Suchen Menü

Hilfe bitte - Weihnachtsgeschichte...

Hallo Ihr Lieben,
kennt jemand von Euch eine nette, kindertaugliche klassische Weihnachtsgeschichte? in dder alles wichtige vorkommt??? Also mit Hirten, Engel, Stern, 3 Königen und zu guter letzt...der heiligen Familie???
Ich suche schon seit Tagen, da ich meinen kids zu jeder krippenfigur im Adventskalender einen Satz/Abschnitt der Geschichte schenken möchte. Ich muss gestehen, mir fällt es echt schwer mir da etwas aus den Fingern zu saugen (obwohl die Materie an sich selbst mir vertraut ist), abe rich bin nunmal kein Ausdruckswunder...
Sollte also jemand etwas in der Richtung kennen/ haben...ich würd´mich super über ´ne mail /Nachricht/Antwort freuen, da das Pixie-Buch das ich zu diesem Zwecke gekauft hatte sich bei genauerem hinsehen als total doof und lieblos erwiesen hat... ("Wie es Weihnachten wurde"....blödblöd, zumindest gefällt es mir überhaupt nicht).
Dankeschön im voraus!!!
Paddy, grübelnd darüber wie sie den Stall (Haba-Bausteine!!!) in eines der kleinen Säckchen am Adventskalender gestopft bekommt.....
Bisherige Antworten

Ochs und Esel natürlich auch noch.... ;o)))

Hilfe bitte - Weihnachtsgeschichte...

Hallo Paddy,
den exakten Tipp für Dich habe ich nicht, aber vielleicht macht es ja das Potpourri.
Also erstens: Mein Sohn bekommt einen Adventskalender, der jeden Tag einen Teil der Weihnachtsgeschichte enthält. Das ist ein Kalender ohne Süßigkeiten und Geschenke, und zwar findest Du den bei Amazon unter dem Stichwort "Biblische Adventskalender" (ohne r!), ISBN 3438045052, herausgegeben von der Deutschen Bibelgesellschaft.
Dämliche Weihnachtsbücher gibt es in der Tat viele. Ich habe dieses Jahr deswegen einen klaren Schnitt gemacht und lese nur noch "Es begab sich aber zu der Zeit" vor, das ist ein Weihnachtsbuch mit sehr schönen Bildner und ausschließlich dem Bibeltext des Lukasevangeliums. Dieser Text ist natürlich von recht spezieller Sprache und auch die Inhalte sind nicht alle einfach. Ich mache aber die Erfahrung, dass man ihn sehr schön vorlesen kann (wenn man mag) und dass es möglich ist, einem kleinen Kind diesen Originaltext zu vermitteln. In der Waldorf-Pädagogik ist das ja z.B. Tradition: Geschichten laut und in Originalsprache vortragen und so mit der Zeit auswendig lernen. Ich erkläre nach dem Lesen jedes Abschnitts noch einmal die Inhalte und lese dann den Abschnitt noch einmal vor.
Letztes Jahr hatten wir auch ein niedliches Weihnachtsbuch: "Der Esel Jonas erlebt die Weihnachtsgeschichte" - sehr schön gemalt, gute Geschichte, nur: Ich halte es für ungünstig eine so zentrale Geschichte unserer Kultur in einem veränderten Remake erstzuvermitteln. Bei uns lief das dann darauf hinaus, dass mein Sohn bei Ochs und Esel dann immer schrie: "Und die Maus!" - alles nicht dramatisch, aber m.E. keine gute Heranführung an die Weihnachtsgeschichte.
Viele andere Bücher sind echt doof. Wir sind jetzt recht froh mit unserem Set :-)
Liebe Grüße
Tini

Hilfe bitte - Weihnachtsgeschichte...

Hallo Paddy,
wir haben "der Stern von Bethlehem" von Marcus Pfister. Das finde ich ein schoenes Buch, eben die klassische Weihnachtsgeschichte.Vom Text her nicht so einfach, aber wenn man es seitenweise liest, dann ist es ok.
Pass nur auf, es gibt es in mehreren Groessen. Ich hab versehentlich das groesste und teuerste Buch gekauft. Ein Hartpappemodell haette es auch getan(das ist auch schoen!).
LG
Ana

Hilfe bitte - Weihnachtsgeschichte...

Liebe Paddy,
vielleicht kann der Stall am Nikolaustag neben den Stiefeln stehen?
Wir haben gestern erste Deko begonnen und auch unsere Krippe schon herausgeholt. Die Kinder spielen begeistert mit den Figuren, der McDonalds-Schlumpf und das Holztiger-Krokodil dürfen auch in die mit Legozäunen eingegrenzte Krippe (Mama, das Krokodil ist auch gaaanz lieb! *gg*).
Der Adventsleuchter mit den vier Kerzen wird am 01.Dezember aufgestellt, ich werde dann mit Moritz schöne Kerzen aussuchen gehen, und er darf nächsten Sonntag mit Papa die erste Kerze anzünden.
Zu deinem "Sprachproblem": Willst du zu jeder Figur (auch den Tieren) einen zur Figur passenden Satz, und die Geschichte soll auch noch zusammenhängen, und die Sätze sollen sich nicht wiederholen? Das wird sicher mit vorhandenen Geschichten dann ein bisschen schwierig, denn die Bibelgeschichte funktioniert ja so nicht... Wenn du nach dem Lukas-Evangelium gehst, hast du z.B. das Jesukind ja gleich am Anfang (als dritte Figur), aber ich finde es schöner, wenn dieses erst am 24. im Kalender ist (zur Geburt sozusagen).
Ich würde an deiner Stelle z.B. in einem Word-Doc eine Tabelle mit 2 Spalten machen. Links alle Figuren untereinander rein. Rechts kannst du Sätze, die dir einfallen, eintragen. Du kannst die Reihenfolge der FIguren ändern, bis du eine passende Version der Geschichte hast. Wenn du (wie ich vermute) die Bibelgeschichte zumindest einigermaßen beibehalten willst, müsstest du relativ am Anfang Maria, Josepf, einen Engel und Esel haben; dann die heiligen drei Könige und das Kamel/die Kamele. Herodes und Co. wirst du wohl nicht haben (oder?!), dann kommen die Hirten mit Schafen, evtl. noch Engel, die Tiere im Stall, und am 24.das Jesuskind.
Wir haben übrigens letztes Jahr ein Buch mit der Weihnachtsgeschichte gekauft, das heißt "Das erste Weihnachtsfest". Ich finde es ganz nett gemacht, hält sich recht gut an die Geschichte, allerdings ist der Textin etwas nerviger Weise gereimt. Das stört mich insofern nicht, als ich es eh ins Frz. übersetze und Moritz nur anhand der Bilder die Geschichte erzähle.
Was ich noch gefunden habe im Netz, ist der Adventskalender "Wir warten auf Weihnachten" vin Renate Schupp, Verlag Ernst Kaufmann, ? 6,95. "Dieser Türchenkalender erzählt von Tag zu Tag ein Stück der biblischen Weihnachtsgeschichte in einfachen Sätzen und kleinen Bildern."
Vielleicht könnte dann jedes Kind im Wechsel einen Tag ein Texttürchen aufmachen und einen Tag eine Figur herausnehmen? Dann würden zwar die Figuren nicht 100% zum täglichen Text passen, aber die Geschichte wäre kohärent erzählt. Oder tatsächlich der Kalender, den Tini empfohlen hat.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, sorry.
GLG
die Netzmaus

Hilfe bitte - Weihnachtsgeschichte...

Hallo Paddy,
meinem Sohn habe ich mal zu Weihnachten das Buch "Wie David zur Krippe fand"
von Margret Nußbaum/Maren Briswalter geschenkt. Der Hirte David erzählt darin seinem Enkel von der Nacht als Jesus geboren wurde. Ich fand das Buch sehr nett. Und mein Sohn heißt ja so wie der Hirte und deswegen fand er es ganz toll :-)
Schon ein bisschen älter, aber immer noch gut ist auch "Weihnachten im Stall" von Astrid Lindgren. Ist auch schön illustriert.
LG Lili

DANKESCHÖÖN und "my way"...

Hallo nochmal,
erstmal Dankeschön für die Tipps und Ideen Ihr habt mir ganz gut auf die Sprünge geholfen!!!
@Tini: Mmmhm Lukasevangelium...genau das, aber eben in Timtauglich - das wär´s... ich hab´wie gesagt echt überlegt, ob ich es etwas "modifiziere"/ umschreibe und noch von den Tieren dazudichte, aber ganz ehrlich, dazu ist es zu schade weil auch ich es gern so vorlesen mag. Ich ´werde es wenn er den Inhalt in etwa kennt auch einfach mit Ihm lesen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das gerade diese "andere" Ausdrucksweise ihn fasziniert und er dabei sehr schnell neue Worte lernt, die Inhalte mag ich aber (ein wenig contra Steiner) auch gern dann noch besprechen.
Ich habe mich entschlossen einfach eine (in meinen Augen) geeignete Geschichte zu suchen um Tim die "Basics" irgendwie näher zu bringen - habe diese gefunden (im Tchibo Weinachtsbuch!!!) und jetzt gibt´s bei uns nur die Tiere und Menschenfiguren im Adventskalender...
Da ich ja einige Waldorf-Anwandlungen und Ideen auch sehr schön finde, hab´ich heute mit Timmi begonnen unsere Jahreszeiten-Fensterbank von St. Martin/Herbst auf Weihnachten umzustellen, allerdings ohne Figuren, nur Steine, Äste, Wolle ....
Dann hab´ich mit ihm die ausgewählte Geschichte gelesen (Das Weihnachtsglöckchen von Rolf Krenzer), die Weihnachtsgeschichte kommt quasi darin vor. Ich hab´ihm den Stall gegeben und er wollte Ihn gleich in unsere Landschaft bauen (natürlich wohnt schon alles was wir an Holztieren so haben inzwischen darin...aber unsere "Ecke" ist ja zum bespielen gedacht).Gleich wurde auch festgestellt, dass dieser Stall aber keine Krippe hat...(für Leute die die Geschichte kennen - auf die Frage nach der Krippe hab´ich Timmi ein Glöckchen gegeben). Jetzt kommt halt jeden Tag erstmal ein Tier dazu was mit ins Spiel einbezogen wird, dann die Hirten, dann die Krippe, dann Maria und Josef, dann der Engel, der Stern und zu guter letzt das Christkind (die hl. 3 Könige kommen dann nach dem Jahreswechsel, da wir von unseren frz Freunden die schönen Sitten des Dreikönigskuchenessens übernommen habe.
Als goodie gibt´s auch bei uns statt Süssigkeiten, eine Geschichte, nun eben jeden Tag eine ganze (Schnüpperle von Barbara Bartos-Höppner).
Is´vielleicht nicht die eleganteste/beste Lösung, aber so hat Tim die "Sache mit dem Stall" sicher verstanden, und das Interesse an mehr ist geweckt, da er ansonsten im Moment echt sehr schwierig und an wenig interessiert ist (Papa ist ja weg und meine beiden haben BEIDE *jammer* Windpocken).
Ui, ja, ich kann mich nicht so gut ausdrücken...und kurz schon gar nicht...aber wie Tini so nett sagte das Komposit macht´s und Ihr habt meine Ideenfindung sehr beschleunigt. DANKESCHÖÖN!!!
laue Grüsse aus dem 17°C!!! warmen Novemberfriesland
Paddy mit den beiden Windpockenbombern Timmi und Mia

oh oh Orthographie: Weinachten...dähmlich...LG o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen