Suchen Menü

Hilfe mein Sohn ist ein "Rassist"....

Ich weiss echt nicht woher er das hat...
Es fing im Winter an...Er geht zu einer Waldspielgruppe und seit den Sommerferien ist auch ein Mädchen dabei,deren Vater Afro ist (schreibt man das so....ist ja so ein heikles Thema wg. formulierung) auf jedenfall war an einem Tag sein bester Freund krank und er wollte nicht hin...ich sagte dann zu ihm ,dass er ja mit Reyana spielen könnte und er erwiderte entsetzt: Nein, mit der spiel ich nicht,die ist so dunkel! Ich sagte dann zu ihm, dass zwar dunklere Haut hat,aber doch trotzdem ein nette Mädchen ist und genau wie alle andren..und wenn er aus den Ferien kommt,ist er ja auch braun und bleibt der gleiche Joshua...Welche Haut oder Haarfarbe ist doch egal...
Er hat sogar dann mit ihr gespielt und sie hätten auch spass gehabt (erzählte die Leiterin)
Gestern wd. eine Situation: Er geht jetzt neu Mittwochs in den Schwimmkurs statt Montags und jetzt sinds natürlich andre Kids...und leider nur 1 junge bei ihm...der rest mädels..ich bin vor ihm dran mit Enya beim Elki schwimmen und Montags durfte er mit den Schwimmärmchen auch im Wasser schwimmen...doch Mittwochs dürfen sie das bei der andren Schwimmlehrerin nicht...ich sagte ihm das und meinte,er könne ja dann ja solange mit Chuck spielen...Doch er wd.:NEIN, der ist Dunkel! Mit dem spiel ich nicht!!! Ich sagte,dass er nicht dunkel sei und auf jedenfall ein toller Junge. Eigendl.ist er halbasiate und nicht dunkel,doch die Hautfarbe ist etwas dunkler...Soviel ich weiss,ist sein Vater sChweizer,aber vl. mit Italienischen Touch...
Also ging das ganze erklären wd. los....
Vorher hat er das? Dachte Kinder sind unvoreingenommen??? Er wird doch erst 5jahre...und in der andren Spielgruppe gabs schon immer ein Kind mit Afro-Abstammung...
Meine einzige Erklärung ist sein bester Freund,der ja auch zu Frauen ne komische Einstellung hat (der kriegt ne Krise,wenn er in einem Sachbuch eine Frau in nem Männerberuf sieht... Dabei ist er grade mal 4jahre! Das kann ja nur von ihm kommen...muss mal mit seiner mutter sprechen...
Habt ihr noch Tipps,wie ich das geschickt lösen kann mit seiner abneigung gegenüber "andren" Kids?
lg.Dani
Ps.sonst mag er nämlich alle kinder egal welchen Alters!....
Bisherige Antworten

Hilfe mein Sohn ist ein "Rassist"....

Hi Dani,
ich glaube nicht daß Dein Sohn ein "Rassist" ist. Und ich glaube auhc nicht daß man mit 4 Jahren "frauenfeindlich" ist.
Es ist das "Andere", was Kinder vielleicht stutzig macht. Viele Kinder sind irritiert, da ja sonst "alle" Kinder eine eher blasse Hautfarbe haben. Oder runde Augen, oder weil Bauarbeiter ja "immer" Männer sind.
Werden die Kids dann mit diesem "Anderssein" konfrontiert, so gibt es sicherlich welche, die das "komisch" finden.
Julia hat zwar bisher noch nie Anmerkungen in diese Richtung gemacht, aber vielleicht kommt es daher, daß sie von Anfang an in Kindergruppen war, wo auch dunkelhäutige Menschen waren. Auch in ihrem KiGa heißen viele Kinder eben auch "Arzum", "Bora" oder Nii... Beim Kinderturnen ab 1 Jahr war schon immer Lennox dabei, deren Mama aus Washington kommt und eben auch "dunkler" ist.
Auch hat sie bisher nie gesehen oder angemerkt daß es Dicke und Dünne gibt. Ich denke aber, daß das alles irgendwann kommt und wenn sie es richtig realisiert hat dann auch Fragen kommen wie "Warum" ist jemand dick oder dünn, dunkel oder hell...
Am besten finde ich es immer offen mit den Kindern zu reden, keinen großen Tamtam darum zu machen und zu erklären, warum etwas so ist... Dann geben sich die meisten Kinder zufrieden...
Mach Dir keine großen Sorgen. Rede mit ihm, schaue Bücher an usw...
LG Anja

Hilfe mein Sohn ist ein "Rassist"....

hallo Anja,
also Joshuas Freund ist wirkl.Frauenfeindlich was Berufe und so anbelangt...der regt sich tierisch auf darüber und seine Eltern finden das lustig,statt gegenzuwirken...(sie fanden es auch lustig,wenn er als 1jähriger ältere Kids gehauen hat und jetzt wo es zu spät ist,da nervt es sie,dass sie jedesmal wenn ein Kind auf dem Spielplatz weint,wahrscheinlich ihr Sohn dran schuld ist...
Er kann von Joshua ja nur lerne,aber leider passiert das auch umgekehrt...daher dachte ich ,es könnte von ihm kommen...
Sein Vater ist manchmal etwas komisch mit den ansichten....und die sagt er auch vor dem Kind...
Wg. Dick und Dünn hatte ich schon mehrere Peinliche Situationen... Einmal vor ca. 1 jahr beim Bäcker: Da stand eine wirkl.sehr dicke Frau...und Joshua ganz laut: MAMI guck mal wie DICK sie ist, die hat bestimmt viel zu viel gegessen...! ich wäre am liebsten im Boden versunken....aber andrerseits hätte ich fast losgelacht...eigendlich ist Joshua der total schüchterne und ich kenne so ein verhalten garnicht....
Und Joshua ist hat auch von Geburt an immer wd. Kontakte zu dunkleren Hauttypen gemacht...ich weiss nicht,warum es ihn stört. Asiaten stören ihn ja auch nicht,nur Chuck,da er auch noch dunkler ist....
lg.Dani

Hilfe mein Sohn ist ein "Rassist"....

Ich denke mal das legt sich wieder,.......
meine Kids glotzen den schwarzen Paketdienstfahrer auch immer an als käme er vom Mars *lach*
Evtl. kriegst ja von irgendwoher eine dunkle Puppe für die Kids zum spielen, bzw. von Lego und Duplo gibt es auch verschiedene Hautfarben.......
lg Manu

Hilfe mein Sohn ist ein "Rassist"....

Hi!
Tja was soll ich sagen, ich hatte bei Corvin auch mal kurz die Angst, weil er dauernd über EJ (Asiate) und Nicolas (schwarzer) gemault hat, aber Yasmin (ebenfalls Schwarz) fand er immer oK. Es kristallisierte sich dann heraus das er bei den beiden eher mit dem Temprament Schwierigkeiten hatte, als mit der Haut (hätte mich auch gewundert, Roshini (Sri Lanka) -die Kiga-Helferin in der Krabbelstubne- liebte er innig, und die ist auch ziehmlich dunkel). Mittlerweile zählen die beiden eher zu seinen Freunden, ach ja, nun mag er Samuel (ebenfalls Schwarz) nicht - aber am schlimmsten ist Lukas, und er ist Weiß ;-), und Nicolas jetzt sein Freund ist ;-)... Was er aber leider schon gemacht hat, war ohne nachzudenken Schimpfwörter der andern zu übernehmen (insbesondere "Gagafuzi" (Gacke-Fuzi). Da habe ich ihm deutlich gesagt das es nicht oK ist, sich über Leute wegen ihrer Haut lustig zu machen, und zwar mit nachdruck (das Roshini sicher auch traurig ist wenn sie so was hört, weil sie doch auch braune Haut hat etc.). Das hat gewirkt, jedenfalls hat er es nicht mehr gesagt.
Ach ja, wichtig ist va. dein Umgang mit der Sache, was ander tun beeindruckt Kinder in dem Alter laange nicht so wie das was du machst, das bringen sie mal kurz mit heim, um es "auszuprobieren", aber "kopieren" tun sie dann dich, also keine Angst. Keine Große Sache draus machen, sagen das du auch Freunde, Arbeitskollegen, was auch immer hast die Dunkel sind, und die du sehr nett findest, und basta. Der Rest wird dann:SUP:
lg Serena
PS: Ich hoffe es stösst sich niemand an div. Ethno Bezeichnungen, weiß aber löeider auch nicht wie ich das 100% polit. korrekt bezeichnen soll
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen