Suchen Menü

Hilfe - wer kennt sich mit Rota-Viren aus???

Huhu!

Silvana hat seit ca. 4 Stunden heftige Brech-Anfälle im Stunden-Rhytmus. Aber bisher keinen Durchfall. Seit 2 Wochen hängt im Kiga ein Zettel, daß ein Kind Rota-Viren hatte - deswegen vermute ich mal, daß das evtl. hinkommen könnte?

Noch hat sie kein Fieber und scheint relativ "fit" dazwischen - wie schnell geht es dem Kind denn schlechter im Falle des Falles? Und wann muß man zum Arzt bzw. wie erkennt man dann eine Austrocknung?

Geht das dann in der ganzen Familie rund? Haben sich die Erwachsenen auch angesteckt?

Arme Mausi....

Ich krieg nur gerade die Krise, weil es hier jetzt zu schneien anfängt und ich noch keine Winterreifen drauf habe. Zum Glück kommt Männe morgen wieder.

Muß man da auf jeden Fall zum Arzt mit (wegen der Ansteckung meine ich) und kann der überhaupt was machen, außer beurteilen, ob sie ausgetrocknet ist?

Für "irgendwas Schlechtes gegessen" ist mir das von jetzt auf gleich irgendwie zu heftig. Hab ihr ein Vomex-Zäpfchen gegeben, scheint aber nichts zu nützen...

LG

Tina mit Brech-Silvana

Bisherige Antworten

*heul* - brechen geht weiter im Stundenrhythmus und jetzt hat sie auch Durchfall :-( LG

Hilfe - wer kennt sich mit Rota-Viren aus???

huhu,
also ich würd sagen du mußt zum arzt.soweit ich weiß ist das meldepflichtig!!!
und austrocknen geht sehr schnell wenn das kind nichts trinkt und bei stündlichem erbrechen PLUS durchfall ,kann deine maus den flüssigkeitsverlust nicht alleine wieder zuführen....
zudem seit ihr zwei anderen auch ratz fatz angesteckt wenn ihr pech habt.also ab zum arzt und anschließend schnell alles besorgen oder besorgen lassen!
hat sie denn auch fieber?wie ist denn ihr allgemeinzustand?
gute besserung!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe grüße petra

Hilfe - wer kennt sich mit Rota-Viren aus???

Hallo Petra!

Sie hat etwas erhöhte Temperatur und jetzt einen wirklich total übelriechenden Durchfall. Riecht echt krank *sorry*. Brechen muß sie immer noch, allerdings ist ja nichts mehr im Magen drin. Trinken tut sie nur schlückchenweise und sie hat richtige Angst, wenn so ein Brechanfall wieder losgeht... Ich werde gleich mal beim KiA anrufen *seufz*. Bis 11 (WENN mein Mann dank der winterlichen Zustände überhaupt vom Flughafen zügig nach Hause kommt) hab ich eh kein winterbereiftes Auto und mit dem Bus will ich in dem Zustand nicht fahren - kann ja auch ansteckend sein. Mal hören was die Ärztin sagt.

LG

Tina

Hilfe - wer kennt sich mit Rota-Viren aus???

Huhu!

Also wenn EIN Kind das hatte vor 14 Tagen dann sind es keine, weil die Inkubationszeit bei Rota Viren nicht so lang ist. Hatten es mehrere, dann kann es schon sein.

Rota-Viren sind meldepflichtig, Mattis hatte die mit 12 Monaten, wahrscheinlich beim Kinderarzt eingefangen weil wir ja wegen der Lungenentzündung dauergast waren. Was es wirklich ist kann nur durch eine Stuhlprobe herausgefunden werden, RotaViren sind meldepflichtig und HOCHANSTECKEND! Ich durfte ihn damals nur mit Kittel und Gummihandschuhe wickeln, die ganz schlimmen (es gibt davon 5 verschiedene Sorten) sind sogar über die Luft ansteckend. Dennoch habe ich es geschafft mich nicht anzustecken und auch Leo nicht, und die war ja im KH ihn besuchen und vorher zu Hause hatte sie ja auch Kontakt mit ihm.

Bei Matti wurde an einem Dienstag festgestellt daß es RV sind und am Mittwoch hatte ich schon vom Gesundheitsamt ne Karte im Kasten zu Hause daß jemand da war, also die Meldung ging ganz schnell.

Du musst drauf achten daß sie sehr viel Flüssigkeit bekommt, den Quatsch mit Bauchfalte hochziehen und wenn sie oben bleibt dann isset ausgetrocknet glaub ich nicht, denn Mattis war dann dehydriert und der Bauch war wie immer. Er hatte zum beispiel ganz trockene Augen, also dieses Glänzen in den Augen war weg. Der Mund war ganz trocken und er hat nur geschlafen. Daran haben die Schwestern erkannt daß er ausgetrocknet ist, und sollte Dir bei Silvana was komisch vorkommen geh lieber zum Arzt, besser zu früh als zu spät!!!

Ich drück Euch die Daumen daß es ihr vielleicht sogar schon besser geht und es "nur" ein MD ist, aber wie gesagt, von 1 Kind vore 14 Tagen kommen jetzt keine Rota Viren mehr...

Gute Besserung von uns!

Hilfe - wer kennt sich mit Rota-Viren aus???

Hallo Doreenchen!

Hab schon mit dem Kiga telefoniert und die meinte auch, es war nur ein einziges Kind und das ist auch schon 2 Wochen her... Ich ruf nachher mal beim KiA an - sie hat noch einen total übelriechenden Durchfall *öörgs-sorry* dazubekommen - also das riecht richtig krank und nicht nur nach verdorbenem Magen. Sie kriegt langsam Panik, wenn wieder so ein Brechanfall kommt und hat leichtes Fieber. Mal sehen - Dan kommt erst gegen Mittag heim - vorher kann ich mit dem Auto eh nirgends hin.

GLG

Tina

Hilfe - wer kennt sich mit Rota-Viren aus???

hi,

sind ja ziemlich eingeschneit...oh jeeee....aber in Burscheid wo die Schulz war ist eine neue Kinderärztin drin..sonst geh da hin..bzw. ruf vorher an! Weil man ja damit nicht so einfach reinmarschiert. Also Bauchfalte machen die Ärzte auch zur Kontrolle, Augen, Mund. Aber in dem Alter kann man denen ja schon weiß machen mit Trinken. Also Vomex Zäpfchen oder Emesan Zäpfchen geben. Wasser mit Traubenzucker und ganz ganz wenig Salz rein geben. Oder halt warmen Tee mit Zucker und den Schlückchenweise trinken.

Wünsch ganz schnelle genesung und das ihr verschont bleibt...und heyyyy warum sind noch keine Winterreifen drauf...!!!! Hat doch schon mal geschneit...

lg silke

Zäpfchen bei regelm. Durchfall sind nicht so angebracht! LG!

Hilfe - wer kennt sich mit Rota-Viren aus???

Huhu!

Oh Mist mensch!!! Meine hatten keine Rota-oder Noroviren, aber es war trotzdem soo heftig!! Also pass auf Silvana gut auf!

Felix war ganz ruhig, konnte NICHTS drin behalten (kein Wasser-nix!), die Lippen wurden ganz trocken und platzten auf!!! Das waren die ersten Zeichen bei ihm und da ging nur noch Tropf im KKH!!!

Alles Gute der Kleenen und euch auch Tina :THUMBS UP:

GLG Petti

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen