Suchen Menü

Hilferuf an die Pädagoginnen unter Euch..

Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Also, Florian (4.6.2003) war ja immer schon etwas langsamer als andere Kinder und hatte auch lange Zeit Probleme mit der Sprache. Die hat er immer noch, so kann er ZWEI nicht so gut sagen und ein paar andere Sachen, wobei ich nicht weiß ob er nicht kann oder ob er nicht will. Also, Marlene (20.12.2004) kann schon sehr gut und flüssig zählen (bis 10) und erfasst auch die Mengen, also es ist nicht nur Auswendiglernerei, sondern sie hat es überzuckert. Flo dagegen kann es nicht, er zählt eins, sechs, neun..., wie gesagt zwei kann er nicht gut sagen. Ich verliere echt langsam die geduld, weil er dann auch noch anfängt zu blödeln und er konzenztriert sich einfach nicht. Ich krieg die Krise,. wenn ich mir vorstelle, dass er ne Entwicklungsverzögerunmg hat. Dadurch, dass ich arbeiten gehe habe ich auch nicht sooo viel Zeit. Letzte Woche war in Österreich Nationalfeiertag und die Kinder haben im Kindergarten ein kleines Gedicht gelernt. Florian kann es einfach nicht vollstänig. Ich verzweifle schon langsam. Was muss ein Kind seines Alters denn eigentlich können, und ab wann sollte man stutzig werden?
LG Gisi
Bisherige Antworten

Hilferuf an die Pädagoginnen unter Euch..

Hallo,
ich bin Kinderpflegerin und habe 15 Jahre Berufserfahrung.......
Mein Tip:
Sprich die Erzieherin im Kiga darauf an, die sollen in beobachten........
Oft sind die Kids im Kiga ganz anderst.
Geh zum Kiarzt, bitte um eine Überweisung zum Logopäden und zur Ergotherapie.
Mach einen Termin aus, lass ihn "anschauen"
Es gibt es viele Stellen die Dir helfen, oft sind nur ein paar Sitzungen nötig.
Schämen mußt du Dich nicht, eher die Eltern die dies nicht annehmen.
In ein paar Jahren kräht kein Hahn danach welche Förderstellen er mal besucht hat.
Der weitere Verlauf würde mich interessieren.
Fühl Dich mal feste gedrückt........
lg Manu

Hilferuf an die Pädagoginnen unter Euch..

hi,
also ich würde die Kiärtzin mal ansprecheun und in erwägung ziehen zu einer logopädin zu gehen, ist ne feine sache. wir haben jetzt 20 Sitzungen und werden nochmals 10 bekommen, Victoria freut sich sehr drauf und geht alleine rein, nach 45 minuten darf ich zur Audienz und es wird berichtet was sie alles gemacht haben und die Hausaufgabe bekommen wir. Selbst ich als Mama kann echt was lernen, oft sind kleine reime dabei- wo Vickie keine Probleme hat (aber manchmal die mama) wir gehen nach dem kiga da hin, weil mir sonst der kontakt gefehlt hätte, im kiga wäre sie nur frühs gekommen, dort wird sie aus dem spiel gerissen und vielleicht kommen auch schon doofe Komentare von anderen- denn mein Kind sagte- ich möchte nach dem kiga hin damit mich keiner auslacht!!!!!!!! aber erstaunlich ist wie allen auffällt wie toll sie spricht.! bei uns ging d-g-k-t (war alles einer) nicht und der satzbau und kleinigkeiten ch und sch jetzt üben wir nur noch schlafen -geschlafen-schläft.... also Verben und ihre Formen und es klappt super, es kommt auch nicht mehr Mama schau mal das Auto ist abgebiegt - sie merkt meist selber wenns nicht hinhaut ;-)) Die dir trotzdem viel geduld wünscht, kann es sich beim Spielen konzentrieren oder rennt er da auch davon??? lg dani

Hilferuf an die Pädagoginnen unter Euch..

Hallo Dani,
das ist ja toll daß Vicki so gute Fortschritte gemacht hat. Super!
Aber sag mal: Ist es so abwegig, daß Kinder mit 4 die Verbformen noch nicht so können? Julia kriegt es schon hin, aber manchmal kommt da dann auch noch sowas wie "Warum hat es da am Feld eben so gestinkt?"... "Warum hast Du das hochgehebt?" Ist das "anormal"? Ich sage es ihr dann richtig und sie wiederholt es und es klappt dann auch, aber wie gesagt, so Formen sind immer mal "falsch"...
Ich weiß daß meine Schwimmkinder damals (zwischen 5 und 7 Jahren) schon noch hin und wieder so Sachen falsch gesprochen haben.
Nun denn, kannst ja Deine Logo mal fragen ob und in welchen Maßen das "normal" ist. Julia hat eigentlich ansonsten gar keine Sprachprobleme, weder mit den Buchstaben noch im Satzbau und -verständnis. Den KiGa Test hat sie dann bestanden, nachdem man ihr ange"droht" hat sie müsse nochmal hin und sie dann endlich sich dazu "herabließ" die Zoogeschichte mitzumachen*g*. Vorher war ihr das alles zu "blöde", so nach dem Motto "wat soll dat denn jetzt?" Auch so komische Sätze sprechen die keinen Sinn ergaben wollte sie zuerst nicht. Aber als es dann ans "Wiederholen" des tests ging klappte es dann plötzlich ("Nich nochmal so n Kram mitmachen..:")
LG Anja

schliesse mich Anja an ...

Huhu Dani,
das wäre jetzt auch meine Frage gewesen s.o. Anjas Posting.
Lara "vertut" sich auch noch manchmal. Besonders oft immer mit: Schläfst du noch? Sie: Nein, ich schläfe nicht mehr.
Wenn ich es richtig sage, wiederholt sie es auch richtig. Aber die Kleinen machen gerade jetzt noch mal so einen Sprachschub durch ...
Ich merke das im Moment jeden Tag bei Lara und wie sie mich mit meinen eigenen "Waffen" Worten schlägt ;-).
Lara hatte bei der U8 ja so eine Phase, wo sie ge- und -de vertauscht hat mitten im Wort/Satz (oft extra), aber das hat sich zum Glück fast von alleine geregelt, nachdem meine Freundin (Logopädin) mir ein gesagt hat, ich solle das falsche Wort mit Fragezeichen wiederholen und sie schräg anschauen ;-).
LG, Melanie

Hilferuf an die Pädagoginnen unter Euch..

Also hier meine Kurzform (bin echt müde sorry):
Der Kinderarzt hat es bei der 4 Jahresuntersuchuchng kurz abgecheckt, er hat gefragt wie alt er nun ist, und ihn dann die 4 zählen lassen (Corvin hats gemacht, aber da kann er auf Englisch weiter zählen (bis 10), auf deutsch schafft er es mit 1, 2 Fehleren bis 24 (soviele Stiegen hat der Kiga ;-)), hat nicht recht kapiert was er von ihm will). Also sollte es Flo wohl mindestens bis 4 schaffen.
Wegen dem Reden, nunja Corvin hat den Arzt bei der Untersuchung niedergeredet. Er kann aber Sch auch noch nicht. Der Arzt meinte ich bräuchte mir da überhauptkeine Sorgen machen, er rede gramatikalisch so richtig.
Mit Auswendig lernen hat es Corvin auch nicht so, denke das muss mit 4 noch nicht sein.
Zählen würde ich also üben, mit dem kleinen Mann, geht am besten nebenbei, wenn man Einkaufen oder Mautzahlen spielt (oder versperrt er dir nie den Weg und verlangt Wegzoll?). Einfach den Betrag runterzählen den er verlangt, später kann man auch Rechnungen einbauen
lg Serena

Hilferuf an die Pädagoginnen unter Euch..

guten morgen,
nun ,ich würde den kinderarzt nochmals kontaktieren und darüber reden.vielleicht steckt ja etwas anderes dahinter.ich hätte wahrscheinlich auch sorgen.diese probleme habe ich nicht,jiska ist für seine 4 jahre soweit wie ein 6jähriger und darüber hinaus habe ich angst,dass er sich in der 1.klasse evtl.langweilt.er rechnet,schreibt und beginnt zu lesen.
nun kannst du sehen,dass es auch ein anderes extrem gibt.
aber ich denke ,du solltest dir hilfe holen und er hat ja noch zeit ,bis er in die schle geht.
lg bine

Hilferuf an die Pädagoginnen unter Euch..

hallo gisi,
warst du mal beim KiA deswegen ? Ich weiß nciht, was ein kind in dem alter können muß, aber nachfragen wäre sicher nicht verkehrt damit man frühzeitig was unternehmen kann, falls eine verzögerung vorliegt.
Nils kann schon seit über einem jahr zählen, momentan kann er´s bis 20. Er kennt auch schon einige buschstaben und kann seinen namen schreiben. Außerdem singt er zuhause immer die lieder aus dem kiga. Sprechen konnte er schon früh sehr gut, da ist er glaub ich kein maßstab ,weil die meisten kinder in seinem alter die ich kenne undeutlicher/schlechter sprechen
Aslo wie gesagt,. ich würds mal abklären lassen
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen