Suchen Menü

Hilfe - verweigert Ansage Toilette bei TaMu?

Hallo,
ich hatte schon um Weihnachten herum mal gepostet, aber nur eine Antwort bekommen. Ich hoffe, es sind inzwischen wieder ein paar mehr hier unterwegs...
Folgendes "Problem":
Niklas ist seit einigen Wochen dabei, sauber/trocken zu werden. Inzwischen sind wir zu Hause soweit, dass er im Haus keine Windel mehr trägt - er sagt es auch ziemlich zuverlässig, wenn er muss bzw. reagiert entsprechend, wenn man ihn drauf anspricht ob er mal muss. Wir hatten diesbezüglich seit Weihnachten kaum noch einen Unfall. Zum Schlafen mittags und nachts trägt er noch Windel, obwohl er auch durchaus nachts manchmal aufwacht und aufs Klo muss (gehen wir dann auch mit ihm) und die Windel oft sehr trocken ist (ab und an aber auch nicht). Draußen rum haben wir noch nciht getraut, die Windel abzumachen, da er es bisher noch nciht solange anhalten kann bis wir eine Möglichkeit fürs Pipi gefunden haben (außerdem diese Kälte...). Er hat aber auch schon seit längerem gesagt, wenn er musste, auch wenn er Windel dran hatte - das merkt er manchmal gar nicht, ob er eine dran hat oder nicht. Draußen fragt er dann oft, ob er eine windel dran hat, wenn er mal muss. Jedenfalls mach ich ihm keinen Druck, wenn er Windel möchte, bekommt er sie (relativ selten), wenn nicht, dann nicht. Tja, nur bei der Tagesmutter weigert er sich bewusst, ihr zu sagen, wenn er mal muss (auch wenn sie ihn fragt). Da kommen dann solche Antworten:"das sag ich dir nicht" oder so. Was dahintersteckt, hab ich bisher nicht rausbekommen. Ich hab ihn oft gefragt, warum er es nicht sagt. Er darf sowohl auf Töpfchen als auch auf großer Toilette gehen... Ich weiß nciht, ob irgendwann mal was "vorgefallen" ist. Es sind noch zwei Kidner in seinem Alter da, die inzwischen tagsüber keine Windel mehr tragen und zwei Kinder, die ein Jahr jünger sind und natürlich noch Windel tragen. Tja, wir haben auch shcon probiert, ihn am Ehrgeiz zu packen - die beiden andren sagen's doch auch usw. - hat ihn gar nicht gejuckt. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit der TaMu ausgemacht habe, dass wir in seiner Gegenwart das Thema einfahc nicht mehr ansprechen, aber geändert hat sich wohl bisher nichts. Nur am ersten Tag nach Weihnachten hat er wohl mal gesagt, dass er kackern muss (ich vermute Routine vom Zuhauseurlaub), aber das wars. Ach übrigens, wenn wir woanders sind, hat er zwar auch Windel an, sagt aber trotzdem oft, wnen er muss. Er sagt es auch gegenüber den Großeltern. Also nicht nur bei uns. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Ich bin momentan soweit, Niklas gegenüber das Thema Toilette bei der TaMu überhaupt nicht anzusprechen, sozusagen zu ignorieren. Ich hab aber auch keinen wirklichen Tipp, den ich der TaMu noch geben könnte. Ich hab halt mit ihr ausgemacht, dass sie es einfach nicht so wichtig ihm gegenüber macht, wenn er es sagt, dann toll loben, wenn nicht, dann nichts dazu sagen bzw. nciht zu schimpfen oder so. Wir praktizieren das allerdings erst jetzt eine Woche. Was würdet Ihr tun? LG Andrea + Niklas *3.5.04
PS: Niklas wechselt im April in den Kindergarten.
Bisherige Antworten

Hilfe - verweigert Ansage Toilette bei TaMu?

Huhu!
Vielleicht ist ihm die TaMu nicht vertraut genug für so ein "privates Geschäft".
Kann er sich denn schon alleine die Hose runterziehen.
Dann würde ich nämlich vorschlagen, daß man ihm sagt, daß er der TaMu gar nicht bescheid sagen MUß, sondern einfach von sich aus alleine aufs Töpfchen oder die Toilette geht.
Jonas hat auch so Phasen, in denen er das ganz alleine für sich machen will und ich soll ihm da bitte schön nicht bei in die Quere kommen.
Ich ziehe ihm dann eine bequeme Hose an, die er ganz leicht selber hoch und runterziehen kann. Da Jonas bei mir auf die normale Toilette geht, steht davor ein Fußbänkchen und dann geht er eigenständig auf die Toilette. Ich merk das manchmal erst, wenn er abspült. Das einzige ist, wenn er AA gemacht hat, dann muß ich natürlich den Po sauberwischen.
Vielleicht könnt Ihr das ja auch erstmal zu Hause "üben"
GLG Sarah und Jonas

Hilfe - verweigert Ansage Toilette bei TaMu?

Hallo Andrea,
so richtig eine Idee habe ich nicht. Aber den Tipp von Sarah mit den bequemen Hosen( also zB Jogginghosen) finde ich gut. Habe ich phasenweise bei Hannah auch gemacht, damit sie auch das ganz selbständige Klogehen lernt. Vielleicht findet er es tatsächlich besser diese Dinge alleine, ohne Tamu zu machen. Nicht jedes Kind mag sich offen zeigen. Ihr oder die Großeltern sind ja doch was anderes.
Viel Geduld,
Malati

Hilfe - verweigert Ansage Toilette bei TaMu?

Hallo Andrea mir gehts so ähnlich im KIGA. Fabienne ist tagsüber zuhause sauber geht selbstständig auf ihren Topf. Nur zum Popo Putzen beim großen geschäft ruft sie mich. Im KIGA geht sie nicht auf die kleinen Kinder Toiletten wobei die so schön klein sind. Ich zieh ihr die 3,5 Stunden eine Windel an was soll ich machen. Sobald ich sie mittags abhole will sie die Windel ausziehen und drausen auf der wiese Pieseln.
Naja kann ich garnichts machen
LG Silke

Hilfe - verweigert Ansage Toilette bei TaMu?

Taja was soll ich dir da Antworten, ausser:
BEI USN IST GANZ GENAU SO!!!!!
Ich weiss mir leider auch keinen Rat mehr. Zuhaus alle kein Probelm auch wenn wir unterwegs sind brauchen wir keine Windel. Er geht zur Not auch mal in die Büsche wenn`s sein muss. Doch er gaht fast nur mit mir. auch mit Papa nicht unbeding und mit Oma schon gar nicht!!! hatte da auch mal gepostet. Er geht ja 2x die Woche in die KITA und da geht er auch nicht. Entweder hält er an bis ich komme und wenn er das nicht schafft dann gehts in die Hose. Nicht das er richtig reinmacht. Ne, aber das was er einfach nicht mehr halten kann. Letzten Do. haben Sie ihn 2x umziehen müssen. Ich habe schon alles versucht, ignorieren, schimpfen, versprechen, nicht hat geholfen. Mal sehen hole Ihn gleich ob was in der Hose ist.
Hoffe auch das wir das bis zum KIGA im märz (05.03.) hinbekommen. Windeln bekommt er aber dennnoch nicht merh an am Tag. Nachts da brauchen wir sie noch. Ist auch OK für mich.
Steffi

heute hat auf einmal geklappt.

Also heute war C. ja wieder in der KITA und als ich Ihn abholte ahatte er noch seine Hose von heute morgen an *freu* er kam gleich angerannt " Mama ich Pipi" ich dachte erst wir müssen gleich gehen, aber nein er war mit der Betreuerin. *ganzstolzbin*
Manchmal muss man echt einfach abwarten anscheinend. Drücke dir die Daumen das es bei Euch auch klappt.
Ach ja ich hatte Ihm heute früh im Auto einen DVD von Thomas versprochen. Die gehen wir nachher kaufen.
Steffi

heute hat auf einmal geklappt.

Hallo Steffi das ist ja super. Ich hoff nur das es bei uns im KIGA auch bald mit dem Klogehen klappt sonnst nehm ich einfach mal ihren Topf mit. Weil bei uns daheim geht sie immer und selbstständig. HEute mittag wie Fabienne wach war ist sie aus dem Bett hat ihre Windel ausgezogen und auf den Topf hat ihr großes Geschäft gemacht super.
Mit dem Versprechen das werd ich mir mal überlegen sie will ne kleine Waschmaschine
mal sehen
Viel Glück lg Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen