Suchen Menü

Hilfe bei Steuererklärung gesucht :(

Hallo,
ich such jemanden der mir diesen Passus mal erklärt.

Mein Mann ist privatversichert und bekommt einen zuschuß vom ag, also muß ich da ja ankreuzen - glaub ich zumindestens oder? aber wie ist das bei mir? ich bin gesetzlich versichert. aber ja grad in elternzeit und beitragsfrei (?). muß ich da jetzt ja oder nein ankreuzen?
warum müssen die eigendlich jedes jahr ihr formular ändern?
ich wäre dankbar wenn mir hier einer helfen könnte.
glg jacqueline - mit beidseitigen nierenentzündung und rüsselseuche & restfamilie mit erkältung und krank daheim :(
Bisherige Antworten

Hilfe bei Steuererklärung gesucht :(

Hi du, ich bin kein Profi. Aber bei mir heißt die Frage immer "haben Sie anspruch auf steuerpflichtigen Arbeitgeberanteil zur Zusatzversorgung/Zusatzversicherung" Sprich die wollen wissen ob dein AG für dich zusätzlich und freiwillig in eine Rentenversicherung einzahlt oder Krankenkassenbeiträge übernimmt. Die gesetzlichen Beiträge sind da nicht gemeint. Du musst da sicher nein ankreuzen.
Wir bekommen im ÖD Beiträge in eine zusätzliche Rentenkasse eingezahlt (ZVK). Die muss ich immer angeben. Um diese AG-Beiträge erhöht sich mein steuerpflichtiges Einkommen.
Aber selbst wenn du die angeben müsstest, du hast ja gar kein Einkommen! Ne, ich würde nein ankreuzen.
LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen