Suchen Menü

Hirnloses Gerede

Ich hasse sowas wie die Pest!

Silas beste Kindergartenfreunde sind im September alle in die Schule gekommen (5 an der Zahl); er hat schon immer lieber mit älteren Kindern gespielt. Er war anfangs sehr traurig, dass er im Kindergarten jetzt keinen besten Freund mehr hat.

Seit er mit dem Fußball angefangen hat, hat er auch eine tolle, freundschaftliche Bindung zu einem Jungen aufgebaut, der genauso alt ist wie er (der ist echt nur 5 Tage jünger *hihi*) und in seiner Mannschaft spielt. Er geht auch in seinen Kindergarten, was die Sache natürlich noch vereinfacht. Die 2 sind inzwischen unzertrennlich und mir geht das Herz auf, dass er wieder glücklich ist. Außerdem ist der Kleine echt ein netter Kerl. Freundlich, höflich, genau wie Silas auch kein Wildfang, eher ruhig.

Seine Mutter ist Deutsche und sein Vater ist Türke.

Am Mittwoch war Theater; die Kinder sind hingegangen und wie das im KiGa so üblich ist: hintereinander in 2er-Reihen. Immer 2 Kinder nehmen sich bei der Hand.

Silas und der Junge sind natürlich zusammen gegangen.

Als ich ihn abends gefragt habe, wie ihm das Theater gefallen hat, hat er mir erzählt, dass ein anderer Junge ihn und seinen Freund immerzu blöd angeredet und geärgert hat. Dabei war weniger Silas das Ziel, sondern der andere Junge. Dauernd kamen Sprüche wie: was willst Du denn mit dem, der ist doch Türke!? Der stinkt nach Knoblauch! Der kann ja nicht mal deutsch, usw.

Silas war sehr erbost und traurig darüber. Der andere Junge eingeschüchtert. Aber sie haben sich nicht getraut, den Erzieherinnen etwas zu sagen.

Das hab dann ich am Donnerstag nachgeholt :DEVIL:!

Und ich habe lange mit Silas geredet, der sich sehr hilflos in der Situation vorkam. Er wusste nicht, wie er seinem Freund helfen kann.

Ich hab ihm dann erklärt, dass er eigentlich schon alles richtig gemacht hat, indem er für ihn da war und zu ihm gehalten hat.

Ist es nicht furchtbar, dass es heutzutage noch solche Vorurteile gibt? Dass es immer noch Leute gibt, die solchen Müll verbreiten? Ich brauch euch glaub ich nicht erzählen, aus welchem Umfeld der besagte Stänkerer kommt, oder?

wütende Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Hirnloses Gerede

Hallo Betsy,
schrecklich, das es solche Vorurteile noch immer gibt. Leider ist durch solche Leute die nächste Generation bereits im frühesten Alter geprägt, da braucht man sich nicht wundern, was daraus mal wird :-(
VLG Jessy ebenfalls mit vorurteilsfreien Kindern :-)

Hirnloses Gerede

Hi Betsy,

das ist wirklich ätzend! Und das obendrein noch, wo der Junge doch garantiert nicht dadurch auffällt, dass seine Sprachkenntnisse nicht so gut sind, wenn er eine dutsche Mama hat! Wie hat denn eure Kindergärtnerin reagiert?

Julie war letzte Woche auch zum Spielen bei einem türkischen Mädchen z Hause und ich muss sagen, dass Verabreden klappte da deutlich simpler als mit deutschen Kindern! So, wie früher bei uns. Da ging man klingeln, hat gefragt ob XY da sei und zum Spielen raus käme und fertig. Ganz so simpel war es nicht, da hier 1. keine Kinder so nah wohnen, dass Julie da allein hin könnte und ich 2. auch nicht möchte, dass sie ohne erwachsene Aufsicht schon draußen spielt. Aber die Freundin hat mich gefragt, ob Julie bei ihr spielen könnte. Daraufhin rief ich die Mama an und hab gesagt, dass S. gerne hätte, dass Julie sie mal besucht - wann wir uns denn mal verabreden sollten. Daraufhin kam ein "Sie können Julie doch gleich vorbei bringen, N. kommt auch." Zack - fertig! Nix mit "Da haben wir turnen und da gehen wir schon zu XY". Julie hatte dann auch total Spaß dort, sie waren mit einem ganzen Schwung Kindern und Mamas auf dem Spielplatz und ich in Ruhe einkaufen *gg*

Angeregt durch dein Posting hab ich eben Julie mal gefragt, ob es eigentlich Kinder im KiGa käme, die schlecht über die türkischen Kinder reden oder diese ärgern würden, aber das hat sie verneint. Wir haben auch einen recht hohen Ausländeranteil, weil der Ortsteil am KiGa mal "fest in türkischer Hand" war (und natürlich total verschrien...) und es dort immer noch viele Ausländer gibt.

Liebe Grüße, Nicole mit ausländerfreundlichem Kind

Hirnloses Gerede

Hallo Nicole!

Natürlich spricht der Junge ganz einfach deutsch. Ohne Akzent und ohne "Alder" ;-) . Er spricht aber auch türkisch. Und sogar etwas italienisch (die Großmutter mütterlicher seits ist Italienerin). Ich finde das faszinierend und beeindruckend und es wird ihm für sein Leben sicher viel nützen, schon von vorne herein so viele Sprachen zu sprechen!

DAS interessiert die "der ist ein oller Türke-Fraktion" natürlich nicht; dazu sind DIE nämlich viel zu beschränkt.

Die Erzieherinnen waren natürlich sauer; denn sie machen sehr, sehr viel in Richtung Integration. Eben weil wir hier auch einen hohen Ausländeranteil im Kindergarten haben. Wir haben türkische, russische, griechische, kroatische, japanische und tschechische Kinder. Oft in der Konstellation aus Mischehen, bei den Türken und Russen aber eher selten. Und natürlich gibt es bei uns auch (leider vor allem türkische) Kinder, die eben nicht gut deutsch sprechen. Da sind die Eltern noch der Meinung, das könnten sie im Kindergarten lernen (tun sie ja dann auch :-) ).

Natürlich wird es nochmal zum Thema in der Kinderkonferenz; aber sie und auch ich haben wenig Hoffnung, dass das solche verbalen Attacken verhindert. Die Kinder, die sowas ablassen, hören es zuhause und werden so geimpft.

Silas' Freund lebt bei seiner Mutter und deren Mann. Die Beziehung zum (türkischen) Vater ist auseinander gegangen. Trotzdem bekommen die beiden DAS hin, was viele "Deutsche" bei einer Trennung nicht auf die Reihe bekommen: sie kümmern sich gleichberechtigt ums Kind (er ist jede Woche mindestens 2x beim Vater; einfach nach Absprache und ohne Terminvereinbarung) und reden normal mit- und übereinander. Jedes 2. Wochenende ist er bei seiner türkischen Oma, die ihn vergöttert und verwöhnt und mit ihm ausschließlich türkisch redet.

Heute abend gehen die beiden wieder zusammen zum Fußball. Und da sie gleichalt sind und wir nur 10 Gehminuten auseinander wohnen, stehen die Chancen gut, dass sie auch mal zusammen in eine Klasse kommen (hätten einen gemeinsamen Schulweg). Mich würde das freuen. Zum Training haben wir uns jetzt schon verabredet (also die Mutter und ich), dass wir die Kinder abwechselnd gemeinsam bringen.

GLG von Betsy

Kann dich gut verstehen...

Eine von Kiaras besten Freundinnen ist Vietnamesin. Was meinst du wie die Leute manchmal gucken, wenn sie von ihrer Freundin Lan Chi erzählt... Als wäre das irgendwas Außerirdisches!
Ist doch schön, dass unsere Kinder nicht so sind. Hoffentlich bleibt ihnen das erhalten...
GLG, Jana

Hirnloses Gerede

Hallo Betsy,

bohr sowas regt mich voll auf, wenn ich das nur lese! Was ich aber noch schlimmer finde, es geht hier um kinder die schon so reden.

bei jaime in der klasse sind 24 kinder und 18 nationalitäten, da gibt es gar keinen platz für solche sprüche.

aber ich gebe zu meine größte angst ist, das aus welchem grund auch immer eines meiner kinder in die braune ecke rücken würde.

aber schön das silas zu seinem freund gehalten hat. jaime und auri hätten sich auch so verhalten. auri hätte sich wahrscheinlich mit den händen in die hüften gestützt vor die stänkernden kids gestellt und die angebrüllt ;-) so hat sie mal eine kindergartenkollegin verteidigt die beim spielen im kiga geärgert wurde.

liebe grüße stefi

Hirnloses Gerede

Hallo Betsy,
sowas macht mich auch immer furchtbar traurig aber auch wütend! Die Kinder plappern halt das nach, was sie von ihren dämlichen Eltern mitbekommen. Mein Mann hatte in der Schule auch einige Zeit darunter zu leiden, dass sein Papa Grieche ist. Da gab es ein paar, die ihn aufgrund seines griechischen Namens das Leben schwer gemacht haben. Mit Nicolas habe ich jetzt erst wieder Bücher angeschaut mit verschiedenen Völkern und ihm vermittelt, wie interessant andere Kulturen sind. Ich glaube er würde gar nicht verstehen was los ist, wenn man ihn plötzlich aufgrund seines Namens oder Herkunft piesacken würde. Du kannst Dir sicher vorstellen das ich rasen würde, sollte meinem Jungen sowas wiederfahren, da werde ich zur Hyäne! Sein bester Freund ist übrigens Serbe, sein anderer bester Freund ist Halbspanier und Halbhaitianer (heißt das so?) Die Mädels hier in der Nachbarschaft mit denen er spielt sind Türkinnen und eine Halbalbanierin. Wir haben hier richtig Multikulti und schön ist`s!
VLG Andrea

Hirnloses Gerede

Hallo Andrea!

Du bist mir nachdem mir Silas das erzählt auch auch in den Sinn gekommen. Bei Euch ist es ja ähnlich. Ich wünsche Dir ganz fest, dass Nicolas niemals solche Erfahrungen machen muss.

Mir hat das alles keine Ruhe gelassen und ich habs heute nochmal im Kindergarten angesprochen. Es wird definitiv mit den Kindern behandelt werden. Zumal wir eben einen sehr hohen Ausländeranteil haben und es bisher (wir sind ja schon das 3. Jahr dort) da echt nie Probleme in dieser Hinsicht gab und das auch so bleiben soll.

Es ist EIN Kind, was sich so verhält. Zum Glück ziehen die anderen Kinder da nicht mit. Der Hintergrund des Kindes ist zwar auch traurig, rechtfertigt das Verhalten natürlich aber nicht. Kind war 3 Jahre im Heim. Seit 1,5 Jahren hat die Mutter den Jungen wieder, steht unter Aufsicht des Jugendamtes und ist ziemlich überfordert mit der Erziehung. Unser Kindergarten hat 6 HP Plätze, er "belegt" einen davon. Er bekommt Frühförderung usw. usf. Tatsache ist aber, dass sein Umfeld eben ziemlich schwierig ist. Mutter hat häufig wechselnde Partner und ist (soll jetzt nicht wertend sein, aber ist halt so) eher einfach strukturiert. Wie gesagt, all das entschuldigt sein Verhalten nicht, aber es erklärt es zumindest.

Silas findet seinen Freund aber einfach cool. Der kann nämlich schon richtig gut Fußball spielen. Und die besten Lego-Wolkenkratzer bauen. Und er kann schon RICHTIG Inlinern und Schlittschuh laufen. Außerdem hat er oft leckere, türkische Sachen dabei, die er mit Silas teilt.

Und ich hab mit seiner Mutter ausgemacht, dass wir nächste Woche (da die beiden ja Geburtstag haben) etwas gemeinsam machen.

Es wird türkische Pizza (die macht die türkische Oma) geben mit Ayran und ganz viel Uludag-Limo. Für 59 Kinder und 8 Erzieherinnen :-P . Und ich glaube, das wird auch dem kleinen Stänkerer gut schmecken ;-) .

GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen