Suchen Menü

Hilfe

Hallo,
muß mich bis Montag entscheiden ob ich bei der Debeka (Deutsche Beamten Krankenkasse) anfange (erst als Aushilfe und ab nächstes Jahr fest angestellt) aber ich weiß nicht wie das mit meinem 400 Euro Job geht. Hab noch soviel Überstunden, soll ich die abfeieren ( also noch die nächsten 5 Monate bezahlen lassen aber zu Hause bleiben bzw. Debeka arbeiten) oder darauf verzichten wg. den Steuern? Dachte immer mann kann einen 400 Euro Job zu dem Hauptjob haben, denn man zwar angeben muß aber auf den man keine Steuern bezahlt. Meine Bekannte sagt aber das alle beiden Gehälter addiert werden und davon die Steuern bezahlt werden. Könnt ihr mir vielleicht helfen obwohl ich mich so selten melde.
Tanja
Bisherige Antworten

Hilfe

Hallo Tanja,
du kannst problemlos einen Minijob neben einer steuerpflichtigen Beschäftigung haben! Wenn du bei deinem Minijob wirklich nur bis 400,00 Euro verdienst, kannst du daneben auf Lohnsteuerkarte arbeiten.
Man kann aber nicht zwei volle 400 Euro-Jobs haben, das geht nicht.
Du musst die Debeka über den 400 Euro-Job informieren, da diese den akzeptieren muss. Aber wenn du sowieso nicht arbeitest, sondern nur noch Geöd erhältst, sehe ich da überhaupt gar kein Problem.
Sobald man in einem Job 400,01 Euro und in dem anderen 500 Euro verdient, werden beide zusammengelegt und gemeinsam steurlich veranschlagt. Solange du die 400,00 Euro nicht überschreitest, bleibt dieses Geld steuerfrei.
LG, Nicki

Hilfe

Hallo,
wie nicki schon schrieb, die Debeka muss von deine Minijob wissen.
Solange beide Jobs keine 400 € einbringen kein Problem (höchstens zeitlich).
werden es mehr als 400 € so ist es eine versicherungspflichtige Tätigkeit und wird anders als ein Minijob behandelt. bis 800 € sind es sogenannte Midijobs.
Aber Überstunden im minijob? eigentlich ist es dann keiner mehr (gewesen).
Vielleicht hilft dir die folgende Seite:
http://www.minijob-zentrale.de/
LG Emmaly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Hilfe
    06.02.2009, 07:42 Uhr
    • Hilfe
      06.02.2009, 08:36 Uhr
    • Hilfe
      06.02.2009, 11:05 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen