Suchen Menü

Hilfe, mein Kind teilt nicht!

Hallo,
ich weiss nicht ob das eben ein Problem ist, oder nicht.
Folgendes: Seit zwei Monaten gehe ich mit Tom zum Turnen, wo auch meine beste Freundin mit ihrer Tochter regelmäßig hingeht. Nun machte sie mich darauf aufmerksam, dass Tom schon mehrmals nach dem Turnen den Inhalt seiner Dose mit Knabbereien nicht mit ihrer Tochter teilen will.
Das wäre schade, es wäre so wichtig, dass ein Kind teilen kann und großzügig ist.
Hm, ich gebe zu, ich habe darauf nie besonders geachtet. Es ist einfacher, wenn ich zu Hause den zwei Jungs ( Jan ist mittlerweile 20 Monate alt) alles getrennt gebe.
Jeder hat seine Schüssel und es gibt keinen STreit.
Bei den Spielsachen gilt die Regel, wir nehmen kein Spielzeug weg, sondern warten oder tauschen.
Bitte helft mir, wenn ich ein Brett vor den Augen habe.
Bringt ihr euren Kindern solche Werte wie miteinander teilen bei oder kommt das eher von alleine mit dem Alter?
LG von Monika
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind teilt nicht!

Ich habe den Eindruck, das kommt langsam, aber sicher von alleine (na ja, nicht ganz von alleine, natürlich mit gutem Vorbild und so - will sagen: die Phase, in der das funktionieren kann, beginnt erst jetzt). Simon gibt mittlerweile öfter mal was ab (Papas Geburtstagssüßigkeiten hat er z.B. großzügig verteilt ;-), aber gerade mit der Knabberdose ist es sehr, sehr heikel. Das geht nur, wenn er gut gelaunt und mit dem Kind, das was abhaben will, wirklich befreundet ist, und auch dann nicht immer auf Anhieb. Hat denn die Tochter Deiner Freundin auch was Leckeres dabei, so dass man Tauschen kann?
Grundsätzlich denke ich: um großzügig zu sein, muss man erst gelernt haben, dass einem Sachen sicher gehören und man selbst über sie bestimmen kann. Also ist es wohl ganz natürlich, dass dem Teilen und Abgeben eine ausgiebige "meins"-Phase vorausgeht.
LG Iris

Re: Hilfe, mein Kind teilt nicht!

Hallo!
Fabian ist ja immernoch ein einzelkind daher habe ich selbst etwas drauf geachtet.
Ich habe versucht ihm zu vermitteln das man halt auch mal abgibt oder halt tauscht.
Es funktioniert im großen und ganzen sehr gut.Natürlich gibt es auch tage wo er nix abgeben möchte aber das ist eher selten.
Wir gehen auch zum Turnen und da nehmen auch immer eine Dose mit mit Äpfel zb.oder mal ne banane.
Fabian gibt ohne probleme ab aber auch deshalb weil seine Freunde bzw. Freundin dies auch tut.
Meistens tauschen sie.
heute aber zb. war es so das wir weil nicht nochmal daheim waren nix mit hatten ,das war kein problem ,seine Freundin hatte Apfel und Möhre mit .Möhre mag er nicht roh aber apfel:-) er hat gefragt ob er etwas abbekommen kann und sie teilte mit ihm.
genauso haben es schon bei seinem Kumpel gehandhabt als dieser mal nix mit hatte .Fabian hat dann von sich abgegeben.
Natürlich hat er ein *waches auge* drauf dh. er paßt genau auf das ja nix zu viel genommen wird und ißt am liebsten schnell ,damit er am meisten abbekommt:-).
Ich würde es beim turnen auch mit *tauschen* erstmal versuchen das ist für die Kids verständlicher und ich denke der rest kommt dann auch von allein wenn er mehr vertrauen gefaßt hat.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Re: Hilfe, mein Kind teilt nicht!

Hallo Monika,
ich finde Deine Regeln super - zumindest ist das jetzt zeitgemaess. Teilen kommt spaeter. Hatte frueher 'ne Kassette mit 'nem Lied namens "Teilen macht Spass" - die war fuer 4-5-jaehrige.
Ich versuche meinem "Grossen" die Regel, wir nehmen kein Spielzeug weg, sondern warten oder tauschen auch beizubringen. Bisher erfolglos ;(
LG Nona

Re: Hilfe, mein Kind teilt nicht!

Hallo Monika,
Marcel teilt eigentlich schon von Baby auf - sicher gibt es zwischendurch Tage, an denen er es nicht möchte, dann ist das auch ok (zumal seine Freundin auch immer gleich brüllt "Nein, MEINS !" aber von allem was abhaben möchte).
Er hat schon von klein auf versucht seinen Schnuller mit mir zu teilen (obwohl ich ihn nicht wollte *g* und ihn dann auch nicht wirklich genommen hab, also zumindest nicht in den Mund). Auch als er älter wurde hat er seine Schätze (Gummibärchen, Spielsachen usw.) großzügig geteilt. Er ist einer von der Sorte, der sogar sein letztes Gummibärchen jemand anderen gibt.
Er hat auch von Anfang an gelernt, dass man nichts einfach wegnehmen sollte, sondern erst fragt, ob man das nehmen darf. Und wenn er etwas haben möchte, was ein anderes Kind hat, dann fragt er höflich und sagt "Darf ich das haben, bitte ?". Oder dass er halt etwas anderes zum Tausch anbietet.
Außerdem fragt er, bevor er Essbares teilt die Eltern, ob das Kind diese Sachen auch essen darf (uns sind schon so viele Kinder mit Allergien begegnet ...).
Speziell darauf geachtet, dass er teilt, haben wir eigentlich nie. Es kam von ganz alleine, wir haben ihn in seinem positven Verhalten einfach nur verstärkt, indem wir ihm gezeigt haben, wie schön es für uns ist, wenn er etwas mit uns freiwillig geteilt hat ...
Seine Höflichkeit ist auch etwas, was er schon von klein auf hat - wo wir auch nicht wirklich darauf geachtet haben "Bitte & Danke" beizubringen; das kam auch von ganz alleine in dem er uns nachgeahmt hat. Und alle waren dann immer begeister "Mensch, ist das ein höfliches Kind !".
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hilfe, mein Kind teilt nicht!

Hallo Monika
Ich finde es absolut richtig, dass du dir bis anhin über das Thema "teilen" keine Gedanken gemacht hast, ist nämlich absolut nicht nötig.
Das "nicht teilen wollen" ist ziemlich typisch für Kinder in diesem Alter. Wie bei vielen anderen Dingen auch ist es bei jedem Kind verschieden ausgeprägt.
Hier ein Auszug aus einem Artikel (wir Eltern) über die "Macken" von Kindern zwischen 2-4 Jahren:
"Tauschen und teilen fällt in diesem Alter noch schwer. Dabei geht es nicht immer um die Dinge selbst, sondern darum, überhaupt etwas zu besitzen.
Am liebsten möchten die Kinder alles besitzen. Die Tatsache, dass die anderen leer ausgehen könnten, ist ihnen in diesem Alter noch egal. Auf andere Rücksicht zu nehmen und sich in sie hineinzuversetzen, wird erst langsam gelernt.
Gibt es Streit, beispielsweise um Schokolade, hilft die alte Regel: Einer teilt, der andere wählt."
Es ist also sozusagen so, dass das Kind erst lernen muss was es heisst etwas zu besitzen, erst dann kann er auch lernen zu teilen.
Dies würde ich deiner Freundin mitteilen, die ja anscheinend wirklich keine Ahnung hat...Ihre Reaktion auf das Ganze finde ich übertrieben! Aber sonst ist sie sicher ne Liebe:-)!
Bei uns war Dean (mittlerweile 6) schlimm im "nicht teilen wollen". Bis er viereinhalb Jahre alt war konnte kein Kind zu ihm spielen kommen, ohne die eigenen Spielsachen mitzubringen! Mittlerweile ist er ein spendabler kleiner Mann geworden, der sogar grossmütig über die Stibitzaktionen von Playmobil-Männchen seiner kleinen Schwester hinwegsieht:-)!
Liebe Grüsse
Liv

Ihr ahnt nicht...

...wie gut mir eure Antworten getan haben!
Ich hatte schon schlechte Laune und Gewissensbisse, dass ich was falsch gemacht hab.
Aber die Argumente von euch fand ich sehr einleuchtend!
Vor allem dass ein Kind erst lernen muss, dass etwas ihm allein gehört und dann kann es entscheiden, was damit passiert.
Ich lese mir noch mal alles in Ruhe durch und rüste mich auf für die nächste Turnstunde ;-)
Vielen lieben Dank und ich hoffe, ich kann irgendwann ebenso helfen!!!
LG von Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen