Suchen Menü

Hilfe......habe mich beworben

Hallo,
ich habe den Schritt gewagt und habe mich für eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation beworben.
Und tatsächlich habe ich eine Einladung zum Einstellungstest bekommen bei der Telekom.
Mein Prob ist ich habe noch nie ein Einstellungstest gemacht.Und auch noch nie so einer grossen Firma ein Vorstellungsgespräch gehabt.
Worauf soll ich mich vorbereiten?
Wie auf ein evtl. Gespräch vorbereiten?
LG Maggie
Bisherige Antworten

Hilfe......habe mich beworben

Huhuuu,

ich hatte mich damals auch bei der Telekom beworben & auch den Einstellungstest dort gemacht. Waren super viele Bögen zum ausfüllen. Von allem etwas. (Rechnen, Rechtschreibung, Logik usw.) Guck doch mal im Netz ob Du da was zu Einstellungstest findest ober bei Arbeitsamt.

Ich kann mich noch daran erinnern, das diese Tets dem entsprachen, was man dann auch noch in der Schule mit auf den Weg bekommen hatte.

MMMH, für das Vorstellungsgespräch hab ich mich nie sonderlich vorbereitet. Hab mich halt nur nochmals über die Firma informiert, denn solche Fragen kommen auch oft.

Ansonsten drück ich Dir ganz dolle die Daumen, kannste sicher gebrauchen!

GGGLG Bibi

Hilfe......habe mich beworben

Hallo Bibi,
hab so im Netz geschaut und auch Foren gefunden wo sich die Geister streiten, die einen meinen der Test wäre easy die anderen der wäre schwer.
Mhhhhh ich weiss nicht werde mal gucken und mich einfach mal drauf vorbereiten.
Wenns zum Gespräch kommt werde ich einfach ich sein.
Wünsche Euch ein richtig schönen und erholsamen Urlaub.
LG Maggie

Hilfe......habe mich beworben

Hi,
wie schön!
Also: Mach dir keinen Stress!
Erst einmal solltest du wissen, dass du es mit geschulten Personen zu tun haben wirst. Die wissen, dass man nervös ist bei so einem Gespräch und sie werden es dir am Anfang leicht machen.
Mit dem Test: entweder beherrscht du die Sachen oder auch nicht. Bsp: wenn sie Rechtschreibung prüfen, kannst du sie oder auch nicht. Mit mathematischen Grundrechenarten ist es ähnlich. Auch da solltest du relaxed drangehen.
Was du dir überlegen solltest, sind die Argumente, warum du ausgerechnet zur Telekom willst. Mir sind die Personen am liebsten, die einen Bauch- und einen Kopfgrund angeben.
So was in der Art: "Zum einen ist mir die innovative Werbung der Telekom schon lange aufgefallen, ich habe schon öfter gedacht, dass es schön wäre, in so einem Unternehmen zu Arbeiten. Zum anderen habe ich mich natürlich beworben, weil ich einen Ausbildungsplatz benötige."
Weiterhin solltest du auf Fragen rund um dein Kind vorbereitet sein: wo ist dein Kind tagsüber, was wirst du machen, wenn du Überstunden machst, was machst du, wenn dein Kind krank ist, wie organisierst du das an Berufsschultagen, ...! Mein heutiger Chef hat mir mal gesagt, dass ich die einzige Bewerberin bei ihm bis heute war, die eine glaubhafte Antwort auf diese Frage gab, alle anderen Mütter seien spätestens an dem Punkt gescheitert. Ich hatte scheinbar im Brustton der Überzeugung signalisiert, das ich darin überhaupt kein Problem habe. Eigentlich habe ich nur erzählt, dass mein Mann sich kümmert.
Sehe zu, dass sie hier keine Zweifel haben.
Noch mehr Tipps kann dir Ina geben, sie hat in Personalabteilungen gearbeitet oder so.
Und zum Schluss: glaube an dich, du wirst es schaffen!
Liebe Grüße,
Gaby

Hilfe......habe mich beworben

Hallo Gaby,
ich denke der Test wird nicht so schwer sein?Oder?Rechnen,englisch, deutsch ist ja kein Prob(hoffe ich lach)
Warum ich es machen will?Ganz einfach ich will mich neu orientieren.Im Moment bin ich in der amb. Pflege und bin nur eine 1Jährige gelernte, also habe ich damit auch keine Chancen irgendwann fest übernommen zu werden, jetzt nur 400?.
Außerdem sollte dies mal passieren kann ich es mit den Kindern nicht vereinbaren weil unser Kiga erst um 7.30Uhr aufmacht und ich aber schon um 6.00 Uhr mein Dienst antreten müsste, außerdem bin ich es leid nach 9Jahren immer jedes WE weg zu sein, alle Feiertage arbeiten zu müssen. Ich arbeiter gerne mit dem PC und so Akten verwalten und all so Dinge machen mir Spass, ich manage zu Hause auch alles alleine.Ich denke diese Richtung ist gut.
Kids sind vormittags im Kiga und danach meine Eltern und meine Schwester die jetzt selber 3 Jahre zuhause bleibt weil sie im Dez. ein Kind bekommt.
Danke für deine Antwort
LG Maggie

Hilfe......habe mich beworben

Hi,
das hört sich für mich gut an. Ich drücke dir die Daumen,
Gaby

Nochwas

Hi,
gestern war im Newsletter von Monster.de dieser Artikel:
http://inhalt.monster.de/13409_de-de_p1.asp
Viel Glück,
Gaby

Hilfe......habe mich beworben

hi maggie,

ich persönlich hätte bedenken für die telekom zu arbeiten. wünsche dir trotzdem viel glück bei deinem test, das packst du bestimmt!!! :-)

lg chia

Hilfe......habe mich beworben

Hallo Chia,
ich habe eine Freundin deren Mann bei der Telekom Teamleiter ist, aber in einer anderen Abteilung, der ist schon 20Jahre dabei.
Welche bedenken hättest du?
Ich versuche schon seit 4 Jahren eine neue Ausbildungsstelle zu bekommen und wenn es bei der Telekom sein sollte bin ich froh darüber.Ich muss ja nicht für immer da bleiben.
LG Maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen