Suchen Menü

Hilfe - Zeckenbiss! Was muss man beachten?

Hallo,
unsere Kleine (11 Monate) hatte eine Zecke!
Wir haben sie ganz vorsichtig entfernt.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Sind gerade etwas hilflos....
LG
Brit
Bisherige Antworten

Hilfe - Zeckenbiss! Was muss man beachten?

Bißstelle desinfizieren und Betaisodonna o.ä. drauf. Sagt mein KiA zumindest. Dann Stelle beobachten. Bildet sich in den nächsten Tagen ein roter Ring - ab zum Arzt.

Alle Gute,

Myriam

Hilfe - Zeckenbiss! Was muss man beachten?

Hallo Brit,
ja, es stimmt, was Mymo schreibt. Mehr kannst du nicht machen. Sollte sich ein roter Ring bilden, dann handelt es sich um Borrelliose, die mit AB behandelt werden muss!
Wegen FSME brauchst du dir nicht wirklich Sorgen machen, weil die in dem Alter meist nur mit Erkältungssymptomen auftritt und problemlos ausheilt. - Gilt laut meinem Arzt bei Kinder bis ca. 4 Jahren.
LG, Karin

Biß ca. 4 Wochen (!!!) beobachten, denn...

... auch nach dieser Zeit kann eine Borreliose auftreten. Wir umkringeln die Stellen immer mit Kuli, weil wir sie sonst vergessen.
Ich hatte eine Borreliose 3 Wochen nach Biß...
Hochdosiert Tetracykline und die Sache ist okay - meist...
Und gegen FSME kann man impfen - mit der Ausheilung ist das so eine Sache, man kann auch vorher sterben. Nun, aber das ist Ansichtssache - ich würde mich nicht auf die Aussage EINES Arztes verlassen. Ab wann genau geimpft wird, weíß ich aber nicht, Kiarzt fragen. LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen