Suchen Menü

Hilfe-gähn-jede nacht um halb 4 will er sein beba

Guten morgen-gähn
Oh man, ich bin gerädert.
Seit dieser Woche will Luca tagsüber so gut wie wirklich nichts essen.Zwingen kann ich ihn ja nicht, er spuckt es wenn ja eh wieder aus.
Jetzt verlagt er seit Dienstag Nacht jede nacht um halb 4 seine beba Flasche (die bekommt er morgens und abends eh n och-die um halb 4 ist dann zusätzlich)
Jetzt hab ich das Gefühl, er holt sich sein Essen halt dann nachts....
Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?? Da hab ich nämlich echt keinen nerv zu...
Hab schon mal überlegt, dass ich die Flasche morgens und dann auch die um halb 4 so verdünne, dass er Mittags Hunger haben muß.Und das ich dann irgendwann die Flache morgens vielleicht auch ganz weg bekomme..
Kann mir jemand helfen??
LG
eine totmüde Melina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe-gähn-jede nacht um halb 4 will er sein beba

Hallo Melina,
Laura hat auch manchmal so Anwandlungen: Normalerweise bekommt sie abends und morgens ein Milchfläschchen mit Vollmilch, wobei morgens immer schon so gegen 5 Uhr ist. Manchmal gibt es Tage, so wie letztens, wo sie schon gegen halb drei aufwacht und ihre Milch will. Sozusagen als Wiedereinschlafhilfe.
Ich bleibe dann einfach hart, um die Uhrzeit gibt es einfach noch keine Milch, basta! Meist dauert es max. 10 min und sie hat sich auch ohne Milch wieder beruhigt und schläft wieder ein.
Es ist natürlich zumindest in der ersten Nacht etwas härter, aber ich wette mit Dir, dass er am darauffolgenden Tag genug Hunger haben wird, um tagsüber zu essen. Ich bin ja der Meinung, dass fast Zweijährige Kinder durchaus lernen können, dass nachts keine Essenszeit ist und überhaupt ist mir mein Schlaf auch wichtig.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es bald besser wird.
Ciao, Elisabeth

Re: Hilfe-gähn-jede nacht um halb 4 will er sein beba

Hallo Melina,
man kann den "kleinen Monstern" auch Verhaltensweisen angewöhnen. Nachts um halb vier gibt es keine Flasche. Punkt, Ende der Diskussion.
Ich wäre nie auf die Idee verfallen, um solche Zeiten überhaupt eine Flasche anzubieten, unsere Kinder sind doch keine Säuglinge mehr, die noch keinen Tag-und-Nacht-Rhythmus haben.
Was man nicht anbietet, macht auch nicht so satt, dass das Kind tagsüber keinen Hunger mehr hat. Zum Frühstück gibt es übrigens für Tobi schon seit einem Jahr keine Flasche mehr, sondern Toastbrot und Tee.
Gruß
Stefanie

Glaubst du, dass er von der nächtlichen Flasche

so satt ist, dass er tagsüber keinen Hunger mehr hat??
naja...
@Melina: Also Amelie hat das auch manchmal phasenweise, ich geb sie ihr. Sie isst momentan auch sehr wenig, hängt aber bei uns sicher nicht mit der nächtlichen Flasche zusammen, weil sie die vll. 2x in der Woche hat. Aber wieso soll ich nachts um halb vier versuchen ein schreindes Kind zu beruhigen, wenn sie doch nur die Flasche möchte... *achselzuck*
Ich kuck halt jezt, dass sie das wenige, was sie tagsüber isst, gesund isst. Süsses gibts fast gar nicht mehr, weil ichs einfach nicht einseh. Morgens isst sie mit Sophia und mir Toastbrot oder selbstgebackene Käsesemmeln mit Butter. Abends hat sich auch das Ritual mit der Abendflasche eingeschlichen, aber ich lass es ihr noch ne Weile, bei Sophia hats auch irgendwann von alleine aufgehört.
Hm nen wirklichen Tip hab ich auch nicht... Aber versuchs doch mit dem verdünnen, vielleicht hat er nur Durst, ist aber zu müde, um aus dem Glas zu trinken oder einfach nur launisch - weil müde ;o)
LG Claudia

Re: Hilfe-gähn-jede nacht um halb 4 will er sein beba

Hallo Melina ! DEN Tipp gibt´s natürlich irgendwie nicht, weil dein Luca anders ist, als mein Nico z.B., aber ich würde das mit dem verdünnen wirklich mal probieren. Oder vielleicht nachts Tee oder Wasser anbieten ??? Wäre das eine Alternative ? Und dann mit vieeeeeeeeeeel Geduld und ich meine vieeeeeeeeeeel Geduld abwarten. Von heute auf morgen ändert sich bestimmt nichts, aber auf einen Versuch kommt es an, man sagt doch immer Kinder brauchen ca. 1 Woche um sich an was "neues" zu gewöhnen. Nico bekommt jeden Morgen 100 ml Milch (1,5 % Fett immer) und abends 50 ml und wenn er auf einmal nachts meint er möchte Milch haben, sage ich ihm er bekommt Wasser und es funktioniert. Dafür möchte Nico grade seit 1,5 Wochen jede Nacht zu uns, das ist auch schön :o))) Kannst du dich tagsüber mit Luca hinlegen und ausruhen ? LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen