Suchen Menü

Hilfe, was ist mit meinem kind los... lang

Hallihallo,
oh mann, nils macht mich echt irre im moment. Er ist total komisch drauf und langsam frag ich mich, ob das wirklich nur ne phase ist, oder ob wir was falsch machen:
Zu hause führt er sich auf wie der letzte rüpel, wenns nicht nach seiner nase geht haut er, hört kein stück, flippt aus, rüpelt im feinsten kasernenhofton rum, provoziert, macht blödsinn usw usw.
Woanders, bei fremden und bei kindern schämt er sich in grund und boden , bekommt kein einziges wort raus, sagt nicht hallo, antwortet nicht auf fragen (das macht er zu hause allerdings auch oft nicht). Auch bei leuten die er kennt, benimmt er sich neuerdings so komisch, hält sich die augen zu oder haut in die luft und sagt geh weg (auch bei oma). Wenn er irgendwo (z.B. spielplatz)auf fremde kinder trifft, erstarrt er zur salzsäule oder will schnell nach hause. Im kiga ist er wohl immer der ruhige , spielt auch oft allein aber auch mit den anderen kindern, zu hause klebt er einem am rockzipfel und macht NICHTS alleine.
Was soll das?? Trotzphase, eifersucht, charaktereigenschaft oder machen wir irgendwas falsch?? So macht das echt keinen spaß:-(
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, was ist mit meinem kind los... lang

Hallo Isabel,
wir hatten das Thema gerade gestern im Nachbarforum (Juli/August). Schau mal http://kind.qualimedic.de/Q-9323553.html. Bei uns ist´s leider ähnlich (siehe mein Beitrag dort) und diese Schüchternheit bei anderen Kinder und auf dem Spielplatz hatten wir bis vor einem Monat auch. Das ist zum Glück von allein vorbeigegangen *Klopf auf Holz*
Liebe Grüße und Du bist nicht allein!
Katja

Re: Hilfe, was ist mit meinem kind los... lang

hallo katja,
ach tut das gut zu lesen, das es vielen anderen auch so geht. Man fängt ja doch an zu zweifeln und überlegt, ob da was schief läuft und man bald ein fall für die supernanny wird;-))
LG
Isabel

Hab grad heut nen Artikel drüber gelesen

es hat wohl viel mit dem Selbstwertgefühl zu tun.
Helfen kannst du:
.ei allem guten loben
.uhören wenn er was zusagen hat und nicht "wegschicken,weil man grad was am machen ist,erzählen ist....
.versuchen nicht zuviel vom Kind zu verlangen. Besser wenige Regeln und die konsequent durchführen
. Der ton macht die Musik.... wir machen es leider oft vor, wenn wir uns über sie aufregen
.versuchen ihm nicht zu sagen: man du regst mich heute wd. auf.../was hast du denn jetzt wd. angestellt.../ Du bist wirkl.schrecklich..../ usw...
Sowas passiert uns doch ständig. ich muss mich jetzt auch endl.mal bessern. Sage auch oft solche Dinge zu ihm, wenn er einfach unverbesserlich ist und ich immer und immerwd. das gl.sagen muss....
Vl.verlangen wir echt zuviel von nem 3jährigen, der jetzt auch noch in nem schwierigen Alter ist.
Ich hab schon angefangen ihn mehr zuloben, bei sonst mir selbstverständlichen sachen, bekommt er jetzt ein lob und es wirkt schon :-)))
lg.Dani

Re: Hab grad heut nen Artikel drüber gelesen

hallo dani,
das ist ja interessant, ja man macht viele von den dingen. Vor allem das wegschicken, wenn man sich grad unterhält. Ich finds immer furchtbar nervig, wenn ich 5 mal einen satz anfangen muß, weil er ständig dazwischenquasselt (und er kommt eigentlich jedesmal an, wenn man sich mal unterhalten will, weil er dann ja mal 10 minuten keine aufmerksamkeit bekommt...)
Werd mir die tips mal merken, hoffe echt, das die phase bald vorbei ist
LG
Isabel

Re: Hilfe, was ist mit meinem kind los... lang

Hallo Isabel,
ich schließe mich Dani an.
Wir hatten diese wochenlange Phase auch und es war einfach zum Haareraufen! Seit einigen Tagen wird es besser, allerdings hat Nico trotzdem oft seinen Bock auf und ich versuche ihn sofort auf andere Gedanken zu bringen, wenn ich das merke.
Woanders war er bis vor wenigen Wochen auch immer superangespannt und Zuhause hat er dann die Sau rausgelassen, wenn die Anspannung nachließ.
Ich drück Euch die Daumen, dass es bald schon besser läuft!
*knuddel*
LG Nuray mit Nico, der heute beim Abholen vom KiGa geweint hat, weil er lieber dableiben wollte...

Re: Hilfe, was ist mit meinem kind los... lang

hallo nuray,
ja, es ist soo nervig teilweise. Außerdem kommt noch die eifersucht dazu. Das ist bie ihm zwar nicht so offensichtlich, aber unterschwellig kommt doch einiges davon denke ich.
Genau das mit der anspannung ist bei ihm auch so, wenn er zu hause ist, lässt er die sau raus und woanders hätte er aml iebsten ein loch um sich einzugraben ;-)
Im kiga bleiben will nils neuerdings auch, heute hat er mich mit finsterer miene empfangen und wollte noch nicht nach hause;-)
LG
Isabel

Re: Hilfe, was ist mit meinem kind los... lang

Hi, das ist bei Anna genauso. In der Kita hat sie Spaß und geht auch gerne hin, aber schon auf dem Nachhauseweg wird sie tierisch aggressiv und sie läßt dann zu Hause auch echt die Sau raus. Am besten wäre es, sie dann eine halbe Stunde in Ruhe zu lassen, das klappt manchmal, aber oft will sie das auch gar nicht, sondern möchte lieber rumpöbeln.
Ich hab jedoch gemerkt, dass es viel besser ist, wenn ich trotzdem fröhlich und freundlich bin, dann geht es schneller vorbei. Sonst schaukelte sich dann manchmal ganzschön auf.
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen