Suchen Menü

Hilfe, der Kindergarten ist soo schrecklich...

Ohman, ich bin völlig verzweifelt.
Meine beiden süßen waren bei zwei tagesmüttern und sind nun, wo der große in den KiGa kommt, in Einer Einrichtung. Erst war ich ganz erleichtert, weil ich nun nicht mehr so viel durch die Gegend fahren muss, aber das ganze drum herum ist schrecklich. ich will mich auch gar nicht im Detail verlieren...essen ist ein Frass..jeden tag Fleisch, nie Fisch, aber Süßkram wie Milchreis und Griessbrei..zur Vesper Kakao mit Keksen und Mettwurstschnitte. Drei jahre lang achtet man auf die Ernährung der Kinder, mit viel Obst, Vollkorn und nicht so viel Fleisch (wo auch immer das herkommt..) und dann gibt man das aus der Hand. Dann sind die nur am weinen, ich bin immer kurz davor mit zuheulen. Ich kenne nun schon 3 Leute, die ihre Kinder da rausgenommen haben, weil sich da keiner richtig kümmert. (Erzihungsrichtung "Freinet", Kinder sollen sich selber entwickeln udn erziehen, oder irgendwie so, ERrzieher sind nur begleiter, klingt ja prima, aber die stillen und schwachen wie mein Sohn kommen damit nicht klar). Nun gibt es keine ALternativen weil ich sowieso froh sein kann, Plätze bekommen zu haben.....muss man da jetzt einfach durch? kennt das jemand? Wird das besser??? ich überleg schon, wieder mit der Arbeit aufzuhören, will ich aber eigentlich nicht. Meine KLeine ist mit1,5 irgendwie auch noch so klein.....
Baut mich mal auf....
viele Grüße
Ilka mit Frederik und Josefine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, der Kindergarten ist soo schrecklich...

Hallo Ilka,
das hört sich ja wiklich nicht gut an. Mir würde das auch nicht gefallen. Du hast geschrieben, sie waren vorher bei 2 Tagesmüttern. Ist das jetzt nicht mehr möglich?
Ich würde versuchen, sie wieder zu einer kompetenten Tagesmutter zu geben, bis Du eine Einrichtung gefunden hast, die Dir zusagt.
Liebe Grüße
Petra

Re: Hilfe, der Kindergarten ist soo schrecklich...

Hallo Ilka,
das klingt aber wirklich nicht schön. :( Vom Gefühl her würde ich sagen,
sofort wieder rausnehmen. Ihr fühlt euch ja offensichtlich alle drei nicht wohl,
und jetzt stell dir das doch mal bitte für die nächsten 3 Jahre vor ... oder
noch länger im Fall deiner Tochter. Geht es denn wirklich gar nicht anders?
Wie Petra schon sagte, doch wieder Tagesmutter? Vielleicht vorübergehend,
bis ihr in einer besseren Einrichtung was gefunden habt? Was machen denn
die Eltern jetzt, die ihre Kinder da wieder rausgenommen haben? Die müssen
sich doch auch irgendwie anders arrangiert haben?
Ach Mensch, hier in Berlin ist das so viel einfacher, da gibt es einfach genug
Einrichtungen. Man hat eher Mühe, in der Masse das Richtige zu finden, aber
wenn es nicht gut läuft, findet man eigentlich jederzeit was Neues. Ich drücke
euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der ihr alle glücklich seid -
muss doch irgendwie gehen ... !
LG Yuri

Re: Hilfe, der Kindergarten ist soo schrecklich...

Puh, das klingt nicht gut. Wenn weder Deine Kinder noch Du glücklich mit dem Kindergarten sind... wie ist denn die Tagesmüttersituation bei Euch? Wäre es nicht möglich, beide Kinder zu einer Tagesmutter zu geben? Oder, falls die Betreuungssituation ganz schlecht ist, es also noch mehr Eltern mit ähnlichen Problemen gibt, vielleicht einen kleinen Elterninitiativkinderladen zu gründen? Das wäre natürlich Aufwand, aber auch nicht schlimmer als mit dem Arbeiten aufzuhören (und vermutlich nach Ende der zweiten Elternzeit vor dem gleichen Problem zu stehen).
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen