Suchen Menü

Hilfe...plötzlich nicht mehr sauber...

Ich brauch mal bitte Eure Hilfe...
Jannik wird im Mai 4 Jahre und ist seit etwa einem Jahr trocken und sauber, da hatte er schon die gleichen Probleme wie jetzt.
Nun hat er seit 3 Wochen wieder Probleme mit dem großen Geschäft. Er versucht, glaube ich, einzuhalten, bis es dann kleckerweise in die Unterhose geht. Einige Tage haben wir ihm bis zu 15 mal die Unterhose wechslen müssen bis der große Rest dann schließlich auf der Toilette kam. Er ist dann auch stolz und freut sich das er es geschafft hat. Er durfte sich jetzt auch ein Spielzeug aussuchen was er bekommt wenn er wieder ohne Probleme auf die Toilette geht und auch die Hosen sauber bleiben, aber es geht noch immer in die Hose und er geht auch nicht mehr jeden Tag.
Es wäre toll wenn ich hier einen Tip bekommen könnte wie ich ihm helfen könnte. Es bringt mich echt zur Verzweiflung
Vielen Dank
Andrea
Bisherige Antworten

Hilfe...plötzlich nicht mehr sauber...

hat er vielleicht schmerzen beim verdauen oder dem ausscheiden? was andres fällt mir leider auch nicht ein. oder gab's ein einschneidendes erlebnis bevor das anfing? lg

Hilfe...plötzlich nicht mehr sauber...

Hallo
vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke Ursprünglich hatte er keine Schmerzen, inzwischen ist es sicherlich unangenehm durch die Verstopfung, aber ich glaube nicht das das die Ursachen ist. Hmmm...
Ich hab auch in der KiTa gefragt ob irgentwas war, aber es ist uns Allen nichts aufgefallen was der Grund sein könnte.
LG Andrea

Hilfe...plötzlich nicht mehr sauber...

dann hoff ich, daß dir hier noch jemand weiterhelfen kann oder du fragst vielleicht doch mal euren KiA! alles gute! lg

"keine Zeit"?

Könnte es sein, dass er einfach "keine Zeit" hat, um auf die Toilette zu gehen?
Denkbar ist, dass er sich so ins Spiel vertieft, dass er tatsächlich nicht merkt, dass er muss.
Oder (vermutlich eher der Fall), dass er sein Spiel nicht unterbrechen möchte und davon ausgeht, dass er es schon verklemmen kann oder es ihm auch egal ist.
Bei unserer Tochter war das eine Weile öfters beim bieseln der Fall. Sie musste zwar aufs Klo, merkte es auch, dachte aber, wenn sie es einfach ignoriere, würde es schon vorbeigehen. Als ich dann mal wieder ein einer sehr mühsamen Situation ihre Kleider wechseln musst, habe ich sie geschimpft, auch weil sie Minuten vorher gefragt habe, ob sie aufs Klo müsse. Seither klappt es wieder.
Falls es so wäre, würde es vielleicht helfen, wenn du ihn "verpflichtend" auf den Topf setzt. D.h. nicht fragen, sondern ausmachen, dass er sich zu bestimmten Zeiten (jeweils nach dem essen?) auf den Topf setzen muss und eine Weile sitzen bleiben und probieren, ob was kommt.
Vorausgesetzt natürlich, er kann es grundsätzlich (was ja wohl der Fall ist) und sein "Problem" hat keine organische/tieferliegende psychische Ursache.

"keine Zeit"?

Hallo,
ja, das könnte sein, er muß auch mit helfen alles wieder sauber zu machen und wir setzten ihn dann auch jedesmal auf Toilette, dann sagt er da kommt nichts und 10min später geht das ganze von vorne los.
Ich denke ich warte die Woche noch und geh sonst Montag nochmal zum Doc.
Danke...
LG Andrea

"keine Zeit"?

<< >>

Und da wurde immer sooooooooooooo geschimpft auf den Töpfchenzwang in den DDR-Kindergärten und jetzt empfiehlst Du es ja nicht anders. Ich werd nicht ganz schlau draus, auch die Idee find ich nicht gut.

genau lesen, bitte!

Hast du meinen Beitrag genau gelesen?
"Verpflichten aufs Töpchen setzen" ist absolut unsinnig und bringt nichts, wenn das Kind in seiner Entwicklung noch nicht so weit ist, dass es spürt, ob es mal muss. Es kann es dadurch nicht lernen. Es wird nicht schneller sauber und trocken dadurch.
Das ist meines Wissens keine Meinung, sondern eine mittlerweile genau untersuchte Tatsache.
Hier geht es aber um etwas anderes:
Ein Kind, das durchaus spürt, dass es mal muss, aber sein Spiel nicht unterbrechen möchte ("keine Zeit"). Es gibt sogar ein Fachwort für diese Art des nicht (mehr) sauber sein, aber es fällt mir grad nicht ein.
In diesem Fall KÖNNTE es helfen, wenn man als Elternteil z.B. sagt: immer nach dem Essen gehst du aufs Klo. Bzw. man schickt das Kind verpflichtend aufs Klo, wenn man merkt, dass es muss - und es ist ja durchaus so, dass man das als Eltern gelegentlich merkt.
Übrigens machen das wohl die meisten so, denn wer geht schon aus dem Haus ohne sein Kind vorher noch aufs Klo zu schicken? Auch wenn es erst mal sagt, dass es nicht muss?
Ich habe in meinem Beitrag auch geschrieben, dass ich das nur empfehlen würde, wenn keine organische Ursache besteht, sicher ist, dass das Kind in der Entwicklung so weit ist (es war ja schon sauber) etc.
Also wirf hier bitte nicht Dinge zusammen, die nicht zusammengehören.

genau lesen, bitte!

Ich habe genau gelesen und ich habe auch verstanden, was Du da geschrieben hast, ich bin der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig. Und nein, ich werfe hier nicht Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören. ICH habe lediglich fest gestellt, dass (vor allen Dingen die ehemalige BRD) immer gemeckert wurde, dass Kinder zu fest geschriebenen Zeiten auf den Topf bzw. die Toilette (und dann auch noch in Gruppen) gesetzt wurden. Und nun schlägst DU hier vor, dass der Zwerg zu festen Zeiten auf den Topf gesetzt werden soll und DAS finde ich schon mehr als komisch. Mir ist schon klar, dass es auch nur klappen kann, wenn das Kind in der Entwicklung so weit ist und keine organischen Ursachen vorliegen. Und Du hast nicht geschrieben, dass man das Kind auf die Toilette schickt/setzt (mach ich ja auch), wenn man merkt, dass es mal muss. DAS hast Du JETZT erst geschrieben. Aber da jetzt so feste Zeiten (jeden Tag um 9 Uhr, da das Frühstück dann zu Ende ist z. B.) zu machen, das finde ich nicht richtig und das wurde ja wie schon geschrieben, immer als falsch (zumindest in der DDR-Erziehung) angesehen.

Im übrigen gehe ich immer aus dem Haus bzw. Lukas geht ins Bett, OHNE dass ich ihn vorher noch mal auf Toilette geschickt habe. Ich frage ihn und wenn nicht muss, dann nutzt es nichts, ihn da auf das "Porzellan" zu setzten und es kommt nichts.

Und ich muss sagen, ich finde es schade, dass nur DEINE Meinung hier zählen darf und nicht die Meinung eines anderen.

Ich kenne die Methoden...

... die in der Ex-DDR üblich waren, überhaupt nicht. Ich komme aus der Schweiz.
Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde im Forum nur kritisiert, Kinder als "Training" auf den Topf zu setzen, also Kinder, die NOCH NICHT trocken bzw. sauber sind, man also nicht weiss, ob sie in ihrer Entwicklung entsprechend weit sind.
Mit "festen Zeiten" meine ich natürlich nicht 9h, 12h, 17h, sondern eher Zeiten im Tagesablauf - also z.B. nach dem Essen. Warum? Weil dann eine Tätigkeit beendet wurde und man sowieso etwas neues anfangen muss. Somit unterbricht man das Kind nicht. Und wenn dann nichts kommt, kommt nichts - dann muss es auch nicht sitzen bleiben. Natürlich würde ich das nicht generell machen, sondern eben nur, wenn ich merke, dass mein Kind sein Spiel nicht unterbricht, wenn es muss, sondern lieber in die Hose macht.
Wenn es bei euch klappt, dass euer Sohn aus dem Haus/ins Bett geht, ohne vorher aufs Klo zu gehen, ist doch prima. Bei uns hat es lange auch geklappt. Eine Weile ging es dann nicht gut: Sie wollte immer rasch raus und hat deshalb immer "gedacht" sie müsse nicht auf s Klo. Deshalb schicken wir sie jetzt immer bevor wir raus gehen. Und siehe da: Obwohl sie oft behauptet, sie müsse nicht - oft geht dann doch was.
Natürlich kann niemand, der nicht muss. Das Problem ist aber, dass es Kinder gibt, die müssen, aber sagen, sie müssen nicht (eben: keine Zeit). DANN macht es in meinen Augen Sinn, dass die Eltern vorschreiben, dass das Kind auf s Klo muss. Wenn man merkt, dass es muss, dann ist das natürlich am einfachsten. Aber man merkt es halt nicht immer - und dann besteht man meines Erachtens halt lieber auf bestimmte "Zeiten", wenn man nicht 3x am Tag umziehen möchte. Das ist ja eh nur vorübergehend bis es wieder "von selber" klappt.
Mit den von dir beschriebenen "Methode" hat das meines Erachtens absolut nichts zu tun. Ich würde niemals empfehlen, eine ganze Gruppe Kinder, unbesehen, ob sie selbständig den Zeitpunkt merken, wo sie aufs Klo müssen, unbesehen, wie weit sie in der Entwicklung sind, ritualisiert gleichzeitig auf den Topf setzen. Das ist tatsächlich kompletter Unsinn, finde ich.
Ich würde EIN Kind nur dann "verpflichend" aufs Klo schicken, wenn ich merke, dass es nicht von selber geht, obwohl es es merken würde. Und dafür finde ich feste Zeitpunkte nicht völlig daneben.

Hilfe...plötzlich nicht mehr sauber...

Hallo,
ich habe hier zum Thema "Stuhlverhaltung" etwas gefunden: http://www.pflegewiki.de/wiki/Stuhlverhaltung
Vielleicht findest Du euch da ja irgendwo wieder - ?
Und wie wäre es, wenn Du ihm einfach eine Windel anbieten würdest? Vielleicht hat er ja gad eine Babyphase? Oder Angst vor der Toilette?
Viele Grüße,
Carolin

Hilfe...plötzlich nicht mehr sauber...

hi caro,

auch mal wieder hier!

meld dich doch mal wieder bei mir! hab leider deine email-adresse nicht in diesem pc hier!

lg

coko

Hilfe...plötzlich nicht mehr sauber...

Hallo Carolin,
Eine Windel würde er tagsüber nicht mehr anziehen. Die letzten zwei tage laufen auch wieder ganz gut.
Mal schauen wie es weiter geht...
Danke...
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen