Suchen Menü

Hilfe,ich werd bald irre, nils ist sooo nervig!

Hallihallo,
im moment ist nils echt supernervig. Er ist total oft völlig überdreht, rennt, hampelt,turnt in einer tour durchs haus, provoziert mich andauernd (macht irgendwelchen blödsinn mit sven oder sonstwas, was er nicht darf und schaut mich dabei die ganze zeit herausfordernd an), spielt überhaupt nicht mit seinen sachen, kann sich null auf was konzentrieren (ausser aufs vorlesen und manchmal spiele) , haut uns usw.. Wenn ich schimpfe, oder ihn bestrafe, scheint er das noch lustig zu finden und es interessiert ihn nicht die bohne. Letztens ist mir sogar schon die hand ausgerutscht und ich hab ihm einen klaps auf den po gegeben, weil er mich einfach rasend macht. Wenn wir besuch von der family haben oder irgendwo sind (schwager/schwiegis oder so), stört er in einer tour, spielt keine sekunde alleine und es ist fast kein normales gespräch möglich, weil er ständig dazwischenquatscht. Es macht einfach keinen spaß so im moment mit ihm und ich bin so oft einfach nur genervt von ihm und das macht mich traurig. Das ganz geht jetzt schon geraume zeit so (einige monate) und ich mag schon nicht mehr an eine phase glauben. Ich weiß nicht was es ist: ist er eifersüchtig, braucht er mehr aufmerksamkeit (er macht aber auch den blödsinn während ich mit ihm spiele oder was vorlese, da hat er doch aufmerksamkeit...), ist er müde (dann dreht er auch immer auf), kommt das vom kiga, ist er hyperaktiv?????
Ich bin mit meinem latein am ende und weiß auch nicht, wie ich ihn in den griff bekommen soll. Soll ich sein verhalten ignorieren, ihn härter bestrafen (wenn er zB haut, gibts ne auszeit im zimmer, erklären usw. fruchtet null) oder sind wir ein fall für die supernanny?
Er war immer so ein lieber kerl, der eigentlich auch ganz gut erzogen war, aber im moment ist er eher die art kind, bei der ich früher gedacht hab - wie schrecklich , ich will nie kinder haben...:-(
Wer weiß rat??
LG
Isabel
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Bisherige Antworten

Hilfe,ich werd bald irre, nils ist sooo nervig!

Hallo Isabel,

so ist Luis auch. Wenn wir Besuch bekommen, dreht er erstmal voll auf und an spielen ist nicht zu denken.Er rennt wie irre durch die Wohnung.

Ich bekomme ihn da gar nicht unter Kontrolle, wenn wir (Besuch+ich) nicht auf ihn eingehen und uns irgendwas einfallen lassen. Sonst labbert er ständig dazwischen, aber nichts sinnvolles nur "Gaga-Sprache", wo er sonst so gut spricht.

Ich hab auch immer das Gefühl, alles dreht sich nur um Luis. Er bestimmt was wir machen. Will er nicht einkaufen gehen, kann ich ihn zwar zwingen, aber er macht dann nur Theater, angefangen beim Schuhe anziehen und wenn wir dann da sind, lärmt er nur rum.

Ich weiß auch nicht was machen. Hab aber vor kurzen festgestellt, dass wenn wir irgendwohin gehen, es besser ist. Er macht gar keinen Quatsch, wenn ich gar nicht dabei bin.

Sorry, ich war dir nun auch keine Hilfe, aber vielleicht siehst du, dass es anderen auch noch so geht.

LG Birgit mit Luis und Alicia

Hilfe,ich werd bald irre, nils ist sooo nervig!

HI, dazu aus der Ferne und ohne eure konkrete Lebenssituation zu kennen, einen sinnvollen Rat zu geben, ist natürlich schwierig. Aber es hört sich für mich so ein bisschen nach einem Teufelskreis an, denn je genervter du von deinem Kind bist, desto mehr wird es nerven. Da du von einem 3,5jähren nicht verlangen kann, "sich zu ändern", muss der Impuls für eine Besserung von den Eltern ausgehen. Die einfachste Methode ist meistens Triple P (kannst mal googlen), d.h. der Schwerpunkt liegt auf der Belohnung von erwünschtem Verhalten. Unerwünschtes Verhalten sollte möglichst ignoriert werden.
Ich kann hier "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von S. Biddulph empfehlen.
Ganz wichtig ist immer: Du muss den Kindern positiv und verständnisvoll begegen, oft wird viel zu viel von ihnen erwartet. Sie sind erst 3,5 und können sich von selbst nicht benehmen. Ihr müsst Ruhe ausstrahlen, Verständnis zeigen für Situationen, die überfordern, und Liebe zeigen, auch in wirklich nervigen Situationen. Das klingt jetzt sehr blöd, ich weiß, aber bei Anna hilft das immer.
LG Ute

Hilfe,ich werd bald irre, nils ist sooo nervig!

Liebe Isabel,
nen wirklichen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben, bzw. gar keinen Rat, ich kann Dir nur sagen, ich hab hier auch so nen Wildfang zu Hause! Er ist zwar nicht so extrem, aber ich mach mir auch schon meine Gedanken, ist er nur zu aufgedreht oder doch schon in Richtung Hyperaktiv? Aber meine KiÄrztin sagt da, wenn, dann kann man das frühestens mit 5 Jahren beurteilen usw... Aber Fabi hört auch nicht, findet es auch lustig was wir sagen, teils tritt er dann auch nach uns oder haut mit der Hand zu, aber alles erst, seit dem er im Kindergarten ist, er bringt *tolle* Wörter mit nach Hause, die wir versuchen zu ignorieren, bzw. ihm zu sagen, das möchten wir nicht hören oder das ist kein schönes Wort! Wir haben dafür totales Theater beim Essen oder Schlafen gehen :-( Mein Opa war letztens auch schon ganz schön genervt von Fabian, weil er nur am Rumspinnen war LOL. Also, wie gesagt, Du bist nicht allein!!! Das mit dem TripleP hab ich gestern auch in der Leben und Erziehen gelesen, ist viel. doch nützlich?!
lG und nen Knuddel,
Tina&Fabian

Hilfe,ich werd bald irre, nils ist sooo nervig!

Hi Isabel
ich nochmal...
Ute hats eigentlich schon gesagt, was mir auch in den Fingerspitzen juckte. Manchmal halt ich in solchen Momenten inne, hole mir Lynn, frag sie: weisst du eigentlich wie fest lieb ich dich hab? Und drück sie gaaaaaaanz fest an mich. So fest! Mir hilfts und es gibt einen Knackpunkt.
Bleib ruhig. Tagesablauf? Immer etwa gleich?
a liaba Gruass und knuddel
Martina

Hilfe,ich werd bald irre, nils ist sooo nervig!

Hi Isabel! Da bin ich ja froh, dass wir nicht die einzigen sind ;-) Unser Zweiter -Lauro- ist zwar mittlerweile schon 1 Jahr, aber es hat sich noch nix gebessert. Ok, bei uns war es so, dass ich längere Zeit mit Lauro im KH verbringen musste u. er ND hat (hab mir zu Weihnachten 1mal Durchschlafen gewünscht), aber wahrscheinlich ist es überall gleich. Ich hab schon an mir gezweifelt, aber ich denke es ist eine Gradwanderung. David ist auch sehr eifersüchtig. Da kommt ein neues Baby, das alle bewundern u. man wird von seinem Thron geschubst. Dann muss man auch noch Mama u. Papa teilen u. zusätzlich beginnt noch der neue Lebensabschnitt des KiGa's. Leider kann ich Dir in Sachen Lösungen auch nicht helfen, da wir auch jeden Tag noch den Kampf ausfechten. Ich schwanke immer zwischen Traurigkeit, Wut u. Resignation, aber am besten sind immer noch die Ratschläge von Leuten die keine Kinder haben ;-) Ich denke auch, es wird den Kindern mit ihren 3 J. (vor allem von aussen) zu viel Verständnis abverlangt. Es macht keinen Spaß, ich weiss. Am 23.12. sind wir auch noch ins KH gefahren, weil David Lauro mit dem Kopf umgeschubst hat, so dass er auf die Kante unseres Fernsehtischs gefallen ist. Ich glaube einfach, da müssen wir durch, wenn ich hier die Beiträge so lese u. es kann nur besser werden. In diesem Sinne, LG Heike.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen