat sich tierisch darüber gefreut und ich hab ihm erklärt, das er nur eine kleine bekommt, weil große Tüten nur die Schulanfänger bekommen.
Zum Geburtstag bekommen hier Geschwisterkinder aber nichts, Schulanfang ist eien Ausnahme.Weiß gar nicht mehr, was ich da reingepackt hatte, glaub ein Ü-Ei in Pixi Büchlein und Stifte, also wertmäßig wirklich nichts großes.
Ob große auch was bekommen, wenn das kleine Geschwisterchen in die Schule kommt weiß ich aber gar nicht.
Ich denk aber schon, das Julian da auch eine bekommt, er wechselt dann ja auch die Schule ( denk mal Gymnasium) und da hat er sich auch nochmal eine Tüte verdient.
LG Mandy

Finde ich Blödsinn genauso wie Geschenke wenn für "alle" am Geburtstag!LG

in unserer Familie war das schon immer so- hab ich nie hinterfragt...

Hallo Tina,

schon mein Vater erzählte, dass er zur Einschulung seines großen Bruders ca. 1940 eine kleine Schultüte bekommen hat. Mein Bruder hat zur Einschulung meiner Schwester auch eine ganz kleine Schultüte bekommen (ich nicht, denn ich war da noch nicht geboren *lach*- auch noch nicht, als mein Bruder eingeschult wurde). Auf den Fotos sehe ich meinen Bruder mit seiner Miniaturausgabe ganz stolz neben unserer Schwester stehen- mit ihrer großen Tüte.

Gleiches beim Geburtstag. Mein Vater erzählt, dass seine Mutter immer dem jeweils anderen Kind was ganz Kleines zum Geburtstag geschenkt hat. Meine Eltern haben das dann bei uns auch so gehalten. Und ich muß ehrlich sagen- ich kann trotzdem anderen ihre Geschenke gönnen *grins* und konnte das auch damals. Für mich war immer klar: Nicht ICH bin die Hauptperson an dem Tag, sondern meine Schwester/Bruder. Aber weil es ein Fest der ganzen Familie ist und sich alle freuen sollen, habe ich mich über ein klitzekleines Geschenk trotzdem immer riesig gefreut.

Ich habe das bisher nie hinterfragt und bisher bei Anna und Nils auch so gehalten. Ich glaube, man kann es so oder so auslegen. Es ist wichtig, dem anderen was gönnen zu können. Und man muß auch nicht gleich behandelt werden (das wird man ja sowieso nicht, weil man ja nur eine klitzekleine Schultüte bzw. etwas wirklich kleines geschenkt bekommt). Aber ich glaube auch nicht, dass es der Persönlichkeitsentwicklung bzw. dem "Gönnen-Können" abträglich ist, wenn man dem anderen Kind auch ein bißchen Aufmerksamkeit schenkt. Wie egsagt, bei uns war das üblich und aus uns ist auch was geworden :-)

LG Nine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen