Suchen Menü

Hilfe, der Bub "kehr" in sich ein... was soll ich tun

Hi,

ich bin richtig ratlos, da der Bub es vorzieht im KiGa alleine zu sein.

Hier die Vorgeschichte. Ab August ging er und seine Spielfreunde in eine andere Gruppe, da der KiGa umstrukturiert hat und er wollte wieder zu den "alten" Erziehern, hatte sich aber schnell eingelebt.

Nun hatte ich die Möglichkeit den Bub wieder zu den "alten" Erziehern zu geben, allerdings ohne seine Freunde, tja und das habe ich getan, da ich jetzt die Möglichkeit habe, mal länger zu arbeiten (2 Tage bleibt er nun lange im Kiga)... Er ging vor X-mas 1 Woche, dann war er 3 Wochen daheim weil der Große da war und jetzt diese Woche wieder...
Er jammert, sobald ich ihn in der Gruppe lassen möchte, läßt sich aber schnell von der Erzieherin trösten. Mit den anderen Kindern spielt er auch nicht, nur mit Aufforderung, aber dann auch nicht lange.


So kenne ich den Bub nicht. Er und seine "alten" Freunde waren eine verschworene Clique und ich glaube er vermißt sie... Habe ihm versprochen, das die nachmittags gerne zum spielen kommen können.

Ist das nur eine Phase? Ich möchte nicht, das er so traurig ist...

Ratlose Grüße

von der Bärlesmama

Bisherige Antworten

Hilfe, der Bub "kehr" in sich ein... was soll ich tun

Huhu!

Ich find's absolut nachvollziehbar. Stell Dir vor Du hast ne Clique und triffst Dich jeden Tag. Dann wirst Du rausgerissen und sollst auf einmal mit anderen spielen - würde Dir auch nicht gefallen erstmal. Natürlich wird er sie vermissen! Find ich auch verständlich. Andererseits passen sich Kinder schnell an und finden auch wieder neue Freunde. Wenn es sein mußte, hat er ja eh keine andere Wahl. Wird halt nur so sein, daß er nicht mehr richtig "dazu" gehört, weil er die ganzen Dinge im Kiga tagsüber nicht mehr miterlebt. Klar macht das traurig. Aber ich sage jetzt einfach mal, daß das wieder wird. Kannst ja auch mal von den neuen Kids welche einladen, die altersmäßig passen würden.

LG

Tina

@Wuselchen...

Ja, ich kann es schon verstehen und ich habe mir auch vorgenommen ein paar Kids einzuladen. Er kennt ja auch noch Kids aus der "alten" Gruppe und ist nicht total fremd dort.

Mensch der tut mir echt so leid...

X-mas am 29.12. war er bei seinem besten Freund mit dem er bis dato auch noch regelmäßigen Kontakt hatte zum Geburtstag eingeladen und er war Feuer und Flamme, bis ich gesagt habe, so jetzt fahren wir hin... und dann hat er angefangen zu weinen und wollte bei mir bzw uns bleiben und selbst dort nicht hingehen.

Menschen (außer mein Vater) die er kennt, bei denen möchte er plötzlich (seit ca. 3 Monaten) nicht mehr ohne Mama/Papa sein...

Ich hoffe echt, das dies eine Phase ist

Ratlose Grüße
Bärlesmama

@Wuselchen...

Also ich glaube ganz sicher, daß es "nur" ne Phase ist. Bei einer Freundin von Silvana war es auch so. Die flog Anfang Dezember 2 Wochen in den Urlaub und danach war echt Horror und sie ist immer gern gegangen. Das Kind selber hat sich auch total verändert - still und in sich gekehrt - obwohl sie mich eigentlich gut kennt - richtig verschüchtert. Die Mutter ist auch ratlos, denn jetzt nach den Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr wo der Kiga zu hatte, war es wieder der gleiche Kampf. Manche sind halt sensibel *seufz*. Silvana geht ja auch immer mehr in die schüchterne Richtung wie ihre große Schwester :-( und ich hatte mich schon so gefreut, daß sie etwas "forscher" war als ihre Schwester. Leider schwindet das zunehmend.

GLG

Tina, die ja auch nicht eine "Hier komm ich!"-Tante ist....

Hilfe, der Bub "kehr" in sich ein... was soll ich tun

Huhu!
Also warum genau ist er jetzt wieder in einer anderen Gruppe ohne seine Freunde? Wegen deinen Arbeitszeiten? Sind die Gruppen unterschiedlich da?
LG Petti

@Petti, ja das sind sie...

Hi...

also früher war er von 7.30Uhr bis 14.00Uhr und jetzt isser Mo, Do, Fr von 7.30Uhr bis 13.00Uhr (mit der Option ihn ab 14.00Uhr) wieder abzugeben und am Di und Mi ist er von 7.30Uhr bis 16.30Uhr mit Ausruhen... Alle Tage beinhalten Mittagessen...

Bei uns im Kiga gibt es 3 verschiedene "Module"....
LG
Bärlesmama

@Petti, ja das sind sie...

Huhu!
Hm, das ist natürlich blöde! Ich denke es wird ne ganze Zeit dauern bis er seinen Platz wieder in dieser ja doch neuen Gruppe gefunden hat!
Ist sicher hart für den Bub-kann ich schon verstehn! Aber eine andere Lösung gibt es dann ja auch nicht!?
LG Petti

Ich werde so wie wuselchen es sagt

"neu" dazugekommene Kids aus der jetztigen Gruppe zum spielen einladen....
LG
Bärlesmama mit Trauerbub
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen