Suchen Menü

Hilfe, geht das jetzt schon im KiGa los? Die Mädels rotten sich zu "Clubs" zusammen......

Huhu,
seit zwei-drei Wochen erzählt Phinchen immer von einem "Mädels-Wings-Clubs" im KiGa, das sind die Vorschulmädels, aber nicht alle, und alle haben spezielle Namen und eine ist die Bestimmerin und eine die Böse und sie müssen immer die Kraft spüren *häh* und was weiß ich noch. Heute hab ich durch Zufall gesehen, dass es ja tatsächlich einen Winx-Club gibt, das sind irgendwie so Feen oder was.....? (Muss jetzt dringend mal nach googeln) Scheint eine im KiGa halt zu kennen und hat jetzt diesen Spezial-Club ins Leben gerufen.
Hilfe, ich dachte, sowas kommt erst mit der Schulzeit und dann auch noch so Dinge, von denen ich ja noch NIE gehört habe, ohjemine, kennt Ihr sowas auch bzw. kennt ihr im Moment NOCH alles, was Euch Eure Kinder so erzählen und habt den Überblick?! Mir schwant ja, was noch so alles an Unbekanntem im Laufe der Zeit auf mich zukommt =-O
LG
Anja
Bisherige Antworten

Hilfe, geht das jetzt schon im KiGa los? Die Mädels rotten sich zu "Clubs" zusammen......

Hi,
also von Clubs hab ich bei uns noch nichts gehört, aber es gibt schon eine Reihe von Dingen, wo ich mit den Ohren schlackere, z. B. sind 2/3 des Kindergartens im Pokemonkarten-Sammelfieber. Die Kinder sind so fanatisch auf das Zeug (und zwar auch Kinder, die jünger sind als Maxim), dass es richtige Prügeleien gab zwischen den Kindern und inzwischen ist Pokemon im Kindergarten verboten - genauso wie Nintendo DS - was ich auch unglaublich finde. Wieso haben Kindergartenkinder einen Nintendo DS??? Ach, und Markenbewusstsein haben die Kleinsten auch schon. Die wissen genau was sie anhaben und eine andere Mama hat mir erzählt, dass ihr Sohn schon für seine Klamotten ausgelacht wurde. Ich kann es immer überhaupt nicht fassen. Wir reden von 3-6-jährigen...! Eigentlich ein Wunder, dass es bei uns noch keine Clubs gibt oder vielleicht hab ich auch nur noch nichts davon gehört...
LG Denise

Hilfe, geht das jetzt schon im KiGa los? Die Mädels rotten sich zu "Clubs" zusammen......

Huhu Anja,
also bei uns im KIGA läuft das schon seit ca. nem halben Jahr so. Aber die Mädels des "Clubs" sind ALLE im Alter von 4 Jahren. Ältere Mädels gibt es ja jetzt nur noch 2, aber die sind "harmlos". Die Erzieherinnen hatten beim Entwicklungsgespräch schon angedeutet, das sie sowas in den letzten Jahren noch nie erlebt haben.
Also von Winx, Kim Possible, Hannah Montana und Co. höre ich jeden Tag. Das gehört hier eher zum Alltag. Man kann nur im Club beitreten, wenn man sich auch auskennt... Tjajaaaa, manchmal wundere ich mich schon, denn ALLES kennt Laura von zu Hause auch nicht.
Ich denke, das bringt die Zeit & durch TV und Co. Da ich mich noch halbwegs auskenne komm ich noch so gerade eben mit! Aber mit Schulalter wird das sicherlich noch heftiger werden.
GGGLG Bibi

Bei uns gibt es Banden ;-)

Huhu!

Aber halt so ganz normaler "Jungskram" halt! Ich bin in deiner Bande und du bist in meiner Bande usw.! Jetzt nicht nach ner Sendung ausgerichtet oder so!

Was machen die denn in dem "Club"? Ich kenne diesen ganzen Kram gar nicht und habe nur mal diese Kim Possible geguckt und fand die mehr als grausig*ätz*! Ne darf Felix nicht gucken ;-)

LG Petti

Bei uns gibt es Banden ;-)

Huhu,

tja, was machen die? Josephine steht dann hier vor mir, sagt, ich soll wie im Winx-Club die Arme vor der Brust kreuzen und spüren, wie die Kraft fließt. Weißt Bescheid? Na ja, sie sitzen da wohl zusammen und besprechen sich, was...? Keine Ahnung. Jetzt, wo ich zumindest weiß, was der Winx-Club ist, kann ich ja mal weiterbohren, aber am Anfang schlackerten mir schon die Ohren.Ich bin vor allem schockiert, weil ich das so früh finde und irgendwie noch gar nicht auf meinem Plan hatte, dass mein Kind Dinge tun wird, die mir als "nächste Generation" unverständlich sind.

Da komm ich mir so alt vor *wein*

LG
Anja

Hilfe, geht das jetzt schon im KiGa los? Die Mädels rotten sich zu "Clubs" zusammen......

Huhu Anja!

Doch - sind bei uns auch immer mal so Phasen. Soweit ich mich erinnere aber nicht nach irgendwas ausgerichtet. Meist gründet eine von den beiden Vorschulmädels aus Silvanas Gruppe einen Club und sie malen sich dann "Clubausweise" oder basteln sich Clubabzeichen und bestimmen, wer dazu gehört und wer nicht. Und die Clubgründerin bestimmt dann auch, was getan wird. Einmal wollte Silvana nicht auf dem Spielplatz (ich hatte mal insgesamt 3 Mädels mit auf den Spielplatz genommen, die gerade einen Club hatten) mit den anderen Hand in Hand gehen, da meinte dann auch eine, daß man das in dem Club aber so machen müßte und Silvana jetzt nicht mehr zu dem Club gerhören würde *augenroll*. Natürlich hatte das auf Silvana eine ähnliche Wirkung als ob man ihr gesagt hätte, sie solle vom Kölner Dom springen... Aber das flaut dann immer recht schnell wieder ab und hält sich nicht lange. Über Fernsehsendungen geht da noch nicht sehr viel. Ich erinnere mich daran, daß die Jungs mal ne Wickie-Zeit hatten und morgens aus dem Cassettenrecorder schon das Wickie-Lied dröhnte und sie mitgegröhlt haben und alle Wickinger waren. Aber das war es dann auch.

Ich bin auch schon gespannt, was mich noch alles erwartet. Kann mich noch gut erinnern, daß meine Mutter dachte ich sei in die Drogenszene abgerutscht, als ich mir mit 14 meine erste Nina-Hagen-LP gekauft hatte *gröööööhl*.

Solange sie sich nicht mit Tattoos und Piercings verunstaltet *gack*....

GLG

Tina

*einschleich*

Ja, bei uns ist das auch so und ich finde es vollkommen daneben. Allerdings wechseln bei uns die Aufnahmebedingungen täglich, teilweise stündlich. Die Erzieherinnen gehen dagegen vor und nach noch einigen anderen unschönen Vorkommnissen wird jetzt regelmäßig eine Kinderkonferenz abgehalten, wo solche Dinge besprochen werden. So extrem wie bei euch mit einem festen Thema gibt es das bei uns nicht. Unschön finde ich es aber trotzdem. Jolina fing dann auch mal zu Hause damit an, ich dürfte nur in ihren Club, wenn ich xy mache. Das habe ich sofort unterbunden! LG Zauseline

*einschleich*

Huhu!

Was ich daran ätzend finde ist das dadurch die Freunde so gewechselt werden! Sprich wenn du nicht das und das tust bist du nicht mehr mein Freund*augenroll*! Das ist es was ich immer wieder versuche zu erklären. Das man entweder ein echter Freund ist oder gar nicht und nicht immer nach belieben springen kann!!! Ich denke das ist jetzt aber auch ebend die Phase wo die Kinder noch viele Kumpel haben und erst noch lernen was echte Freundschaft heist!

LG Petti

*einschleich*

Ja, damit kann ich auch schwer umgehen. Und ich mag auch dieses Ausgrenzen von anderen nicht. Aber wir als Erwachsener denken da wahrscheinlich einfach zu weit. Wahrscheinlich ist es einfach normal, dass sich Kinder auf diesem Wege ihren Platz in der Gruppe erarbeiten. Das Ausprobieren, wie weit kann man gehen, wo stösst man an Grenzen, wann hört das Spiel auf, hat ja auch einen Lerneffekt, vielleicht noch nicht in dem Alter, aber später. Ich sag deswegen meine Meinung dazu, wenn ich das Gefühl habe, ich muss dazu was sagen, aber letztendlich versuche ich mir da keine grösseren Gedanken drüber zu machen. Dieses Verhalten, was ja irgendwie alle Kinder in dem Alter betrifft, scheint irgendeinen Sinn zu haben! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen