Ich hasse sowas wie die Pest!
Silas beste Kindergartenfreunde sind im September alle in die Schule gekommen (5 an der Zahl); er hat schon immer lieber mit älteren Kindern gespielt. Er war anfangs sehr traurig, dass er im Kindergarten jetzt keinen besten Freund mehr hat.
Seit er mit dem Fußball angefangen hat, hat er auch eine tolle, freundschaftliche Bindung zu einem Jungen aufgebaut, der genauso alt ist wie er (der ist echt nur 5 Tage jünger *hihi*) und in seiner Mannschaft spielt. Er geht auch in seinen Kindergarten, was die Sache natürlich noch vereinfacht. Die 2 sind inzwischen unzertrennlich und mir geht das Herz auf, dass er wieder glücklich ist. Außerdem ist der Kleine echt ein netter Kerl. Freundlich, höflich, genau wie Silas auch kein Wildfang, eher ruhig.
Seine Mutter ist Deutsche und sein Vater ist Türke.
Am Mittwoch war Theater; die Kinder sind hingegangen und wie das im KiGa so üblich ist: hintereinander in 2er-Reihen. Immer 2 Kinder nehmen sich bei der Hand.
Silas und der Junge sind natürlich zusammen gegangen.
Als ich ihn abends gefragt habe, wie ihm das Theater gefallen hat, hat er mir erzählt, dass ein anderer Junge ihn und seinen Freund immerzu blöd angeredet und geärgert hat. Dabei war weniger Silas das Ziel, sondern der andere Junge. Dauernd kamen Sprüche wie: was willst Du denn mit dem, der ist doch Türke!? Der stinkt nach Knoblauch! Der kann ja nicht mal deutsch, usw.
Silas war sehr erbost und traurig darüber. Der andere Junge eingeschüchtert. Aber sie haben sich nicht getraut, den Erzieherinnen etwas zu sagen.
Das hab dann ich am Donnerstag nachgeholt :DEVIL:!
Und ich habe lange mit Silas geredet, der sich sehr hilflos in der Situation vorkam. Er wusste nicht, wie er seinem Freund helfen kann.
Ich hab ihm dann erklärt, dass er eigentlich schon alles richtig gemacht hat, indem er für ihn da war und zu ihm gehalten hat.
Ist es nicht furchtbar, dass es heutzutage noch solche Vorurteile gibt? Dass es immer noch Leute gibt, die solchen Müll verbreiten? Ich brauch euch glaub ich nicht erzählen, aus welchem Umfeld der besagte Stänkerer kommt, oder?
wütende Grüße von Betsy