Suchen Menü

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Tja. Da steh ich nun mit einem 3 1/2jährigen Mädchen und es besucht keine Kurse *kreisch*. Im KiGa gucken mich die anderen Mütter blöd an und es scheint irgendwie unnatürlich zu sein wenn ich sage: ja, malaika hat jeden Tag Zeit zum spielen, komm doch einfach vorbei! hm. Außer, dass sie samstags mit Vatern zur kinderturngruppe geht hab ich sie bisher nirgends angemeldet. ich finde 7 std. kiga reichen doch nun wirklich - oder was?!
Also lange rede, kurzer sinn: sind eure alle in irgendwelchen kursen? also schwimmen, tanzen, turnen, reiten, ballett, musikschule, englisch... pipapo?
Ich finde die Zeit mit ihr schon so knapp, sie ist noch oft erschlagen nach dem kiga... hm. Ich finds einfach noch zu früh! Nach den Sommerferien wird sie zur ballettschule gehen. Das finde ich dann völlig ausreichend.
Also, erzählt: was und wieviel machen eure? und welche jobs habt ihr um mehr als 2 regelmäßige kurse zu zahlen? schwimmkurs kostet hier allein 45,- im monat, ballett nochmal 36,-. uuuuuuuh und ab sept bin ich doch arbeitslos.
jut, dann laßt mal hören.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Hallo!
ich bin ja auch nicht so der Fan von der dauernden Terminen und kursen für Kinder.
Lukas geht einmal die Woche zum Turnen. Da er momentan ja leider nicht in Kindergarten geht könnte es gern noch etwas mehr sein, ist aber nicht und so müssen wir damit leben.
Wenn er ab August endlich wieder in Kindergarten gehen kann, bleibts bei dem Termin und ich finde das auch echt ausreichend.
Und ich hab auch nicht den passenden Job um regelmässig mehrere Kurse zu bezahlen, bin erzieherin *g*
LG Anna

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Huhu Sandy,

äh, ich hab keinen Job, aber trotzdem besucht Yannic Kurse. :-P

Momentan geht er Dienstags in die "Wassergwöhnung" und Donnerstags in den Musikgarten.
6x Wassergewöhnung kosten 50,- €, 16x Musikgarten 70,- €.
Aber September geht er ins Kiss, was dann 16,-€ im Monat kosten wird.

Dafür hat er aber nur ca. 3 - 3,5 Std. KiGa und ggfs. noch 2 x 2 Std. am Nachmittag.

LG Marion

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Hallo Sandy,
ich habe zwei kursfreie Kinder. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das anders machen sollte. Wir arbeiten beiden voll und die Kinder sind zwischen 9 und 10 Stunden im Kiga. Ich denke, dass reicht vollkommen.
Was sie machen ist einmal die Woche mit Papa in die Turnhalle gehen und klettern dort ein bisschen. Aber das ist es dann auch schon.
Eventuell fängt Lena im Herbst an ein Musikinstrument zu lernen. Das kostet dann allerdings 500 Euro für 6 Monate und mehr geht dann erstmal nicht.
LG
Anja

hier 3 Kinder mit 12 Terminen, hihi!

Na, das klingt dramatischer, als es ist: Z.B. sind wir mit der gesamten Familie in einem Tauchclub, nur der Hund muß draußen bleiben. Jeden Mittwoch Abend gehen wir zum Training ins Bad, die Kinder schwimmen mit oder spielen, dadurch sind sie früh ans Wasser gewöhnt worden.
Ole hat zur Zeit zweimal die Woche Schwimmkurs (nur noch 3 Wochen, dann ist Schluß) und einmal Ballsport. Ab Herbst gibts im Kiga morgens die musikalische Früherziehung.
Meine Großen tanzen Flamenco, schwimmen, spielen Tennis, spielen Gitarre und Geige, jeweils einzeln und im Orchester.
Was es kostet? Ehrlich gesagt weiß ich es insgesamt gar nicht. Die Musikschule kostet ein Heidengeld, die Sportvereine sind relativ harmlos.
Da ich fulltime arbeite und fast kein Geld für Kleidung ausgebe, klappt es ganz gut - und es ist mir wichtig, daß viel Sport getrieben wird und musiziert wird! Bin froh, es so hinzukriegen...
Ole hat aber tatsächlich immer noch Zeit, mit Freunden zu spielen oder mit uns zu radln - auch unter der Woche! Er geht jeden Tag 5-7 Stunden in den Kiga und dreimal die Woche zur Tagesmutter - ein volles Programm, aber bis jetzt hat es keinem meiner Kids geschadet - in der Schule merkt man sehr, ob Kinder schon früh musikalisch gefördert werden oder viel Sport gemacht haben, sie sind einfach besser...
Aber wie auch immer - jeder nach seinem Geschmack und seinen Möglichkeiten - ich freue mich auch auf "terminfreie" Ferien! Liebe Grüße, die Großorganisatorin Anke ;-)

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Hallo Sandy,
Tobi ist auch "kursfrei", ich halte überhaupt nichts davon, Kindern den Terminkalender schon so vollzuhauen wie Managern - erst recht nicht im ersten Kindergartenjahr, da ist die Umstellung sowieso schon groß genug.
Wir überlegen, ob wir Tobi nach den Sommerferien für einen Kurs anmelden (heilpädagogisches Reiten oder Musikschule oder Turnverein, aber bestimmt nicht alles).
Englisch und Krankengymnastik finden im Kindergarten statt, da müssen wir zum Glück nicht extra los.
Viele Grüße
Stefanie

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Hallo Sandy!
Du lebst ja noch :-D
Lilly hat nur 2 Termine, Montags geht sie zum Tanzen und Freitags zur Musikschule. Die restlichen Tage kann sie sich verabreden, mit wem sie will.
LG Uli

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Öhhhmm, theoretisch geht Emma einmal wöchentlich schwimmen, praktisch waren wir bisher zweimal dort. Ich hab keinen Bock auf solche Müttertreffs. Ich bin nicht kompatibel. Emma kann jeden Tag spielen, das finde ich übrigens wichtiger als den anderen Kram. Ich werd sie wieder zum schwimmen bringen wenn der nächste Kurs anfängt, und dann ohne mich. Soviel Kiga reicht wirklich. LG Nicole
auf dem Weg an die Schlei. Warum nu doch arbeitslos? Mist.

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Hi Sandy,
Elena ist und bleibt kursfrei. Ich finde der Kiga reicht. sie ist meistens danach ziemlich müde, schläft aber nachmittags nicht, da könnte man alle andere dann vergessen.
LG, Karin

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

Hallo,
wir sind nicht überladen mit Kursen.
Also Mittwochs gehen Felix und Ronja zusammen zum Kinderturnen, wo sie sich mit Kiga Freunden treffen zum klettern und toben, was echt schön ist und Freitags hat Felix Karate, was für ihn auch reicht.
Ronja möchte gerne Tanzen oder Ballett machen und werde sie ab Herbst dort anmelden dafür aber Mittwochs das Kiturnen wegfallen lassen.
Felix kommt im Sept. in die Schule und möchte dass er sich nach der Schule vor den Hausis erholen kann und danch die Zeit gut für Dinge die er gerne spontan macht zur freien Verfügung hat.
Ab der 2. Klasse kann er von der Schule aus in den Blockflötekurs was ich als Musikalische Früherziehung ausreichend finde.
Hier gibt es auch Mütter die übertreiben es meiner Meinung nach etwas. Eine z. B. da hat der Sohn : Montags-englisch, Dienstag ?, Mittwoch- erst Schwimmen, dann gleich noch Karate, Donnerstag- Fußball, Freitags nochmal Karate. Felix und ihr sohn wollen sich schon seit ewig treffen, aber die ham nie Zeit. Ich könnte es nicht, vorallem hat die Mama auch noch ein Mädchen was 1 Jahr jünger ist als Ronja.
Ich habe 2 Schwiegermütter, eine ist Mutter von 6 Kindern und alle waren auf dem Gymi und eine ist sogar super Musikalisch, die andere Volitgiert sich nen Wolf dass einem die Augen rausfallen und alles ohne Früherziehung.
Meine andere Schwiemu hat einen Sohn, der ist 32 und hat einen Dr. und hatte auch keine Früherziehung. Sie war- ist seit 2 Jahren in Pension -Grundschulrektorin in Niedersachsen und findet es auch einen übertreibenen Hype und Geldmache mit all den Kursen in dem Alter.
Wir sind hier sehr zufreiden und relativ entspannt, aber andere Mamas die die Kurse toll finden mögen halt das lieber.
GLG und einen schönen Tag, von hier.
Tanja und CO. die vielleicht noch schwimmen gehen wollen.

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

mensch, habe eure videos geguckt, unglaublich ronja taucht und schwimmt und unsere schreit in der badewanne beim haarewaschen, weil ihr wasser ins gesicht läuft.

gglg snowie

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

dann sieht man dich ab september wenigstens wieder öfters hier *gg*
ne quatsch.
amelie ist auch noch komplett kursfrei. ausser am donnerstag geht sie nachmittags mit dem kiga in die große turnhalle. jeden andren tag muss sie hier ab 13 Uhr zu hause rumsitzen... schlimm, oder? ;)
LG Claudia

Hilfe, mein Kind ist Kursfrei

uff, nachdem ich die ganzen antworten gelesen habe, ist mir fast ein stein vom herzen gefallen ;-), denn langsam habe ich ein schlechtes gewissen gehatb, dass meine kinder "kursfrei" sind... aber mittlerweile spielen sie so toll zusammen und nach dem kiga ist eher wenig zeit bis zum abendessen und ich nach der arbeit hab auch keine lust auf stress und beeilen, morgenstress reicht mir aus... ausserdem bin ich der meinung, dass die kinder auch irgendwann selbst kommen und sagen ich möchte das oder jenes machen, solange es nicht der fall ist, warum soll ich sie dazu "zwingen" ...
lg
gosia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen