Suchen Menü

Hilfe: hat jemand eine Idee?

Hi,
im Normalfall bin ich ja nur stille Mitleserin, aber wir haben seit längerem ein Problem(chen), zu dem uns einfach keine Lösung mehr einfallen will:
Tim schläft in seinem Zimmer problemlos alleine ein, schläft 3-4 Std und wacht dann auf und ruft nach uns. Einer von uns steht auf und fragt was lost ist. Meistens will er zugedeckt werden, obwohl er es auch selbst kann oder er weiß eigentlch gar nicht, was er will. Mein Mann oder ich gehen dann wieder raus und er schläft sofort weiter. Leider wiederholt sich das Ganze dann noch sehr oft, so dass wir so 5 bis 8 mal nachts kurz aufstehen müssen, was relativ lästig ist. Er bleibt aber in seinem Bett und steht nicht auf, was uns auch wichtig ist, da er nicht bei uns im Bett landen soll.
Wir haben ihm schon Belohnungen angeboten, wenn er nicht ruft, Strafen (wenn du rufst bist du noch ein Baby und Babys können nicht Computer spielen...)... Er verspricht Besserung und es klappt dann doch nicht. Jetzt haben wir es mit Klebepunkten versucht: wenn er nicht ruft darf er morgens einen Klebepunkt auf einen gemalten Marienkäfer aufkleben. Hat der Käfer 4 Punkte, gibt es ne Belohnung. Naja, bislang hat der arme Käfer noch keinen Punkt und wir wissen nicht mehr weiter.
Hat jemand von Euch eine Idee? Bin für alles offen, nachts mal wieder durchschlafen wäre zu schön......
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: hat jemand eine Idee?

leider gar keine idee.
vielleicht will er sich nur versichern, ob ihr ja da seid... und das ist einfach aus unsicherheit.
hat er ein schlummerlicht oder dass beide türen offen sind... oder ein babyphon mit gegensprechanlage...???
leider keine wirkliche idee.
jasmin

Re: Hilfe: hat jemand eine Idee?

Hi,
dankeschön für die Antwort und die Ideen.
Leider schläft Tim bislang bei absoluter Dunkelheit und bei geschlossener Tür. Deshalb ist das schwierig. Unsicherheit könnte das dann schon sein, weil er einfach nichts sieht?
Vielleicht sollten wirs doch mal mit nem Schlummerlicht versuchen? Sind die nicht schädlich für die Augen? Hab ich mal irgendwo gelesen....
Wir haben es schon mit rufen versucht, aber er ruft dann zurück und sagt, dass mal jemand kommen soll.
LG
Tanja

Re: Hilfe: hat jemand eine Idee?

dann würde ich versuchen, die tür offen zu lassen und ihm ein schlummerlicht zu besorgen!
gerade jetzt in diesem alter beginnen kinder unglaubliche phantasien zu entwickeln.
lara bildet sich jetzt auf einmal ein, es gäbe hexen und die würden sie mitnehmen...
und sie sieht in jedem schatten auf einmal irgend eine gestalt.
bis vor einem halben jahr schlief sie bei völliger finsternis und wollte ja nie nur ein lichtlein in ihrem zimmer sehen.
wenn da vom flur ein licht hereinfiel wurde sie schon grantig.
und dann von einem tag auf den anderen wollte sie mit licht schlafen.
ich kaufte bei ikea so eine schlummerlicht, das das zimmer wirklich nur in ein ganz ganz ganz zartes licht taucht. eher nur ein schimmer/schein.
und die tür muss auf einmal auch offen bleiben. sie gibt mir dann anweisungen wie weit die türe offen sein muss...
probiert das mit tim doch mal aus. geht gemeinsam dieses schlummerlicht kaufen, sag ihm abends bewusst, dass du die türe von seinem zimmer und eurem zimmer offen lässt und wenn er munter wird, soll er zu euch kommen!
so macht lara das... wobei sie meistens nur einmal im monat so gegen fünf uhr daherschlurft...
dann gehe ich mit ihr ins zimmer zurück, lege mich zu ihr und binnen einer minute schläft sie wieder.
ich würde das so versuchen.
türe zu und stockfinster kann schon sehr begängstigend sein, vor allem, wie gesagt jetzt in diesem alter, wo die kinder immer mehr und mehr phantasie entwickeln!
toi toi toi
jasmin

Re: Hilfe: hat jemand eine Idee?

hallo tanja,
hast du es mal mit ätherischen ölen versucht? kamille und lavendel sind meine topfavoriten. bei jaron haben wir jetzt gerade ein spray im einsatz. ist auch was davon drin. von likisma (in uk), kannst ja mal googeln.
viel erfolg, birthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen