Suchen Menü

Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo zusammen,
nun bin ich ja die zweite Woche in der ARbeit und Maximilian ist jeweils für 3 ganze Tage bei meinen Eltern. DAs klappt überraschend gut mit schlafen und essen und allem, er weint auch nicht, wenn ich abends gehe. AAAABBBEEERRRRR ... jetzt macht meine Mutter richtig Druck. Es kommen dauernd so Sätze wie, ich wär zu faul gewesen, solang ich noch zuhaus war, das Kind sauber zu kriegen (als wenn man da nur einen SChalter umlegen müsste) und sie kenne kein Kind, das in DEM Alter noch ne Windel hat. Und als Highlight - als ich ein Kind war, waren alle Kinder mit spätestens 2 Jahren sauber. Jawoll. Und das krieg ich jetzt täglich hingefahren.
Zu den FAkten. Maximilian wurde am 1.8. 3 Jahre, er geht noch nicht in den KiGa. Er macht nach dem Aufstehn und vor dem SChlafengehn wunderbar mit TOilettensitz aufs Klo Pipi. Er macht keinerlei Anstalten von allein zu gehn, oder mal zu sagen, dass er muss. Stinkerle macht er grundsätzlich wenn er im Bett ist nach 5 Minuten. Die Windel mach ich ihm immer rum. Im Sommer hab ichs draussen mal ohne probiert und wir hatten diverse Pfützen ... Der KiArzt meinte bei der letzten Entwicklungskontrolle im Sommer, er wär einfach noch nicht so weit. Er würd seine Kräfte ins Wachsen stecken und da bliebe das dann eben noch "auf der STrecke", aber es würd schon noch werden. Ehrlich gesagt, war mir das eine Erleichterung - der Druck war erstmal weg. ABer eben jetzt, wo er die ganzen Tage bei meinen Eltern ist, jeden Tag das gleiche Thema. Wenn man zu ihm sagt, komm, wir lassen die WIndel weg, bist ein großer, kriegst ein tolles GEschenk usw usw usw dann kommt ein kategorisches " ich will aber die windel" und dann geheule. Gestern abend bin ich heulend heim, weil sie total auf mich eingeredet haben. Himmel, ich bin doch keine schlechte MAma ...
Gibts denn hier noch jemanden, dessen Zwerg auch noch Windeln trägt und der sich das sagen traut ....
Momentan total am Ende...
Liebe Grüße
Heike
Bisherige Antworten

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Heike!
Simon trägt auch noch Windeln!
Er geht zwar zeitweise aufs Töpfchen aber eben nicht immer. Manchmal will er einfach nicht und will unbedingt die Windeln!
Er hat sogar einen großen Bruder (als Vorbild sozusagen) und will trotzdem einfach nicht.
Unser Großer fing so mit drei Jahren an. Vorher hat er wie am Spieß geschrien, wenn ich ihm nur das Töpfchen gezeigt habe! Wir wussten auch nie, warum er überhaupt so eine Angst vor dem Töpfchen hat!
Meine Schwiegermutter meinte letztens auch, dass ja der H. von meinem Schwager ja nun auch keine Windel mehr bräuchte und der wäre ja sogar erst 2,5 Jahre alt und da wäre es doch jetzt dringend nötig, dass unser Sohn die auch ENDLICH mal weglässt! Weil eben der H. auch keine mehr braucht!
DA ist dann mein Mann "ausgerastet", dass es immerhin auch zwei VERSCHIEDENE Kinder wären und ihn dieses ständige Vergleichen der Kinder ankotzt! Dafür kann unser Sohn andere Dinge, die H. eben noch nicht kann. Simon liebt es zu malen, baut super Eisenbahnstrecken zusammen, liebt Puzzle über alles und kann die 15teiligen innerhalb von kürzester Zeit zusammenlegen. Kann hervorragend bis drei zählen (ok, andere zählen schon bis 10, aber egal) und er kann auch schon MINUS rechnen *gg* Also 3-1 ist 2 oder 3-2 ist 1.
Er kann etliche Farben, wie lila, rosa, grün, blau, gelb, rot, schwarz, braun usw.
Na und...das kann H. wahrscheinlich noch nicht. Und das interessiert dann auch keinen...
Ich weiß auch nicht, warum gerade dies Trockenwerden immer SO extrem aufgepuscht wird! Irgendwie scheint das echt ein MUSS zu sein und alles andere ist nebensächlich!
Setz dich und vor allem euren Sohn auf keinen Fall unter Druck, denn dann geht es nach hinten los! Immerhin hat der Kinderarzt ja gesagt, dass es nicht so schlimm ist!
Aber es ist schon schwer, wenn die eigene Mutter einen so unter Druck setzt!
LG Karin

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Heike! Oskar trägt auch noch Windeln und ist sogar schon Mitte Juli 3 Jahre geworden. Meine Mama ist da ähnlich gepolt wie deine scheinbar, nur dass sie keinen Druck macht - aber eben schon immer wieder mir sagen, dass ich schon mit !!!! 1 Jahr !!!! sauber war.
Unser Kinderarzt meinte auch, alles bis 4 sei normal, sogar später noch ok. Manche brauchen eben länger, und Oskar ist grundsätzlich mit vielem spät dran gewesen. Oskar verlangt manchmal von sich aus eine Unterhose, er sagt allerdings nie selber, dass er aufs Klo muss. Wir fragen in regelmäßigen Abständen und das geht meist gut. Im KiGa sind sie jetzt sehr kooperativ und meinten, wir sollten jetzt bei einer Linie bleiben...und die heißt Unterhose! Dass Oskar aber noch nicht sauber ist könnte mit seiner SI-Störung zusammenhängen, weil er seinen Körper nicht so gut wahrnehmen kann...sagte unsere Kindergärtnerin.
Also...kein Druck...vielleicht nutzts ja was, wenn du deine Mama zum Kinderarzt mitnimmst...meine steht total auf unsern "Herrn Doktor" und von Göttern in Weiß könnens die Mamas lustigerweise besser nehmen. LG Uschi

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Uschi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mir kommts so vor, als wären früher (als eh noch ALLES besser war) die Kinder quasi trocken geboren worden oder zumindest kurz drauf der Windel entwachsen.
Meine Mutter sass beim Kinderarzt daneben. ABer das scheint nicht zu zählen und die 100000 Bücher interessieren sie auch nciht. Und der zarte Hinweis, dass wohl offensichtlich die Jungs später dran sind, als die 3 aufgezählten, trockenen, jüngeren Mädels ist ihr auch wurscht. Ist halt blöd, weil ich durch die Arbeit so auf sie angewiesen bin und mir das schon ziemlich auf den Magen schlägt.
Liebe Grüße
Heike

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Oje. Und Deine Mutter hat nicht zufällig ein paar Freundinnen mit Enkelkindern, bei denen es ähnlich aussieht? Das wirkt bei meiner immer Wunder...
LG Iris

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Iris,
nein, leider hat sie die nicht. Und die Nachbarin, deren Enkelin im Nov 3 wird ist sauber und da Mädchen meiner Freundin, die recht häufig zum Spielen kommt, wird auch im Nov 3 und ist ebenfalls sauber. Dumm gelaufen für mich ;-)
Liebe Grüße
Heike

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Liebe Heike,
mein Moritz hat zwar keine Windeln mehr, aber das tut doch nichts zur Sache. Kinder entwickeln sich eben verschieden. Lass dich nicht verrückt machen! Vielleicht nützt es was, wenn du deiner Mutter mal den entsprechenden Teil aus "Babyjahre" von Largo zu lesen gibst? Oder sie zum Kinderarzt mitnimmst? Das würde sie sicher beruhigen - sie meint es ja vermutlich nur gut.
Andererseits würde ich aber auch unbedingt (auch wenn es schwer ist) ganz deutlich machen, dass ich mir solche -wenn auch noch so gut gemeinten - Ratschläge ausdrücklich verbitte, insbesondere vor dme Kind. So wird auf allen Seiten unmäßig Druck aufgebaut, und das richtet in jeder Hinsicht nur Schaden an. Ich würde deiner Mutter sagen, dass ihr euch shcon gut überlegt UND mit dem kia abgeklärt habt, was und wie ihr hinsichtlich der "Sauberkeitserziehung" eures Sohnes vorgeht, und dass ihr diesen Weg NICHT zur Diskussion stellt. Das wäre mir sehr wichtig - gerade, wenn deine Eltern dein Kind betreuen, kollidieren sonst vermutlich die unterschiedlichen Auffassungen zu dem Thema.
Dazu würde ich unbedingt das Gespräch suchen - wie gesagt, falls du Sorge hast, dass das im Privaten abrutscht und du das nicht schaffst, dann zieh doch tatsächlich den Kinderarzt hinzu. Da hätte ich gar keine Hemmungen.
GLG
die Netzmaus

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Klar trägt Simon mit seinen gerade mal drei Jahren noch Windeln - wie viele, viele Altersgenossen auch (wenn er nackt rumläuft, geht er mittlerweile auf den Topf, aber sobald er was anhat, denkt er nicht mehr dran, und das ist auch ok; er wird vermutlich die Windel ablegen, wenn er sich ganz sicher ist, dass es keine Misserfolge mehr gibt). Zu Zeiten unserer Mütter (keine oder nur extrem teure Wegwerfwindeln, viel schlechtere Waschmöglichkeiten) war das natürlich ein ganz anderes Thema; da wurde das über einen strikt regelmäßigen Tagesablauf (feste Mahlzeits- und Topfzeiten) geregelt. Trocken im Sinne von rechtzeitig bescheid sagen und dann auch aufs Klo gehen waren die Kinder damals NICHT früher. Das ist ein Reifungsprozess, auf den Eltern keinen Einfluss haben, kein Ergebnis von Erziehung oder Dressur. Ich kann Dir auch nur empfehlen, Deiner Mutter das entsprechende Kapitel in Remo H. Largo, Babyjahre (mit schönen Statistiken und Langzeitstudien) unter die Nase zu halten und Dir das Thematisieren, zumal vor dem Kind, energisch zu verbitten. Das geht ja nun mal gar nicht! So kann man prima ein Problem züchten, wo keins besteht und das Selbstbewusstsein eines Kindes beschädigen.
Soweit ich mich erinnere sind am 3. Geburtstag 40% der Jungen noch nicht trocken...
LG Iris

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo nochmal,
wollte noch nachschicken:
meine Mutter sass beim KiArzt daneben.
habe meiner Mutter diverse Bücher unter die NAse gehalten. Sie hat kein einziges akzeptiert. Und auch der Hinweis, dass man früher Schnuller abgeschleckt hat als Mutter (bääähhhhh) und damit Karierbakterien übertragen hat und das niemanden gekümmert hat, weil mans eben nicht besser wusste und heut weiss man es und macht es nimmer. Ähnlich ist es wohl mit dem Töpfchen-Drill, draufsetzen bis endlich was kommt. Den SChnuller hat sie akzeptiert, aber beim Töpfchen gibts jetzt jeden abend Krieg. Jetzt muss der Kleine schon wegstecken, dass ich 3 Tage wegbin, er bei Oma schlafen muß und dann das noch.
Mein MAnn ist mir da keine Hilfe, der hält sich raus, wenn er am WE kommt. Bin da im Moment echt ziemlich allein. Und dann kommt immer noch der Hinweis, dass ihn im Kindergarten (ab Januar) ALLLLLLLEEEEE anderen auslachen werden....
eigentlich hab ich etz gar keine Lust heimzufahren und mir das schon wieder anzutun :-(((

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo! Du das tut mir richtig leid. Kann mir vorstellen, wie das anko... Ich bin auch noch ein bisschen abhängig von meinen Eltern und kenne diese Situation, allerdings habe ich keine Probleme mit ihnen und sie sind genau "auf meiner Linie". Da sie jedoch schon ziemlich alt sind, habe ich eine andere Betreuungslösung gefunden und bin jetzt nicht mehr abhängig. Das rate ich Dir auch dringend an. Denn wenn Deine Mutter nicht respektiert, dass DU die Mutter bist und DU entscheidest, was wann wie ist, find ich das sehr problematisch. Habt Ihr keine KiTa-Stätte oder Tagesmütter oder einfach eine andere Lösung? Vielleicht würde das was kosten, aber ich sag Dir, es ist das beste Gefühl, wenn man eben nicht abhängig ist. Ich find diese Diskussionen echt schlimm, denn der Kleine ist sicher daneben und kriegt alles mit, auch das mit dem Auslachen und so. Ich wünsch Dir gaaaanz viel Kraft und ich wünsch Dir, dass sich an der Situation etwas ändert. Nimm es in die Hand! Alles Gute, Susanne

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Heike,
Yannick (*30.09.03) ist auch noch keine Spur trocken und ich mache mir da
gar nix draus. Er kann so viele andere Dinge so toll, da darf er auch mal
einem Bereich Durchschnitt sein! Er weiß theoretisch, wie das geht mit dem
Klo, er merkt auch sehr wohl vorher, wenn er mal muss, und im Sommer hat
es auch im Urlaub ganz gut geklappt mit dem Bescheidsagen (als er eh unten
ohne rumgelaufen ist). Danach ging es nicht mehr und nach einigen
fehlgeschlagenen Versuchen ohne Windel haben wir das Thema jetzt erst mal
vertagt. Ich mache ihm ehrlich gesagt auch lieber zweimal am Tag ne Windel
um, als ihn alle paar Minuten zu fragen, ob er mal muss *nerv*. Wenn er
soweit ist, wird er uns das schon mitteilen, mit Druck und Zwang kommt man
da gar nicht weiter. Wie schrieb Largo irgendwo so schön, der Mensch lernt
mit 2 bis 3 Jahren langsam, seine eigenen Schließmuskeln zu kontrollieren,
aber fremde Schließmuskeln kontrollieren, das kann niemand. :)
Gerade wenn man so aufeinanderhockt, ist es ganz wichtig, ab und zu auch
mal klare Grenzen zu ziehen. Wenn du dich sonst eigentlich gut mit deiner
Mutter verstehst, sollte das doch eigentlich fruchten. Sie muss es nicht
verstehen, sie muss es auch nicht gutheißen, aber sie muss es akzeptieren
und sich raushalten. DU bist die Mutter, DU entscheidest. Punkt. Frag sie
vielleicht mal, ob sie sich nicht dran erinnert, wie ihr die klugen Ratschläge
von allen Seiten damals auf die Nerven gingen, als du klein warst. Und hat sie
es nicht (eventuell ja in einem anderen Bereich) dann doch gemacht, wie sie
wollte? Na also. Dann müsste sie dich doch auch verstehen.
Dass ihr nicht einer Meinung seid, ist das eine - wenn es nur dich betreffen
und nerven würde, aber dein Sohn darf einfach nicht so unter Druck gesetzt
werden. Kinder können da so empfindlich sein, man kann mit solchen
dahingesagten Bemerkungen so viel Schaden anrichten, das kann man sich
gar nicht vorstellen. Und sie will doch ihrem Enkel sicher nicht weh tun. Also
mach um deines Sohnes willen einmal eine ganz klare Ansage und sage ihr,
du möchtest das Thema nicht mehr mit ihr diskutieren und du möchtest auch
nicht, dass sie deswegen auf dem Kleinen rumhackt. Wenn sie sieht, wie ernst
es dir ist, hört sie vielleicht tatsächlich auf damit.
Das ist übrigens auch das einzige Thema, bei der ich mit meiner SchwiMu
manchmal aneinandergerate. Es kommen immer mal wieder so Sticheleien,
auch im Beisein von Yannick, aber ich bin da sehr energisch und schieße
sofort zurück. Er ist z. B. sehr wohl auch mit Windel ein großer Junge, viele
Gleichaltrige tragen in seinem Alter noch Windeln und niemand lacht ihn aus.
So. Vielleicht hält sie mich in dem Punkt (wie übrigens auch bei der
Ernährung) für zickig, ist mir aber egal. Wenn es um das Wohl meines Kindes
geht, bin ich gerne auch mal zickig. :)
LG Yuri

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Liebe Heike,
Druck führt doch zu nichts, ausser dazu, dass der Krümel am Ende die Windel erst recht ablehnt. Ich würde mit der Mutter ein ganz energisches Wörtchen reden und mir solche Sprüche besonders noch im Beisein des Kleinen verbitten!
Die Gefahr: Vielleicht will sie ihn dann nicht mehr betreuen.
Ich würde mir dann eine andere Lösung suchen und die Frau komplett abschreiben, denn dann ist sie eine charakterliche Niete, wenn sie IHREN Frust das Kind ausbaden lassen will, das ja sicherlich normalerweise gerne hingeht.
Sorry, ich habe leider keine Zeit für mehr, aber ich möchte Dir entschieden Mut machen Partei für das Kind zu ergreifen und es vor Schäden seines Selbstbewusstseins zu bewahren!
LG Steffi

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Steffi,
den Rat zu geben " die Frau komplett abzuschreiben" und die Mutter als charakterliche Niete zu bezeichnen finde ich ganz schön heftig. Ist ja keine Fremde sondern die Mutter einer Userin über die so abwertend gesprochen wird, findest Du nicht?
Man muß sich doch nicht für einen und gegen den anderen entscheiden.
LG Nicole

Re: Noch deutlicher?

Liebe Nicole,
ich hatte, wie ich schon schrieb, KEINE ZEIT das alles näher auszuführen.
Mit Abschreiben in dem Fall war gemeint, sie nicht weiter als Kinderbetreuerin einzusetzen, denn, ihren generellen Charakter mal außen vor gelassen, wer nicht auf das Kind und seine Bedürfnisse und vor allem sein sich entwickelndes Selbstbewusstsein einzugehen vermag, ist als Kinderbetreuung eine NIETE.
Was das ansonsten über ihren Charakter aussagt, das EIGENE erwachsene Kind so unter Druck zu setzen, mag sich auch jeder selbst überlegen, aber ICH stehe dazu, dass ICH das für keine besonders gute Charaktereigenschaft halte und der Person entweder einen deutlichen Verweis erteilen würde, oder aber, wenn das nicht fruchtet, sie zumindest temporär aus meinem Leben entfernen würde. Warum auch nicht? In ein, zwei Jahren, wenn vom Trockenwerden keiner mehr redet, kann man es ja wieder miteinander versuchen...und hat den ewigen Stress umgangen.
Komischerweise gerate ich in solche Lagen aber gar nicht mehr, denn ich habe in den letzten elf Jahren ziemlich hart lernen müssen, mich gegen wie auch immer gearteten Psychoterror, was meine 'Erziehungsmethoden' angeht, abzugrenzen.
LG Steffi

Re: Noch deutlicher?

Hallo Steffi,
vielen DAnk für Deine ausführlichen Antworten.
Normalerweise ist meine Mutter gar nicht so. Nur im Bezug auf das Trockenwerden kommen wir nicht auf einen Nenner. Ansonsten hilft sie mir viel und ich bin auch unendlich dankbar dafür, dass sie den Kleinen nimmt und ich mir so ein Stück (finanz) Unabhängigkeit mit meiner Arbeit schaffen kann.
Es kam vielleicht ein wenig krass rüber, weil ich eben so gefrustet bin. Und sicher lass ich mir zuviel reinreden. Wir wohnen am gleichen Grundstück und waren auch schon vorher täglich zusammen. Ist ja irgendwie auch logisch. Was bringts, wenn meine Eltern allein zuhaus sind und essen kochen und ich hock 50 Meter weiter auch allein zuhaus und koch essen. So ist eben ein sehr enges Verhältnis entstanden. DAs bedingt wohl auf ihrer Seite auch die Annahme, dass sie ... vorsichtig formuliert... ihre Ratschläge sehr ...hm... dominant... einbringen kann. Wie geschrieben, mein Mann ist da keine Hilfe. Kommt eh nur am WE, oder gar alle 14 Tage und hält sich eigentlich völlig raus.
Gestern hab ich ihr die STatistik aus dem Largo-Buch verbal um die Ohren geschlagen und siehe da - gestern abend war friedlich.
nochmals vielen Dank
liebe Grüße
Heike

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Heike!
Mensch, das dich und deinen Sohn blos nicht so unter Druck setzen!! Hlr die das Gelaber an und sag einfach nichts dazu, oder höchstens, "ja, ja, früher war das ebenn so und heute ist das anders. Heute geht man eben nach den Kindern und nicht nach den Bedürfnissen der Erwachsenen Und der Kia hat gesagt... und inden Hesten steht... und du kennst so vieele Mütter, deren Kinder auch noch nicht sauber sind...;-)." Natürlich bist du keine schleche Mutter! Und wenn die Alten soviel ert drauf legen, daß der Kleine aufs klo geht, sollen sie ihn doch einfach drauf seten ;-).
Ja, ich weiß, das das nicht so einfach ist!
LG Susanne mit Windel-Fan Alexander *24.8.03

Entschuldige die Rechtschreibfehler...

aber ich hab so spontan geantwortet, weil mich so eine Ignoranz total aufregt. Ansonsten gebe ich Steffi recht. Nicht jede Großmutter ist zum Enkelhüten geeignet! Ich bin jedenfalls froh, dass ich diesbezüglich nicht auf meine Eltern angewiesen bin. Wenigstens liegt das "späte " Sauberwerden bei uns in der Familie. Ein guter Grund! Wie war das eigentlich bei Maxis Vater? ;-)
LG Susanne

Re: Entschuldige die Rechtschreibfehler...

Hi Susanne,
ich hab Steffi grad ausführlich geantwortet (hätte Dir jetzt das gleiche nochmal schreiben müssen).
DA Problem ist eben, ich hab niemand anderen. Wir wohnen auf einem Kaff. Unser Kindergarten fängt um 7 Uhr an und geht längstens bis 16 Uhr. Ich muss drei volle Tage arbeiten, fange um 6:30 an, muss aber vorher noch 60 km fahren und komm gegen 16:30 zuhaus wieder an. An den Arbeitszeiten kann ich nicht rütteln. In der nächsten Stadt gibts ein paar Tagesmütter, die aber nur fürs Stadtgebiet zuständig sind und die sind auf Jahre hinaus ausgebucht. Ich hab echt keine andere Chance.
Stefans Mutter wohnt, wie er unter der Woche, in der Schweiz, gute 400 Kilometer weg von hier.
Wie das bei STefan mit dem sauberwerden war ??? Gute Frage, keine AHnung. Werde da mal nachfragen. Womöglich kann ichs dann auf schweizer Gene schieben und es herrscht Ruhe ???
Durch den gestrigen friedlichen Abend (gelobt sei die Statistik von Largo!!) gehts mir heut schon wieder besser.+
Achja, muss ich noch nachschicken. Meine Eltern tun unheimlich viel für mich. Haben mir durch eine denkbar besch... SCheidung geholfen, mich aufgefangen und sind immer für mich und den Kleinen da. Maximilian liebt sie ohne Ende, bald mehr als den Papa - ich kann ihm das nicht antun, dass er sie nicht mehr sehen sollte.
Liebe Grüße
Heike

Re: Entschuldige die Rechtschreibfehler...

Hallo Heike,
ich fänd`s auch total bescheuert wenn man wegen sowas den Kontakt abbrechen würde oder sich total verzankt.
Manche Mütter kennen es halt so von früher und meinen es müßte heute auch noch so sein. Natürlich ist das nicht richtig und kann ziemlich nerven. Da mußt Du Dich dann durchsetzten und stark bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Meine Mutter hat mich auch oft genervt weil Lenny schlecht gegessen hat. Da gab es auch ab und an Zoff.
Aber letztendlich meinen sie es gut und manche brauchen länger um zu verstehen daß heute einiges anders läuft als früher.
Ich wünsche Dir weiterhin gute Nerven und daß Du Dich durchsetzten kannst und Deine Mutti das bald akzeptiert.
Außerdem daß Dein Sohn bald seine Windel los wird. Denn auch wenn man es nicht wirklich beeinflussen kann so wünscht man sich die Zeit sicher schnell herbei und kann es kaum erwarten. Da kann man sich so cool zeigen wie es geht aber innerlich hat man die Nase nach 3 Jahren Windeln wechseln voll :-).
LG Nicole

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Liebe Heike,
nun hast Du ja schon recht viele Antworten erhalten und ich kann Dir leider kein Vergleichskind liefern, da Leo seit Ende Juli spontan zum Toilettengänger wurde. Zuerst nur für's kleine Geschäft und mittlerweile komplett.
Mir würde eine endlos erscheinende Debatte, wie Ihr sie wohl gerade führt auch mächtig zusetzen.
Was ich mich aber die ganze Zeit frage ist, _was genau_ stört Deine Mutter?
Ist es die Tatsache, dass Maximilian im Alter von 3 Jahren noch eine Windel trägt- wie viele andere Kinder eben auch?
Oder hat sie eher eine Abneigung gegen das "Endprodukt" und mag es eigentlich nicht gern beseitigen? Und vielleicht mag sie das auch gar nicht eingestehen.
Auch wenn es die eigene Oma ist, so heißt es ja noch lange nicht, dass sie damit gut umgehen kann.....
Vielleicht hilft es Ihr und Euch ja, wenn Du sie nochmal fragst, ob sie Dir erklären kann, was sie _tatsächlich_ stört.
Soweit mal meine Gedanken dazu ;o)
Schöne Grüße
& eine baldige Stimmungsaufhellung am Omahorizont
wünscht,
Antje

Re: Hilfe .. wird nicht trocken....

Hallo Antje,
gute Frage. Soweit ich das beurteilen kann, ist es lediglich die Tatsache, dass Maximilian im quasi-greisen Alter von 3 Jahren und schon 2 Monaten die Windel noch braucht und eben keine Anstalten macht von allein ein Toilettengänger zu werden. Sie muss keine Windeln kaufen gehn, die bring ich ihr, logisch, dass ich die auch zahle. Mit dem "Endprodukt" hat sie keine Probleme, noch nie gehabt.
Könnte mir vorstellen, dass bei den täglichen Spoaziergängen, wo sie andere betreuende Omas trifft, diese Themen besprochen werden - und da gehts dann so los wie in der Krabbelgruppe ... Wie ? Deiner kann das noch nicht ? Also MEINER kann das schon seit Wochen/Monaten. Und das wird wohl abends dann ungefiltert über mir ausgeschüttet.
Wir können zwar recht gut kontern, weil Maximilian definitiv viel größer als ALLE anderen, uns bekannten Kinder in dem Alter ist (gigantische 110 cm und was immer total beeindruckt - Schuhgrösse 29), auch spricht er sehr gut, grammatikalisch korrekt, bitte/Danke geht automatisch usw usw (will ja hier keine Loghudelei auf meinen Sohn lostreten) - aber bei meiner Mutter ist offensichtlich die Windelgeschichte von der Gewichtung her höher angesiedelt. Ich finde anderes wichtiger. Mir ist wichtig, dass er höflich ist, dass er andere nicht haut, Dinge teilt, einfach ein braven, umgängliches Kind ist - und das ist er !
Und meiner Meinung nach gibt sich die Windelgeschichte irgendwann von selbst - und wenns eben erst im Januar im KiGa ist, dann ist das eben so.
Danke für die guten Wünsche
liebe Grüße
Heike

Bei uns das Gleiche....

Hallo,
ich habe mich hier eingeschlichen, meine Tochter wird "erst" im November drei und ist auch nicht trocken. Ich habe mich eine Zeitlang sehr unter Druck setzen lassen von Schwiegermutter und Co., jetzt trage ich es wieder mit mehr Gelassenheit. Der Spruch "die anderen werden dich auslachen" kam hier auch und ärgert mich maßlos. Außerdem "Du darfst nicht in den Kindergarten mit Pampers" Tja- nun geht sie in KiGa MIT Pampers und es ist kein Problem.
Ich wünsche uns allen mehr Geduld und Selbstbewußtsein, über sowas drüberzustehen.
Maike mit Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen