Suchen Menü

Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . . .

Ohman, ich bin völlig verzweifelt.
Meine beiden süßen waren bei zwei tagesmüttern und sind nun, wo der große in den KiGa kommt, in Einer Einrichtung. Erst war ich ganz erleichtert, weil ich nun nicht mehr so viel durch die Gegend fahren muss, aber das ganze drum herum ist schrecklich. ich will mich auch gar nicht im Detail verlieren...essen ist ein Frass..jeden tag Fleisch, nie Fisch, aber Süßkram wie Milchreis und Griessbrei..zur Vesper Kakao mit Keksen und Mettwurstschnitte. Drei jahre lang achtet man auf die Ernährung der Kinder, mit viel Obst, Vollkorn und nicht so viel Fleisch (wo auch immer das herkommt..) und dann gibt man das aus der Hand. Dann sind die nur am weinen, ich bin immer kurz davor mit zuheulen. Ich kenne nun schon 3 Leute, die ihre Kinder da rausgenommen haben, weil sich da keiner richtig kümmert. (Erzihungsrichtung "Freinet", Kinder sollen sich selber entwickeln udn erziehen, oder irgendwie so, ERrzieher sind nur begleiter, klingt ja prima, aber die stillen und schwachen wie mein Sohn kommen damit nicht klar). Nun gibt es keine ALternativen weil ich sowieso froh sein kann, Plätze bekommen zu haben.....muss man da jetzt einfach durch? kennt das jemand? Wird das besser??? ich überleg schon, wieder mit der Arbeit aufzuhören, will ich aber eigentlich nicht. Meine KLeine ist mit1,5 irgendwie auch noch so klein.....
Baut mich mal auf....
viele Grüße
Ilka mit Frederik und Josefine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . .

Hallo Ilka,
das hört sich ja wirklich alles andere als gut an...das tut mir ehrlich leid :/
Ich würde mich auf die Suche nach einem anderen Kindergarten machen. Alle im Umkreis abtelefonieren...wer weiß, vielleicht hast Du ja glück.
Ich finde die Lage wirklich misslich und wüsste ehrlich nicht was ich sonst tun würde....ich stell mir das ganz schrecklich vor.
Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp!
Ich wünsche Dir einen tollen, neuen Kiga
LG von Natascha

Re: Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . . .

Hallo Ilka,
So wie ich Dich verstanden habe,ist für Dich das Essen ausschlaggebend.Wegen des Essens würde ich die Einrichtung nicht wechseln.Da gibt es wohl schlimmeres;-).
Anders sieht es mit dem Erziehungsstil aus.
Du wirst immer Leute finden,die den einen oder anderen Kiga schlecht finden.Hier ist das nicht anders.Es gibt auch immer irgendetwas zu beanstanden.
Hast Du schon mal mit den Erzieherinnen gesprochen.Welchen Eindruck machen die denn?
Gehen deine Kinder denn gern hin?Das wäre für mich am wichtigsten.
Meine große Tochter geht jetzt zur Schule und ihre Lehrerin kann ich nicht ausstehen:-(.Meine Tochter mag sie jedoch und hat heute geweint,weil die Lehrerin krank war.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung
LG,Steffi

Re: Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . .

Hallo Steffi,
"So wie ich Dich verstanden habe,ist für Dich das Essen ausschlaggebend.Wegen des Essens würde ich die Einrichtung nicht wechseln.Da gibt es wohl schlimmeres;-)."
Findest Du wirklich, dass diese Essgewohnheiten nicht schlimm sind?
Ich finde das schon, es ist erwiesen, dass Verhaltenweise was die Ernährung angeht schon im Kleinkindalter für die Zukunft beeinflußt wird.
In unserem Kindergarten wir z.B. täglich frisches Obst und Gemüse aufgeschnitten und zum Essen zwischendurch auf den tisch gestellt. Alle Eltern tragen dazu bei in dem man hin und wieder Obst für die Gruppe mitbringt.
Ich finde es ist auch ein unterschied ob ein Kind _hin und wieder_ Pommes und Co. isst, oder eben täglich.
Ich persönlich seh da schon etwas kritischer und würde mich auch gegen solch ein Kiga entscheiden.
Mein Sohn bekommt auch hin und wieder Süßigkeiten oder Ähnliches....nicht falsch verstehen..
Über den Erziehungsstil kann man denke ich lange diskutieren, aber meiner wärs auch nicht wirklich....
Aber wie Du schon schreibst, es gibt da immer verschiedene Sichtweisen, die einen stören sich dran andere nicht.
LG Natascha

Re: Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . .

Hallo Natascha,
Natürlich bekommen meine Kinder nicht jeden Tag Fleisch und auch Fisch zu essen.(Meine essen mittags zu Hause)
In unserem Kindergarten (der mit dem besten Ruf,was den Erziehungsstil angeht) gibt es,wie fast überall das Essen von einem Catering-Service, so "a la Altenheim".Nichts besonderes eben.
In der Schule gab es bis vor kurzem einen Catering-Service,der Vollwertkost anbot mit dem Ergebnis,dass die Kinder das Essen nicht aßen.
Jetzt ist das Essen wieder dasselbe wie in allen Kindergärten der Umgebung.
Für das Frühstück muss bei uns selbst gesorgt werden,somit gibt es immer Obst für meine Kinder.
Was ich nicht leiden mag ,und was es in unserem Kiga zum Glück nicht gibt ,ist,wenn Essen immer verfügbar auf dem Tisch steht.Wenn die Kinder mit Essen in der Hand herumlaufen und ständig irgendetwas im Mund haben.
Das hält den Insulinspiegel ständig oben und sorgt dafür,daß Essen dickmacht,auch wenn es nur Obst ist.
So gibt es wirklich verschiedene Sichtweisen.Ich denke jedoch,dass eine "Kakao-Vesper" zuhause ausgeglichen werden kann.
Die Werte und das Leitbild eines Kiga und den Eindruck,den ich von den Erzieherinnen habe,finde ich da wirklich wichtiger.
Recht gebe ich Dir darin,dass wenn mit dem Essen nachlässig umgegangen wird,dann vielleicht auch mit den Kindern,das muß überprüft werden...
LG,Steffi

Re: Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . .

Doch, mir geht es ähnlich, wenn ich mich da mal einklinken darf. Ich messe der Ernährung große Bedeutung zu, vor allem im Hinblick auf die Zukunft der Kinder als Erwachsene, und wäre sehr betrübt, wenn ein Kindergarten all das zunichte machte, indem er die Mahlzeiten so organisiert wie beschrieben. Wenn dann auch noch ein Erziehungskonzept hinzukommt, dass ich nicht mittragen kann, dann würde ich meine Kinder dort herausnehmen und einen neuen Kiga suchen, bis dahin die Zeit mit einer Tagesmutter oder Kinderfrau überbrücken.
Ernährung ist für mich eine starke Säule der Kindererziehung. Ich sehe zu viele Kinder und Erwachsene, die große Probleme mit ihrer Ernährung haben, sich ungesund ernähren, übergewichtig sind, dadurch körperliche Mangelerscheinungen aufweisen, krank werden usw. Wie viele Kinder essen heutzutage noch täglich Obst und Gemüse, mögen Vollkornbrot?
Meine Kinder essen auch täglich Süßigkeiten, allerdings in geringen Mengen. Sie lieben jede Art von Obst und essen jeden Mittag zumindest eine kleine Portion frisches Gemüse. Sie schätzen auch eine Mahlzeit ohne Fleisch.
Ich wäre sehr frustriert, wenn der Kindergarten das zunichte machte und das würde er, wenn er so organisiert ist wie beschrieben.
Marion (von nebenan)

Re: Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . . .

Hallo Ilka!
Ich finde auch, dass das schrecklich klingt und offensichtlich fühlen sich deine Kinder dort auch nicht wohl. Vielleicht findest du eine Tagesmutter, die beide Kinder nimmt oder einen anderen Kiga, vielleicht zum nächsten Sommer?
Mit dem Essen wäre mir auch nicht recht. Vielleicht kann man über den Elternbeirat etwas ereichen, dass da was geändert wird?
Mit Freinet habe ich auch meine Probleme. Hier in der Nähe arbeitet ein städtischer Kiga nach dem Konzept, weswegen ich meinen Sohn dort erst gar nicht angemeldet habe. Ich habe einmal dort hospitiert und da haben sie an einem kühlen Tag die kleinen Kinder ohne Jacke rausgehen lassen, damit die merken, wenn ihnen kalt wird. Super, wenn die Kinder frieren, sind sie gleich erkältet. Naja.
Ich würde meine Kinder da rausnehmen. Am Konzept kannst du ja nichts ändern.
LG Susanne

Re: Hilfe, der Kindergarten ist so schrecklich . . .

Hallo Ilka,
ich kann mich jetzt nur zum Thema Essen äussern. Das ist bei uns leider, leider genauso ätzend! Hier in den USA haben die aber leider, leider auch eine andere Sichtweise was gesund ist. Da ist alles was aus WEizne ist, ja soooo gesund. Ob nun in Zimttoust (bah!) oder aber in Muffins. Und das schon am allerfrühesten Morgen . Ich find es echt doof! Wie du schon schreibst, soviel Mühe das sie alles essen und gesund. Achte auch auf wenig Fleisch...aber 5 Tage die Wcohe nun den meist ungesunden Fraß! :(
Mittags gibt es u.a. Obst aus Konserve....TOLL!...das futtern die Kids wie verrückt und die Amis denken das sei gesund. *heul* Ich könnte noch ewig so weitermachen.
Ehrlich : ich weiß auch nicht wie ich dagegen steuern soll. Und hier sind ja nunmal alle KiGä so, da würde auch kein wechsel helfen.
Ich versuche dann drauf zu achten, das es Nachmittags und Abends (aber da essen sie eh net soo gut) gesundes gibt. Obst oder einen Joghurt (ohne SAHNE, den es im KiGa gibt)
lg anja, vll. keine Große Hilfe war...und in der großen welt des Zuckers (auch USA genannt) lebt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen