Suchen Menü

Hilfe, wie mache ich es richtig??

Huhu Mädels,

ich brauche mal einige denkanregungen, bitte!!

Ich versuche Euch mal zu erklären warum:

Kilian ist ja das dritte Kind hier, ich bin ja zuhause und die großen sind 11 und 8 Jahre.

Er wurde nun 3 Jahre und 1 Monat gestillt (haben am WE abgestillt) und er ist irgendwie ein kleiner Teufel ;o)

Auch das will ich näher erklären, mir gegenüber ist er zuckersüß, da kommt am Tag (in den letzten 1,5wochen verstärkt) der Satz "Du bist die Liebste Mami der Welt!" kuschelt mit mir immer zu und kann auch sehr freundlich sein wenn er was haben will (also ich meine "bitte" und "danke" etc). Er ist auch sonst anderen gegenüber sehr lieb und freundlich, aber nur bis zu einer gewissen grenze ;o)

Andersrum ist er richtig fies, hier beispiele: Seine Schwester mag sich was von ihm (spielzeug) ansehen, dann bekommt er regelmässig einen anfall "Das ist MEIIINSSS!" und wird auch schon richtig agressiv! Bei seinem Bruder ist das meistens anders. Nun denke ich liegt das auch daran das sein Brunder ihm mehr erlaubt in seinem Zimmer als seine Schwester das tut. Trotzdem versuche ich das immer irgendwie zu verhindern, aber scheine auf taube Ohren zu stoßen. Rede viel mit Ihm darüber, von Lieb haben, abgeben, teilen etc. Mit mir teilt er! Sogar das letzte stück Schoki ;) aber nicht mit seiner Schwester :( Dann sagt er auch "Ich hab Tabea nicht lieb!" Fand aber herraus das er niemanden ausser mir lieb hat :o(

Gestern hat er das Kind meiner Freundin aus eifersucht einfach umgeworfen, sagte dann noch "Sie muss ja nicht im weg stehen!" *schrei* dabei hat er absichtlich den Arm ausgestreckt!! Ich schimpfte, dann kommt von ihm im engelston "Mama, sei wieder lieb!" *fleh*

Klasse!! Soweit so gut, ihr versteht sicher was ich meine.

Er scheint gerade eine Phase durchzumachen, ich muss nun versuchen ihm werte und miteinander umgehen beizubringen. Ich bin hin und her gerissen, sollte er das mit anderen lernen, oder ist es besser wenn ich das mache? Also ich meinte, ist es richtig ihn zuhause zu haben, oder ist das ein zeichen das er mehr andere Menschen braucht um das zu erlernen und nicht die Mama die ihm eh nicht lange böse ist?

Nun mein Problem, ihr wisst ja das die Kita Situation hier scheusslich aussieht. knapp 180 Kinder sind in der einen, habe mich mit einer Mutter unterhalten die meinte das sie den einen Tag ihren sohn i Bad gefunden hat, auf dem Topf, der Po schon richtig doll rot! Sie wollte Ihm das ohne stress und gewalt beibringen, nicht mit stundenlangem auf Topf sitzen, nun geht er zuhause garnicht mehr freiwillig rauf! Die E. meinte nur "Wir machen das ja nicht mit gewalt!" Hallo???

Die Erzieherinen muss man garnicht fragen was ihr Kind gegessen hat oder ähnliches, das wissen die nicht. ca.30 Kinder pro Gruppe und nicht immer 2 Erzieherinen, wie sollten sie auch durchblicken.

Das bedeutet, Kinder müssen sich durchboxen! Und zeit um Kindern Werte und Regeln beizubringen gibt es dort nicht.

Ich denke man kann gerade in der Phase ne menge kaputt machen. Ich lass mich nicht um den Finger wickeln, also wenn ich sehe wie böse er mit anderen umgeht rede ich mit ihm, und lass ihn auch toben (kleines beispiel, Tabea nimmt sich eine Figur mit der er schon wochenlang nicht gespielt hat, und will sie mit nach oben nehmen, ok ihr fehler war nicht zu fragen, aber er schrie gleich rum "Meine! " und wollte sie ihr nicht geben! Ich redete und redete und gab die figur mit hoch, er schrie und schrie, aber ich habe nicht nachgegeben, habe ihn dann in den arm genommen und ihm das noch mal in ruhe erklärt das er die figur wiederbekommt, alles war dann wieder gut) aber was passiert in so einer großen Kita????

Was passiert wenn ich ihn dort hingebe? Wird er dann richtig hart, boxt sich durch, recht dem stärkeren? Oder wird es schlimmer wenn er noch mehr mit mir zusammen ist??

Wenn er dort jemanden etwas wegnimmt, oder nicht geben will, dann kann er das doch ohne weiteres dort durchsetzen, befürchte ich.

Er reift gerade. merkt das selbst die Mama nicht nur Ihm gehört, das er teilen kann und muss, das es schöne und nicht schöne Gefühle gibt, das man mit gewalt und geschrei auch was erreichen kann (was er aber so nicht lernen soll, sondern das es andere wege gibt, aber wird das in der Kita möglich sein?)

Ich bin mir so unsicher, weiß nicht wie ich es richtig machen soll. Man kann soviel kaputt machen! :(

Ich hoffe ihr habt durchgehalten und versteht was ich meine. Brauche einige Denkanstösse!

Vielen dank schonmal für´s Lesen!!

LG Serafina

Bisherige Antworten

Hilfe, wie mache ich es richtig??

Hallo Petra,
ihr zählt nicht zu Berlin, ne? Ich überlege nämlich gerade, wie die Situation mit den 2 Kitas zustandekommt. Ich habe hier, nachdem ich den Kitagutschein bekommen hatte, eine Broschüre in die Hand gedrückt bekommen und durfte mir eine aussuchen. Daher ist mir nicht so ganz klar, wieso nur zwei...
Ich würde es einfach in Berlin versuchen. Fragen kostet nichts, Brandenburg hat ja auch freie Kitawahl, also bei uns im Landkreis war das so.... Im Landkreis anmelden und die müssen dann die Kosten übernehmen.
Grundsätzlich finde ich, ist es mit 3 Jahren einfach mehr als Zeit, dass die Kinder was anderes kennenlernen, als das häusliche Umfeld. Ich denke, Du hast schon ganz gut erkannt, dass Kilian weiß, wie er dich "zu nehmen" hat. Dass er in seiner Familie "Lieblinge" hat und andere, finde ich normal und sogar gut. Ich finde nämlich dieses "man muss sich lieben, weil man ist Familie" sehr scheinheilig, zumindest im weiter gesteckten Familienkreis. Deshalb würde ich nicht auf Teufel komm raus versuchen, dass er Tabea auch liebhaben sollte. Eher grundsätzlich, das macht man mit anderen Menschen nicht.
Vielleicht hat er auch als Dein Nesthäkchen ein paar mehr Freiheiten und tobt sich deshalb so aus? Ich finde es verständlich, dass Kleinkinder auf diese Art ihren Frust ausdrücken, allerdings muss man natürlich gegensteuern, dass das auch anders geht.
Ich würde verstärkt darauf setzen, alternative Kindergartenlösungen zu finden. So wie ich Dich kennengelernt habe, steckst Du Deinen Kindern sehr wohl Grenzen, daher glaube ich nicht, dass Du jetzt bei ihm was "großartig" falsch gemacht hast.
Liebe Grüße, Conny

Hilfe, wie mache ich es richtig??

Hallo Conny,

wir sind hier sehr eingeschränkt, aber ich habe auch gehört das es irgendwie möglich ist, solange es keine Plätze hier gibt, nach Berlin zu gehen. Das werde ich nun noch weiter in Erfahrung bringen müssen.

Dann kommt dazu das er ja nicht nur Zuhause oder halt mit uns zusammen ist, wir sind 2 mal in der Woche in einer Kindergruppe. Von daher hat er ja auch Kontakt zu anderen Kindern.

Er ist natürlich das Nesthäkchen , allerdings bin ich davon überzeugt das er nicht mehr durchbekommt, im gegenteil, wir sind viel konsequenter als bei den anderen beiden, man lernt ja aus fehlern ;o)

Ich versuche ihm ja nicht zu sagen das er Tabea lieb haben soll, aber er soll fair sein und ausserdem nimmt sie ihm nicht´s weg! Ich sage ihm aber auch das es gemein ist, das sie nichts darf, er aber durchaus in Ihr Zimmer will um mit ihren sachen zu spielen, das geht ja mal garnicht!

ICh überlege hin und her warum er manchmal so agressiv ist, woran das liegen mag. Das ist von eine Sekunde zu anderen unterschiedlich bei ihm, zuerst knuddelt er mit mir und schwupps meckert er seine Schwester an und tritt sogar :(

Also ich habe vorhin mit Chris darüber geredet und auch über meine Ängste was in dieser riesen Kita mit Ihm event. passieren könnte. Wir werden ihn jedenfalls nicht dort hingeben, vorläufig, Ich werde zu sehen das ich noch in einen Sportverein gehe mit Ihm. Darüber hinaus will ich mich eh gerade darüber informieren wie das ist wenn man selber Kurse für Kinder anbieten will, meine Freundin und ich würden das gerne machen. Halt so Mutter Kind kurse, Bastel Kurse etc. das wäre ja dann auch gut, er könnte dort ja mitmachen.

Ich denke einfach das es jetzt gerade eine Lernphase ist, die er durchmacht, das merke ich auch daran wie ihn das beschäftigt und seine fragen "Mama, hast Du tabea lieb?" "Hast Du Papa lieb?" Auch das er immer wieder beschreibt was gut und was böse ist "hauen ist böse, beißen ist böse" etc.

Doch befürchte ich, wenn er in der Kita damit durchkommt wenn er ein Kind schupst, so wie es gestern der fall war, mensch das wäre fatal. Da kann doch niemand reagieren, wenn es überhaupt mal jemand sieht.

Habe letzte woche es erst erlebt, war mit der Klasse meiner Tochter bei einem Ausflug, dort trat ein Junge dem anderen in den haken, der "beschädigte" drehte sich um und sagte "Nun wäre eine entschuldigung fällig" ganz freundlich, da schupste der andere Junge ihn böse auf den Boden und war anschliessend echt ekelig "Na was macht er mich denn so blöde an!" Ich war geschockt, er hatte null einsicht und völlig kalt.

Übrigens kommt er auch aus der besagten Kita ;)

Ich werde mal sehen wie das hier weiter geht.

Danke Dir erstmal für die Antwort!

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen