Suchen Menü

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Hallo,
ich war heute morgen mit Bjarne beim Kinderarzt, weil er seit einiger Zeit ununterbrochen müde ist, gähnt und viel schlfäft (habe ich berichtet).
Dort wurde ihm Blut abgenommen, was nun untersucht wird. Vor etwa acht Wochen wurde sein Blut schonmal untersucht, dabei stellte sich heraus, dass sein Hb super und sein Speichereisen am unteren Rand der Norm (orgendwas mit 20) ist. Behandlungsbedürftig ware es aber nicht, weil eben in der Norm.

Vor etwa drei Wochen war er krank, hat insgesamt 10 Tage einen Virusinfekt mit Fieber gehabt.


Vor der Blutabnahme heute morgen hat der Arzt ihm in die Augen geschaut und gemeint, das das innere untere Augenlid recht blass sei. Jetzt habe ich vergessen zu fragen was das bedeuten könnte?! Jetzt sitze ich hier und mach mich verrückt. Und muss noch das WE abwarten.

Kann das ein Hinweis auf zuwenig Eisen sein? Oder was schlimmeres?

LG, Myriam

Bisherige Antworten

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Hallo Myriam,
also ich meine es könnte ein Hinweis auf zu wenig Eisen sein.
Das zeigt sich nämlich auch an den Schleimhäuten. Wie sieht denn die Mundschleimhaut aus? Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten?
Mach dich mal nicht verrückt- leichter gesagt, gell. Also ich tipp mal schwer, dass er das auf das Eisen gemünzt hat. Also ruhig Blut und nächste Woche weisst du mehr.
LG
Barbara

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Wenn es nur das Eisen ist, bin ich beruhigt - das krigen wir schon hin - auch wenn Bjarne alle Lebensmittel die dann sinnvoll wären nicht mag.

LG, Myriam

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Hallo Myriam,
frag doch mal hier auf qualimedic im Ärzteforum bei den Kinderärzten nach.
Viele Grüße
Stefanie

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Hab ich gemacht - danke!

LG, Myriam

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Hallo Myriam,
mach dich nicht verrückt. Sollte es Eisenmanel sein, dann kann man dagegen was tun. Ich sag's mal brutal: es gibt schlimmeres.
Die Symptome von Eisenmangel können sein:
Müdigkeit, Blässe von Ohrmuschel, Hände, Gesicht (sieht dann so fahl und elfenbeinfarbig aus).
Blasse Schleimhäute (Augen, Zahnfleisch).
Wenn's schon ein arger Mangel ist, dann können auch ein Brennen im Hals (ähnlich Sodbrennen) und Kopfschmerzen auftreten.
All das wurde uns gesagt, als mein Mann extremen Eisenmangel nach einer Darmblutung (auch schon vorher) hatte. Sein Eisenwert lag damals bei 6,0 (Norm 13 - 18) und er bekam 2 Blutkonserven.
Aufgrund der Symptome deines Sohnes, kann ich mir schon vorstellen, dass es von einem Eisenmangel kommt, zumal er ja auch krank war....
Außerdem schwächt so ein langer Infekt den Körper und vielleicht erholt er sich noch davon und ist deswegen müde.
Ich kann dich gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Mir geht es auch immer so, speziell seit Elena Keuchhusten hatte. Sie hustet gelegentlich immer noch. Vor ein paar Tagen war sie bei meiner Mutter und bekam leichtes Fieber. Das hatte sie dann für drei Tage jeweils am Abend und war auch ziemlich müde dabei. Meine Mutter meinte dann gleich, dass es ne Lungenentzündung sein könnte und ich sofort mit dem armen Kind zum Doc sollte, ... usw.
Ich war auch unsicher, bin aber (noch) nicht zum Kia. Am 4. Tag war alles wieder okay. Trotzdem hab' ich mir auch so meine Sorgen gemacht (dank meiner Mutter - sie hätte ja Recht haben können ;-)
Also, ruhig bleiben. Ich denke, dass es nix Schlimmes ist.
LG, Karin

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Danke für Deine Antwort und: Nein, wegen eines etwaigen Eisenmangels mache ich mich nicht verrückt. Wenn es das 'nur' ist, kein Problem.

Ich mach mir nur Sorgen, ob nicht was wirklich Schlimmes sein könnte.

LG, Myriam

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Hallo Myriam,
also, ganz ehrlich: wenn das Blutbild vor 8 Wochen okay war, dann, denke ich, kann das nix Schlimmes sein, sonst hätte sich das ja angebahnt. Und Fieber könnte er dann ja auch haben, oder ein anderes Symptom.
Wie gesagt, entweder ein Eisenmangel aufgrund der vorhergegangenen Infektion; oder Müdigkeit weil der Körper noch etwas schwach ist nach der Infektion; oder er brütet ne neue Infektion aus; oder er macht nen Wachstumsschub. Da schläft unsere Elena auch immer viel.
Vielleicht braucht er einfach noch etwas Erholung.
Nicht immer gleich das Ärgste befürchten!!!
Vertrau deinem Sohn bzw. seinem Körper.
Ist er denn sonst ein kränkliches Kind?
Ich denke an dich am Wochenende und wünsche euch alles Gute! Gib' Bescheid, ja?
LG, Karin
PS: mir geht's immer so, dass wenn eines meiner Kinder krank ist, ich mich auch krank fühle.

Hilfe bitte - ich mach mich verrückt!

Ja, ich fühle mich dann auch krank - allerdings eher vor Sorge. Im Grunde gehe ich auch von einem unauffälligen ergebnis aus, aaaaaaaber: Solange es nciht da ist, bin ich halt beunruhigt.

Aber das hier hat mir schon wieder geholfen und mich sicherer gemacht zu glauben: Wenn überhaupt was sein sollte, dann ein Eisenmangel.

Danke - Myriam

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen