Suchen Menü

Hilfe...mein Schwiegervater hatte einen Schlaganfall

Hallo Mädels,
ich weiß jetzt gar nicht wie ich anfangen soll. Eigentlich wollte ich mich jetzt schonen und mich gedanklich nur noch mit der bevorstehenden Geburt von Mia befassen und mit meiner Großen viel Zeit verbringen bis ich ins KH muß.
Jetzt ist seit Freitag morgen alles anders. Ich war gerade dabei Zoe für den KiGa anzuziehen, als mein Schwager hektisch hochgelaufen kam und meinte mit meinem Schwiegervater sei was nicht in Ordnung. Als ich dann zu deren Wohnung (wir wohnen in einem Zweifamilienhaus) runterhastete - Zoe immer hinter mir her - erschrak ich...da lag er auf dem Küchentisch und konnte sich nicht mehr rühren. Der von mir herbeigerufene Sanker diagnostizierte einen Schlaganfall und jetzt liegt er im KH und sieht nicht ein, daß er krank ist. Mein Mann war vorhin bei ihm, die Medikamente schlagen gut an...mit dem Reden und schlucken hapert es weiterhin. Aber wie gesagt, er ist in der Nacht aufgestanden und läuft rum und möchte heim, er hätte im KH nichts zu suchen. Rebellisch und ein Sturschädel bis zum geht nicht mehr...so kenne ich ihn! Mein Mann ist gerade heimgekommen mit einer Menge Arbeitsaufträge, was er im Garten und im Haus zu machen hat!! Typisch Schwiegervater! Gestern als ich mit dabei war, haben seine Maschinen Alarm geschlagen...
Wie soll ich jetzt, wenn er von der Reha heimkommt mit ihm zurechtkommen? Seinen Haushalt wird er nicht mehr alleine führen können und auch so wird er mehr Hilfe benötigen und nur ich bin da, die sich darum kümmern könnte. Ausgerechnet ich, die er eh nicht ernst nimmt und nie recht machen kann!
Ich warte jetzt selber grad, bis ich ins KH muß, den KS bekomme und dann ist Mia da zum versorgen und Zoe braucht da auch noch mehr Aufmerksamkein. Bin im Moment total überfordert mit der Situation... Morgen gehe ich zur AOK und rede mit meinem Kollegen, welche Hilfe wir jetzt bekommen können bzw. daß er wenigstens länger Reha bewilligt bekommt...
Liebe verwirrte Grüße
Maria
Bisherige Antworten

nana, nicht gleich den Kopf verlieren

Hallo Maria,
nu mach dir mal nicht allzuviele Gedanken und geh nicht gleich vom schlimmsten aus.
Wichtig ist das der Schwiegervater schnell behandelt wurde, die ersten Stunden sind die wichtigsten.
Wenn er in der ersten Nacht schon im KH rumgeistert scheint das laufen ja gut zu klappen.
Nimm auf jeden Fall jede Hilfe in Anspruch die du kriegen kannst,
vielleicht steht dir in den ersten Woche ja auch für deinen Haushalt jemand zu.
Mein Vater war leider auch ein rebellischer Sturschädel der jede Therapie als Kinderkram abgelehnt hat.
Schade, hätte er besser mitgearbeitet wäre meiner Mutter und mir einiges erspart geblieben.
Ihr müsst echt ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.
Und wieso bist du die einzige die da ist?
Was ist mit deinem Schwager und deinem Mann?
Liebe Grüße, Ute

warst du bei der AOK? Was haben die gesagt?LG, Ute

warst du bei der AOK? Was haben die gesagt?LG, Ute

Hallo Ute,
heute morgen gleich nachdem ich Zoe im KiGa gebracht habe, war ich dort.
Viel konnte mir dort nicht gesagt werden, ich muß abwarten was die Ärzte für richtig erachten und das wird dann auch genehmigt. Je nachdem wie es ihm geht, können wir dann Pflegestufe beantragen, aber wie gesagt, jetzt müssen wir erst mal abwarten wie er sich erholt.
Wenn er die Pflegestufe bewilligt bekommt, dann können wir je nachdem wie wir es gerne hätten auch einen ambulanten Dienst ins Haus holen und einen Teil selber organisieren.
Bin richtig enttäuscht raus gegangen, hätte mir ehrlich gesagt mehr Infos erhofft. Das Einzige was mir Mut gemacht hat, war die Aussage, daß sich viele Patienten so gut erholen, daß sie sich eben selber versorgen können.
Mein Mann ist entschieden dagegen, daß ich mich um ihn kümmere...hab ja dann genug mit Zoe und Mia zu tun, geschweige denn, nach dem KS muß ich mich eh erstmal schonen. Eine Haushaltshilfe bekomme ich nicht...ein KS und die Schonung danach ist kein Grund eine genemigt zu bekommen.
Also müssen wir jetzt erstmal da durch...und ich werde meinen Schwager erneut bitten - egal wie es bei ihm in der Arbeit ist - daß er nach der Entlassung von meinem Schwiegervater erstmal für ein bis zwei Wochen zuhause ist und sich um ihn kümmert bzw. aufpasst daß mein Schwieva keine Dummheiten macht, wie z. B. Gartenarbeit.
Immerhin habe ich mich jetzt etwas beruhigt...ich werde ihn auch so bald nicht besuchen können und der Abstand tut mir ehrlich gesagt momentan auch gut.
Liebe Grüße
Maria

warst du bei der AOK? Was haben die gesagt?LG, Ute

Hallo Maria,
es tut mir wirklcih sehr leid für deinen Schwiegervater und natürlich auch für dich denn solche Aufregung brauchst du momentna am wenigsten.
Wegen der Haushaltshilfe: ich hatte für die 4 Tage KH wegen meinem KS eine Haushaltshife, da ich ein Kind unter 3 Jahre im Haushalt habe und mein Mann arbeiten muss. Wurde von der Krankenkasse (DAK) bezahlt! Außerdem wurde mir ein Formular mitgegeben, das der FA ausfüllen sollte. Der Frauenarzt entscheidet ob du eine Haushaltshilfe benötigst und wenn ja wie lange! Ich konnte das "leider" nicht in Anspruch nehmen, da mein FA im Urlaub war als ich aus dem KH zurück kam aber mein Mann hatte dann auch Urlaub.
Geh noch einmal hin und sag das du die nötigen Unterlagen benötigst. Dann wird sich zeigen ob dir eine HHH bewilligt wird. Ich denke da sollte es keine Probleme geben!
VLG jessy mit Sean und Jamie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen