Suchen Menü

Hilfe bei Blähungen/Koliken bei Säuglingen

Hallo,
ich bin am 17.04. zum 2. Mal Mama geworden.
Meine Tochter hat abends und morgens aber Blähungen /Koliken. Sie krümmt sich dann kurz zusammen, zieht die Beine an den Bauch und schreit kurz auf. Dann ist sie wieder ruhig - allerdings nur auf dem Arm. Das ist dann im Abstand von paar Minuten immer wieder und geht über ein paar Stunden.
Wir haben es schon mit Kirschkernkissen, Bauchmassage (bringt nur während der Massage Besserung - sobald man aufhört, geht alles von vorne los), Saab Simplex und Lefax-tropfen probiert. Ich stille voll und trinke täglich 1/2 Liter Fencheltee, 1/2 Liter Roiboos Tee (habe gehört, der soll bei Blähungen helfen, konnte ich bisher nicht feststellen) und 2 Liter stilles Wasser. Ich achte auch beim Essen darauf, nichts Blähendes zu essen.
Ich weiss nicht mehr, was ich noch tun kann. Kennt sich jemand in der Homöopathie aus und weiss ein Mittel, das hilft? Alle Ratschläge sind willkommen!
Danke.
Mona
Bisherige Antworten

Hilfe bei Blähungen/Koliken bei Säuglingen

erst mal herzlichen glückwunsch zur tochter !

das 1. mittel bei blähungen/bauchweh ist meines wissens chamomilla!

in meinem homöopathie-buch steht zu deiner beschreibung allerdings colocynthis d12, akut alle 1/2 - 2 std., sonst 2 - 3 mal tägl. magnesium

oder

phosphoricum d12 akut siehe oben, sonst 2 - 3 mal tägl. chamomilla d12

ich kenn von beiden mitteln keines. habe selbst chamomilla. bei jonas hat eigentl. auch nix wirklich geholfen!

ich wünsch euch, daß es schnell vorbeigeht!

lg

Hilfe bei Blähungen/Koliken bei Säuglingen

Hi,

erst Mal herzlichen Glückwunsch zur Tochter. Wir bekommen erst Anfang Sept das 2. Kind.

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen bezüglich Colocynthis. Die Symptome hören sich ganz danach an. Unserer Tochter hat es super geholfen innerhalb Minuten. Das selbe wars bei der Nichte. Ein Versuch ist es Wert.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Vielleicht hilft auch pucken. Das war bei unserer Tochter absolut genial für nachts. Das wird in dem Buch "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp beschrieben.

GGLG Glühwürmchen

@ glühwürmchen

hi süße,

wie geht's dir + dem baby? alles roger?

glg

@ glühwürmchen

Hi,

alles roger. Ich habe jetzt 2,5kg zugenommen nach der 6kg Abnahme am Anfang bei grippalem Infekt. Beim CTG hat unser kleiner Spatz Boxübungen gemacht die man von außen sehen konnte trotz meines guten Fettpolsters. Ich habe in 4 Wochen den nächsten Termin, FÄ ist total zufrieden.

Annika ist jetzt auch fast wieder gesund. Sie hatte am Fr nach dem Aufstehen 39.4 °C Temperatur, was aber am nächsten Tag nach ca. 17h Schlaf in Etappen wieder weg war. Diesmal hat sie Antibiotika bekommen.

Und wie geht es dir und Jonas?

Schönen Feiertag, GGLG Glühwürmchen

@ glühwürmchen

freut mich zu hören!

die boxübungen hat jonas auch mit vorliebe beim ctg gemacht - er mochte das teil überhaupt nicht :-)

oje, armes mäuschen! jonas hat erst 1 x AB bekommen + auch nur weil ich nicht dabei war.

augenentzündung war nach fremdkörper-entnahme bald erledigt + nun geht's ihm prächtig!

er geht seit 3 wochen ins handball statt KiTu (da da nur mädchen waren, er + noch 1 junge). da sind jetzt nur 3 mädchen + der rest buben, das ist ihm lieber + er macht auch viel mehr mit! mit bällen hat er's eh (sein dad hat ja volleyball gespielt + ist fußballbegeistert)! zudem sind seine 2 besten KiGa-freunde auch mit von der partie (was nicht immer einfach ist, da die 3 ihren eigenen kopf haben)! :-|

alles gute weiterhin für deine ss!

glg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen