Suchen Menü

Hilft hier eine Mutter-Kind-Kur??

Hallo,
ich war heute beim Arzt und da hang ein Plakat mit Mutter-Kind-Kur. Eigentlich dachte ich immer "sowas brauche ich niemals". Jetzt überlege ich mir aber schon den ganzen Tag ob so eine Kur vielleicht was an Alina's Essverhalten ändern könnte. Es hat sich nichts geändert bisher. Sie ißt weiterhin brav ihr Brot mit Butter, Wiener Würstchen, Brezel, Pommes, trockene Nudeln und das war's auch schon fast... heute hat sie selbstgemachten Kartoffelbrei gegessen - wahnsinn das gabs noch nie!
Die Ärztin sagt mir ich soll ihr einfach die nächsten 4-5 Jahre ihr Butterbrot geben, das Eßverhalten von solchen Kindern ändert sich meist mit dem 5. bis 6. Lebensjahr. Aber soll ich ihr wirklich 5 Jahre Butterbrot, Wiener Würstchen, Laugenbrezel, trockene Nudeln u. Pommes geben?? Sie ißt kein Gemüse, Obst etc.
Ich mache mich nicht mehr verrückt. Diese Zeiten sind vorbei. Ich gebe ihr ihr Butterbrot und sie ißt und ich bin glücklich das sie was gegessen hat. Aber so manchesmal kommt es schon noch hoch, dass man überlegt ob das Kind genug Nährstoffe etc. bekommt...
Meint ihr so eine Kur könnte bei sowas auch helfen?
Liebe Grüße u. Danke
Andrea mit "nicht Esserin" Alina und "Freßsack ;-)" Svenja
Bisherige Antworten

Re: Hilft hier eine Mutter-Kind-Kur??

Hallo,also meine Tochter, fast 5, isst nicht so überragend aber erträglich, der Kleine isst etwas besser. Wir waren letztes Jahr im Mai 4 wochen in der Kur und eins haben wir Mütter alle einheitlich festgestellt, alle Kinder haben grottenschlecht gegessen. Die Ablenkung durch andere Kinder war viel zu gross und egal ob im KiGa, im Essensraum oder am Wochenende mal unterwegs, da hat kein Kind ordentlich gegessen.Das war dort meine grösste Sorge und ich war froh als zu Hause so langsam wieder der Alltag einkehrte.LG Zouti

Re: Hilft hier eine Mutter-Kind-Kur??

Meine Nichte knapp 6 ist auch schon immer so eine Esserin ;-)
Sie waren Anfang des Jahres auch auf Kur, gebracht hat es aber nichts. Was bei ihr ist, wenn viele Kinder mit am Tisch sitzen , dann isst sie, oder auch wenn sie bei mir isst. Zu Hause ist es aber ganz schlimm, da hat sie auch schon mal 2 Tage gestreikt fast, so das meine Schwägerin sie extra zu mir gebracht hat damit sie was isst.
Liebe Grüsse Silvi

Re: Hilft hier eine Mutter-Kind-Kur??

Hi Andrea,
also ich weiss nicht, ob eine Mutter-Kind-Kur hilft, aber ich denke ein Urlaub an der Nordsee wär nicht schlecht. Bei vielen Kinder bewirkt die Seeluft einen echten Fress-Flash
LG - Katrin

Re: Hilft hier eine Mutter-Kind-Kur??

HAllo Andrea,
wir haben ja auch Probleme mit dem Essen.Ich habs tatsächlich jetzt so gemacht das Maja absolut KEINE Zwischenmahlzeit bekommen hat und siehe da sie isst.Bei Alina wirds wohl nicht so einfach gehen und ich finde das ist schon ein sehr guter Grund für eine Kur!!!Könntest Du ihr nicht für die Butterbrotzeit zusätzlich ein Vitaminpräparat geben?Gibt es da nichts?Ich weiss ist nicht so toll,aber besser als gar nichts,oder!
Schön das Svenja so gut isst,das ist doch toll!!!
Ach ja liebe Andrea,ich hab immernoch keine Mail bekommen*zwinker*!!!
glg sandra

Re: Hilft hier eine Mutter-Kind-Kur??

Hallo Sandra,
das doofe ist ja das Alina lieber gar nichts ißt als was neues zu probieren. Sobald man ihr was neues hinlegt wirft sie es runter oder schiebt es weg und das war's. Gestern habe ich Frikadellen mit Kartoffeln gemacht. Hab extra Kartoffelbrei drauß gemacht u. ganz fein püriert. Sie hat ihn zum ersten mal gegessen *freu*. Von den Frikadellen wollte sie nichts wissen. Sie ißt absolut kein Obst/Gemüse. Ich schneide Äpfelchen, Banane etc. Svenja ißt alles brav, Alina rührt es nicht an.
Die KIÄ meint es wäre nicht notwenig ihr zusätzlich Vitaminpräparate zu geben, da sie genug über ihre Würstchen bekommt - mmhh keine Ahnung. Ich habe ihr bei dm-Drogerie diese Vitaminbärchen gekauft. Hab sie ihr als was zu naschen - Brausebärchen verkauft. Sie hat sie mal kurz angeleckt und sofort wieder ausgespuckt. Sie trinkt auch keinen Multisaft etc. Apfelsaft geht - aber am liebsten Wasser mit Sprudel oder Limo (die sie aber nur ganz, ganz selten bekommt - und nur bei Oma ;-)
Das Mail mache ich nachher noch - versprochen! Wir essen jetzt erstmal zu Abend (war bis vor eine halben STd. noch arbeiten) und dann widme ich mich ganz Dir *hihi*
Bis bald
Andrea

Re: Hilft hier eine Mutter-Kind-Kur??

Hallo Andrea,
wie jetzt,da ist mir ja was entgangen Du gehst wieder arbeiten???Ich freue mich auf eine Mail:-),
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen