Suchen Menü

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

Hallo,
ich brauche mal dringend einen Rat von Euch.
Vor einer Woche hatte ich den Eindruck, dass die Kindergartenleiterin (ist auch Betreuerin in der Gruppe meines Sohnes) morgens stark unter Alkoholeinfluss stand.
Seit dem Schlage ich mich mit dem Gedanken an eine Lösung dieses Problems rum.
Aus lauter Verzweiflung habe ich dann unseren Pfarrer angerufen (die Kirche ist der Träger der Kita).
Als ich ihm meinen Verdacht mitteilte hörte ich ausser einem Schlucken nichts in der Leitung.
Dann kam der Hammer. Er sagte auch er hätte den Verdacht schon seit längerer Zeit.
Ich habe geglaubt ich falle um.
Wie kann denn sowas sein. Es geht doch hier um die Sicherheit und Betreuung von Kindern. Wie kann man als "Chef" den Verdacht haben und nichts tun ??????
Wir leben hier in einem kleinen Dorf und die Leiterin ist auch hier geboren. Das alles macht die Lage noch sehr viel schwieriger.
Mein erster Gedanke war meinen Sohn zu Hause zu lassen. Das würde ihm das Herz brechen denn er liebt die Kita und auch die Erzieherin. Ich weiss jetzt einfach nicht mehr weiter und ich kann schon seit einer Woche an nichts anderes mehr denken.
Der Pfarrer hat mir den Vorschlag unterbreitet ein Gespräch zu dritt zu führen. Also die Leiterin, der Pfarrer und ich.
Das wirft in mir den Verdacht auf, dass er nur jemanden sucht dem er den schwarzen Peter zuschieben kann weil er selbst zu feige ist als, wie sagte er so schön, der böse Arbeitgeber da zu stehen.
Vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht. Bin wirklich für jeden Rat dankbar.
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

hallo claudia,
klar hast du recht, alkoholsierte manschen gehören n icht in verantwortungsvolle positionen, aber:
der pfarrer ist nicht der absolute chef, oder? normalerweise ist das der kirchenvorstand.
die situation ist wirklich knifflig, denn alk-abhängigkeit ist immer ein tabu, besonders in so gemeinschaften wie dörfern.
die frage ist: warum - warum trinkt die erzeiherin? wie lange schon? was ist passiert?
sie wird wahrscheinlich erleichtert sein, wenn du sie darauf ansprichst, denn sie wird es selbst n icht befürworten, in welchem zustand sie sich befindet.
also das gespräch zu dritt ist keine schlechte idee - aber ohne vorwürfe, mit klaren fragen an sie, ansagen für die zukunft.
ruf doch vorher die suchtberatung an - anonym - schilder den fall - sie werden dir tipps geben.
lg, zaches - die froh gewesen wäre, mit diesem problem nicht alleine fertig werden zu müssen. aber wer hört schon auf ne 15 jährige...

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

Danke für den Tip mit der Suchtberatung. Das ist vielleicht wirklich eine gute Idee.

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

hallo claudia,
aber:vielleicht geht es dem pfarrer ähnlich,er weiss/denkt,dass er sie damit in den abgrund (=fristloser arbeitsverlust,geldverlust) treibt.man ist hin-und hergerissen zwischen verantwortung und mitgefühl.es muss also nicht feigheit des pfarrers sein
es ist richitg dem vorgesetzten es zu sagen und zwar so direkt wie es geht.oftmals ist es für die betroffenen eine erleichterung,dass dieses versteckspiel (die alkooholfahne überdecken,immer nach möglichkeiten suchen wenn der alkspiegel wieder zu niedrig den wieder heimlich aufzufüllen) ein ende hat.nur eine ehrliche betrachtung der sachlage schafft dem betroffenen die möglichkeit sich selber zu heilen
aber erkundige dich malbei der suchtberatung
lg
merline

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

Liebe Claudia,
oh weh, ganz schwierige Situation.
Natürlich ist es nicht deine Aufgabe als Mutter! Ich würde mich zu solch einem Gespräch nicht bereit erklären (bin ziemlich vorgeschädigt), denn dadurch kann der Abhängige seine Probleme auf andere abwälzen. Hier ist klar der AG (Pfarrer oder wer auch immer) gefragt. Noch dazu wenn es um die Betreuung von Kindern geht. Da geht Sicherheit eindeutig vor.
Der Kranke kann dann für sich klären (und das muss er alleine, dass kann ihm niemand abnehmen) ob er sich seinem Problem stellt oder nicht. Leider brauchen Alkoholiker meist erst einen Totalabsturz um ihr Problem zu erkennen und einzugestehen...............
Mehr kann und will ich dazu nicht äußern.
Traurige Grüße Fibi

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

Hallo Claudia,

huch, das ist klar ein Problem. Ich würde mir aber nicht den Schuh anziehen lassen, als Verantwortliche da zu stehen, die den Stein ins Rollen brachte und evtl. an einem Absturz der KiTa-Erzieherin "mitgearbeitet" zu haben.

Dein Kind und alle anderen im Kiga verdienen eine suchtfreie KiGa-Tante die fit ist und nicht evtl. benebelt (sei es durch zu viel oder zu wenig Alk) durch die Gegend tapst. Es kann auch sein, dass die anderen KiGa-Tanten was mitbekommen haben, sich aber nicht trauen was zu sagen. Soweit ich weiß ist es mit einem netten Gespräch (zu dritt), nicht getan, man wiegt sich nur in Sicherheit, die dann über eher kurze Zeit enttäuscht wird und die Rückfälle nehmen kein Ende. Bei Alk-Abhängigkeiten sollte man wirklich - so hart es auch klingen mag - den Betroffenen kurz fallen lassen, dass er wirklich an den Boden dotzt und alleine sich dafür entscheidet seine Abhängigkeit zu bekämpfen.

Im übrigen finde ich das Verhalten des Pfarrers ziemlich rückgratlos. Wenn ein Kunde zu uns käme und berichten würde, ihm würde da ein Suchtverhalten bei einem der Mitarbeiter auffalen, käme mir nie im Leben der Gedanke ihn bei einem Gespräch mit dem Mitarbeiter zu beteiligen - einfach lächerlich! Das ist ein Thema, das die hübsch im Innenverhältnis zu klären haben.

Die Idee mit der Suchtberatung, die hier geäußert wurde finde ich Klasse! Wenn Du Dich beraten läßt, wäre es schön, wenn Du darüber berichten würdest.

Viel Glück & LG,

Ioana.

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

Hallo,
ich werde auf jeden Fall berichten wie das alles weitergehen soll. Du hast schon Recht mit dem Pfarrer, der sucht in meinen Augen auch nur jemanden den er vorschicken kann die Drecksarbeit zu machen. Dafür falle ich definitiv aus !
Bin auch mal gespannt in wie weit sich die übrigen Kita-Tanten beim Gespräch am Freitag äussern werden.
Sicher habe sie alle selbst Angst vor dem was dann vielleicht auf sie zukommt und sie halten alle schön dicht.
Sobald es was Neues gibt werde ich mich wieder melden.
Vielen Dank für die liebe Ünterstützung, tut echt gut das Gefühl "verstanden zu werden".
Liebe Grüße
Claudi

Hilfe, die Erzieherin in der Kita erscheint alkoholisiert !!!!!

hi claudia,
gut, daß du die augen für sowas offen hast. du solltest ihre vorgesetzten informieren, nicht sie selbst ansprechen. dieses problem kannst du nicht lösen. bei kirchlichen kindergärten weiß ich nicht, wer das ist, bei städtischen gibt es einen ansprechpartner im jugendamt. ist sie selbst die kiga-leiterin? ansonsten erstmal unter 4 augen die leitung informieren. die können sich bei ihren chefs schlau machen, wie weiter vorgegangen wird.
ich hatte so einen fall auch mal in meiner arbeit (nicht kiga). habe den chef informiert. der hat sich bei der personalleitung informiert und der betroffene kollege hat einen entzug mit langen gesprächen mit zuständigen psychologen während der arbeit gemacht. mein chef hat sich sehr bedankt für meine aufmerksamkeit.
aber nochmal: es ist nicht deine sache, die frau anzusprechen, das sollte ihr vorgesetzter machen, der ihr auch konsequenzen mitteilen kann. der pfarrer hat nur schiß und ist nicht ihr chef.
lg
jadzia

Neuer Stand der Dinge!

Hallo,
nachdem unser Pfarrer mit den anderen Erzieherinnen gesprochen hat, hat sich rausgestellt, dass alle bemerkt haben das sie trinkt. Anscheinend habe alle auf einen Tritt von Aussen gewartet.
Fakt ist, dass besagte Erzieherin jetzt unter extremer Beobachtung steht und sollte sie nochmal angeduselt sein, wird sie die Konsequenzen tragen müssen.
Der Pfarrer will ebenso sicherstellen, dass sie mit den Kinder nicht mehr allein ist.
So, das war´s erst Mal.
Bis bald und liebe Grüße
Claudip
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen