Suchen Menü

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo,
ich bin mittlerweile ziemlich verunsichert und ratlos.
Mein Sohn (wird im September 4) und hat noch nie Anstalten gemacht sich von seiner Windel zu lösen.
Wir wissen aber zu 100%, dass er seinen Stuhl- und Harndrang völlig unter Kontrolle hat.
Vor ein paar Tagen haben wir deshalb beschlossen, die Sache mit etwas Druck anzugehen (ich weiß, sollte man eigentlich nicht machen...) und ziehen im tagsüber keine Windel mehr an.
Das kuriose ist jetzt, dass er z. B. im Garten sagt wenn Pipi kommt und dann (sehr stolz) an einen Baum pinkelt.
Dagegen kündigt er es im Haus nicht an und lässt den Urin laufen wo er gerade steht.
Wir können es uns nur so erklären, dass er Angst vor der Toilette hat (er hat auch schon Andeutungen diesbezüglich gemacht).
Wie kann ich ihm jetzt helfen diese Angst zu verlieren?
Man muss auch dazu sagen, dass er prinzipiell vor allem Neuen Angst hat.
Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!
LG,
Brit
P.S. "Warten bis er von selbst darauf kommt" funktioniert bei meinem Sohn nicht. Ich bin mir sicher, dass er dann in einem Jahr immer noch 24 h Windeln hätte. Ihn stört es ja auch nicht, dass seine Freunde schon seit über einem Jahr keine Windel mehr tragen......
Bisherige Antworten

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo, Ich schleich mich mal aus dem Juli-August-Forum ein. Allerdings lese auch auch da nur still mit.

ABER: Was Du beschreibst, hatten wir auch. Unsere Tochter hatte richtig Panik davor, Pipi (oder auch groß) zu machen. Sie konnte es ein 3/4 aAhr schon kontrollieren. (Das weiß ich sicher, weil sie im Sommer nackig lief und stundenlang anhalten konnte, bis sie wieder eine Windel anhatte. Dann ließ sie los und pinkelte drauf los. Keine Chance, dass sie auch mal in den Garten pinkelte... Wir haben ihr Zeit gelassen. Aber irgendwann wurde ihre Angst immer größer und letztlich hat sie sich versteckt, wenn sie groß gemacht hat. Und ich habe es im Winter mit Strumpfhose und Hose auch nicht sooo schnell gemerkt. Letztlich war sie ständig wund und auch das Windeln wechseln wurde immer schlimmer. Sie hatte Angst vor dem, was da in der Windel war. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, weil sie, wie gesagt, oft von oben bis unten voll und wund war. Ich habe die Windel ausgezogen und sie nicht mehr angezogen. Es gab ein Riesengeschrei. Auf die Toilette wollte sie nicht. Ich habe sie in der Badewanne abgehalten. Das ging nach einiger Brüllerei. Nach ein paar Tagen habe ich sie über der Toilette abgehalten. Gaaanz hoch. Das wurde immer niedriger und irgendwann hat sie mal ein bißchen die Toilette berührt, dann immer mehr.

Dann gab es das Problem vom groß machen aber noch. Bis vor einiger Zeit hat sie das NUR ins Töpfchen gemacht. Und es mußte ein Stück Klopapier drin liegen. Irgendwann wurde der Topf so klein, dass ihr das gemachte Geschäft wieder am Popo klebte. Da habe ich den Topf versteckt. Seitdem geht sie aufs Klo. Man darf zwar nicht gucken oder im gleichen Raum sein, aber sie macht es immerhin in die Schüssel!!

Ich wollte auch nie Druck ausüben, aber ihre Angst wurde immer schlimmer. Deshalb habe ich es doch gemacht. Sonst würde sie mit Sicherheit auch noch mit Windel rumlaufen. Ein versprochenes Geschenk war kein Anreiz, denn das war ihr wohl "zu weit weg". Aber ich habe noch eine große Schale mit Gummitieren ins Bad gestellt. Erst hat sie das auch nicht interessiert, weil sie dachte, dass sie die ja irgendwann bekommt. ABER: ICH habe auch davon genommen. Für Pipi 1, für groß 3 Stück. Und unsere Tochter sah, wie die Schale immer leerer wurde. Und sie wußte, dass ich sie nicht nachfüllen werde... Das war ein Anreiz, der die Angst besser verarbeiten ließ.

Vielleicht bin ich keine große Hilfe, aber zumindest hast Du jetzt einen neuen Erfahrungsbericht:-))

LG,

imeb

P.S. Die kleine Schwester geht seit sie etwas über 1 ist auf Toilette, weil es soo toll ist. Am Anfang drückte sie wie verrückt, um irgendwie einen Tropfen raus zu bekommen:-)) Das war auch nervig, weil sie ständig und ewig da drauf saß und ich den Sinn nicht verstand (mit einem Jahr!).So kann es auch gehen :-)

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Imeb,
doch, du hilfst mir in der Form, dass ich weiss dass ich nicht ganz allein auf der Welt bin mit dem Problem ;-)
Vielen Dank dafür!
Denn so habe ich mich die letzte Zeit immer gefühlt, weil "alle" anderen Kindern brav zur Toilette gehen in dem Alter.
Witzig, unsere Kleine (noch nicht mal 2) kündigt auch schon immer an wenn was kommt!
Wie hast du es denn geschafft immer DEN Moment abzupassen?
Denn ich versuche das jetzt seit ein paar Tagen, und ich muss gestehen es ist echt schwierig.
Ich steh ja nicht den ganzen Tag neben ihm, sondern bin teilweise ja auch in einem anderen Raum. Und bis ich dann bei ihm bin ist es meistens zu spät :-(
Ist echt schwierig und ich bin gerade ziemlich gefrustet......
Lieben DAnk nochmals!
Brit

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hmm. Das ist natürlich anders als bei uns. Denn unsere Tochter hat stundenlang angehalten um ja nicht auf Toilette zu müssen..

Vielleicht immer eine Süßigkeit jede Stunde. Du gehst auf Toilette und bringst ein paar Tropfen dahin und nimmst dir eine Süßigkeit. Und er dann auch. Jede Stunde.

Oder habt ihr einen Balkon? Dann dahin pinkeln. Blumentopf kaufen und es wie draußen machen. Oder Blume in die Badewanne stellen. Und dann langsam davon weg arbeiten.

Auf jeden Fall habe ich gelernt, dass große Geschenke versprechen nichts bringt, sondern es hilft nur, wenn sofort eine Belohnung kommt. Es gab bei uns natürlich trotzdem das versprochene Geschenk als es geklappt hatte, aber eine Hilfe war es nicht.

oder drinnen ganz nackig leufen lassen. Dann macht unsere kleine es sehr zuverlässig. Sobald sie eine Windel anhat oder auch nur eine Hose, dann geht es da rein (was ja auch völlig ok ist mit knapp 2)

Bei uns war halt "nur" das Problem, dass selbst Windeln wechseln immer schlimmer wurde und ich einfach Handlungsbedarf sah. (Und sie konnte zu dem Zeitpunkt seit einem 3/4 Jahr (!!!) Blase und Darm perfekt kontrollieren.)

Viel Erfolg,

Imeb

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Brit,
Liam trägt auch noch rund um die Uhr Windeln. Mir geht es gehörig auf den Keks, besonders, da die Windeln teuer sind, weil er die größte Größe braucht (und selbst die manchmal nicht alles halten) und außerdem kann ich diese Geruchsbelästigung immer schwerer ertragen, besonders, wenn er nicht mal Bescheid sagt, wenn er ein großes Geschäft gemacht hat und ich es nicht mitgekriegt habe und alles quillt raus *bääääh*.
Außerdem hab ich auch den Eindruck, alle anderen Kinder in dem Alter sind längst windelfrei, da frag ich mich natürlich, wieso unserer nicht?
Aber, im Unterschied zu euch: er geht gerne zur Toilette. Zu Hause kam 2 mal Pipi, im Kindergarten angeblich schon öfter. Dann ist er stolz wie Oskar. Also entweder ist er zu bequem oder er merkt es wirklich noch nicht von selbst, wenn er muss. Wir haben jetzt entschieden, ihn so oft es geht aufs Klo zu setzen und ansonsten untenrum nackig laufen zu lassen, Töpfchen in den Garten und wir haben so Unterhosen bestellt, die ein bisschen was auffangen. Ich hoffe, dass Problem sind die modernen saugstarken Windeln, bei denen er nicht merkt, wenns nass wird. Aber ob es dann beim großen Geschäft auch besser klappt, weiß der Geier. Letzten Sommer hat er uns quasi im Laufen in den Garten geschietert - ich hab gedacht ich werd nicht wieder. Und neulich im Schwimmbad sagt er zu mir: Guck mal Mama, da schwimmen Klöße...! *gaaaaaah*
Sorry für die Details 8-)
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Biberli,
1000 Dank für deine Antwort - es tut einfach gut zu hören/lesen dass es doch noch andere knapp 4jährige gibt die auch noch 24h mit Windeln rumlaufen!
Ich dachte nämlich schon mein Sohn sei der einzige ;-)
Ich denke/hoffe in 5 Jahren lachen wir drüber!
LG,
Brit

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Brit,

unser Sohn geht gerne zuhause aufs Klo. Bis er auch draußen mal ging - puh... :-) Er wollte immer nach Hause gehen, wenn er musste. Also hat der Papa es vorgemacht: Im Wald an den Baum pinkeln, auf fremde Toiletten gehen und so weiter. Inzwischen geht alles.

Vielleicht wäre ein Töpfchen was für deinen Sohn? Das könntet ihr zusammen aussuchen und immer in dem Raum aufstellen, in dem er gerade ist. So hatten wir es am Anfang und haben dann den Topf immer feierlich im Klo ausgeleert. Ja, ist auch Arbeit, aber es ging super.

Dann hat unser Sohn eine Kloleiter bekommen, da kommt er bequem auf die Schüssel und hat auch noch Halt.

Achja, wir hatten auch eine Phase, da hat er in Plastikbecher im Stehen gepinkelt - während meiner SS war das, da hat er das bei der FÄ gesehen, dass ich in einen Becher gepinkelt habe... ;-) War zum Glück nur eine Phase.

Darf er denn bei euch zusehen, wenn ihr auf dem Klo seit?

LG

Britta

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Britta,
ja, er durfte schon immer mit aufs WC (von klein auf), und findet das ganze Thema auch hoch-interessant. Er darf auch die Spülung drücken (also wenn wir Erwachsene reingemacht haben).
Auch wenn wir z. B. im Zoo sind sucht er immer als erstes das Gehege nach "A-a" ab ;-)
Ja ich weiss mir so langsam auch keinen Rat mehr.
Töpfchen findet er auch doof.
Das doofe ist, dass er nicht Bescheid sagt wenn Pipi kommt (aus Angst auf die Toilette zu müssen) und dann lieber in die Hose macht. Somit sind wir fast chancenlos.
Trotzdem lieben Dank für dein Posting!
LG,
Brit

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Brit,
ich habe auch so einen Toilettenverweigerer. Tobi lässt sich zwar manchmal auf die Toilette setzen, macht dort aber nichts, sondern lässt sich nur Bücher vorlesen. Wir sind uns allerdings auch nicht sicher, ob er wirklich Darm und Blase kontrollieren kann, da er eine halbseitige Lähmung hat. Er geht als Integrationskind in eine Integrationsgruppe im Kindergarten, wird auch dort gewickelt und sein bester Kindergartenfreund ist leider auch ein Wickelkind. Von daher funktioniert es leider nicht mit dem Argument, dass alle Kinder im Kindergarten auf Toilette gehen. Wie ist es bei Euch im Kindergarten (bzw. geht Dein Sohn schon in den Kindergarten)? Das Beispiel anderer Kinder kann nämlich Wunder wirken. Der Sohn meiner Freudin wurde trocken, weil sein bester Freund (3 Jahre alt) mit ihm zusammen auf die Toilette gegangen ist.
Ansonsten kannst Du es vielleicht mal mit einem Toilettenaufsatz mit Trittleiter und Halteschlaufen versuchen (da haben die Kinder einen besseren Halt).
Alternativ kannst Du es auch mal mit einem Töpfchen versuchen, vielleicht ist ihm das sympathischer?
Ich habe auch schon von einem Fall gehört, in dem das Kind erst auf die Toilette gegangen ist, nachdem es im Baumarkt mit den Eltern eine neue Klobrille (mit Fischmuster) aussuchen durfte.
Ansonsten suche ich selbst noch nach dem ultimativen Tipp, meinen Sohn stört es nämlich auch überhaupt nicht, Windeln zu tragen.
Viele Grüße
Stefanie

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo!

Mit unser Tochter hatten wir auch alles versucht. Bei Freundinnen zuschauen (bei uns war die Badezimmertür auch immer auf, wenn wir auf Klo gegangen sind) Wir hatten ein Töpfchen und eine Leiter, sie durfte sich sogar noch ein neues Töpfchen aussuchen, dass Musik machte, wenn was drin landete. Das hat sie genau einmal benutzt. Danach nicht mehr %) . Toll.

Bei ihr half wirklich nur die harte Methode, wobei ich davon eigentlich nicht viel halte.

Man muss auch sicher sein, dass die Kinder es wirklich kontrollieren können. Bei uns waren wir uns ja (wie oben geschrieben) seit einem 3/4 Jahr sicher. Sonst wäre es für mich auch kein Thema gewesen, sie weiter zu wickeln. Nur sie konnte Blase und Darm kontrollieren und die Angst wurde immer größer.

Bis heute geht sie nur in Ausnahmefällen woanders groß machen. Da hält sie leber in paar Tage an. Am Anfang wollte sie auch woanders kein Pipi machen... :-|

Komische Kinder

LG,imeb

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Stefanie,
mein Sohn ist auch einer der seltenen Fälle, der in dem Alter noch nicht in den KiGa geht. Er wird aber nach dem Sommerurlaub aufgenommen.
Wie ich oben aber schon beschrieben habe, juckt ihn das aber nicht die Bohne dass andere Kinder schon monatelang auf die Toilette gehen.
Im Gegenteil, er findet es zwar mega-interessant anderen sogar dabei zuzuschauen (wenn wir z. B. Besuch haben und die Kids dann auf unsere Toilette gehen, oder wenn wir seine kleine Schwester ab und zu auf den Topf setzen), aber selbst da rein machen - NO WAY!
Immerhin haben wir ihn jetzt seit ein paar Tagen so weit, dass er ohne Geschrei draufsitzt, aber eben noch lange nicht reinmacht. Er bevorzugt dann doch lieber in die Hose zu pinkeln :-(
Ich habe gerade Wäscheberge ohne Ende - echt ätzend!
LG,
Brit

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hm, ich bin eher eine der ganz Harten und würde einfach keine Windel mehr anziehen - gnadenlos.
Wenn Kids in dem Alter nicht trocken/sauber sind/werden, haben sie meist eine körperliche oder seelische Störung (kenne div. Fälle, sowohl im privaten als auch geschäftlichen Bereich, bei denen es die Eltern erst nicht wahrhaben wollten). Würde ich abklären lassen beim Kiarzt bzw. Urologen.
Töpfe finde ich eklig, es sei denn, die Kids waschen sie selber. Meine eine Tochter wollte immer auf den Topf, hat ihn auch wunderbar selber gewaschen. Dann wurde es Herbst und das Klo war noch immer nicht aktuell (der Topf stand bei mir immer auf dem Balkon unter Geranien). Nun, ich habe schließlich eine Geranie über das Klo gehängt, dann ging sie auch aufs Klo. Tja, irgendeinen Trick findet jeder, aber bei mir war zu der Zeit der Leidensdruck groß genug - hatte noch ein Wickelkind. Und zwei Kinder wickeln - nee, das mochte ich nicht...
Aber da hat halt jeder so seine Meinung, viele sind meiner Meinung nach aber von ihren Kindern ganz wunderbar erzogen worden - und nicht andersrum.
Viel Glück und guten Erfolg - auf welche Methode auch immer! LG Anke

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Anke,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich denke mittlerweile ganz genauso wie du ("auf die harte Tour"), jedoch geht der Schuss im Moment bei uns total nach hinten los.
Seit über einer Woche gibt's keine Windeln mehr, aber unser Sohn pinkelt dann einfach in die Hose.
Und es ist nicht so, dass er es nicht merkt, sondern einfach lieber in die Hose pinkelt als auf die Toilette zu gehen *graus*!
Er "verdrückt" sich's ewig (man merkt ja wenn er anfängt zu hibbeln), und auch x-maliges Nachfragen ob er muss bzw. setzen wir ihn dann auch einfach auf's WC, heißt es immer "Nein, ich muss nicht."
Gestern haben wir 1,5 Stunden im Bad verbracht: Hoch auf's Klo, runter vom Klo, hoch aufs Klo, runter vom Klo,..........
Irre wie lange er das Pipi halten kann!
Er macht da einfach nicht rein!
Und hier sind wir jetzt echt mit unserem Alphabet am Ende: Nach ein paar Tagen 5 x am Tag Pipi wegzuwischen bin ich nämlich echt frustriert.
Weil er's könnte, aber einfach nicht WILL!
Grausig!
Also wenn's DAS Rezept hierfür gäbe - ich wäre dankbar ohne Ende......
LG, Brit

Hilfe - wie nehme ich ihm die Angst vor der Toilette?

Hallo Brit,
bei Deinem Posting fiel mir gerade ein, dass meine Mädels vor ein paar Wochen ein Buch zu diesem Thema geschenkt bekommen haben: Juli und das Monster von Kirsten Boie. Keine Ahnung, ob das hilft, aber die Geschichte ist so oder so ganz witzig... wär ja vielleicht einen Versuch wert.
LG und viel Erfolg!
Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen