Suchen Menü

Hilfe...bald kommt David auch in den Kiga.....Fragen...

Hallo ihr Lieben,
also ich hab mittlerweile eine Zusage bekommen, dass David ab 06.08. in unseren Wunsch-Kiga gehen kann (quasi gegenüber).
Er wird erst am 16.08. 3 Jahre alt, aber ich hab gefragt, ob er schon früher gehen kann, weil ich mich nicht so kurz vor der Entbindung mit seiner Eingewöhnung rumschlagen will. Termin hab ich erst mitte Sept., aber David kam auch 5 Wochen zu früh...
OK, ich denke nicht, dass es Probs bei der Eingewöhnung gibt, weil er schon seit er 2 ist gerne 2x pro Woche in den Mini-Kiga geht.
Hier kann man bei driftigen Gründen die Kids schon 6 Wochen früher bringen, also wäre das Anfang Juli, was mir ganz recht wäre. Ende Juli/Anfang Aug. ist der Kiga 2 Wochen geschlossen. Danach könnte David sofort hin. Jetzt bin ich halt am Überlegen, ob ich nochmal nachfragen soll, ob er vielleicht schon Anfang Juli hingehen kann. Was meint ihr?
Meint ihr er käme damit klar, dass dann nach 3 Wochen Kiga gleich wieder 2 Wochen frei ist???
Allerdings weiss ich nicht, ob ich dann auch den regulären Preis für "Unter-3-jährige" zahlen muss. Der liegt nämlich bei uns bei 200% *autsch*
Da müsste ich nochmal nachfragen...
Noch was anderes...
was sollten denn Kinder alles können für den Kiga???
Wir versuchen gerade David Respekt vor fahrenden Autos beizubringen, leider mit mässigem Erfolg:-(
Ich hab totale Panik, dass David bei einem Spatziergang mit dem Kiga aus der Reihe tanzen könnte und vor ein Auto rennt, weil er auf der Str. irgendwas tolles gesehen hat.
Sollten das Kids in dem Alter nicht schon kappiert haben???
Werde David jetzt auch nochmal ne Kinderschere besorgen und ihm mal zeigen, was man damit macht....so lässt sich vielleicht das ein oder andere Verletzungsrisiko minimieren.
Vom Alleine-Essen will ich jetzt gar nicht anfangen *urgs*....ich hoffe das lernt er dort!!!
Ahhhhh, ich krieg jetzt doch ganz schön Muffensausen, dass es bald soweit ist. Noch vor ein paar Monaten hab ich mich regelrecht danach gesehnt....aber jetzt geht´s mir doch einfach zu schnell.....
So....jetzt müssen wir los.
Haben einen Termin bei einer Logopädin. Ich freu mich schon total, dass mal wieder jemand sich um David´s Sprachproblem kümmert, der mit glaubt und nicht alles abtut.
GLG und sorry für´s lange Zutexten
Katrin
Bisherige Antworten

Hilfe...bald kommt David auch in den Kiga.....Fragen...

Hallo Katrin,

ein Kind was in den Kiga kommt muss eigenltich nichts können, evtl sollte es sich äussern können, wenn es durst hat oder hunger, aber mehr? Den Rest lernen se schon, kommt von gaaaaanz allein, galub mir.
Alina geht ja schon seit Anfang Januar, man, hat die Sachen drauf, heftig, sie erkennt einige Buchtsaben, zählt bis 15 und kann wenn sie will auch schon kleine Aufgaben rechnen, z.B 2+2 oder 3+1 das kann se prima. Die Klappe ist unheimlich gewachsen, malen und schneiden kann se auch schon prima, hat sie da verfeinert gelernt bekommen, daheim konnte sie damit umgehen, also mit der Schere.

So, ich denk das wars...

LG Cindy, deren Mutter das schreiben vor dem Schule gehen auch nicht beigebracht hat ;O) *kleinerscherzamrande*

Hilfe...bald kommt David auch in den Kiga.....Fragen...

Hallo Katrin,
eigentlich brauchen die Kleinen ja noch nicht viel können. Das kommt dann bestimmt alles ganz schnell.
Ich habe Angst, wenn ich höre, dass die im Kindergarten Ausflüge machen und ich nicht zum festhalten dabei bin :-(
Und wenn ich dann noch höre, dass dort übernachtet wird und 5 Tages Reisen gemacht werden......das sprengt komplett meine jetzige Vorstellungskraft!
LG
Alexandra

Hilfe...bald kommt David auch in den Kiga.....Fragen...

Hi Alex,
waaaaaas??? 5-Tages-Reisen??? Oh Gott, das würde ich nicht durchstehen.
Aber davon hab hier im Kiga noch nichts gehört und die Kiga-Übernachtungen sind bei uns nur für die Grossen, die bald in die Schule kommen.
Ich denk halt nur, dass wenn da die Scheren offen rumliegen ich meinem Sohn schon mal gezeigt haben sollte was man damit macht, nicht dass er anfängt damit an irgendwelchen Körperteilen rumzusäbeln oder die kleider aus der Puppenecke verschönert oder Frisör spielt;-)
Beim Thema Spatziergänge wird mir Angst und Bange! Die sollen ihm bitte ein überfürsorgliches und übervorsichtiges älteres Mädel zum festhalten geben....
...sowieso...David ist noch total der Kleine im Vergleich zu den meisten anderen. Wenn ich mich im Mini-Kiga umschau, dann sind fast alle weiter und grösser als er. Er ist wirklich noch mehr Baby als Kiga-Kind - schon allein von der Sprache her. Wenn ich von ihm erwarten würde, dass er es mir sagt wenn er Hunger oder Durst hat, dann würde er verhungern!
Das kann ja heiter werden....
LG - Katrin 20+5

Hilfe...bald kommt David auch in den Kiga.....Fragen...

Hallo Katrin,
super das das mit Eurem Wunsch-Kiga geklappt hat!!
Ich denke nicht das er nach 3 Wochen Kiga Probleme damit hat wenn 2 Wochen zu ist. 3 Wochen ist für die Zwerge ja schon eine ganze Weile. Im Mini-Kiga schafft er es ja auch gut wieder reinzukommen nach den Ferien, oder?
Ich finde nur den Preis echt heftig! Alina zahlt jetzt genau den gleichen Preis wie wenn sie 3 ist. Im Juli soll wohl für die unter 3jährigen erhöht werden. Da sie aber im Juli 3 wird zahlen wir jetzt u. dann auch unsere 105?.
Ich hatte ein Gespräch mit den Erzieherinnen geführt bevor Alina jetzt in den Kiga gekommen ist. Was sie kann, was sie für ein Typ Kind ist usw. Unter anderem das sie nicht ißt u. auch erst wenig spricht. War für die Erz. kein Problem. Sie meinten das würde alles kommen mit der Zeit. Als wir dort waren sagte dann die eine zu Alina "na magst du was malen u. schneiden" - Schneiden?? Mein Kind hatte bis letzte Woche noch nie eine Schere in der Hand *hilfe*. Aber sie hat es perfekt gemeistert. Die Kiga meinte "dafür sind wir ja hier im Kiga das wir sowas lernen ;o)". Heute hat sie wohl Knete mit Alaun gefuttert *stöhn*. Aber es hat den 2. Tag echt super geklappt. Als ich sie abgeholt habe hat sie gesagt "nee Mama" ;o)
Vor den Autos hat Alina allerdings einen Heidenrespekt. Ich habe aber auch von Anfang an gesagt das sie NIE auf der Straße gehen darf, das sie NIE allein drüber darf... Da bleibt sie schon an der Hand oder an der Hauswand stehen.
Ich bin auf der einen Seite schon froh das ich dort alles nicht so sehe *g*. Als wir zum Gespräch dort waren ist sie mit der einen Erzieherin in den Garten. Die größte Rutsche hat sie sich ausgesucht u. dann gleich auf dem Bauch runter. Ich bekomme bei sowas ja immer das totale Muffensausen. Hochklettern, große Rutschen *hilfe*. Vor Ausflügen wo ich nicht dabeisein kann hab ich schon ein wenig bammel. Denn 24 Kinder von 3-7 Jahren u. nur 2 Erz. finde ich schon sehr wenig für einen Ausflug..
Wann hast Du einen Termin bei der Logopädin? Berichte mal was sie gesagt hat, ok.
Wie weit seit ihr mit Eurem Namen gekommen?? *neugierigbin* ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Hilfe...bald kommt David auch in den Kiga.....Fragen...

Hi Andrea,
zum Thema Logopädie hab ich schon einen Bericht geschrieben - s.o.
Was den Namen für Nr. 2 angeht sind wir noch nicht zu Schluss gekommen.
Ich kann mich nach wie vor von Noah nicht losreissen, obwohl der Name nicht gerade so toll zu unserem Nachnamen passt.
Ich hab schon überlegt, ob wir einen 2. Vornamen dazwischenmachen, damit "Noah" nicht gleich auf "Nöl..." prallt... vielleicht Noah Sam Nöl....
Find ich gar nicht so schlecht, bin aber noch nicht so 100%ig überzeugt. Olli findet die Zusammenstellung nicht so toll....
Was hälst du denn von Noah oder Noah Sam (nicht englisch ausgesrochen)?
Findest du nicht auch, dass Noah sich etwas mit unserem Nachnamen (du kennst ihn ja) beisst?
Wird wohl noch ne Weile dauern, bis wir uns da entschieden haben.
LG - Katrin 20+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen