Suchen Menü

Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, ich bin nur noch sehr selten hier *Kopfeinzieh* aber meine Tochter macht mich wahnsinnig.
Wie bringe ich es ihr bei, dass Nein ein Nein ist und auch NEIN bleibt verdammt???? Und sie hört momentan überhaupt nicht, nix, null, niente. Ich werd verrückt. Ich hab keine Geduld mehr, und werde schnell laut, was ich selber nicht will und ihr auch sage: Mama will nicht schimpfen und böse werden! AAaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Wenn wir draußen sind und mit anderen Kindern spielen, will sie um nichts in der Welt mit mir mit ins Haus, wenns an der Zeit ist. Ich muß sie tragen und Madame macht nen mega Aufstand. Es heißt nur noch "Ich will" oder "Ich will nicht".
Dann versuchen wir trocken zu werden, das klappt eigentlich ganz gut. Ist es normal, dass sie, wenn sie merkt dass sie muss, immer erst ein paar Tröpfchen ins Höschen gehen und dann der Rest ins Töpfchen geht???? "Groß" klappt viel besser.
Menno, könnt ihr mir sagen, was ich tun kann???? Ich habe Angst, dass mir mal die Hand ausrutschen könnte, weil ich keine Geduld mehr hab.
Verzweifelte Grüße
Diana - 17.SSW
Bisherige Antworten

Re: Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Diana,
lies' doch mal "das kompetente kind" von Jesper Juul. da steht viel über gemeinsame, partnerschaftliche Kooperation zwischen Eltern und Kind.
LG,
Anne

Re: Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter

Hi,
also ich hab das Problem gelegentlich auch, nicht ganz so schlimm, aber es kann mich auch nerven...
Bei uns ist es das: Doch. Wenn ich nein sag sagt Patrice doch und grinst. Aber egal wie oft ich nein sag, es interesiert ihn nicht. Ich hol ihn dann eben aus der Situation raus. Beispiel. Ich steh am Spülbecken und wasch das Geschirr, er steht auf dem Stuhl daneben, macht die Schublade immer auf und mit vieeel geräusch wieder zu (also er knallt die Schublade absichtlich zu. Wenn er bei 3 mal nein immer noch doch sagt und weiter macht, dann setzte ich ihn, nach vorheriger ankündigung, in sein Zimmer. Ich mach keine Tür zu, er sieht und hörtz mich, aber er darf dann eben nicht mehr beim Geschirr waschen zusehen.
Ich erklär ihm aber natürlich immer, weshalb er etwas nicht tun soll, und verbiete auch nur dinge die logisch sind.
LG bianca

Re: Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Diana,
klingt ziemlich altersgemäß. Man nennt das Trotzphase. :-) Es ist schrecklich
nervig für die Eltern, aber Kinder brauchen das, um sich als Individuum zu
entdecken.
Je nach Situation gehen wir damit unterschiedlich um (und manchmal sind wir
natürlich auch sauer und ratlos). Zunächst mal überlege ich, ob es jetzt
wirklich so schlimm ist, Ladis seinen Wunsch zu erfüllen. Wenn nein, tue ich
es oder schließe einen Kompromiss. Wenn ich weiß, dass bald etwas ansteht,
das Ladis nicht gefallen wird, dann kündige ich es mehrfach an, damit er sich
darauf einstellen kann. Wenn er erst noch fertig spielen möchte, bevor wir
z.B. Händewaschen, dann lasse ich ihn in gewissem Rahmen. Oft kommt er
dann von selber an. Manchmal auch nicht, dann muss man irgendwann
durchgreifen.
Wenn er ein Riesentheater wegen gar nichts macht, ist er meist übermüdet.
Oft hilft es, ihn in sein Zimmer zu schicken. Ladis braucht es wirklich, dass
man dann die Tür zumacht. Sobald er für sich ist, beruhigt er sich und kommt
oft nach wenigen Minuten friedlich und kooperativ wieder raus. Ich vermittle
ihm das Ganze aber auch nicht als Strafe, sondern eben als Gelegenheit, sich
zu beruhigen. Solange man ihn in den Arm nimmt, ihm gut zuredet oder auch
bloß in der Nähe ist, kommt er nämlich von seinem Anfall niemals wieder
runter.
Wegen des Trockenwerdens würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn
Deine Tochter schon so weit ist, wie Du beschreibst, ist das doch super. Ladis
merkt noch gar nicht, wenn er kacken muss, und macht das immer in die
Windel.
LG Johanna

Re: Hilfe...ich weiß nicht mehr weiter

jo völlig normal..absoluet trotzphase dauert noch ein paar monate und scheint bei euch noch harmlos...bei meiner großen kam es zu mehrmals am tag 1 std schreieb mit fast erbrecehn..ich war fix und foxi denn damals auch ss...
fenka ist schon fast durch zum glück und war nciht ganz so arg aber trotziger :-)
das mit tropfen pipi ist völlig normal und bei vielen beim beginn sauber werden so...sei froh fenka will davon noch gar nichts wissen..lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen