Suchen Menü

Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Ich wende mich hier mal mit meinem Anliegen an die erfahrenen Stillmama's.
Silas ist jetzt 2 Wochen alt und ich dachte ich bekomme das diesmal hin mit
dem Stillen. Doch wieder ist es so, dass ich einfach zu viel Milch habe und
mein Sohnemann zwar einen guten Appetit hat, aber es irgendwie nicht
schafft die Brust richtig zu leeren.
Jetzt habe ich auch noch einen Milchstau bekommen und mein Hebi kommt
erst morgen wieder bei mir vorbei.
Ich bin ständig dabei ihn anzulegen, was natürlich auch sehr schmerzhaft ist.
Danach fühlt sich die Brust auch wieder besser an, doch nach 1 Stunde fängt
sie weider an zu schmerzen. Diese rote Stelle wird mal mehr und mal
weniger.
Ich hoffe so, dass ich nicht wider eine Brustentzüdung bekomme. Das hatte
ich bei Lara und es war der Horror pur!
Ich bin den ganzen Tag mit Stillen und Brustpflege beschäftigt.
Retterspitzwickel, Massagen, Ausstreichen, etc. Manche kennen das
bestimmt.
Zum Glück ist Lara bei der Oma gut untergebracht.
Sagt mir bitte das das mit dem Milchstau bald vorüber geht und ich wieder
mehr Spaß am Stillen haben kann. Momentan bin ich echt drauf und dran zur
Flasche zu greifen.
LG Tina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hi Tina,
eigentlich machst Du ja schon all das, was ich Dir jetzt geraten hätte. Meine Hebi hatte bei einem Milchstau allerdings mal richtig doll die Brust geschüttelt u. dann heftig ausmassiert *aua* Aber danach wurde es besser.
Quark wäre auch noch `ne Möglichkeit auf der Brust und dann vor allem : RUHE!!!!!!! Ich weiß, leichter gesagt, als getan,aber da ja Lara gut betreut wird, kannst Du Dich doch einfach ins Bett verkrümeln u. Dir die nötige Ruhe holen???
Ansonsten könntest Du noch die Position beim Stillen verändern. Wo ist denn die rote Stelle??
LG Corazon (die immer noch stillt...)

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hallo Corazon,
die rote Stelle ist an der linken Brust außen. Ich stille schon im Fußballgriff, aber
diese Stelle massiere ich noch zusätzlich beim Stillen.
Morgen habe ich niemand für Lara. Mal sehen wie es da mit der Ruhe ist...
LG Tina

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Wenn du so arg zuviel Milch hast, würd ich gar nicht soviel anlegen, sonst wird die Milch ja nur immer mehr - außer natürlich dein Kind meldet sich wirklich stündlich vor Hunger, aber ich les das jetzt so, dass du stündlich anlegst weil die Brüste schmerzen.
Statt anlegen würde ich zwischendurch nur soviel ausstreichen, dass die Brust so grade nicht mehr spannt, dann wird die Milchbildung nicht angeregt.
Bei der Brustpflege machst du ja schon alles richtig, jetzt geht es wohl hauptsächlich darum, die Milchbildung zu drosseln.
Trinkst du sehr viel? Und was?
LG
Doro

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hallo Doro,
ehrlich gesagt trinke ich nicht sehr viel. 1,5 - 2 Liter. und hauptsächlich Wasser
und Fruchtsaft.
Ich vermeide schon den lecker Stilltee und auch auf mein Malzbier verzichte ich.
Ob sich das ganze mit dem Angebot und Nachfrage wirklich von alleine regelt??
Und wie lange dauert das?
LG Tina

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Dann ist das mit dem Trinken schon ok, zuviel ist es sicher nicht - das mit Angebot und Nachfrage regelt sich ganz sicher!
Dein Baby ist doch noch ganz frisch, normalerweise dauert es schon so 4-8 Wochen, bis sich alles eingespielt hat.
Ich hab sogar viel länger "zuviel" Milch gehabt, musste fast das ganze erste Jahr Stilleinlagen tragen - gestaut hat sich`s allerdings nur einmal und das ging schnell weg.
Nur Mut, das wird schon und du wirst sehen, dann wird alles plötzlich ganz einfach, ich find es immer so schade wenn Frauen die unkomplizierte Stillzeit gar nicht mehr erleben, die ersten Wochen sind in den meisten Fällen erstmal gewöhnungsbedürftig.
Übrigens muss das Kind die Brust nicht leertrinken, das geht eigentlich auch gar nicht, ist ja keine Flasche die man leeren kann ;-) - normalerweise bleiben immer 20% Reserve in der Brust, die nur dann ausgetrunken werden, wenn die Milchmenge erhöht werden muss, das ist dann nämlich das Zeichen für die Brust, mehr zu produzieren.
Deshalb ist es kontraproduktiv, wenn du nach dem Stillen noch ausstreichst oder gar abpumpst, also das auf keinen Fall machen!
LG
Doro

Frag schnell Bigbird!

Dann ist das mit dem Trinken schon ok, zuviel ist es sicher nicht - das mit Angebot und Nachfrage regelt sich ganz sicher!
Dein Baby ist doch noch ganz frisch, normalerweise dauert es schon so 4-8 Wochen, bis sich alles eingespielt hat.
Ich hab sogar viel länger "zuviel" Milch gehabt, musste fast das ganze erste Jahr Stilleinlagen tragen - gestaut hat sich`s allerdings nur einmal und das ging schnell weg.
Nur Mut, das wird schon und du wirst sehen, dann wird alles plötzlich ganz einfach, ich find es immer so schade wenn Frauen die unkomplizierte Stillzeit gar nicht mehr erleben, die ersten Wochen sind in den meisten Fällen erstmal gewöhnungsbedürftig.
Übrigens muss das Kind die Brust nicht leertrinken, das geht eigentlich auch gar nicht, ist ja keine Flasche die man leeren kann ;-) - normalerweise bleiben immer 20% Reserve in der Brust, die nur dann ausgetrunken werden, wenn die Milchmenge erhöht werden muss, das ist dann nämlich das Zeichen für die Brust, mehr zu produzieren.
Deshalb ist es kontraproduktiv, wenn du nach dem Stillen noch ausstreichst oder gar abpumpst, also das auf keinen Fall machen!
LG
Doro

Ja, sie ist sehr nett und hilft Dir bestimmt.

Dann ist das mit dem Trinken schon ok, zuviel ist es sicher nicht - das mit Angebot und Nachfrage regelt sich ganz sicher!
Dein Baby ist doch noch ganz frisch, normalerweise dauert es schon so 4-8 Wochen, bis sich alles eingespielt hat.
Ich hab sogar viel länger "zuviel" Milch gehabt, musste fast das ganze erste Jahr Stilleinlagen tragen - gestaut hat sich`s allerdings nur einmal und das ging schnell weg.
Nur Mut, das wird schon und du wirst sehen, dann wird alles plötzlich ganz einfach, ich find es immer so schade wenn Frauen die unkomplizierte Stillzeit gar nicht mehr erleben, die ersten Wochen sind in den meisten Fällen erstmal gewöhnungsbedürftig.
Übrigens muss das Kind die Brust nicht leertrinken, das geht eigentlich auch gar nicht, ist ja keine Flasche die man leeren kann ;-) - normalerweise bleiben immer 20% Reserve in der Brust, die nur dann ausgetrunken werden, wenn die Milchmenge erhöht werden muss, das ist dann nämlich das Zeichen für die Brust, mehr zu produzieren.
Deshalb ist es kontraproduktiv, wenn du nach dem Stillen noch ausstreichst oder gar abpumpst, also das auf keinen Fall machen!
LG
Doro

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hilft vielleicht Pfefferminztee trinken? Beim Abstillen soll man das doch machen, damit die Milch weniger wird....
LG Nicole

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hallo Nicole,
meine Hebi hat mir auch gesagt, ich könnte 1 Tasse Pfeffermintee trinken. Doc
ich habe Angst, dass die Milch dadurch schlagartig weniger werden könnte.
Damals bei Lara hatte ich nur mit Salbeitee abgestillt.
Werde mir jetzt doch mal eine Tasse Pfefferminztee machen.
LG Tina

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hallo Tina,
Milchstau ist fies, Du Arme. Quarkwickel helfen sehr gut und Ändern der Stillhaltung. Nach dem Stillen einen kalten Waschlappen auflegen, um den Milchfluss zu bremsen, ab und zu ruhig mal ein bißchen (!) Salbeitee trinken.
Häufiges Anlegen produziert noch mehr Milch, Ausstreichen ist besser, das regt den Milchfluß nicht noch zusätzlich an. Vor dem Ausstreichen die Brust erwärmen, mit Kirschkernkissen oder noch besser unter der warmen Dusche. Danach wieder Kühlen.
Das Wichtigste ist aber Ruhe, Brustentzündung und Milchstau hatte ich immer dann, wenn ich mir zuviel zugemutet hatte.
Hast Du "Das Stillbuch" von Hanna Lothrup? Der Stil ist ein bissi gewöhnungsbedürftig, aber es ist sehr hilfreich. Ich leih es Dir gerne, nach fast 27 Monaten Kampfstillen brauch ich es nicht mehr :-))
Alles Gute
Maren

WEISSKOHLWICKEL!!!

hallo tina,
genau dasselbe problem hatte ich auch immer wieder bei meinen zwillingen (jetzt genau 8 wochen alt). meine hebamme hat mir ein tolles 'rezept' gegeben: sobald du merkst, dass die brust wieder wehtut u. sich ein milchstau anbahnt, dann machst du einen weisskohlwickel. das geht so: du nimmst einen ganz normalen weisskohl, machst die blaetter ab, waescht sie sorgfaeltig, trocknest sie mit kuechenpapier ab und nimmst immer 2 blaetter und wickelst die in alufolie ein. diese alufolie - paeckchen tust du ins gefrierfach (nicht in den kuehlschrank, ins gefrierfach). sobald du dann merkst, dass etwas im busch ist, holst du dir eines der paeckchen, packst den kohl auf eine saubere mullwindel und legst ihn direkt auf die brust (der kohl muss direkt auf der brust liegen). das machst du eine stunde lang ca. alle 15 minuten. bei mir hat es ganz toll geholfen, obwohl ich schon 39 fieber hatte und mir fast sicher war, eine brustentzuendung zu bekommen. und lass' auf jeden fall die finger von der milchpumpe weg, davon wird es nur noch viel schlimmer.
ganz liebe gruesse und gute besserung henrieke, auch milchstau - geplagt, trotz zwillingen

Re: WEISSKOHLWICKEL!!!

Hi Henrieke, du stillst deine Zwillinge - alle Achtung :-))
Das Rezept werde ich mir wirlkich mal merken. Schicke meinen Mann gleich
morgen weg zum Weiskohl kaufen. Quarkwickel finde ich nämlich sowas von
ätzend. Sie stinken und machen nur Sauerei!
LG Tina

Re: WEISSKOHLWICKEL!!!

hey tina,
ich will dir ja die illusion nicht nehmen, ABER: die weisskohlwickel stinken auch :-)) komischerweise hat das meine jungs kein bisschen gestoert. aber wenigstens haste so nicht die sauerei wie mit dem quark
hoffentlich geht es weg, ich habe seit diesen scherereien immer den halben gefrierschrank voll mit weisskohlpaecken (sehr zum aerger meines mannes, der seinen TK - pizza - vorrat drastisch reduzieren musste :-))
liebe gruesse und gute besserung. so ein milchstau gehoert wirklich zu den unangenehmsten dingen, die das kinderkriegen/kinderhaben mit sich bringt...

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hi Tina,
bloß nicht die Flasche damit machst Du alles viel schlimmer! Wie wär´s denn mit Homöopathie, würdest Du das nehmen? Könnte Dir raus suchen was bei Milchstau hilft. Sonst könntest Du noch die Rotlichtlampe nehmen und dabei dei Brust ausstreichen, dann läuft die Milch gut ;o).
LG Savi, seit Juni 04 Stillmama

Re: Hilfe - jetzt schon Stillkriese!!

Hi Tina,
mein Tipp: Kauf / Leihe Dir eine Milchpumpe. Dann aber nur die überschüssige Milch abpumpen. Lass alle reden, das das den Milchfluss noch mehr anregt.
ZUERSTMAL schafft es Dir ERLEICHTERUNG!!! Das Zeuch muss RAUS und ausstreichen dauert halt nun mal eeeeeeewig. Gerade bei eh schon malträtierter Brust.
Ich habe das am Anfang auch gemacht, hätte ich das schon im KKH gemacht, hätte mir das meine Mastitis bei 40 Grad im Schatten und Körpertemperatur von fast 41 Grad erspart!
Retterspitz, Kohlwickel etc. sind natürlich auch sehr gut, aber bekämpfen die Ursache nicht - die derzeit "überschüssige" Milch. Glaub mir, es wird ganz schnell besser - Du musst nur vorsichtig sein und nicht die Brust ganz leer pumpen - sonst platzt Du vielleicht wirklich bald. Und ab und an mal ein halbes Tässchen Salbeitee kann sicher auch nicht schaden (pro Tag natürlich, wir wollen doch nicht abstimmen *kicher*)
Gruß und gute Besserung...
Olive
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen