Suchen Menü

Hilfe meine Tochter will nur noch süßigkeiten ess

Hallo,
was soll ich tun.Meine Emily will am liebsten nur noch süßigkeiten essen. Ich muß es stark kontrollieren sonst würde sie den ganzen Tag tonnen essen. 1. haben wir kaum was im Haus und zweitens bekommt sie nur nach dem Mittagessen ....
Ich habe echt Probleme mit ihr weil sie nie richtig essen will.Sie hat die ganze Zeit im Kindergarten Mittag gegessen aber da gab es immer Kantinenessen und sie wollte alles nur noch ohne Saucen und Beilagen...Wenn es Kuchen oder süßkram gibt isst sie ohne ein Sättigungsgefühl zu haben.
Ich achte sehr darauf was auf den Tisch kommt aber sie mag fast gar nix und zwingen will ich sie auch nicht. SIe hatte noch nie richtig Lust am Tisch zu essen war immer sehr nervös...
Was soll ich bloß tun??
lg Maria
Bisherige Antworten

Re: Hilfe meine Tochter will nur noch süßigkeiten ess

Hallo Maria!
Jakob hat auch so Phasen in denen er sich scheinbar nur von Schokolade ernährt und sämtliche anderen Mahlzeiten ausfallen lässt.
Ein bisschen entspannt hat sich die Situation dadurch, dass er in der Kita ißt.
Wenn er hier die Kartoffeln etc. ohne Soße haben will bekommt er sie halt ohne.
Ich selber war als Kind ein total wählerischer Esser, habe gemüse wenn dann nur Roh gegesenn und habe bislang keine Mangelerscheinungen davon getragen (soweit ich das abschätzen kann *lol*) Mit Druck hat man bei mir gar nichts erreicht und so werde ich mich hüten Jakob Essen aufzuzwingen, dann gibt es lieber zwischendrinn Obst oder Gemüse auf die Hand (Paprika, Kohlrabi, Äpfel etc.)
das Kinder in dem Alter unserere Kinder gesittet am tisch sitzen ist meiner Einschätzung nach auch eher die Ausnahme ;-))
Lass dich nicht stressen, es ist bestimmt nur eine Phase!!!
LG Elke

Re: Hilfe meine Tochter will nur noch süßigkeiten ess

tja, süßigkeiten sind schon toll *ggg*
sophie liebt auch süssigkeiten, aber auch apfel mit zimt bestäubt schmeckt gut, oder banane mit schokosteusel ;-)
nudeln gehen immer, fleisch nur Hacksoße, gnochis sind der renner und süßspeisen esse ich hier ganz alleine *schnüff*
Wenn sie nur leere Nudeln will, dann gib sie ihr, ode rmach ein bißchen butter drüber.
denke das ist alles nur eine phase und die vorlieben ändern sich auch wieder.........
lg Manu

Re: Hilfe meine Tochter will nur noch süßigkeiten ess

Hallo!
Auch wir haben das Problem seit ein paar Wochen, das Katharina nur noch ganz ausgwählt ist, auch ganz wenig Sauce - nur eine bestimmte Käse-Kräuter-fertig Sauce und wehe ich verlänger die mit Champignons..Kartoffeln nur in Pommes-Form und selbst wenn ich versuche, sie längs im Backofen als Pommes zu machen - damit es etwas nahrhafter ist, werden sie verweigert, Gemüse kaum, nur im Kindergarten beim gesunden Frühstück, selbst Paprika pickt sie aus dem gemischten Salat usw....auch ich versuche, mich darüber nicht mehr aufzuregen und zu denken, ein Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch....
und hoffe auch drauf, das es nur eine Phase ist.
Ich biete ihr immer alles mögliche an, zwinge sie aber nicht zum Essen, ich denke, das verstärkt die ABwehrhaltung noch mehr.
Und dann aber Eis am liebsten, wir machen es jetzt so, Süßes gibt es nur, wenn sie halbwegs anständig gegessen hat und wir haben auch nur wenig Vorrat an süßem zu Hause. Als Ersatz könntest Du ihr vielleicht auch mal einen Kakaou anbieten? Oder eben Obst mit Schokostreusel?
Auch dir starke Nerven, LG Bärbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen