Suchen Menü

Hilfe! Zahn ausgeschlagen

Hallo zusammen,
es geht zwar um unseren Kleinen (16 Monate), aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem hlefen.
Wir waren am Do. (Feiertag) bei meiner Schwägerin. Es war ein perfekter Tag, bis Sebastian auf eine Holzliege die in der Wiese stand klettern wollte. Wir standen, bzw. saßen alle drumherum, und trotzdem hat keiner genau gesehen was passtiert ist. Er muss abgerutscht sein, auf jeden Fall lag er auf einmal weinend auf der Wiese. Ich dachte zum Glück ist nichts passiert, ist ja ne weiche Wiese. Hebe ihn hoch und aus seinem Mund kam nur noch Blut. Ich sags euch, uns wurde ganz anders. Wir wussten ja nicht gleich was passiert ist, bis mein Mann einen kleinen Zahn *heul* in der Wiese fand. Er muss so blöd auf der Holzliege aufgekommen sein, dass der Schneidezahn rausgefallen ist.
Wir sind dann zum zahnärtlichen Notdienst, der war bischen mürrisch, weil er Feierabend machen wollte und meinte nur: da kann man nichts machen und es wäre ein gutes Zeichen, dass die Wunde eingeblutet istd.
Jetzt meine Frage: wie verschieben sich jetzt die anderen Zähne, wenn dort eine Lücke ist? Hat hier vielleicht zufällig jemand als Kind einen Zahn verloren und weiß Bescheid. Der nachfolgende Zahn braucht ja genug Platz um rauskommen zu können.
Ich werde mit ihm zwar auch noch zu meiner ZÄ gehen, denn irgendwie haben wir den Eindruck, dass der Zahn daneben auch schief ist.
Mensch, jetzt hat er zwei Auffälligkeiten im Mund. Unten sind bei ihm ja 2 Schneidezähne zusammengewachsen, da hat er einen Riesenzahn und oben eine Lücke. Wenn er mich mit der Lücke angrinst, wirds mir immer noch ganz anders. Aber ich sage mir dann immer: Es ist "nur" ein Zahn.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Hilfe! Zahn ausgeschlagen

Huhu!
Oje, der arme Kerl :(
Schneidezähne können zusammenwachsen? Ist ja "witzig".. (Na hoffe du weißt wie ich das meine!).
Also bei mir beim Zahnarzt steht ein Riesen Plakat was zu tun ist wenn man nen Unfall hatte und sich nen Zahn rausgeschlagen hat. In ein Glas Milch und sofort zum zahnärztlichen Notdienst. Weiß nicht wie es bei Milchzähnen ist, aber.. Meine Freundin ist als Kind bei ner Vollbremsung mit dem Fahrrad mit dem Gesicht auf den Lenker gekracht und hat sich die Milchzähne rausgeschlagen. Die widerum haben die drunterliegenden verletzt so dass die Nerven von den zwei Frontzähnen kaputt sind und sie bis heute ständig die Zähne bleichen lassen muss. Bzw. kommt jetzt bald eine Verblendung drauf..
Also ich würde es auf jeden Fall noch von einem anderen Arzt abklären lassen.
Übrigens: zahnärztlicher Notdienst hat Feierabend? Dem hätt ich einen erzählt! Dafür sind die doch schließlich da??
LG,
Nina

Hilfe! Zahn ausgeschlagen

Hallo Nina,
ja ich wußte das bisdahin auch nicht, dass Zähne zusammenwachsen können. Habe mir nur gedacht, was kommt denn da für ein Riesenzahn raus. Mensch, dass muss wehgetan haben. Und oben ist noch ein kleiner Schlitz auf dem Zahn, man sieht also es hätten eigentlich zwei werden müssen. Also irgendwas ist schief gegangen bei der Zellteilung. Meine ZÄ meinte noch, dass es sein könnte, dass die bleibenden genauso kommen :-(
Ja, der vom Notdienst war echt Hammer, dabei waren die Sprechstundenhilfen so nett.
Werde meine Ärztin auf jeden Fall noch draufschauen lassen, ich habe nämlich auch die Befürchtung, dass der Nebenzahn auch nen Schlag bekommen hat.
Danke für deine Antwort und LG und eine ruhigere Nacht heute
Katrin

Hilfe! Zahn ausgeschlagen

Hallo Katrin,

Raphael hat sich mit 1 3/4Jahren ja auch einen Schneidezahn unten ausgeschlagen. Man muß bzw kann da nichts machen, bis auf warten, das dann mit ca. 6Jahren die neuen Zähne kommen ;-)) Bei ihm wird halt durch das wachsen die Zahnlücke leicht größer - zumindest kommt es mir so vor. Denke mal, da wächst der Kiefer ja auch. Mir wars am Anfang auch ganz komisch, wenn er mich angegrinst hat. Mußte mich da anfangs echt überwinden, ihn anzugucken *schäm* Und dann noch immer wieder die Kommentare "der hat ja schon ne Zahnlücke" :-((( Aber das war schnell vorbei, ändern kann man ja nichts. Und es sind wirklich "nur" Milchzähne.

LG vom sonnenblümle

Hilfe! Zahn ausgeschlagen

Huhu Katrin,

jaja ein toller Feiertag wars,Anoca hat sich den Arm gebrochen und wir saßen über 4 Stunden im Krankenhaus und gestern zur Gipskontrolle auch noch mal fast 3 Stunden...ich war genervt...boah

nun aber mal zu den Zähnen,also Patrick hat sich mit knapp 2 Jahren an einem Bettpfosten die Schneidezähne zertrümmert,wir mussten beide oberen Schneidezähne,also die Reste rausoperieren lassen,danach war es gut,es wurde nichts mehr gemacht und die bleibenden Zähne kamen ohne Theater zur rechten Zeit und sehen auch bis heut gut aus...allerdings ist das schon fast 12 Jahre her,vielleicht wird das heut anders gehandhabt,das weiß ich nicht .

Patrick sah auch komisch aus ohne Schneidezähne,aber man gewöhnt sich an Alles..lach,Hauptsache keine bleibenden Schäden gell

Hoffe der kleine Mann hat keine Schmerzen

lG Danny

Hilfe! Zahn ausgeschlagen

hi,

tja leider machen viele ärzte den fehler...vielleicht hätte man ihn wieder reinsetzen können...hängt aber echt vom arzt ab und halt ob er wieder anwächst. Das problem ist das auch der drunterliegende bleibende zahn jetzt einen defekt haben könnte, so war es bei meiner nichte wobei ihrer nicht ausgefallen war sondern durch den aufprall vom milchzahn gestaucht worden ist und dadurch defekt. Tja machen kannste nun nix mehr und so dramatisch ist es ja auch nicht....oh man mir wäre echt schlecht geworden bei soviel blut...das blutet ja wirklich doll dann....na zum glück ist nicht mehr passiert.

lg silke

Hilfe! Zahn ausgeschlagen

Hi Katrin,
armer Hase.
Einem 3-jährigen Bekannten von uns ist es auch passiert. Er ist inzwischen 6 und der Milchzahn ist nachgewachsen.
Bei ihm hatte sich nichts verschoben.
Viele Grüße,
Gaby

Sorry,

... es muss natürlich heißen: ein neuer Zahn ist nachgewachsen. Selbstverständlich ist kein Milchzahn nachgewachsen.
Schiebe es auf die Uhrzeit, ich bin noch soooo müde, musste aber noch unbedingt eine Bewerbung herausschicken,
Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen