Suchen Menü

Hilfe- verweigert Ansage Toilette bei TaMu

Hallo,
ich hatte schon um Weihnachten herum mal gepostet, aber nur eine Antwort bekommen. Ich hoffe, es sind inzwischen wieder ein paar mehr hier unterwegs...
Folgendes "Problem":
Niklas ist seit einigen Wochen dabei, sauber/trocken zu werden. Inzwischen sind wir zu Hause soweit, dass er im Haus keine Windel mehr trägt - er sagt es auch ziemlich zuverlässig, wenn er muss bzw. reagiert entsprechend, wenn man ihn drauf anspricht ob er mal muss. Wir hatten diesbezüglich seit Weihnachten kaum noch einen Unfall. Zum Schlafen mittags und nachts trägt er noch Windel, obwohl er auch durchaus nachts manchmal aufwacht und aufs Klo muss (gehen wir dann auch mit ihm) und die Windel oft sehr trocken ist (ab und an aber auch nicht). Draußen rum haben wir noch nciht getraut, die Windel abzumachen, da er es bisher noch nciht solange anhalten kann bis wir eine Möglichkeit fürs Pipi gefunden haben (außerdem diese Kälte...). Er hat aber auch schon seit längerem gesagt, wenn er musste, auch wenn er Windel dran hatte - das merkt er manchmal gar nicht, ob er eine dran hat oder nicht. Draußen fragt er dann oft, ob er eine windel dran hat, wenn er mal muss. Jedenfalls mach ich ihm keinen Druck, wenn er Windel möchte, bekommt er sie (relativ selten), wenn nicht, dann nicht. Tja, nur bei der Tagesmutter weigert er sich bewusst, ihr zu sagen, wenn er mal muss (auch wenn sie ihn fragt). Da kommen dann solche Antworten:"das sag ich dir nicht" oder so. Was dahintersteckt, hab ich bisher nicht rausbekommen. Ich hab ihn oft gefragt, warum er es nicht sagt. Er darf sowohl auf Töpfchen als auch auf großer Toilette gehen... Ich weiß nciht, ob irgendwann mal was "vorgefallen" ist. Es sind noch zwei Kidner in seinem Alter da, die inzwischen tagsüber keine Windel mehr tragen und zwei Kinder, die ein Jahr jünger sind und natürlich noch Windel tragen. Tja, wir haben auch shcon probiert, ihn am Ehrgeiz zu packen - die beiden andren sagen's doch auch usw. - hat ihn gar nicht gejuckt. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit der TaMu ausgemacht habe, dass wir in seiner Gegenwart das Thema einfahc nicht mehr ansprechen, aber geändert hat sich wohl bisher nichts. Nur am ersten Tag nach Weihnachten hat er wohl mal gesagt, dass er kackern muss (ich vermute Routine vom Zuhauseurlaub), aber das wars. Ach übrigens, wenn wir woanders sind, hat er zwar auch Windel an, sagt aber trotzdem oft, wnen er muss. Er sagt es auch gegenüber den Großeltern. Also nicht nur bei uns. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich bin momentan soweit, Niklas gegenüber das Thema Toilette bei der TaMu überhaupt nicht anzusprechen, sozusagen zu ignorieren. Ich hab aber auch keinen wirklichen Tipp, den ich der TaMu noch geben könnte. Ich hab halt mit ihr ausgemacht, dass sie es einfach nicht so wichtig ihm gegenüber macht, wenn er es sagt, dann toll loben, wenn nicht, dann nichts dazu sagen bzw. nciht zu schimpfen oder so. Wir praktizieren das allerdings erst jetzt eine Woche. Was würdet Ihr tun? LG Andrea + Niklas *3.5.04
PS: Niklas wechselt im April in den Kindergarten.
Bisherige Antworten

Schamgefühl?!?!

Hallo Andrea!
Ich kenne das noch von unserer großen Tochter und habe es auch schon bei Kindern erlebt ,die hier waren oder wenn unsere woanders waren.
Es ist in diesem Alter ganz natürlich ein erstes Schamgefühl zu entwickeln und nicht mit "fremden " auf die Toilette gehen wollen.
Das erledigt sich irgendwenn ganz von alleine ,wenn die Scham ,da´was "schiefgeht "größer ist .Meistens ist das im Kiga der Fall.
Also-ich würde mir an diener Stelle erstmal gar keinen Gedanken darüber machen und alles so weiterlaufen lassen.
Da Niklas bald in den Kiga geht ,wird es besser!
LG Nicole

Schamgefühl?!?!

Hallo,
also bei uns hat es Aug/Sep in der Krippe nicht geklappt. Da scheint das "Schamgefühl" ziemlich hoch gewesen zu sein. Hanna war gute 5 Wochen tagsüber trocken und sagte es sehr zuverlässig und im Spiel mit anderen (auch fremden) Kindern.
In der Krippe wurde das Toilette gehen dann derart vernachlässigt, daß mein Kind nun wieder komplett Windeln trägt. Selbst daheim weigert sie sich, auf die Toilette zu gehen und läßt es (wenn sie ohne Windel läuft) grundsätzlich in die Hose laufen.
Andrea, ich würde es der TaMu empfehlen, daß sie es mal versuchen soll, Niklas nicht zu fragen, ob er pullern muß, sondern ihm einfach in bestimmten Abständen sagt, komm wir gehen mal pullern. Sie muß es ja nicht laut in die Runde rufen, sie kann sie ja zu ihm hinbeugen und es ihm ins Ohr flüstern.
Viel Glück und Liebe Grüße
dribbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen